Cover-Bild Aufblattelt
Band 3 der Reihe "Klub der Grünen Daumen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Aufblattelt

Gartenkrimi

Veröffentlicht am 26.03.2023

Zügellos

Wenigstens ist Mimi weich gefallen, als sie mitten auf der Hochzeitsfeier ihrer Schwägerin, tot auf dieser zusammenbricht. Kein gutes Omen für Isabella, die ihren Ferdinand zwar über alles liebt, dem adligen Kreis seiner Familie aber eigentlich nichts abgewinnen kann. Ihr ungutes Gefühl verstärkt sich, als es bei einer Exkursion ihres Gartenklubs in den Wäldern der von Hohenfelsen, zu einem dramatischen Zwischenfall kommt. Doch damit nicht genug, gibt es wenig später einen weiteren Toten …

Fazit
Ein humorvoller Krimi mit viel Lokalkolorit, der in Kombination mit einer wohldosierten Portion Gesellschaftskritik und interessanten Informationen zu Flora und Fauna, für unterhaltsame Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Naturthemen mit Krimi vereint

Isabella und Ferdinand haben eines gemeinsam: ihre Liebe zur Natur. Dafür ketten sie sich sogar an Bäume, um den Wald vor einer Rodung zu schützen. Ihre Herkunft jedoch könnte unterschiedlicher nicht sein. Während Isabella im Dorf als Tochter eines Alkoholikers bekannt ist, kommt Ferdinand aus einer Grafenfamilie. Umso erstaunlicher ist es für die Einheimischen, dass die beiden heiraten. Die Hochzeit wird zum Erstaunen aller in alter burgenländischer Landtradition abgehalten. Doch beim Brautstrauß werfen passiert es: Ferdinands Stiefschwester bricht zusammen und stirbt. Und das ist erst der Anfang.....

Leseeindruck:
"Aufblattelt" ist Band 3 aus der Klub der Grünen Daumen Reihe, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Wie man unschwer am Titel erkennen kann, spielt der Krimi im Südburgenland und man bekommt es auch ab und an mit Dialekt zu tun. Hierzu gibt es dann meist Fußnoten am unteren Seitenrand. Auch muss man wissen, dass man keinen klassischen Krimi zu lesen bekommt, der das Hauptaugenmerk auf die Ermittlungen legt. Vielmehr geht es um Naturthemen und enthält hierzu einiges an Informationen. Die Figuren haben alle so ihre Eigenarten. Durch ihre lebendige Art konnten sie mich gut unterhalten. Bei der einen oder anderen Szene hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Der Fall selbst kommt erst ab etwa der Hälfte des Buches so richtig ins Rollen und die Lösung ist nicht ganz so einfach als gedacht.

Fazit:
"Aufblattelt" verbindet Krimi mit viel Wissenswertem rund um Wald und Garten. Das muss man wissen und mögen, wenn man danach greift. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und bekommt von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein Gartenkrimi, wie er im Buche steht! Vielfältige Charaktere in blumig-buntem Plot, lehrreich gewürzt und flüssig wie ein munterer Bach!

„Der Klub der Grünen Daumen“, man könnte ihn auch „Club der grünen Damen! nennen, ist ein gelungener Ausflug in gefährliche Garten-Gefilde!

„Aufblattelt“ ist etwas doppeldeutig , denn es meint sowohl, ...

„Aufblattelt“ ist etwas doppeldeutig , denn es meint sowohl, ein Buch „aufzublättern“ bzw. „aufzuschlagen“, als auch, jemanden „vorzuführen“ oder zu „entlarven“. Womit wir schon beim Thema sind. Denn wen es hier zu entlarven gilt, das heißt es in diesem südburgenländischen Gartenkrimi herauszufinden.

Zum Inhalt werde ich natürlich nichts verraten, denn schließlich darf und sollte jede Leserin und jeder Leser selbst ermitteln. Haltet die Augen offen, es gibt auf weit mehr als 400 Seiten und bis der/die Täter(in) überführt ist/sind , viel zu lesen und zu lernen.

Die ersten beiden Bände dieser Reihe, „Zuagroast“ und „Hamdraht“, nicht gelesen zu haben, stellt sich als völlig problemlos heraus, denn dieser dritte Band ist in sich abgeschlossen und bietet eine ganz eigene Geschichte, zu deren Anfang die Charaktere nach und nach eingeführt und sozusagen vorgestellt werden, jedoch ohne dass man das Gefühl hat, dass es sich hier um eine Art erklärende Einleitung handelt. Man ist gleich mit den Personen vertraut und sofort mittendrin. Wunderbar.

Ich verrate sicher nicht zu viel, wenn ich erwähne, dass man zu Beginn jeden Kapitels kurze Erläuterungen zu Flora und Fauna findet, die nicht nur erfreulich lehrreich sind, sondern zudem oft außergewöhnlich, meist erstaunlich und häufig sehr unterhaltsam.

Besonders gut gefallen mir neben der nun langsam aufkommenden Spannung die Mitglieder:innen des "Klub der Grünen Daumen", weil dieser sich aus sehr unterschiedlichen, ausgesprochen bildhaft und wiederholt augenzwinkernd beschriebenen Charakteren zusammensetzt. Sich diese gartenaffinen Damen - jetzt hätte ich doch beinahe „Daumen“ geschrieben – vorzustellen, macht richtig Spaß. Und bei den Treffen eben dieser Damen/Daumen würde ich wahrlich sehr, sehr gerne Mäuschen spielen.

Ich mache mir während des aufmerksamen Lesens und der nun, nach längerem Anlauf auch kriminellen Geschichte so meine Gedanken, über Ranken und Ränke, über Pflanzen und Pfeile, über Blut(s/und)Verwandte und manch anderen Aspekt mehr und schaue nicht nur den Kommissaren über die Schulter, denn schließlich will ich herausfinden, wer hier was verbrochen hat.

Es ist wirklich schön, auf diesem literarischen Wege in die Welt Österreichs, ganz spezifisch in die des Burgenlandes, hinein zu schnuppern, in die Tier- und Pflanzenwelt, in die Sprache und auch in Brauchtum und Bräuche.

Allerdings hätten es gerne weniger landestypische, vermutlich der regionalen Mundart entstammende und deshalb aus hochdeutscher Sicht wiederholt nur schwer zu verstehende Ausdrücke geben dürfen.

„Aufblattelt“ bietet eine anfangs eher gemütliche, im Verlauf dann zunehmend gärtnerisch gewürzte und gefährlich garnierte Geschichte, die in flüssigem Schreibstil gut unterhält, Interessantes aus Flora und Fauna bietet und deren krimineller Part zum Schluss hin Augen öffnende Fahrt aufnimmt.

Gut, dass wir nicht lange auf eine Fortsetzung warten müssen, weil schon im Herbst 2023 der 4. Band dieser Garten-Krimi-Reihe erscheinen wird.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Gemütliche Lesezeit

Jeder im Bezirk ...

„Oh … das ist ja …“
Jeder im Bezirk wusste, wer der Isabella ihr Vater war. Der alte Säufer. Und ihre Großmutter - über die sprach man besser gar nicht. Das ist ja wie in der „Neuen Post“. Nur besser, weil man im Südburgenland ist und die Leute persönlich kennt. Und dass dann die Gegenbraut auf der Hochzeit Blut spuckend zusammenbricht, ist erst der Anfang der Katastrophe … (Klappentext)

Dieser leichte Regionalkrimi aus dem Burgenland hat mir gut gefallen. Er läßt sich sehr gut lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind glaubhaft, gut vorstellbar und real dargestellt. Schnell hatte ich das Gefühl ich gehöre mit dazu und würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist gut und nicht übertrieben dargestellt und man kann ihr sehr gut folgen. Alles fügt sich zu einer wunderbaren Einheit zusammen. Die Spannung ist da und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie alles endet. Ein schöner leichter Krimi für erholsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Gartenwissen und Krimi als parallele Stränge

„Aufblattelt“ wird im Genre Krimi gelistet. Ja, es gibt Todesfälle. Es gibt Ermittlungen und Mord. Es gibt aber auch ziemlich viel Rahmenhandlung die sich mit der Zeit wie Seitenfüller lesen. Auch wenn es viel Interessantes über Flora und Fauna zu erfahren gibt, so bringt das alles den Kriminalfall nicht weiter. Andererseits wird schon am Cover darauf hingewiesen, dass es sich um einen „Gartenkrimi“ handelt.
Dazu hat mich die lange Einleitung etwas unrund werden lassen. Der erste Mord passierte nach dem ersten Drittel vorher werden dem Leser mehr oder weniger nur die Figuren vorgestellt.
Und ja, Martina Parker hat viele österreichische Ausdrücke und Bräuche verwendet. Das wiederum stört mich nicht, denn auch bei Regionalkrimis, die in einem anderen Land spielen, wird der dortige Dialekt gerne übernommen. Und hier finden wir sogar Übersetzungen.
Für mich war das Buch leicht zu lesen und zu verstehen. Ich würde es aber maximal als Softkrimi einstufen. Die Spannung lässt zeitweise etwas nach. Möglicherweise auch aufgrund der vielen Gartengeschichten und –einschübe.
Als Täter bietet die Autorin mehrere Möglichkeiten, wobei nicht alle gleich überzeugend ausfallen. Grundsätzlich hat mir die Idee, Gartenwissen und Krimi zu verknüpfen, gut gefallen.