Cover-Bild We Will Give You Hell
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Lina Frisch

We Will Give You Hell

Roman | Urban Fantasy | »Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.

Romantisch, feministisch, queer : Mit »We will give you Hell« hat Lina Frisch einen außergewöhnlichen Urban-Fantasy-Roman geschrieben, der besonders Leser*innen von »Chilling Adventures of Sabrina«, Jenny-Mai Nuyen oder V.E. Schwab begeistern wird.

» Lina Frisch entführt ihre Leser*innen in einen mystischen Wald, der ein altes Geheimnis hütet. Eine magische, feministische Geschichte über eine Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt!« Anabelle Stehl

» We will give you Hell gleicht einer Welle, die mit all den täglichen Ungerechtigkeiten auf einen zurauscht und uns mit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt überrollt.« Stefanie Hasse

»Lina Frisch schafft es mit jeder Zeile das Fantasy-Herz in Brand zu stecken.  Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schwedische Wälder

Im Urban-Fantasy-Roman "We will give you Hell" entdeckt die junge Protagonistin Hell ihre weibliche Magie und wird vor die Wahl zwischen
Macht und Gerechtigkeit gestellt. Ursprünglich sollte es ein Sommer ...

Macht und Gerechtigkeit gestellt. Ursprünglich sollte es ein Sommer voller Abenteuer in Schweden werden, als die 19-jährige Hellea, genannt
Hell, mit ihren Freunden die Wälder und Stockholm erkunden wollte. Doch Hell kehrt nicht als die gleiche Frau zurück, denn sie wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben geplagt. Bei einem Besuch an einem abgelegenen Wikinger-Grab trifft Hell auf Astryd, eine geheimnisvolle Frau, die ihr eine unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell zuvor als Wutanfälle und Fieber wahrgenommen hat, ist in Wahrheit eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in ihren
Händen hält. In den dunklen Wäldern Schwedens taucht Hell in ihre tiefsten Abgründe ein und lernt schließlich, dass es keinen festen Pfad
gibt, sondern nur den eigenen Weg.

Das Buch "We Will Give You Hell" von Lina Frisch ist in einem ansprechenden und flüssigen Stil geschrieben, der es leicht macht, sich beim Lesen darin zu verlieren. Es behandelt wichtige Themen unserer Zeit, die in eine fantasievolle Welt eingebettet sind. Dabei wird deutlich aufgezeigt, dass unsere Gesellschaft immer noch an einigen Herausforderungen arbeiten muss und dass nicht alles so sein muss, wie es lange Zeit angenommen wurde, was in letzter Zeit auch häufiger bewiesen wurde. Das Buch ist eine wundervolle Darstellung des Zeitgeistes und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Der Wald

Die Geschichte fängt ganz normal an und wird dann wirklich Kapitel für Kapitel immer Interessanter und Spannender. Mir hat auch der zusammenhalt der Gruppe sehr gut gefallen. Das mit Alice habe ich mir relativ schnell zusammen gereimt, was mit ihr los ist. Das ganze Abenteuer mit Hell war wirklich sehr gut und das sie am Ende dann auch nicht mehr alleine war, hat mir auch sehr gefallen. Der ganze Verlauf der Geschichte, damit rechnet man zu beginn gar nicht und das ist wieder eine Sache, die es so spannend macht. Im Großen und Ganzen, ist die Geschichte gut, spannend und richtig voll mit abenteuer und tollen Geheimnissen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannender feministischer Urban Fantasy Roman!

Hellea, auch genannt Hell, ist 19 Jahre alt und mit ihren Freunden vier Wochen lang in den Wäldern von Schweden unterwegs um diese zu erkunden. Doch plötzlich bekommt sie Fieberschübe ohne Erklärung und bei einem Wikinger Grab trifft sie dann auch noch auf eine mysteriöse Frau, die ihr eine unglaubliche Geschichte erzählt. Hell soll an Wutanfälle leiden, welche aus einer uralten Kraft herkommen und diese Kraft legt das Schicksal der Welt und vorallem von Frauen in Hells Hände.
Lernt Hell ihren eigenen Weg zu finden und mit ihren Wutanfällen umzugehen?
______________________________
Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe und den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt mehr über das Buch und somit Hells Geschichte wissen. Der Einstieg ist mir durch den frischen, fesselnden und lockeren Schreibstil sehr schnell gelungen und auch das Setting rund um Stockholm hat mir super gut gefallen.
Auch vom Thema her trifft das Buch durch den Feminismus einen perfekten Punkt der heutigen Zeit und mit manchen Momenten fühlt man dadurch mit Hell und den anderen Frauen noch mehr mit. Trotz Urban Fantasy schafft die Autorin es dadurch auch wichtige Themen mit einzubeziehen, welche der Realität doch sehr nahe kommen.
Durch Hells Emotionen und Handlungen wird sie einem beim Lesen näher gebracht, da sie so absolut normal und
unperfekt ist.
Der Handlungsverlauf selbst konnte mich komplett fesseln und begeisternd nur zum Ende hin hätte ich mir noch etwas mehr Spannung und ein "flüssigeres" Ende gewünscht.

Für alle Bücherliebhaber welche gerne Fantasy mit realistischen Kritikpunkten an unser Gesellschaftssystem lesen möchten ist dieses Buch auf jeden Fall genau das Richtige. "We will give you hell" ist spannend und zeigt einem die Wichtigkeit von Freundschaft und Zusammenhalt. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Feministisch, spannend und ein Hauch nordischer Mythologie

“»Wir werden eine gerechtere Welt schaffen«, sage ich. »Für alle.«
»Du denkst, es ist unsere Pflicht.«
»Ich denke, es ist unsere Bestimmung.«” (We will give you hell, S.317)

Das Cover ist ...

“»Wir werden eine gerechtere Welt schaffen«, sage ich. »Für alle.«
»Du denkst, es ist unsere Pflicht.«
»Ich denke, es ist unsere Bestimmung.«” (We will give you hell, S.317)

Das Cover ist sehr schlicht, stimmungsvoll und passt für mich sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr atmosphärisch, sodass ich mich direkt in das Setting wunderbar einfinden konnte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Hell erzählt.

Hell macht es dem Leser wirklich nicht sehr einfach, denn sie ist weit davon entfernt ein “leichter” Charakter zu sein. Sie ist verletzt, wütend und schnell aufbrausend gegenüber andere. Dabei entscheidet sie immer, was das Beste für andere ist im Umgang mit ihr, ohne vorher vielleicht das Gespräch zu suchen. Sie möchte sich für andere einsetzten, stark machen und ihnen helfen, findet aber häufig meiner Meinung nach nicht den richtigen Weg. Für mich war es aber sehr wichtig zu sehen, wie Hell sich entwickelt und ab einem gewissen Zeitpunkt auch Sachen in Frage stellt.

Die Geschichte braucht gerade zu Beginn etwas Zeit sich zu entwickeln, denn man lernt erstmal Hell, ihre Beweggründe und auch ihre Freunde kennen. Das Setting ist sehr schön, denn man erhält einen kleinen Einblick von Schweden, aber vor allem das Natursetting nachher hat mir auch sehr gefallen. Das Thema der Geschichte ist brandaktuell und wie ich finde auch sehr wichtig. Vor allem finde ich, dass die Autorin eine schöne Aufschlüsselung findet und mit ihrem Nachwort einen sehr guten Gedanken trifft. Ich habe schon einige Rezensionen gesehen, die sich darüber beschweren, dass die Geschichte Ihnen nicht genug Fantasy bietet. Doch ich mag den Gedanken, dass weibliche Wut den Frauen Superkräfte gibt.

Ich weiß, dass man in einem Buch nicht immer alle Themen aufgreifen kann, aber was mich hier doch sehr gestört hat, ist das weibliche Wut immer nur von Männern ausgelöst wird. Mir persönlich wird der Fokus hier zu sehr auf einen Auslöser der weiblichen Wut gelegt. Die Autorin schneidet nur ganz kurz das Thema Mütter an und dann auch wieder darauf reduziert, dass wir die Denkweise ja von den Männern haben. Aber ich erlebe mittlerweile so häufig in meinem Alltag, wie junge Mädchen von ihren Müttern unterdrückt werden. Wie junge Frauen nicht aufblühen können, weil ihre Mutter oder Freundinnen ihre Denkweise aufzwingen. Insgesamt finde ich es einfach schade, dass hier bei der weiblichen Wut so gezielt ein Auslöser genutzt wird, anstelle die Vielfalt zu nutzen. Denn jede weibliche Wut ist stark.

Mein Fazit

We will give you hell ist ein Buch über laute weibliche Wut angelehnt an die nordische Mythologie mit spannendem Waldsetting. Ich mochte den Grundgedanken, die Charaktere und auch den nordischen Aspekt hier sehr. Vor allem auch wie Lina Frisch hier mit der weiblichen Wut umgeht und wie sich Hell in der Geschichte verändert. Aber am allermeisten hat mir hier die Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen Hell und ihren Freunden gefallen. Auch die Message der Geschichte am Ende und dem Nachwort hat mich sehr angesprochen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Lina Frisch sich bei ihrem Auslöser für weibliche Wut sehr auf den Fokus der Männer setzt. Aber ich sehe den Auslöser für weibliche Wut so viel vielfältiger.

Veröffentlicht am 26.03.2023

In den Wäldern Skandinaviens

Zu erst einmal finde ich es großartig, dass diese Fantasy-Geschichte mit queerer Repräsentation im Verlagsprogramm aufgenommen wurde. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Buch einen gewissen Hype erfahren hat. Was mich auch sehr freut, denn es hat mir wirklich gut gefallen.

Angenehmer, leichter Schreibstil, bei dem ich durch die Kapitel geflogen bin. Interessante Charaktere, mit verschiedenen Hintergründen und Lebensrealitäten. Eine mystische Atmosphäre mitten in den Wäldern Schwedens. (Ich habe beim Lesen den unmittelbaren Drang verspürt, selbst meinen Rucksack zu packen und dorthin zu reisen.) Feministische Narrative und Schwesternschaft. Sowie ein paar spannende Wendungen, die sich möglicherweise erahnen lassen, aber das Miträtseln deshalb nicht weniger interessant machten.

Anfangs fand ich einige feministische Erklärungen und Hintergründe auf Basis der nordischen Mythologie nicht ganz ausgereift. Mir hat zum Beispiel die Perspektive über Schweden hinaus gefehlt. Aber zum Ende hin konnte mich die Autorin mit ihrer Auflösung überzeugen. Hier zeigt sich, warum es sich lohnt, ein Buch erst zu bewerten, wenn alles erzählt ist. Denn so zeigte sich, das hier nur geschickt geplottet wurde und meine Logik-Bedenken wurden ausgeräumt.

Was mir jedoch nicht ganz gefallen hat, vermutlich weil ich etwas Anderes erwartet habe: die Darstellung der Wut und der Wutanfälle vor allem hätte ich mir irgendwie heftiger vorgestellt. Oft hatte ich eher den Eindruck, es wird eine Art fiebriger mentaler Zustand beschrieben. Der emotionale Faktor, der sich nach außen richtet, hat mir gefehlt.

Insgesamt hat mir die Kombination aus magischen und realen Elementen gut gefallen. Wer magischen Realismus mag und mit klassischer Fantasy nicht so viel anfangen kann, wird hier vielleicht auch Freude dran haben.