Cover-Bild Quallenplage
Band 1 der Reihe "Himmel und Holle ermitteln"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Susanne Bergstedt

Ein Ostsee-Krimi
Der Schilkseer Strand, ein idyllischer Ort. Im Strandkorb liegen, die Segelschiffe des nahen Olympiahafens beobachten, zwischendurch in die Ostsee hüpfen – so hat Telse Himmel sich ihr neues Leben vorgestellt. Nachdem sie ihr altes Journalistinnen-Dasein in Hamburg hinter sich gelassen und das schmucke Gartenhaus ihrer Freundin, der vermögenden Witwe Wanda Holle, bezogen hat, freut sie sich auf ein bisschen Ruhe. Doch die wird jäh gestört, als inmitten eines Schwarms Feuerquallen die Leiche der örtlichen Grundschullehrerin an den Strand getrieben wird. Wanda, die die Tote gut kannte, glaubt keinen Moment an die Unfalltheorie der Polizei. Also nimmt sie die Sache selbst in die Hand und beginnt, mit tatkräftiger Unterstützung von Telse, auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden Frauen horchen ihren Nachbarn, den Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke, aus, mischen sich unter die Schilkseer Gesellschaft, infiltrieren Schulen und Segelclubs. In welche Gefahr sie sich dabei begeben, merken sie erst, als es fast zu spät ist ...
Spannung, sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit – der erste Fall für Telse Himmel und Wanda Holle.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Zwei Ladys suchen einen Mörder

Telse Himmel hat nach turbulenten Jahren in Hamburg ihren Job verloren und freut sich auf ein bisschen Ruhe mit Meerblick an der Ostsee bei ihrer Freundin Wanda Holle.Aber dann wird ausgerechnet dort im beschaulichen Schilksee die Leiche der Grundschullehrerin an den Strand getrieben,inmitten eines Schwarms Feuerquallen.Die Polizei vermutet einen tragischen Unfall.Aber Wanda vermutet,dass es kaltblütiger Mord war.Um dem auf den Grund zu gehen,beschließt sie,auf eigene Faust zu ermitteln.Und Telse muß ihr dabei behilflich sein.Aber je mehr die beiden ans Licht bringen,umso rätselhafter erscheint der Fall.

Dieses Buch ist der Auftakt für eine neue Cosy-Crime-Reihe mit den beiden Amateur-Ermittlerinnen Telse Himmel und Wanda Holle.Der Klappentext hat mich sofort angesprochen,das Meer geht ja immer bei mir,und ich mag humorvolle Cosy-Crime Romane.Es gibt viel Lokalkolorit und auch viele humorvolle Dialoge.Aber leider konnten mich die beiden nicht so von sich überzeugen. Gerade Wanda fand ich etwas überheblich und bestimmend.Und Telse macht,was Wanda sagt. Auch ihre Ermittlungen waren manchmal sehr unglaubwürdig und das ihr Nachbar und guter Freund Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke die beiden Damen alleine ermitteln lässt,auch nachdem die ersten Beweise aufgetaucht sind,ist unvorstellbar.Leider konnte mich das Buch nicht so richtig begeistern,war aber eine kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wohlfühl-Krimi

Quallenplage von Susanne Bergstedt ist ein sehr kurzweiliger Cosy-Crime Krimi über die vermögende Witwe Wanda Holle und ihre Freundin Telse Himmel, die gemeinsam auf eigene Faust anfangen in einem Mordfall zu ermitteln.

Auch wenn dieser Küstenkrimi hier und da ein paar unrealistische Stellen und manche Längen beinhaltet, so hat er mich doch sehr gut unterhalten.
Es war wirklich ein vergnügen, Wanda und Telse bei ihren Ermittlungen zu begleiten und mitzufiebern. Es hat mir auch jedes Mal ein Schmunzeln entlockt, wenn ich ihre Namen gelesen habe.
Herrlich charmant und mit der richtigen Portion Wortwitz zogen die Worte und Seiten nur so an mir vorbei.
Der Schreibstil lässt sich schön und flüssig lesen und auch die Landschaftsbeschreibungen erwecken ein schönes Kopfkino der einzelnen Schauplätze.
Die Charakterbeschreibungen hätte ich mir an manchen Stellen etwas ausführlicher gewünscht um die Handlungen und Gedanken besser nachvollziehen zu können.

Alles in allem ist dieser Küstenkrimi aber ein sehr schönes Buch um ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen. Ich freue mich schon auf die kommenden Ermittlungen der beiden Freundinnen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Schilksee - das Herz der Finsternis

Telse ist ihren Job los und nun freischaffende Journalistin. Ihre Wohnung zu gross und naja, auch zu teuer - da trifft es sich doch gut, dass sie eine alte Bekannte wiedertrifft - Wanda Holle. Und da die beiden sich immernoch so gut verstehen, soll Telse auch gleich zu Wanda ins Gartenhäuschen ziehen. Gesagt, getan und bald findet sich Telse in Schilksee wieder - dem Herzen der Finsternis.

Die Leiche einer Grundschullehrerin wird ans Ufer gespült und die Polizei geht von einem Unglück aus. Doch Wanda, die die Tote kannte, kann dies ganz und gar nicht glauben und mit ihrer resoluten Art bringt sie Telse dazu, mit ihr diesen Fall aufzuklären.

Telse und Wanda sind zwei Figuren, die man mögen muss. Sie haben eine ganz spezielle Art, norddeutsch kühl. Man schliesst sie nicht gleich ins Herz. Besonders mit Wanda hatte ich von Beginn an so meine Mühe. Ihre Art und Weise, wie sie ihren Nachbarn, der bei der Polizei ist, über den Fall ausquetscht, fand ich grenzwertig und wirklich unrealistisch. Denn real würde er doch nichts mit Aussenstehenden teilen.

Ansonsten ist der Roman ein typischer Cosy Crime - ruhig und unblutig aber spannend.

Der Schreibstil ist wirklich flüssig und gut geschrieben, die Charaktere sind gut und auch die Schauspätze ist detailiert und gut vorstellbar ge- und beschrieben.

Wer hier einen mega spannenden und actiongeladenen Krimi erwartet wird enttäuscht - aber das macht Cosy Crime ja auch nicht aus. Wer allerdings dieses Genre mag, sehr eigene Charaktere und ein wenig Lokalkolorit, der ist mit "Quallenplage" wirklich gut beraten und wird - wie ich - kurzweilige Lesestunden haben.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Gute Unterhaltung

Im Schilksee treibt eine Frauenleiche von Grundschullelehrerin , die Polizei meint dass hier sich um ein Unfall handelt aber Wanda Holle ist ganz andere Meinung. Zusammen mit seiner Freundin Telse " nimmt" die Sache in ihre Hände und ermittelt....

Die Geschichte ist kein richtiges Krimi, die Genre ist bezeichnet als Cosy Krimi das heißt hier ist gute Unterhaltung aber keine Spannung , wenn jemand eine leicht Lektüre zum entspannen sucht ist hier richtig.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, das ganze ist sehr leicht und mit eine Prise Humor geschrieben, Paar Sachen sind hier unrealistisch, aber mich hat das nicht gestört ( wer hat gesehen ein Kommissar welche mit Nachbarinnen über eine aktuelle Fall spricht mit alle dazugehörigen Details ). Die beide Frauen Wanda und Telse sind hartnackig und sehr selbstbewusst, hier passen sehr gut, aber im Leben ich mag solche Charaktere überhaupt nicht. Die Orte sind schön beschrieben und die dörfliche Atmosphäre sehr gut übertragen , vielleicht bisschen schnelle Tempo wäre hier besser, sind stellen wo die Geschichte ist langatmig.

Ein Buch zwischendurch welche für gute Laune sorgt.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Autorin:
Susanne Bergstedt
Verlag: Dumont
Erschienen: 2023

Der Autorin Susanne Bergstedt ist mit „Quallenplage“ ein recht respektabler Debütroman, der in die Kategorie Cosy-Crime einzureihen ist, gelungen.
Das Lokalkolorit an der Ostsee in der Region um Kiel war für mich etwas Neues und ich konnte mir die Gegend durch die Schilderungen der Autorin gut vorstellen.
Den Schreibstil empfand ich als leicht und flüssig und die Seiten lasen sich weg wie nichts. Mir gefiel der Krimi als kurzweilige Unterhaltung, der mir auch für den Urlaub als Lektüre geeignet scheint.
Die Kirmihandlung selbst wirkte auf mich stellenweise aber doch recht konstruiert und die beiden Hobby-Ermittlerinnen-Freundinnen, Holle und Himmel, waren mir in ihrer Art ein wenig zu kühl. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem unterhaltsamen, leicht zu lesenden Cosy-Krimi mit Ostseeflair und vielen privaten Geschichten rund um die HauptdarstellerInnen ist, dem sei „Quallenplage“ empfohlen.