Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Lesejury Profi
offline

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Spannender Thriller

Die Herzchirurgin
0

Die Herzchirurgin von Jack Jordan

Anna Jones, eine renommierte Herzchirurgin wird vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt.
Als sie eines Tages nach Hause kommt, ist ihr Haus von Erpressern besetzt. ...

Die Herzchirurgin von Jack Jordan

Anna Jones, eine renommierte Herzchirurgin wird vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt.
Als sie eines Tages nach Hause kommt, ist ihr Haus von Erpressern besetzt. Ihre Babysitterin ist tot und ihr kleiner Sohne verschleppt.
Nur durch eine Tat, die sie sich niemals vorstellen konnte, kann sie ihren Sohn retten.
Sie muss den beliebten Politiker Ahmed Shabir bei einer Herzoperation töten oder ihr Sohn wird sterben. Sie muss sich entscheiden, Mutterliebe oder der Eid einer Ärztin.
Auch Margot, die OP Schwester steht vor unlösbaren Problemen, sie hat Schulden und beklaut sogar ihre Kollegen. Doch eine ungeheuerliche Beobachtung bringt sie auf eine Idee die ihr Leben an den Abgrund drückt.

Ein wirklich sehr spannender Thriller, der einen immer wieder den Kopf schütteln lässt wenn man die Entscheidungen der Protagonisten erfährt.
Anna, kommt oft sehr kühl und unnahbar beim Leser an, doch wenn es um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind geht, dann geht sie an ihre Grenzen. Nicht nur psychisch sondern auch physisch. Man wird durch einen Strudel von Entscheidungen gezogen, die man schwer fassen kann und doch nachvollziehen.
Immer wieder kommt es zu einem Dilemma und man möchte nicht aufhören zu lesen.
Auch Margots Geschichte und wie sie mit Anna verstrickt ist, findet immer wieder Gänsehaut.
Ein wirklich guter Thriller.
An manchen Stellen hätte ich mir aber etwas mehr Realität gewünscht. Die Entscheidungen und Verwirrungen waren manchmal zu mysteriös und das Ende des Buches war mir persönlich etwas zu schnell.
Aber ein durchaus empfehlenswerter Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2023

Doppelgänger Liebesgeschichte

Never be 1: Never be my Date
0

Never be my Date von Kate Corell ein Hörbuch von Hörbuch Hamburg gesprochen von Jacob Weigert und Martha Kindermann

Cameron trifft auf einer High-Society-Gala seinen Doppelgänger, den Sohn des größten ...

Never be my Date von Kate Corell ein Hörbuch von Hörbuch Hamburg gesprochen von Jacob Weigert und Martha Kindermann

Cameron trifft auf einer High-Society-Gala seinen Doppelgänger, den Sohn des größten Immobilien-Moguls des Landes, Jasper Anderson. Er kann es kaum glauben, außer der Farbe der Augen scheint die zwei nichts zu unterscheiden. Darauf hin bietet Jasper, Cameron einen Rollentausch an. Cameron soll ein Semester am Collage Jasper sein, dafür wird dieser ihm seine Schulden bezahlen. Und somit findet sich Cameron am elitären Waterbury Collage wieder.
Es könnte nicht besser laufen, bis ein Dating Spiel des Collage die Runde macht. Denn Cameron wird mit Aspen einer Millionärstochter gematcht und die Probleme nehmen ihren Lauf.
Eine teilweise verwirrende und geheimnisvolle Liebesgeschichte mit vielen Aufs- und Abs. Anfangs fand ich das sich die Geschichte sehr in die Länge zieht was sich aber ab der Mitte anders angefühlt hat. Die Charaktere waren leider etwas unnahbar, einzig Cameron hat mich mit seiner Art und seinem Hintergrund überzeugt. Seine Gefühle wurden unterdrückt, aber kamen doch immer wieder zum Vorschein. Aspen, eher unnahbar und manchmal etwas überheblich wurde mir erst im Laufe des Buches sympathischer.
Und der wahre Jasper konnte nur durch seinen Wandel an Charakter am ende punkten.

Die Sprecher Jacob Weigert und Martha Kindermann haben mich überzeugt. Der Wechsel der Charaktere und ihrer Sprecher machten das Hörbuch abwechslungsreich und interessant. Die Betonungen waren ansprechend und auch die Emotionen der Protagonisten konnten gut auf den Hörer übertragen werden.

Alles in allem eine gute New Adult Story und der erste Teil eine Dilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2023

Magische Traumreisen

Die magischen Träume des Malcolm Bell
0

Die magischen Träume des Malcolm Bell von Ross Welford

Malcolm ist eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, der aber doch immer wieder in der Schule aneckt. Er denkt zwar das es nicht an ihm ...

Die magischen Träume des Malcolm Bell von Ross Welford

Malcolm ist eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, der aber doch immer wieder in der Schule aneckt. Er denkt zwar das es nicht an ihm liegt, und die Problem ihn immer suchen, aber so ist es nun mal auch.
Als er unerwartet an einen Trauminator gelangt möchte er diesen mit seinem Bruder Seb ausprobieren.
Sie merken recht schnell das sie damit in ihren Träumen reisen können und sich gegenseitig besuchen. Von daher machen sie sich auf der spannende und gefährliche Reisen. Bis eines Tage Seb nicht mehr aus seinem Traum aufwacht. Malcolm weiß wieso und versucht alles daran zu setzten Seb wieder aus seinem Traum zu befreien und ihn zurück in die Realität zu holen.

Ein wirklich spannendes Buch, welches viele Themen anspricht. Geschwisterliebe, Vertrauen und Kontrolle. Aber auch Freundschaften kommen nicht zu kurz.
Die Protagonisten haben mit gut gefallen. Malcolm, ein Junge der eben auch Probleme hat und von diesen davon läuft, merkt das dies keine Lösung ist. Im Laufe des Buches wird er vor Herausforderungen gestellt die sein Wesen prägen und ihn zu dem machen der er ist. Man kann nicht vor allem davon laufen.

Das Buch ab 10 Jahren enthält viel thematische Handlungen wie Tod oder Abhängigkeit, welche zur Sprache kommen. Für manche Kinder vielleicht etwas zu nahe gehend, ich finde aber das immer wieder mit Ablenkung und Witz einem zu langem Nachdenken entgegen gewirkt wird.

Mir hat das Buch gut gefallen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2023

Leichter Liebesroman mit Gefühl

Remember when Love was new
0

Remember when Love was new von Anne Goldberg

Eine kleine Stadt in Schottland an der Küste. Leena, eine Grundschullehrerin in den Dreißigern die vor 13 Jahren von ihrer Jugendliebe Hamish verlassen wurde. ...

Remember when Love was new von Anne Goldberg

Eine kleine Stadt in Schottland an der Küste. Leena, eine Grundschullehrerin in den Dreißigern die vor 13 Jahren von ihrer Jugendliebe Hamish verlassen wurde. Lange Zeit brauchte sie um darüber hinweg zu kommen. Aber sie hat ihr Leben in die Hand genommen und verarbeitet was damals geschah.
Bis heute, wo sich in dem kleinen Örtchen herum spricht das Hamish Finlay wieder zurück in Stonehaven ist, diesmal mit seinem kleinen Sohn. Nur wo ist seine Frau?? Und warum ist Hamish zurück gekommen?? Fragen über Fragen, die sich Leena stellt, bis dann auch noch der Sohn von Hamish, der kleine Nick zu Leena in die Klasse kommt. Viele Schwierigkeiten sind vorprogrammiert und wie geht Leena mit Hamish um?? Wie mit jedem Elternteil oder wie mit einem Ex, der ihr immer noch viel bedeutet?
Gibt es eine zweite Chance für die Liebe oder siegt die Vernunft??
Ein wirklich sehr unterhaltsamer Roman, mit viel Gefühl und Emotionen. Abwechslungsreich und flüssig zu lesen. Die Protagonisten, Aileen eine liebevolle Frau, die gerne mit Kindern arbeitet und sehr gut Probleme lösen kann, glaubt sie, und Hamish, zu Anfangs eher der zurückgezogene und verschlossene Kerl, der gerne wieder der wäre wie vor 13 Jahren, jetzt aber Papa ist und sich auch dementsprechend verhalten muss.
Beide mit Ecken und Kanten was mir sehr gut gefallen hat.
Fühlte mich gut unterhalten und kann das Buch gerne für leichte, spannende Liebesgeschichten empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2022

Berührend mit viel Tiefgang

Alle Farben meines Lebens
0

Alle Farben meines Lebens ein Roman von Cecelia Ahern gelesen von Tessa Mittelstaedt

Alice weiß nicht was mit ihr passiert, als sie 8 Jahre alt ist sieht sie plötzlich Farben. Um jeden Menschen. Zuerst ...

Alle Farben meines Lebens ein Roman von Cecelia Ahern gelesen von Tessa Mittelstaedt

Alice weiß nicht was mit ihr passiert, als sie 8 Jahre alt ist sieht sie plötzlich Farben. Um jeden Menschen. Zuerst um ihre Familie, ihre Mutter, ihre zwei Brüder. Danach um alle anderen Menschen die Alice wahr nimmt. Ihr Auren sehen, macht sie zum Außenseiter. Nur wenige glauben Alice, bzw. verstehen was in ihr vor geht. Sogar ihre eigene Mutter schiebt sie in ein Internat für andere Kinder ab.
Nur einzig und alleine ihr älterer Bruder glaubt an sie.
Alice Kindheit und Jugend wird von psychischer Gewalt und der Tatsache geprägt das ihre Familie anders ist. Viele Schicksalsschläge muss sie verkraften und dennoch immer wieder stark für andere sein. Sie lernt mit ihrem Auren sehen umzugehen und ist auf der Suche nach sich selbst. Sie findet Kraft in der Natur und den ersten Schritt in ein eigenständiges Leben, das nicht von Hass und Schmerz geprägt ist.
Ihre neue Nachbarin kann sie auf den richtigen Weg führen und als dann auch noch ein Mann in Alice Leben tritt, dessen Farben sie nicht sehen kann, weiß sie das sie angekommen ist.

Ein tiefgründiger, emotionaler und Schicksalshafter Roman, der unter die Haut geht.

Zu Anfangs, kam ich schwer in die Geschichte hinein. Leider fand ich die Sprecherin an manchen Stellen sehr langweilig und den Roman immer wieder langatmig.
Mit der Zeit wurde mir aber klar, das der Tiefgang einfach mit dieser Vorgeschichte einher ging und Alice Leben von Höhen und Tiefen begleitete. Am Ende rollten einige Tränen und ich musste erstmal schlucken, so schön und berührend war das Ende. Man fängt an über das Leben und den Sinn dahinter nach zu denken, und ich glaube das auch das die Beabsichtigung der Autorin war.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Sehen der Farben, die Alice ihr ganzes Leben begleiten, aber dennoch wird sie selbst dabei nicht vergessen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Nicht alles im Leben ist schwarz oder weiß, dazwischen liegen tausende von Farben.

Ein berührender Roman mit viel Tiefgang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere