Leserunde zu "Vergiss Uns. Nicht." von Laura Kneidl

Die "Berühre Mich. Nicht."-Reihe geht weiter!
Cover-Bild Vergiss uns. Nicht.
Produktdarstellung
Laura Kneidl (Autor)

Vergiss uns. Nicht.

Sie will sich neu verlieben. Aber sie kann ihn nicht vergessen

"Mit BERÜHRE MICH. NICHT. hat meine Liebe zu New Adult begonnen - mit VERGISS UNS. NICHT. entfacht Laura Kneidl sie erneut. April und Gavin haben mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert!" SARAH SPRINZ , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Endlich: die Fortsetzung der Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Reihe!

Aprils und Gavins Geschichte:

VERGISS UNS. NICHT.

ZERBRICH UNS. NICHT. (erscheint am 28.06.2023)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

College Nevada Romance New Adult Große Gefühle Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch April Gavin tiktok booktok Berühre mich. Nicht Verliere mich. Nicht Sage Luca Bianca Iosivoni Mona Kasten Someone New Someone Else Someone to stay KulturPass Aktion KulturPass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.03.2023

Schöne Fortsetzung mit Luft nach oben

„Berühre mich. Nicht“ und „Verliere mich. Nicht“ waren für mich der Start in das New Adult Genre und haben bis heute noch einen besonderen Platz auf meinem Bücherregal und in meiner Lieblingsbücherliste. Natürlich ist es dementsprechend nicht verwunderlich, dass mich das Cover wieder komplett angesprochen hat und ich seit Monaten schon dem Erscheinungstermin entgegengefiebert habe. Bereits in den ersten beiden Teilen der Reihe bemerkte ich immer wieder die Verbindung zwischen April und Gavin und wollte mehr zu den beiden und ihrer Beziehung zueinander wissen. Ich bin so froh darüber, dass auch ihre Geschichte endlich erzählt wird und ich nun durch die Lesejury die Möglichkeit hatte, sie vorab schon zu lesen – herzlichen Dank!

Der Einstieg in „Vergiss Uns. Nicht.“ war sehr leicht, da Laura Kneidl viele Handlungszüge nochmal aufgefrischt hat, die zuvor zwischen Sage und Luca passiert waren. Die Beziehung von Sage und Luca wird auch in diesem Band weiter beschrieben, was mich positiv überrascht hat. Ein wenig schade fand ich jedoch, dass die Beziehung der beiden doch sehr abgeschottet zu sein scheint und eher in einer eigenen Blase stattfindet. Hier hatte ich gehofft, dass sich Sage durch Luca und ihre Therapie gegenüber der Welt ein wenig mehr öffnen kann. Die Abschottung der beiden war auch leider in der Beziehung zu April und Gavin spürbar, was ich ebenfalls sehr bedauerlich fand, da dadurch Unternehmungen und Unterhaltungen zwischen April und Sage sowie zwischen Luca und Gavin nicht mehr vorkamen. Für mich war das schon ein harter Bruch zu dem Verhalten der beiden in den ersten beiden Teilen. Neben ihrer Nebengeschichte spielt auch die von Aaron, Connor und Derek eine Rolle, welche ich auch gerne verfolgt habe.

Nun aber mehr zu der Geschichte von April du Gavin: Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn die zwei Hauptcharaktere in einem Liebesroman zu lange getrennt voneinander die Geschichte verbringen, aber bei diesem Buch hat es mich tatsächlich nicht gestört und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Ich konnte mich mit April sehr schnell anfreunden und jegliche ihrer Emotionen mitfühlen: angefangen mit dem Gefühl bei Sage und Luca das dritte Rad am Wagen zu sein und mit Sage freundschaftliche Aktivitäten nur noch gemeinsam mit Luca erleben zu können, die Verwirrung über die gemischten Gefühle für Gavin bis zu ihrer Leidenschaft für Mode und den Enthusiasmus für das SHS-Projekt. April wurde für mich dadurch eine Person mit Ecken und Kanten, die sich nicht nur über ihre Hilfsbereitschaft definiert, sondern auch mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Dennoch habe ich mir während des Lesens auch mal gewünscht, dass April ihre Probleme gegenüber ihrer Mutter, Sage und Luca zur Sprache bringt. Sie frisst viele Gedanken und Gefühle in sich hinein, was ich auch gut nachvollziehen kann. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man irgendwann implodiert und alles auf einmal rauskommt und gesagt werden muss. Ich hatte mir genau das während des Buches gewünscht und hoffe sehr, dass April im zweiten Band mutiger wird, ihre eigene Meinung auch zu äußern und ihre Hilfsbereitschaft auch mal hinter ihre eigenen Bedürfnisse zu stellen.

Bei Gavin hingegen hatte ich am Anfang Probleme, mich mit ihm anzufreunden. Er hält April und uns Leser zu Beginn noch sehr auf Abstand, so dass man nur durch Aprils Beobachtungen zu seinem etwas „abgewrackten“ Erscheinungsbild und den Erinnerungen aus der Vergangenheit das Gefühl bekommt, dass auch er anscheinend mit Dämonen zu kämpfen hat. Die distanzierte Seite von Gavin ließ mit der Zeit immer mehr nach und man bekommt auch eine humorvolle Seite von ihm zu sehen, die mir im Zusammenspiel mit April viel Spaß bereitet hat.

Gavin und April habe ich mit diesem Buch wirklich lieben gelernt. Zu gleich muss ich ehrlich sagen, dass das Ende leider vorhersehbar war und mich deshalb ein wenig enttäuscht hat. Ich weiß noch ziemlich genau, dass ich am Ende des ersten Teils von „Berühre mich. Nicht“ erschüttert war und die Schmerzen und Gefühle von Sage und Luca mich sehr mitgenommen haben. Auch beim Beginn des zweiten Teils konnte ich das Drama zwischen den beiden mitfühlen. Nun war es bei April und Gavin leider nicht ganz so stark - vielleicht auch dadurch, dass ich nach den phänomenalen ersten beiden Teilen viele New Adult Bücher gelesen habe und dadurch bezüglich solcher Handlungen schon ein Gefühl entwickelt habe, in welche Richtung sie gehen wird - und ich mir einfach mehr Herzschmerz, einfach einen großen Paukenschlag gewünscht hätte.

Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung für diejenigen, die bereits die ersten beiden Teile gelesen haben. Allen anderen New Adult Interessierten würde ich die ersten beiden Teile wärmstens empfehlen, da diese für mich bis heute aus dem Genre klar herausstechen. Dennoch freue ich mich schon sehr auf den vierten Teil und kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Veröffentlicht am 30.03.2023

About second changes with SlowBurn - Friends to "Strangers" to Lovers?

ich bin einer der wenigen die die ersten Berühre mich. Nicht Bücher nicht kannte und dennoch Vergiss uns. Nicht. gelesen hat.

Und es geht gut, man versteht alles, kommt gut rein und bekommt natürlich ...

Und es geht gut, man versteht alles, kommt gut rein und bekommt natürlich auch Lust die ersten Bücher zu lesen.

Die Geschichte von April und Gavin hat mich sehr berührt. Ich mochte die Charaktere sofort und man leidet förmlich mit, was immer die beiden auch so zerrissen hat. Man will nur, dass sie gemeinsam wieder heilen.

Dies ist eine tolle gut geschriebene slowburn-romance, mit viel Liebe, aber auch Humor.

Den Plot-Twist am Ende hab ich zwar relativ früh erraten, aber fand es dennoch schockierend es zu lesen und es hat sehr viele Fragen aufgeworfen.
Musste gleich schauen, wann Band zwei kommt um mich und April & Gavin wieder vollständig zusammen zu setzten!

Ich würde es den beiden gönnen, aber es braucht eine gute Auflösung, damit das passiert. Und auch ich als Leserin zufrieden bin :)

Auch veröffentlich auf:

Amazon --> Approval in progress

Veröffentlicht am 28.03.2023

Zurück in Melview

""So denkst du immer an mich. Und ich denk immer an dich.""
""Das war kein Remake. Es war eine Fortsetzung.""

""So denkst du immer an mich. Und ich denk immer an dich.""
""Das war kein Remake. Es war eine Fortsetzung.""

„Berühre mich. Nicht.“ und „Verliere mich. Nicht.“ gehören zu den ersten New Adult Büchern, die ich gelesen habe. Mit ihnen bin ich in die Welt dieses Genres eingetaucht und habe dieses für mich neue Genre lieben gelernt. Umso mehr hatte ich mich gefreut, als ich die E-Mail erhielt, dass ich bei der Leserunde zu „Vergiss uns. Nicht.“ dabei sein darf.

Aber nun zu meinem Eindruck von „Vergiss uns. Nicht.“

Zu Beginn finde ich es gut, dass Laura Kneidl einige Geschehnisse aus der Geschichte von Sage und Luca aus der Sicht von April erzählt, da es für mich schon einige Jahre her ist, dass ich die Bücher gelesen habe. Aber diese Stichwörter haben gereicht, um mich in das gesamte Setting rund um die Clique und Melview wieder einzufinden. Es gab einige „Aha“-Momente und ich wusste wieder in etwa die Geschehnisse rund um Sages und Lucas Geschichte.

Schon auf den ersten Seiten kann man erkennen, dass April eine sehr hilfsbereite und engagierte Person ist. Ihr Projekt, die SHS, ist ein großer Beweis dafür. Ich befürchte nur, dass April sich mit ihrer Hilfsbereitschaft manchmal bzw. oft selbst vergisst.
Gavin ist hingegen nicht so leicht zu durchschauen. Er ist sehr verschlossen und öffnet sich nur langsam gegenüber April. Dafür, dass sie früher eine intensive Freundschaft verband. Bei Gavin bin ich gespannt, wie er sich in „Zerbrich uns. Nicht.“ verhalten wird, und was wir noch alles über ihn lernen werden, wie er sich charakterlich weiterentwickeln wird.

Für mich hat das Buch, obwohl ich es liebe, hier und da kleine Schwächen. Zum Anfang lag mir der Fokus zu sehr auf anderen Charakteren, die nicht die Hauptcharaktere sind. Zudem fehlte mir mehr Interaktion zwischen April und ihrer besten Freundin Sage und April und ihren Bruder Luca jeweils allein. Meistens gab es Interaktionen von April nur mit Sage und Luca zusammen.
Leider waren auch für mich einige Sachen zu schnell und zu leicht vorhersehbar. Das kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mittlerweile einige NA-Bücher gelesen habe. Und genau aus diesem Grund will ich mir keine Theorien über die Geschehnisse in „Zerbrich uns. Nicht.“ machen. Ich möchte mich überraschen lassen.
Zudem finde ich es schade, dass Sage und Luca sehr in ihrer eigenen kleinen Blase bzw. Welt zu leben scheinen. Da wünsche ich mir für „Zerbrich uns. Nicht.“, dass beide für April und Gavin viel mehr da sein werden. Es schien mir so, dass die Freundschaft zwischen April und Sage nicht mehr ganz so viel Platz hat. Dass sie nicht so viel unternehmen. Und ich finde es schade, dass April sich nicht traut, sich Sage in manchen Dingen anzuvertrauen – sei es ihre Freundschaft und fehlende Unternehmungen zu zweit oder ihre Gefühle bzgl. Gavin. Gefühlt ist auch die Beziehung zwischen April und ihrem Bruder Luca im Moment keine intensive.
In beiden Fällen hoffe ich, dass sich das in „Zerbrich uns. Nicht.“ wieder ändern wird.

Dass es einen fiesen Cut geben wird, war von vornherein klar und so ist es auch gekommen. Ich bin auf „Zerbrich uns. Nicht.“ so gespannt. Einfach, wie alles aufgelöst wird und wie alles zusammenhängt bzw. zusammenpassen wird. Ich will mir dazu aber keine Theorien überlegen, sondern alles dann einfach auf mich zukommen lassen.

Insgesamt hatte ich mich damals sehr gefreut, als es hieß, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich hatte einige Erwartungen an die Geschichte und wurde nun auch mit ein wenig Abstand, nachdem ich es ausgelesen habe, nicht direkt enttäuscht, eher ernüchtert.

Ich kann trotz einiger kleiner Schwächen das Buch weiterempfehlen, obwohl ich etwas über das Buch gemeckert habe. Es ist ein Buch, dass sich gut zwischendurch lesen lässt, auch wenn man aktuell noch auf die Fortsetzung warten muss. Es werden schwere Themen behandelt, aber sie sind aufgrund des Schreibstils leicht verpackt.

Der Schreibstil ist auch in diesem Buch wie schon in anderen Büchern von Laura Kneidl flüssig und leicht zu lesen, sodass ich durch die Seiten geflogen bin.

Ich freue dennoch mich auf „Zerbrich uns. Nicht.“ – auch wenn es noch ein bisschen hin ist.

PS: Der heimliche Star kann nur Jack, der Hund von Gavin, sein.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Rezension

April und Gavin waren früher beste Freunde, bis sie es nicht mehr waren. Inzwischen laufen sie sich nur noch selten über den Weg und meiden den Kontakt ein wenig. Bis sie gezwungen sind wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen.
Man merkt von Seite eins an, dass die beiden immer noch etwas verbindet und das vertrauen von damals nicht vollkommen verschwunden ist. Vereinzelte Rückblicke verdeutlichen nochmal was die beiden in der Vergangenheit waren und vielleicht auch in Zukunft wieder sein könnten.
Ich habe total geliebt, dass die beiden mehr als nur ihre sexuelle Anziehung verbindet. Sie haben ein gutes Gespür dafür was der andere in schwierigen Momenten braucht und schaffen es sich zu unterstützen, für einander dazu sein ohne die Grenzen des anderen zu überschreiten.
Der Wechsel aus tiefgründigen und Herz zerbrechenden und wahnsinnig unangenehmen/ lustigen Momenten, lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Sodass ich jeden Leseabschnitt in einem Rutsch durch hatte und kaum erwarten konnte weiterzulesen.
Das Ende hat mich absolut schockiert, auch wenn ich leider schon etwas ähnliches geahnt hatte. Ich bin sehr gespannt, wie das im nächsten Buch aufgelöst wird. Das Thema, das hier behandelt wird, sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden und ich hoffe wirklich, dass eine klare Stellungnahme dazu gemacht wird.
Ich denke, dass ein einigen Stellen noch deutlich Raum für etwas mehr Tiefe war, da einige Themen erst relativ am Ende aufkommen sind oder nur flüchtig behandelt wurden. Ich hoffe, dass es im zweiten Band einen Abschluss zu diesen Themen gibt und kann es kaum erwarten zu lesen, wie es mit April, Gavin und all dem, was zwischen ihnen steht, weiter geht.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Süß für Zwischendurch

Ich mochte Aprils und Gavins Geschichte ganz gerne, auch wenn ich Schwierigkeiten hatte, in die Story reinzukommen. Am Anfang dreht sich viel um Sage und Luca, was mich sehr enttäuscht hat, weil ich eben Aprils Geschichte lesen wollte. Sage und Luca hatten ihre Geschichte schon. 🙄

April hab ich geliebt. Sie ist hilfsbereit und mitfühlend, denkt nur an andere und vergisst oft sich selbst. Ihr Projekt, die SHS, fand ich super spannend zum mitverfolgen. 🥰

Ich war so gespannt darauf, warum Gavin ihr damals die Freundschaft gekündigt hat. Leider haben sich die ersten 2/3 ziemelich gezogen, es ist irgendwie nichts spannendes passiert.
Aber es gab ein paar prickelnde, leidenschaftliche Momente, die mir sehr gefallen haben.

Am Ende wurde es nochmal emotional und wirklich schön. Man erfährt viel über Gavin und seine Probleme und Ängste und er kann sich endlich öffnen. Und ich mag beide zusammen auch mega, einfach süß und herzlich. 🫶🏻

Das Ende hat mich schon neugierig auf Band 2 gemacht. Aber ich hoffe sehr, dass das Thema gut aufgearbeitet wird. Natürlich gibt es einen Cliffhanger und das, was dahinter steckt ist ziemlich schlimm. Deshalb bin ich gespannt, was die Autorin in Band 2 daraus macht.

Alles in allem schön für Zwischendurch aber für mich nichts Besonderes. Den Trope hat man schon tausend mal gelesen und es gibt mittlerweile einfach wesentlich bessere, tiefgründigere und so besondere New Adult Romane. 🙈