Cover-Bild Mythen und Sagen der Griechen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Sylvia Seelert

Mythen und Sagen der Griechen

Griechische Mythologie: Fesselnde Geschichten zu den Göttern des Olymp, spannend erzählt und eingeordnet, zum Vorlesen und Schmökern
Eine fesselnde Reise durch die griechische Mythologie

Lass dich in die magische Welt der griechischen Mythen und Sagen entführen – von der Entstehung der Welt bis zur Odyssee. Begleite die Helden des Olymps auf ihren Abenteuern: Wer wird den Kampf der Titanen gewinnen? Wer die Schlacht um Troja? Kann Herakles alle Herausforderungen meistern? Wird Persephone der Unterwelt entkommen?

In kurzweiligen Geschichten erzählt Sylvia Seelert von Göttern und Helden. Eine gelungene Einführung in die wichtigsten Sagen der griechischen Mythologie:

- 16 wichtige Mythen, spannend erzählt

- Überblick zu den Verwandtschaftsverhältnissen der Gottheiten

- Steckbriefe zu den wichtigsten Gottheiten

- Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und kurze historische Einordnung

Veröffentlicht am 31.03.2023

Guter Einstieg in die griechische Mythologie

"Mythen und Sagen der Griechen" von Sylvia Seelert erschien im März 2023 im Yuna Verlag. Das Buch umfasst 176 Seiten.

Der relativ schmale Band bietet einen guten Einstieg in die Sagenwelt der Alten Griechen sowie einen Überblick über die wichtigsten Gottheiten und eine kurze Einführung und eine Einordnung in die Historie.
Nach der Entstehung der Welt werden dem Leser sechzehn Mythen und Sagen in einer leicht verständlichen Sprache präsentiert. Wer sich noch an die mühsamen Übersetzungen aus dem Lateinunterricht erinnert, wird überrascht sein in welch einfacher und anschaulicher Weise die Geschichten rund um Ikarus, Prometheus, König Minos etc. erzählt werden können.
Der Überblick über die wichtigsten Gottheiten auf den inneren Umschlagsseiten bietet die Möglichkeit immer mal wieder nachzuschauen wie diese oder jene Verwandtschaftsbeziehung aussah.

Für mich ist dies ein tolles Einstiegsbuch um sich mit den Göttern, Mythen und Sagen der Alten Griechen auseinanderzusetzen und anzufreunden. Die Geschichten lesen sich flüssig und bleiben somit spannend, da sie nicht durch ungewöhnliche Wortwahl oder Satzstellung verkompliziert werden. Ich empfehle das Buch auch gerne Schülern, welche sich in der Schule oder privat mit der antiken Mythologie beschäftigen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

perfekt für Mythologie-Fans

Das Cover finde ich echt toll, da es kein typisches Cover für ein Mythologie Buch ist, aber man trotzdem direkt erkennt, um was es gehen wird. Allgemein mag ich die Farben des Covers sehr gerne.

Den Schreibstil ...

Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne, da er auf der einen Seite sehr sachlich und informiert war, aber einen trotzdem sehr mitgenommen hat und man das Buch schnell lesen konnte, ohne, dass es anstrengend geworden ist.

Die Einführung in dieses Buch mochte ich wirklich gerne. Für alle die noch keine Ahnung von griechischer Mythologie haben, ist der Anfang perfekt, da erstmal die wichtigsten Götter und deren Standbaum erklärt wird. Die Gestaltung davon mochte ich sehr gerne, da man wirklich erkennt, dass da viel Arbeit rein geflossen ist.
Auch die Auswahl der Geschichten aus der griechischen Mythologie mochte ich sehr gerne. Es war eine gute Mischung aus welchen, die man einfach kennen sollte und die man eigentlich kennt, wenn man sich ein bisschen damit auskennt, und aus ein paar spannenden Geschichten, die ich bis jetzt noch nicht kannte.
Sehr gute Auswahl an Geschichten.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Toller Einblick in die Welt der Götter

Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Buch um die Mythen und Sagen der Griechen. Ich habe bisher noch nicht so viele Berührungspunkt mit griechischer Mythologie gehabt und fand das Buch daher sehr gut aufgebaut. Es gibt eine kleine Einführung, in der auch der Unterschied zwischen Religion und Mythen definiert wird. Dann gibt es eine Vorstellung der wichtigsten Götter und im Anschluss erfahren wir die einzelnen Sagen zu den Göttern.
Die Geschichten sind toll und gut verständlich erzählt. Auch wenn es etwas befremdlich ist, was die Götter damals so getrieben haben, macht es der Schreibstil der Autorin wieder wett. Besonders gut gefallen mir zudem die Illustrationen. Die Geschichten haben für meinen Geschmack gut akzentuierte Illustrationen, die die Geschichte wunderbar unterstreichen. Besonders gefällt mir auch die Übersicht der Götter zu Beginn des Buches.
Alles in allem ein sehr schönes Buch, was auch Mythologie Neulingen einen tollen und umfangreichen Einblick in die Welt der Götter gewährt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Mythologie neu verfasst

Bei diesem Buch fällt direkt das Cover ins Auge. Es passt mit den griechischen Tempeln, Pegasus und der Schriftart des Titels perfekt zum Thema und greift den Spielort der Mythen perfekt auf. Das Farbthema ist ebenfalls gelungen, da ich die Farben sehr angenehm für die Augen finde.
Seelert thematisiert in ihrem Werk die bekanntesten Mythen der griechischen Mythologie in chronologischer Reihenfolge. Angefangen mit der Entstehung der Welt, bis hin zur Odyssee und damit dem Ende der griechischen Gottheiten. Zur Veranschaulichung der Verwandtschaftsverhältnisse der einzelnen Urgottheiten, Titanen und olympischen Gottheiten sind am Anfang und am Ende des Buches Stammbäume verfasst, die sehr gut beim Nachverfolgen der einzelnen Mythen helfen.
Nun zu den Mythen an sich. Diese sind eher belletristisch als sachlich verfasst, was zur Unterhaltung beiträgt. Soweit ich das beurteilen kann, sind alle wichtigen Personen und Mythen aufgefasst worden. Das Lesen macht durch die leichte Schreibweise wirklich Spaß und obwohl ich die Mythen schon gut kenne, hab ich immer wieder neue Aspekte entdecken können.
Eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Für den Einstieg geeignet

Sylvia Seelert entführt uns mit ihrem Buch in die Welt der griechischen Götter und Helden. In sechzehn ausgewählten Geschichten zeigt sie uns Mythen und Sagen der alten Griechen.
Der Einstieg hat mir richtig ...

Der Einstieg hat mir richtig gut gefallen. Eine sehr gute Erklärung zum Mythos an sich. Woher kommen diese Erzählungen und wann und wo sind sie überhaupt entstanden?
Danach werden die zwölf wichtigsten Gottheiten des Olymp mit einer Art Steckbrief dargestellt. Anschließend können wir in die Abenteuergeschichten eintauchen.
Dieses Buch ist für Einsteiger sehr gut geeignet, da hier kurz und knapp erzählt wird. Ich denke, dass es auch zur Auffrischung von altem Wissen nützlich sein kann. Was auf der einen Seite positiv ist, ist zugleich auch ein Mangel in meinen Augen. Die Sagen werden ziemlich rasch abgehandelt. Während mir die Sprache beim Einstieg ins Buch sehr gut gefällt, setzt sich das leider nicht bei den einzelnen Mythen fort.
Positiv hervorzuheben sind die Übersichten am Anfang und Ende des Buches, so dass man sich die verwirrenden Verwandtschaftsverhältnisse besser vorstellen kann. Die Aufmachung finde ich ebenfalls gelungen, denn sie weicht vom Üblichen ein wenig ab und ich finde sie sehr passend zur Thematik.
Insgesamt gesehen ein informatives Buch. Wer sich mehr Tiefe wünscht, der sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Wer sich einen kurzen Überblick über die Mythen und Sagen der Griechen verschaffen will, der kann hier beherzt zugreifen.