Cover-Bild Caraval
Band 1 der Reihe "Caraval"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Stephanie Garber

Caraval

Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Die BookTok-Sensation!
Diana Bürgel (Übersetzer)

Pure Magie

Das Bestseller-Debüt von Stephanie Garber entführt in eine Welt voller fantastischer Spiele und Illusionen: Im ersten Band der »Caraval«-Serie lernt die junge Scarlett den Reiz und die Gefahren des geheimnisvollen Spiels Caraval kennen.

»Was auch immer ihr über Caraval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt.«

Scarlett und ihre Schwester Tella leben auf der kleinen Insel Trisda. Ihr Vater, der Governor der Insel, ist ein grausamer und gewalttätiger Mann. Daher wünschen sich die beiden nichts sehnlicher, als ihrer Heimat zu entfliehen.

Das seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval erscheint den beiden wie das Tor zu einer neuen Welt. Endlich erhalten sie ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.

Ist Tellas Kidnapping Teil der Performance von Caravals ominösem Organisator Legend, oder wurde sie wirklich entführt? Wer ist Julian wirklich, und was steht am Ende tatsächlich auf dem Spiel? Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Young-Adult-Fantasy über die magische Erfüllung von Träumen, Abenteuer, Freiheit und Verrat – auf TikTok gefeiert!

 Mit »Caraval« ist der New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber etwas ganz Besonderes gelungen. Die Erschaffung ihrer faszinierenden Welt um ein rätselhaftes Spiel hat auf ihre Leser eine unbestreitbare Sogwirkung: Ganze 14 Wochen stand Garbers Debütroman auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

»Stephanie Garber hat einen spannenden Fantasythriller für junge Erwachsene geschrieben. Wer Verwirrspiele im Stil von Filmen wie ›Wild things‹ oder ›The Game‹ mag, wird das Buch lieben.« ― Südhessen Woche

Veröffentlicht am 18.04.2023

Fantastisch, farbenfroh und magisch

Bunt ist nicht nur die Jubiläumsausgabe mit den wunderschönen Farbschnitten, sondern auch die Geschichte. Denn die Hauptprotagonistin Scarlett beschreibt Gefühle in Farben und auch die Umgebung wird immer wieder aufs neue phantastisch und farbenfroh beschrieben … da ging mir mein Farbherz auf 🤩

Scarlett, die zusammen mit ihrer kleinen Schwester Donnatella und ihrem Vater auf der kleinen Insel Trista lebt, träumt davon, einmal eine Aufführung von Caraval zu sehen.

Als sie auf den Schiffsjungen Julian trifft, findet sie sich plötzlich inmitten eines Spiels, bei dem nicht immer alles ist, wie es scheint …

Mich hat die Geschichte vom ersten Wort an umgehauen! Sie ist mystisch, bunt und doch irgendwie düster. Neben der fantastischen Welt von Caraval, bekommt man wirklich gut herausgearbeitete Protagonisten und ein genialen Plot, bei dem man so manches mal selbst vergisst, was wahr ist und was nicht.

Und ich Liebe die Dynamik zwischen Scarlett und Julian sehr.

Ähnlich wie in Panem und Gameshow, dreht sich die Story um ein Spiel, hier allerdings nicht unbedingt auf Leben und Tod, sondern eher auf einen Gewinner abzielend.

Insgesamt hat mich »Caraval« mit all den Farben, der Fantastik und seiner ganz eigenen Magie komplett überzeugt und ich freue mich schon wahnsinnig, auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Caraval ist pure Magie!

Ein Buch, welches ich letztens regelrecht „verschlungen“ habe, war “Caraval”. 🎪🎩🌹🎠🎟️
Genre: Fantasy (mit dem perfekten Anteil an Romance 🌝)

In diesem wirklich sehr gut gelungenen Reihenauftakt begleiten ...

Genre: Fantasy (mit dem perfekten Anteil an Romance 🌝)

In diesem wirklich sehr gut gelungenen Reihenauftakt begleiten wir die Protagonistin Scarlett bei ihrer Flucht in eine Welt voller Magie , Täuschungen und Lügen.
Hier verschmelzen Realität und Illusion miteinander. Ist Caraval wirklich nur ein Spiel?

Die Autorin Stephanie Garber hat es durch ihren detaillierten, bildhaften und fesselnden Schreibstil geschafft, dass ich mich vollkommen ihren Worten hingeben und meiner Fantasie freien Lauf lassen konnte. ✨

Das Setting ist ein bunter Mix aus Zauber, Mystik, Wahnsinn, Finsternis, Grausamkeit und etwas Romantik. Es hat mich an eine düstere Version von Venedig in Kombination mit geheimnisvollen Jahrmarkt-Vibes erinnert. 🛶🎭🎪

Die Geschichte ist äußerst gut durchdacht und von der ersten Seite an spannend gehalten. Auch die Charaktere waren lebendig und sehr ansprechend gestaltet.
In jedem Kapitel passiert unheimlich viel und ich wurde oft in die Irre geführt. Am Ende jedoch schloss sich der Kreis und mir blieben außer zu Master Legend‘s Person selbst keine offenen Fragen. 💭🎩

Mit der Protagonistin Scarlett konnte ich mich im Laufe der Geschichte sehr gut anfreunden. Sie zieht es vor, die Dinge zu durchdenken und geht nicht gerne Risiken ein. Den meisten Menschen gegenüber ist sie sehr misstrauisch. Scarlett handelt jedoch stets mit ihrem Herzen und nicht mit ihrem Kopf. Ihr starker Wille und die bedingungslose Liebe zu ihrer Schwester hat mich bis zum Ende fasziniert. 🫂💖

Auf die anderen Charaktere und Beziehungen zueinander wollte ich nicht weiter eingehen, da ich sonst zu viel von der Story spoilern würde. 🫣

Veröffentlicht am 08.04.2023

Nichts ist, wie es scheint

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Scarlett und ihre Schwester Tella leben nach dem Verschwinden der Mutter alleine bei ihrem Vater, dem Governor ihrer Heimatinsel Trisda, welcher die beiden Brutal misshandelt. Daher wollen die jungen Frauen nichts mehr, als endlich von der Insel zu entkommen. Eigentlich wollte Scarlett das durch die Heirat mit einem ihr unbekannten Grafen schaffen, doch sie erhält kurz vor der Hochzeit einen Brief des berühmten Legend - dem Veranstalter von Caraval. Wer dieses Spiel gewinnt darf sich etwas wünschen - egal was - und dies scheint der Ausweg für die beiden zu sein. Mit Hilfe des mysteriösen Julian fliehen sie von Trisda, doch kaum kommen sie am Spielart an, verschwindet Tella und die einzige Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, ist sie wieder zu finden. Doch wer ist Freund und wer Feind bei Caraval?

​𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

​Diese Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend, man rätselt gemeinsam mit Scarlett, lässt sich wie sie täuschen oder hofft, dass sie nun die Wahrheit erkannt hat. Hier wurde eine solch magische Welt erschaffen, beginnend beim wunderschönen Setting, über die Magie der einzelnen Darsteller von Caraval hin zu Legende, der bis zum Schluss ein großes Geheimnis bleibt. Die Entwicklung von Scarlett von der traumatisierten, gefügigen Tochter zu einer selbstbewussten jungen Frau, die sich traut ihre eigenen Wünsche zu formulieren ist bemerkenswert! Die Rolle von Julian ist durchgängig ein Rätsel, mal ist er nah, dann distanziert, hilft oder ist verschwunden. Tella habe ich bis kurz vor dem Ende tatsächlich nicht leiden können... Aber in Caraval ist eben nichts und niemand so, wie es scheint.

​𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Ein magisches Abenteuer, das von Anfang an in den Bann zieht und in dem die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit fließend sind.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ich liebe, liebe, liebe es!

Oh mein Gott! Was war denn das? Dieses Buch hat mich völlig unerwartet zur richtigen Zeit getroffen und begeistert!

Die Meinungen zu dem Buch gehen stark auseinander - soweit ich das mitbekommen habe - von daher war ich auf ein Buch vorbereitet, was zwar Potential hat, aber leider auch totales Mittelmaß sein könnte.

Für mich war die Reise nach Caraval eine aufregende, bunte und auch sehr spannende Erfahrung und ich bin sehr gespannt, was mich in „Legendary“ und „Finale“ erwartet. Rätsel, Geheimnisse und Wendungen sorgten für ein unglaubliches Leseerlebnis.

Die Protagonistin Scarlett war zu Beginn zwar noch arg naiv, hat mir aber trotzdem von Anfang an gefallen. Es muss ja nicht immer jeder direkt voll Gas geben und sind wir mal ehrlich, wir hatten sicher in unseren späten 10ern und frühen 20ern auch ein paar sehr naive Phasen. Noch dazu hat sie eine richtig tolle Charakterentwicklung hinter sich und ich war einfach nur voll in ihrer Story drin.

Was bei Caraval einfach super umgesetzt wurde, man entdeckt als Leser die neue Welt gemeinsam mit den Protagonisten. Man wird nicht in eine Welt reingeworfen, in der sich die Charaktere schon super auskennen. So entsteht eine Verbundenheit und man fühlt sich ein wenig in die Geschichte hineinversetzt.

Absolute Leseempfehlung von mir!

Bewertung: 🍀

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eine magische Geschichte :)

Ich habe mich immer gefragt, ob es ein Buch geben kann das mich vollkommen verwirrt und zugleich auch fasziniert. Hier habt ihr die Antwort: Caraval. Die Geschichte hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt und mich förmlich in seine Welt gezogen, sodass ich mir selbst gewünscht habe an diesem Spiel teilzunehmen. Was mich sehr gefesselt hat war die Magie und ihr Erscheinung. Denn diese war so vielfältig, schön als auch grausam. Außerdem hatte die Geschichte eine interessante Background-Story, welche voller Überraschungen war. Ich liebe es wie die Geschichte mich auf die Probe und alles was ich weiß auf den Kopf gestellt hat. Ich habe gerätselt und gelacht, weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Ich war so gespannt auf jeden neuen Hinweis und wurde oft in die Irre geführt, dass es einfach genial war. Die Zitate waren übrigens oftmals auch sehr interessant und haben mich zum Nachdenken angeregt. Die Protagonisten waren so tiefgründig, wie die restlichen Figuren vielfältig und unberechenbar waren. Vor allem der Love Interest von Scarlett hat es mir angetan. Die ganze Suche nach Tella, die Rätsel, das Spiel und die Geschichte sind so gut durchdacht, dass sich Lügen und Wahrheit vermischen und kaum zu durchschauen sind. Was auch erwähnt werden sollte ist das geniale Setting, welches so bunt und magisch ist, wie die Magie selbst. In diesem Buch gibt es so viel zu entdecken, dass man der Welt einfach verfallen muss, weshalb die Geschichte volle fünf Herzen von mir bekommt.
Die Story geht vielversprechend los. Die beiden Schwestern erhalten eine Einladung zu Legends Spiel Caraval, welche die perfekte Möglichkeit für eine Flucht vor ihrem Vater und aus ihrem grausamen Alltag darstellt, und werden von dem mysteriösem Seemann zu der Insel gebracht. Doch auf der Insel Legends angekommen verschwindet die blonde Schwester und lässt ihre ältere Schwester zurück, die nun an den Spielen teilnehmen muss, um sie zu finden. An ihrer Seite stets der geheimnisvolle Fremde, der ihr Herz immer höher schlagen lässt. Doch was ist wahr und was falsch? Wem kann sie trauen und wen muss sie fürchten?
Scarlett ist auf der Insel Trisda groß geworden und die ältere Schwester von Tella. Ihre Mutter ist von ihrem Ehemann fortgelaufen und hat ihre Töchter bei diesem Monster gelassen. Die Beziehung zu ihm ist sehr angespannt, da er sie beide für alles bestraft. Ihre Kindheit war nicht immer schön, aber sie verehrte die Geschichten ihrer Großmutter über Caraval. Sie ist freundlich, hilfsbereit, misstrauisch und so liebenswürdig, wie sie auch klug ist. An sich würde sie alles für ihre Schwester tun, auch einen fremden Graf heiraten. Der ihre Möglichkeit weg von der Insel ist. Viel Freiheiten hatte sie nie und doch hofft sie auf Freiheit und Liebe. Ihre Entwicklung zeigt sich daran, dass sie sich traut ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und voller Hingabe das Spiel spielt, um ihre Schwester zu retten. Dabei findet sie zu sich selbst und lernt zu lieben. Ich mag sie und finde sie sehr sympathisch.
Tella ist Scarletts kleine Schwester und ebenso hofft sie auf Freiheit. Sie möchte die Welt erkunden und lieben, wenn sie will. Sie ist aufgeweckt, abenteuerlustig, freundlich und impulsiv. Sie neigt zum Egoismus und träumt von einem Leven als Meerjungfrau. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie ihr Vertrauen zu ihrer Schwester beweist, in dem sie alles für sie aufgibt. Jedoch hat sie auch noch viele Geheimnisse, die wir nicht aufgedeckt haben, weshalb ich sie noch nicht weiter einschätzen kann, aber sie hat mich positiv überrascht.
Julian ist ein Fremder, der als Seemann seinen Platz bei Scarlett und Tella findet. Er bringt sie auf die Insel und spielt an ihrer Seite in Caraval mit. Viel ist über ihn nicht bekannt, nur das seine Familie gerne spielt und er ebenfalls. Er ist selbstbewusst, mutig, stark und kann ebenso freundlich sein, wenn er möchte. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er weiterspielt und seine Gefühle zeigt und sich für Scarlett einsetzt. Ich mag ihn sehr und bin fasziniert von ihm und seiner Art.
Zusammen sind die Geschwister zwei Gegensätze, die zusammengehören und sich so sehr lieben, dass sie alles füreinander tun würden, sogar sterben. Scarlett und Julian hingegen sind nicht nur ein interessantes Paar, sondern auch eine unglaublich abenteuerliche Mischung. Ich mag es wie sie miteinander umgehen, denn es ist so humorvoll und doch romantisch.
Das Ende war einfach nur wow. Ich kann es kaum in Worte fassen, denn die letzten Seiten haben mich sprachlos gemacht. Ich wusste nicht mehr was Wahrheit und was Lüge war, denn alles war so verzwickt und geheimnisvoll. Unsere liebe Scarlett steht kurz davor das Rätsel zu lösen und ihre Schwester zu finden, doch dafür muss sie einen Preis zahlen, der sehr hoch ist. Die Vereinigung mit ihrer Schwester sollte eigentlich Licht ins dunkle bringen, jedoch muss sie erst erfahren, was wahrhaftig Dunkelheit ist, um Licht erkennen zu können. Der Epilog war super gut, wunderschön, aber auch verwirrend. Denn es werden neue Fragen aufgeworfen und ich war gleich wieder so gespannt, dass ich gleich zu Band 2 greifen muss, um weiterzulesen. Das Buch ist wunderschön und voller Magie, weshalb es volle fünf Herzen verdient.