Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nervenkitzel garantiert

Nachtjagd
0

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt ...

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wiederaufgenommen – und bereits sein nächstes Opfer im Visier. Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht … (Klappentext)

Dieser sehr gut geschriebene und aufgebaute Triller „Nachtjagd“ von Jan-Erik Fjell hat mich schnell in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist gut verständlich, bildgewaltig und man ist sehr schnell in der Handlung mitten dabei und ermittelt mit. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, teil vorhersehbar, aber das stört nicht. Interessante Wendungen und Ereignisse halten zudem die Spannung sehr hoch. Es entsteht eine Leseatmosphäre, bei der der Nervenkitzel garantiert ist. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Handlegen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein empfehlenswertes Buch, welches sich durchaus lohnt, gelesen zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2023

Es geht spannend weiter

Inselfest
0

Auf Föhr hat Sarah einen Neuanfang gewagt und nicht nur ihre Liebe zu der nordfriesischen Insel entdeckt, sondern mit Marten auch einen Mann fürs Leben gefunden. Nun steht ihr großer Tag vor der Tür und ...

Auf Föhr hat Sarah einen Neuanfang gewagt und nicht nur ihre Liebe zu der nordfriesischen Insel entdeckt, sondern mit Marten auch einen Mann fürs Leben gefunden. Nun steht ihr großer Tag vor der Tür und Freunde und Familie reisen für die Hochzeit an. Doch über die Nordsee fegt eine steife Brise: Sarahs beste Freundin Isabel ist schwanger und muss eine schwierige Entscheidung treffen, während Sarahs Tochter Emily ausgerechnet jetzt ihren ersten Liebeskummer durchlebt. Und wer ist der Unbekannte, der Emily und Sarah zu verfolgen scheint? (Klappentext)

Schnell war ich wieder an der Seite von Sarah und vor allem wieder auf Föhr. Es ist ein Eintauchen in die Handlung und man erlebt sie fast hautnah mit. Die Emotionen kommen gut beim Leser an und man spürt sie direkt. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet. Manche kennt man bereits und sie entwickeln sich auch entsprechend weiter. Wieder konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin. Es waren wieder spannende und auch emotionale Lesestunden

Veröffentlicht am 29.03.2023

sehr eindrucksvoll

Saphirblaue Sehnsucht
0

Stella und Andrew sind gemeinsam im Raj Hotel in Punjab groß geworden. Als ein Skandal Andrews Leben auf den Kopf stellt, wird er mit Stella als Begleitung zu seiner Mutter nach Schottland geschickt. Auf ...

Stella und Andrew sind gemeinsam im Raj Hotel in Punjab groß geworden. Als ein Skandal Andrews Leben auf den Kopf stellt, wird er mit Stella als Begleitung zu seiner Mutter nach Schottland geschickt. Auf dem Schiff verliebt sich Stella Hals über Kopf in den attraktiven Hugh, doch dieser spielt nur mit ihren Träumen. Allein kehrt Stella in ihre Heimat zurück und stürzt sich nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in die Arbeit für das Freiwilligencorps der Frauen. Andrew, mittlerweile in Schottland verlobt, schließt sich der britischen Armee an. Als er auf der Durchreise während des Kriegs in Indien Station macht, begegnen sich Stella und Andrew nach langer Zeit. Doch die bitteren Erfahrungen ihrer Vergangenheit haben sie verändert. Können sie das wiederfinden, was sie einst verband? (Klappentext)

Dieser Roman schildert eindrucksvoll das Leben in Indien und in Schottland. Auch das geschichtliche Zeitgeschehen durch den Ausbruch den Zweiten Weltkriegs ist gut mit eingebaut und dargestellt. Die Handlung ist spannend aufgebaut und man ist als Leser sehr schnell mitten dabei und hat das Gefühl, vieles hautnah mitzuerleben. Die unterschiedlichen Emotionen sind an den richtigen Stellen gesetzt und kommen gut und spürbar beim Leser an. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben, real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Es entsteht eine angenehmen Leseatmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann und die Seiten fliegen nur so dahin. Das macht der gut lesbare, verständliche und bildgewaltige Schreibstil. Es war ein wunderbares Leseerlebnis und angenehmen Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2023

Regt zum Nachdenken an

Ein Sommer voller Wunder
0

Marty hat nicht viel. Im Gegensatz zu seiner Mutter, die Milliarden von Dingen besitzt: Zeitungen, löchrige Schuhe, rostige Rasenmäher, kaputte Bilderrahmen – sie hebt einfach ALLES auf! Marty tut sein ...

Marty hat nicht viel. Im Gegensatz zu seiner Mutter, die Milliarden von Dingen besitzt: Zeitungen, löchrige Schuhe, rostige Rasenmäher, kaputte Bilderrahmen – sie hebt einfach ALLES auf! Marty tut sein Bestes, um sich um sie zu kümmern und fragt sich, ob sich jemals etwas ändern wird. Doch an Martys Geburtstag macht sein Großvater ihm ein außergewöhnliches Geschenk: Einen magischen Kürbissamen! Die Kürbispflanze, die daraus erwächst, wird immer größer und bringt Marty, seinen Opa und seine beste Freundin Gracie auf eine unmögliche, wundervolle Idee. Und schon sind die drei mittendrin in einem wilden Abenteuer voller Hoffnung, Träume und Wunder! (Klappentext)

Dieses Kinderbuch hat uns schnell in den Bann gezogen. Es ist einfühlsam geschrieben, hat kurze Kapitel, ist leicht verständlich und vor allem auch altersgerecht verfasst. Schnell ist man in der Handlung mitten dabei und erlebt vieles fast hautnah mit. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, spannend und nachvollziehbar. Doch hat sie mich auch des Öfteren zum Nachdenken gebracht. Die wenigen Illustrationen, die durchaus mehr hätten sein können, sind ansprechend und lockern den Text noch auf. Die vielen Botschaften kommen beim Leser an. Ich habe das Buch mit meinem Enkel zusammen gelesen und bei manchen Stellen bestand Redebedarf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2023

Interessantes Sachbuch

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...
0

Entdecke die Geschichte der Erde an einem Tag. Wie würde die gesamte Geschichte unseres Planeten aussehen, zusammengefasst an einem einzigen Tag? Seit 4,5 Milliarden Jahren dreht sich unser Planet in der ...

Entdecke die Geschichte der Erde an einem Tag. Wie würde die gesamte Geschichte unseres Planeten aussehen, zusammengefasst an einem einzigen Tag? Seit 4,5 Milliarden Jahren dreht sich unser Planet in der Finsternis des Weltalls. In diesem Buch rechnen wir die lange Geschichte der Erde in 24 Stunden eines Tages um. Jede Stunde auf der Erduhr entspricht rund 190 Millionen Jahren Erdgeschichte. Jede Minute steht für etwa drei Millionen Jahre, jede Sekunde für etwas über 50 000 Jahre. Nach dieser Zeitrechnung sind die ersten Höhlenmalereien gerade mal 1 Sekunde alt, und vor 4 Sekunden gab es den modernen Menschen, den Homo sapiens, noch gar nicht. Anschauliche Wissensvermittlung: Zeigt die interessantesten und einflussreichsten Momente der geologischen Geschichte unseres Planeten. (Klappentext)

Dieses wunderbar aufgebaute Wissensbuch zeigt umgerechnet innerhalb von 24 Stunden die Entstehung der Erde mit all ihrem Leben bis heute. Die einzelnen wichtigen Zeitabschnitte sind gut dargestellt, die Texte auf dem Punkt gebracht und die farbigen Illustrationen ergänzen alles zu einer wunderbaren Einheit. Es ist altersgerecht, verständlich geschrieben und weckt das Interesse der jungen Leser, und nicht nur bei ihnen. Mein Enkel, mit dem ich das Buch zusammen gelesen habe, war auf jeden Fall sehr begeistert. Er wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Immer wieder fand er ein interessantes Kapitel. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden mit dem Buch gut zurechtkommen. Auch könnte ich mir das Buch sehr gut in der Grundschule in der Klassenbibliothek vorstellen.