Cover-Bild Jana im Schwimmbad
Band 2 der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"
  • Verlag: VA - Verlag Aretz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Veronika Aretz

Jana im Schwimmbad

Mit Rätselspaß: Finde die Baderegeln!
Matthias Adolphi (Illustrator)

Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben, der mit ihr in die erste Klasse geht. Denn er hat schon das Gold-Abzeichen und kann ihr bestimmt eine Menge beibringen.
In der Schwimmhalle zeigt sich Ben jedoch von einer ganz anderen Seite …

In dieser Geschichte sind einige Baderegeln versteckt. Schau mal, ob du sie finden kannst!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Baderegeln kindgerecht verpackt

"Jana im Schwimmbad" von Veronika Aretz ist das zweite Buch aus der Reihe "Schwimmen macht Spaß".

In der Geschichte geht es um Jana, welche gerade in die Schule gekommen ist und ihr Seepferdchen gemacht hat.
Nachdem sie die Prüfung bestanden hat, möchte sie am liebsten gleich alleine ins Schwimmbad. Ihre Eltern erlauben ihr schließlich mit einem Klassenkameraden und dessen Mutter ins Schwimmbad zu gehen.
Ihr Freund hält sich im Schwimmbad jedoch nicht an die Regeln, welche Jana im Schwimmunterricht gelernt hatte. Jana versteht dies nicht und findet es auch nicht gut.

Ich finde die Geschichte wirklich sehr schön geschrieben. Sie verpackt die Baderegeln in eine sinnvolle Handlung und zeigt vor allem auch die Folgen, welche eintreten, wenn man sich nicht daran hält.
Was ich auch sehr gut finde, ist, dass es nicht nur um das Schwimmbad geht, sondern auch drum herum eine Geschichte erzählt wird und es auch um Freundschaft und Ehrlichkeit geht. Dadurch werden die Baderegeln nicht so aufgezwungen sondern wirklich sinnvoll eingegliedert.
Dadurch wird deutlich, dass sie nunmal einfach zu einem normalen Ausflug ins Schwimmbad dazugehören.

Ein weiterer toller Pluspunkt für das Buch ist die Auflistung der Baderegeln am Ende und ein paar Wasser-Spiele, welche vorgestellt werden! Wir freuen uns schon sehr darauf, diese einmal ausprobieren zu können!

Alles in allem ein tolles Buch, welches ich oft vorlesen und zeigen werde!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Vor dem Spaß muss immer die Sicherheit stehen!

Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben. Er hat schon das Gold-Abzeichen und kann ihr bestimmt eine Menge beibringen. In der Schwimmhalle zeigt sich Ben jedoch von einer ganz anderen Seite …

Wir haben erst vor kurzer Zeit das erste Schwimmbuch über Jana gelesen und sie damals auf ihrem Weg zum Schwimmen begleitet, was wirklich viel Spaß gemacht hat, weshalb wir uns sehr gefreut haben nun mehr von Jana, dem Schwimmen und natürlich auch von den Baderegeln zu erfahren (auch wenn wir diese zum Glück schon alle können).

Das Buch war wieder sehr einfach, verständnisvoll und in kurzen, aussagekräftigen Sätzen geschrieben und somit perfekt für die kleinen Leser. Die vielen bunten und lustigen Illustrationen haben das Erzählte wunderbar veranschaulicht, verdeutlich, die Interesse natürlich umso mehr geweckt und den Lesespaß noch vergrößert.

Es ist wirklich schön zu sehen, wie Jana immer mehr Spaß im Wasser und beim Schwimmen hat! Das Verhalten ihrer Schwimmlehrerin war auch in diesem Buch wieder richtig toll, motivierend und genau so, wie es sein sollte. Mir hat aber am besten gefallen, dass ein sehr großer Fokus darauf lag, sich selbst und sein Können nicht zu überschätzen. Es wurde auch daraufhin gewiesen, dass man nur, weil man Schwimmen kann noch lange nicht sicher schwimmen kann und auf keinen Fall ohne Aufsicht im Wasser sein sollte. Dies wurde sehr gut verdeutlich und den Kindern wirklich gut dargebracht. Es wurde durch die Geschichte auch darauf hingewiesen, dass man nicht jedem vertrauen sollte und wirklich nur mit Personen schwimmen gehen sollte, die sichere Schwimmer und auch gute Aufsichtspersonen sind. Es wurden auch immer wieder ein paar Schwimmregeln in die Geschichte eingebaut und im Anhang waren auch noch einmal alle Regeln aufgelistet, was uns auch sehr gut gefallen hat!

Insgesamt hat uns das Buch wieder einmal sehr gut gefallen! Die Autorin hat ein wichtiges Thema kindgerecht, durch eine schöne Geschichte, die mit tollen Bildern gestaltet ist, wirklich sehr gut behandelt. Wir hatten alle unseren Spaß beim Lesen und freuen uns schon auf weitere Geschichten von Jana.

Veröffentlicht am 09.08.2017

für Schwimmanfänger sehr sinnvoll !!

Jana macht das Seepferdchen und möchte danach natürlich im Schwimmbad weiter schwimmen üben. Da ihre Mutter keine Zeit hat, geht sie mit ihrem Bruder Max, Klassenkamerad Ben und dessen Mutter mit ihrem Baby ins Schwimmbad....

Das kleine Büchlein " Jana im Schwimmbad" ist der zweite Teil der Schwimmen-macht-Spaß Reihe von Veronika Aretz.
Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht und sowohl zum Vorlesen , als auch zum Selberlesen geeignet. Die Geschichte wird von wunderschönen und vielen bunten Illustrationen unterstützt und lockern den ganzen Text schön auf.

In der Geschichte werden die Baderegeln einfach und kindgerecht integriert und am Ende des Buches befindet sich ein kleines Baderegelquiz, bei dem die Kinder das vorher gelesene noch mal verinnerlichen können.
Sehr gut gefallen hat mir aber, das es nicht nur um die Baderegeln geht, sondern auch um Ehrlichkeit, Mut, Vertrauen und Freundschaft.

Diese Geschichte bereitet Schwimmanfänger prima auf die ersten Schwimmbadbesuche nach dem Seepferdchenerwerb vor !!!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Schwimmtastisch!

Schwimmen lernen ist wichtig-und Kindern muss das auf spielerische Art nahegebracht werden. Dieses Buch leistet hierzu einen guten Beitrag.
Die Schwimmanfängerin Jana erlebt einen schönen Nachmittag im ...

Die Schwimmanfängerin Jana erlebt einen schönen Nachmittag im Schwimmbad. Hier wird sie mit den Baderegeln konfrontiert, die sie bereits zuvor im Schwimmkurs gelernt hat.
Doch die Regeln einzuhalten ist gar nicht so einfach... denn die anderen Kinder halten sich auch nicht daran.
Nun muss Jana stark sein und trotzdem alles richtig machen.
Hier wird den Kindern auf lockere Weise beigebracht, wie man sich im Schwimmbad verhalten soll, um sich und andere nicht zu gefährden.
Außerdem wird von Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählt.
Anschließend gibt es noch ein kleines Quiz, um die Regeln zu festigen, die dann noch am Ende des Buches aufgeführt sind.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich kann sie allen Menschen empfehlen, die ihren Kindern das Schwimmen näherbringen wollen!