Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Lesejury Star
offline

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 65_buchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Hebamme auf Abwegen

Fräulein Gold: Die Rote Insel
0

Der fünfte Band rund um die Hebamme Hulda Gold entführt den Leser auf die rote Insel in Berlin Ende der 1920er Jahre. Hulda ist schwanger und wartet auf die Geburt ihres Kindes. Sie arbeitet als Helferin ...

Der fünfte Band rund um die Hebamme Hulda Gold entführt den Leser auf die rote Insel in Berlin Ende der 1920er Jahre. Hulda ist schwanger und wartet auf die Geburt ihres Kindes. Sie arbeitet als Helferin einer befreundeten Ärztin, die ihr auch eine Wohngelegenheit bietet. Es wird politisch, denn ihre Freundin hat sich den Kommunisten angeschlossen. Es mangelt auch nicht an Gesellschaftskritik. Ein Mord in diesem Kreises bringt sie wieder in Kontakt mit ihrem Exfreund, der als Ex-Polizist nun als Privatdetektiv arbeitet. Gemeinsam gehen sie der Lösung des Falls nach.

Wie in den ersten Bänden schafft es die Autorin auch hier wieder, mehrere Themen der Zeit miteinander zu verbinden. Gesellschaft und Politik bieten gerade in Berlin ein großes Potential. Der Schreibstil schafft auch dieses Mal wieder eine Atmosphäre, in die man sich hineinversetzen kann. Die Karte auf der Umschlaginnenseite ist hilfreich, um sich auf der roten Insel zurecht zu finden. Sicher ist es zum Verständnis aller Umstände besser, die ersten Bände zu kennen, aber da es eine abgeschlossene Geschichte mit Hinweisen zu notwendigen Ereignissen der Vergangenheit ist, lässt sich das Buch auch ohne Vorkenntnisse genießen. Empfehlen möchte ich es allen Lesern historischer Romane und Berlin-Liebhabern, die sich über die 1920er Jahre in dieser Stadt unterhaltsam informieren möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2023

Historischer Krimi

Der treue Spion
0

Vater und Sohn befassen sich mit demselben Fall, wenn auch mit 20 Jahren Unterschied. Ende des 19. Jahrhunderts befasst sich der Vater als zuständiger Sonderermittler mit einem Fall, der ihm als „sicherlich ...

Vater und Sohn befassen sich mit demselben Fall, wenn auch mit 20 Jahren Unterschied. Ende des 19. Jahrhunderts befasst sich der Vater als zuständiger Sonderermittler mit einem Fall, der ihm als „sicherlich keine große Sache“ übergeben wird. Ein französischer Diplomat verschwindet aus München. Ein weiterer Fall scheint damit in Zusammenhang zu stehen. Um den Vermissten zu finden, begibt er sich zusammen mit seiner Frau auf eine Reise quer durch Europa, während 20 Jahre später, im 1. Weltkrieg, sein Sohn eine ebensolche Reise in geheimer Mission antritt und auf Beteiligte am Fall seines Vaters stößt.

Durch die Beschreibungen aus zwei verschiedenen Perspektiven baut sich eine etwas andere Spannung als in anderen Krimis auf. Das fand ich interessant und hat mir gut gefallen. Die Sprache ist der Zeit und der Stellung der Protagonisten hervorragend angepasst; mir haben insbesondere die bildhaften Beschreibungen von Personen, Landschaften und Städten gefallen. Diese spannende historische Unterhaltung möchte ich gleichermaßen denjenigen empfehlen, die gerne Krimis oder aber historische Romane lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2023

Kurzweilige Unterhaltung

Südlich von Porto lauert der Tod
0

Eine deutsche Polizistin nimmt sich eine Auszeit, die sie in der portugiesischen Heimat ihres Vaters in der Nähe von Porto verbringt. Sie trifft auf Familie und alte Freunde. Der Mann ihrer Cousine ist ...

Eine deutsche Polizistin nimmt sich eine Auszeit, die sie in der portugiesischen Heimat ihres Vaters in der Nähe von Porto verbringt. Sie trifft auf Familie und alte Freunde. Der Mann ihrer Cousine ist der Dorfpolizist, der erstmals ein Tötungsdelikt bearbeiten muss. Da kommt ihm ihre Erfahrung als Kriminalkommissarin gerade recht und sie lässt sich nicht lange bitten, ihm bei der Aufklärung behilflich zu sein. Die Ermittlungen entführen den Leser in Orte entlang der idyllischen Küste zwischen Porto und Lissabon.

Mit ihrem angenehmen Schreibstil schafft die Autorin nicht nur eine tolle Atmosphäre, sondern auch ein Eintauchen in die sehenswerte Landschaft, die förmlich vor dem inneren Auge entsteht. Auch die Personenbeschreibungen gefallen mir sehr gut, man kann sich in alle bestens hineinversetzen. Der Kriminalfall ist gut konstruiert mit unerwartetem Ende. Eine tiefe Spannung entsteht zwar nicht, aber eine kurzweilige Lektüre mit Urlaubsatmosphäre.

Das Ende suggeriert, dass dies nicht der letzte Fall der deutschen Protagonistin in Porto sein wird. Es würde mich freuen, denn dieser Krimi war unterhaltsam und kurzweilig. Wer Krimis ohne großes Blutvergießen mag, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2023

Geschichte aus einem anderen Blickwinkel

Deutsche Geschichte in 100 Zitaten
0

Mir hat die Idee sofort gefallen, deutsche Geschichte anhand von ausgewählten Zitaten zu vertiefen. Sie ist ungewöhnlich und die Auswahl war sicherlich nicht einfach. Die Reise durch die deutsche Geschichte ...

Mir hat die Idee sofort gefallen, deutsche Geschichte anhand von ausgewählten Zitaten zu vertiefen. Sie ist ungewöhnlich und die Auswahl war sicherlich nicht einfach. Die Reise durch die deutsche Geschichte beginnt im Jahr 98 n. Chr., mit Tacitus und geht bis in die Anfänge der 2020er Jahre. Der chronologische Aufbau von der Antike bis in die Gegenwart umfasst somit fast 2.000 Jahre der deutschen Geschichte. Aufgrund der kompakten Gestaltung kann man natürlich kein ausgiebige Beschreibung erwarten, sondern erfährt das Wichtigste zur Zeit, aus der das Zitat stammt.

Die Erklärungen der Zitate und deren Bezug zum geschichtlichen Aspekt gefallen mir gut, ebenso die Zusätze zum Ende eines jeden Kapitels. Sie geben noch detailliertere Informationen und Erhöhung den Lerneffekt. Hinzu kommen passende, sehr bunte Illustrationen, derer es gerne mehr hätte geben können. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, sein Inhalt verständlich geschrieben, unterhaltsam und informativ.

Dieser Querschnitt deutscher Geschichte war für mich nicht schnell hintereinander zu lesen, es brauchte Zeit, um die einzelnen Beiträge zu verfolgen und intensiv zu lesen. Da ich gerne historische Romane lese, sind dann zeitlich passende Zitate und deren Bedeutung sicherlich eine gute Möglichkeit, historische Details zu vertiefen. Das Buch ist für mich eine Art Nachschlagewerk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2023

Gelungener Start einer neuen Krimireihe

Mörderischer Mistral
0

In Paris tritt er einigen wichtigen Persönlichkeiten auf die Füße und wird in die Provence strafversetzt. Dort angekommen stellt er fest, dass der für die Strafversetzung verantwortliche Politiker genau ...

In Paris tritt er einigen wichtigen Persönlichkeiten auf die Füße und wird in die Provence strafversetzt. Dort angekommen stellt er fest, dass der für die Strafversetzung verantwortliche Politiker genau dort wohnt und seine Frau die für sein Kommissariat zuständige Staatsanwältin ist. Keine guten Voraussetzungen, ebenso wenig das geerbte und ziemlich verkommene Haus. Kurz: er fühlt sich nicht wohl. Zudem hat seine Frau ihn wegen eines anderen verlassen. Ablenkung bringt ein Mordfall, der mit starkem Lokalkolorit seine ganze Aufmerksamkeit fordert.

Dieser Krimi hat mich gut unterhalten. Der Fall ist logisch und spannend aufgebaut. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten, halten jede/r für sich Überraschungen bereit und menscheln total. Der Schreibstil ist sehr gefällig. Tolle Beschreibungen, seien es Landschaft oder die Menschen mit ihren Eigenarten, erhöhen das Lesevergnügen. Für mich ist diese Mannschaft rund um einen Kommissar mit Profil und der interessante Fall ein gelungener Einstieg in die neue Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere