Cover-Bild Der Strandrosenhof
Band 1 der Reihe "Eine Liebe an der Ostsee"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Jette Martens

Der Strandrosenhof

Strand, Dünen und eine unvergessene Liebe: Der Auftakt der Sehnsuchtsreihe von Bestsellerautorin Jette Martens

Die warmen Sommerabende auf dem Strandrosenhof verbringt Sophia am liebsten damit, Blumenkränze zu flechten. In der ländlichen Idylle zwischen der Ostsee und der Schlei kann die Sozialpädagogin endlich wieder aufatmen und sich frei entfalten: Sophia macht es Spaß, auf dem Hof zu arbeiten und Schulklassen die Arbeit in der Natur und mit Tieren näherzubringen. Auf diese Weise kann sie die aufwühlenden Ereignisse der Vergangenheit langsam hinter sich lassen. Doch das ändert sich schlagartig, als sie von den finanziellen Problemen des Strandrosenhofs erfährt – und ein alter Vertrauter plötzlich vor ihr steht: Ausgerechnet Christoph, ihre erste große Liebe, der inzwischen große Bauprojekte betreut. Schnell wird Sophia klar: Diesmal steht nicht nur ihr Herz, sondern der gesamte Strandrosenhof mit seinen Bewohnern auf dem Spiel.

Lesen Sie auch Band 2 des wunderschönen Ostsee-Zweiteilers: »Sommerglück auf dem Strandrosenhof«.

Für noch mehr romantische Lesestunden an der Küste tauchen Sie ein in die mitreißende Gut-Schwansee-Serie:

Gut Schwansee. Deine Liebe in meinem Herzen
Gut Schwansee. Du bist mein ganzes Leben
Gut Schwansee. Uns kann niemand trennen

Veröffentlicht am 06.05.2023

toller Auftakt

Das wunderschöne Cover ist herrlich schön und ich wurde sofort verzaubert. Ich kann euch dieses Buch wirklich sehr ans Herz legen. Ich durfte Sophia kennenlernen, die auf dem Rosenhof als Sozialpädagogin arbeitet und ihre Arbeit über alles liebt. Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten in der Natur und man spürt die tiefe Verbundenheit mit dem Rosenhof. Sophia möchte die Vergangenheit hinter sich lassen, doch leider gelingt dies nicht immer so einfach ... Dann kommt auch noch ihre erste große Liebe Christoph auf den Hof. Christoph hat sich voll und ganz seinem Job verschrieben und er betreut große Bauprojekte und nicht immer ist die Umsetzung einfach. Doch auch er kämpft mit seiner Vergangenheit ...

Der Strandrosenhof hat eine traumhafte Lage und ist mit all seinen liebenswerten Bewohnern und Tieren ein wundervoller Platz, an dem man sich nur wohlfühlen kann und direkt abschalten kann. Solche Oasen sollte es viel mehr auf der schönen Welt geben. Es fühlte sich zeitweise wie ein Urlaub für mich an.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Sehr flüssig, leicht und herrlich. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die wunderbare Kulisse darf man nicht vergessen zu erwähnen. Dazu wird ein sehr schweres Thema in der Geschichte aufgearbeitet, wo ich an einigen Stellen schwer schlucken musste. So eine schreckliche Erfahrung sollte niemand erleben müssen.

Was für ein wunderschöner sommerlicher Roman. Ich wurde direkt abgeholt, berührt, die Spannung kam auch nicht zu kurz und vor allem ganz viel Liebe. Einfach eine herrliche, berührende Geschichte für den Sommer. Ich habe das Buch direkt am Strand im Urlaub gelesen und habe wunderschöne Lesestunden verbracht.

Ich freue mich sehr, dass im Frühjahr 2024 der 2. Band dieser Reihe erscheinen wird. Große Vorfreude!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Schöner Auftakt

Nach der Reihe um das Gut Schwanensee habe ich mich sehr gefreut, dass es eine neue Reihe von Jette Martens gibt und war sehr gespannt auf den ersten um den Strandrosenhof.

Sophia liebt die Idylle auf ...

Sophia liebt die Idylle auf dem Strandrosenhof, auf dem sie als Sozialpädagogin arbeitet und Kindern und Schulklasse die Arbeit mit Tieren und der Natur näher bringt. Dann taucht ihr erster Freund, Christoph, auf und dieser hat ganz andere Pläne für den idyllischen Hof an der Schlei.

Ich war sofort von dem wundervollen Setting gefangen und habe mich auch auf dem Strandrosenhof sehr wohlgefühlt. Die Schlei liegt nicht weit von meiner Heimat, so dass ich auch einiges dort kenne, aber auch so konnte die Autorin die Gegend wundervoll beschreiben.

Die Charaktere waren sympathisch und ich fand es interessant Sophia bei ihrer Arbeit auf dem Hof zu begleiten. Auch die Dorfgemeinschaft war interessant und unterhaltsam.

Die Handlung ist manchmal ein wenig vorhersehbar und etwas klischeehaft, aber dennoch habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und das Buch ist eine schöne Wohlfühlgeschichte. Ich freue mich auf den zweiten Teil rund um den Strandrosenhof.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Der Strandrosenhof in Gefahr

"Der Strandrosenhof" von Jette Martens ist ein Liebesroman, der in der ländlichen Idylle zwischen Ostsee und Schlei spielt. Die Protagonistin Sophia ist eine Sozialpädagogin, die auf dem Strandrosenhof arbeitet, einem landwirtschaftlichen Hof, der Schulklassen die Arbeit in der Natur und mit Tieren näherbringt. Als Sophia erfährt, dass der Hof finanziell in Schwierigkeiten steckt, muss sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Denn ihr alter Freund Christoph, der inzwischen große Bauprojekte betreut, treibt ein böses Spiel mit dem Strandrosenhof.

Die Grundidee des Romans ist durchaus reizvoll. Die Kulisse ist schön beschrieben und die Protagonistin Sophia ist sympathisch. Allerdings hat der Roman einige Schwächen, die ihn zu einem eher enttäuschenden Lesevergnügen machen.

Der Roman ist mit über 350 Seiten umfangreich. Das wäre an sich nicht weiter schlimm, wenn die Geschichte nicht so ausschweifend erzählt würde. Viele Nebenhandlungen und Nebenfiguren werden ausführlich beschrieben, die für den eigentlichen Handlungsverlauf aber nicht wirklich relevant sind. Dadurch zieht sich der Roman in die Länge und wird stellenweise etwas langatmig. Durch die vielen Beschreibungen des Hofalltags, erhält man zwar ein umfangreiches Bild und man kann es sich sehr gut vorstellen, doch schnell wurde das ermüdend und ich habe viele Seiten überblättert.

Die Liebesgeschichte zwischen Sophia und Christoph ist zwar nett, aber nicht sonderlich originell. Auch weil sie nicht so recht in Fahrt kommen will. Da Sophia und auch Christoph nicht zu ihren Gefühlen stehen. Auch die Konflikte um den Strandrosenhof sind nicht wirklich überraschend. Dennoch haben diese den Roman interessant gemacht und haben mich dazu gebracht, den Roman zu Ende zu lesen.

Fazit:
"Der Strandrosenhof" ist ein netter Liebesroman. Die Grundidee ist zwar reizvoll, aber die Umsetzung ist leider nicht gelungen. Der Roman ist zu lang, zu ausschweifend und bietet wenig Spannung.