Cover-Bild Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Krimi mit St. Peter-Ording-Setting: Perfekt für den Urlaub im Strandkorb

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten. Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler?

***

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Unterhaltsamer Krimi

„...Ich lugte aus dem Fenster, um mich zu vergewissern, dass die Luft rein war. Eilig schulterte ich die Tasche und verließ den Schuppen. Der Schreck saß mir gehörig im Nacken...“

Das erste Kapitel gehört ...

Das erste Kapitel gehört dem Täter, einen Dieb. Er schildert sein Vorgehen auf seine Weise. Leider hat er nicht gefunden, was er gesucht hat.
Die Autorin hat eine lockerleichten Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Der Schriftstil vermittelt so nebenbei eine ganze Menge Lokalkolorit.
In St. Peter – Ording soll das jährliche Kegelturnier stattfinden. Auch die Familie Feddersen ist voll eingespannt. Sybille, die Mutter, hofft auf den Gewinn. Allerdings gibt es zwei Favoriten, die sich seit Jahren die Trophäe teilnehmen. Ernie Feddersen, Polizist und Sybilles Sohn, ist dem Dieb auf der Spur. Dem seine Beute allerdings führt bei der Polizei zu Kopfschütteln.
Anfangs steht das Leben im Ort im Mittelpunkt. Doch dann wird kurz nach Beginn des Turniers der erwartete Sieger tot in seinem Wohnwagen aufgefunden. Ich als Leser weiß in dem Moment im Gegensatz zur Polizei schon, was passiert ist. Jedenfalls bilde ich mir das ein. An den Toten lassen die meisten keinen guten Faden.

„...Zwar hätte es nicht gleich sein Tod sein müssen. Doch viel zu viele Jahre hatte er seine Mitmenschen erpresst, vorgeführt und gedemütigt. Das musste irgendwann einfach tragisch enden...“

Dann aber bringt das Obduktionsergebnis auch für mich als Leser eine Überraschung. Ilva, Ernies Schwester, hat eine ganz bestimmte Vermutung. Also horcht sie erst einmal ihren Bruder aus. Das gelingt ihr mehr oder weniger gut.
Zwischendurch kommt ab und an der Täter zu Wort. Dadurch wird deutlich, wie schnell seine Abwärtsentwicklung geht. Aus einem kleinen Dieb wird ein Mörder.
Die Geschichte lebt durch die vielfältigen Gespräche der Einwohner. Vor allem Ilva und ihre Freundinnen wägen immer wider das Für und Wider ab. Natürlich bleibe ich auch mit dem Verlauf des Kegelturniers auf dem Laufenden.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Kegler-Killer

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording ist der zweite Band der Küstenkrimi-Reihe von Autorin Tanja Janz. Diesmal steht in St. Peter-Ording das alljährliche Kegelturnier vor der Tür und die Vorbereitungen werden zunächst beschrieben. Die Protagonistin Lehrerin Ilva Feddersen ist neben den Sommerkursen an ihrer Schule schwer mit der Vorbereitung des Kegelwettbewerbes beschäftigt. Die 332 Seiten teilen sich in 38 Kapitel ein, erst nach rund 100 Seiten wird eine Leiche gefunden, der Favorit des Turniers liegt tot in seinem Wohnwagen. Ilvas Bruder Kommissar Ernie Federsen leitet die Ermittlungen. Bald scheidet noch ein weiterer Kegelbruder unfreiwillig aus dem Leben.

Es handelt sich um einen Regionalkrimi mit reichlich Lokalkolorit, einer Brise Humor aber zu wenig Spannung. Insgesamt eine gut zu lesende leichte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Kegelturnier und noch etwas!

Tanja Janz unterhält uns wieder.
Ein unterhaltsamer Cozy Krimi. Das Cover wieder mal sehr witzig aufgebaut.

Tanja Janz unterhält uns wieder.
Ein unterhaltsamer Cozy Krimi. Das Cover wieder mal sehr witzig aufgebaut.
Versucht den Leser an die Küste mitzunehmen. Das Fähnchen verrät nur ein bisschen worum es geht... Kegeln. Ansonsten bunt, fröhlich mit blauem Himmel, Sonne und Wind, nahm mich sofort auf die Erlebnisreise.
Die Geschichte selbst: leicht, lockerer Schreibstil, was man von Tanja Janz auch so kennt.. versetzt den Leser sofort zum Ort des Geschehens.Man fiebert mit den Protagonisten mit und versucht beim Lesen mitzurätseln, was eventuell geschehen könnte.Es wird beim Lesen nicht langatmig oder langweilig, die Spannung hält durchgehend an.
Ein verregnetes Wochenende ist mit dieser Geschichte auf jedem Fall gerettet.
Beim Kegelturnier in St. Peter Ording sterben zwei Menschen auf sehr merkwürdige Weise. Nur wer ist der Mörder? Das müsst ihr selbst lesen um zu erfahren. Auf jedem Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Kegelfieber und Mord- und Totschlag in SPO

"Fiese Brise in St.Peter-(M)ording ist der zweite Teil der Küstenkrimi-Reihe von Tanja Janz. Der erste Teil heißt "Willkommen in St.Peter-(M)ording". Den Roman würde ich zum Genre Cosy Crime zählen. Dies sieht man schon am wunderschön gestalteten Cover! Nicht düster und blutig sondern bunt und heiter! Ein Schaf mit Kegelsport-Wimpel im Maul hängt an einem Gleitschirm, mitten in der Dünenlandschaft von St.Peter-Ording. Im Hintergrund eines der typischen Pfahlbauten. Den ersten Teil muss man nicht gelesen haben. Jedes Buch ist ein, in sich abgeschlossener, Roman. Ich habe wunderbar einfach in den Roman hineinfinden können, was die Autorin einem, durch ihren frischen, leicht lesbaren Schreibstil, auch leicht macht!
Zum Inhalt: Es ist Sommer an der Nordfriesischen Küste und ganz St.Peter steht Kopf. Das alljährlich stattfindende Kegelturnier, zu dem nicht nur die Einheimischen, sondern auch viele Urlauber kommen, steht kurz bevor. Doch plötzlich überschattet ein Mordfall das bunte Treiben. Einer der Favoriten liegt tot in seinem Wohnmobil. Die junge Lehrerin Ilva Feddersen, Schwester eines der leitenden Komissare, sowie ihre komplette Familie stehen hier mit im Mittelpunkt. Alle mischen tüchtig beim Kegeln mit und da der Tote aus dem Kreis der Kegler stammt, steckt Ilva ihre Nase auch immer wieder in die Aufklärungsarbeit der Polizei.
Mir hat der Küstenkrimi gut gefallen. Mit sehr viel Lokalkolorit, wie immer in Tanja Janz' Romanen und wie mitten aus dem Leben! Humorvoll, aber nicht albern und ziemlich authentisch. Das Buch hat sich sehr flott gelesen und die Handlung war turbulent und kurzweilig. Gewünscht hätte ich mir, dass der Mörder nicht so früh bekannt wäre, dann wäre das Buch bis zur letzten Seite spannend gewesen. So war schon früh klar, wer der Mörder ist, bloß nicht, wie er überführt wird.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Kegeln an der Nordsee

Das Cover deutet schon sehr deutlich auf einen Ort am Meer hin: St. Peter-Ording, ein wunderschöner Ort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Er ist so toll beschrieben, dass man sich sofort hineinfinden kann. Ein Krimi der beschaulichen und leichten Sorte. Erzählt zum einen aus Sicht des Mörders, zum anderen aus der Sicht der Gemeinschaft.

Wie in jedem Jahr findet in St. Peter-Ording ein Kegelturnier statt. Ein Highlight für Einwohner und Gäste, allerdings in diesem Jahr anders als erwartet. Bereits vor dem Wettbewerb geschieht der erste Mord an einem Gast, der als Favorit für die Kegelkrone gilt. Polizei, Gäste und Einwohner rätseln, wer der Mörder sein könnte. Doch es passiert noch einiges mehr, was für mächtig Trubel sorgt. In der zweiten Hälfte des Buches kann man sich vorstellen, wer der Täter sein könnte.

Ein Cosy-Krimi der zum Lesen einlädt.