Leserunde zu "Vergiss Uns. Nicht." von Laura Kneidl

Die "Berühre Mich. Nicht."-Reihe geht weiter!
Cover-Bild Vergiss uns. Nicht.
Produktdarstellung
Laura Kneidl (Autor)

Vergiss uns. Nicht.

Sie will sich neu verlieben. Aber sie kann ihn nicht vergessen

"Mit BERÜHRE MICH. NICHT. hat meine Liebe zu New Adult begonnen - mit VERGISS UNS. NICHT. entfacht Laura Kneidl sie erneut. April und Gavin haben mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert!" SARAH SPRINZ , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Endlich: die Fortsetzung der Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Reihe!

Aprils und Gavins Geschichte:

VERGISS UNS. NICHT.

ZERBRICH UNS. NICHT. (erscheint am 28.06.2023)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

College Nevada Romance New Adult Große Gefühle Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch April Gavin tiktok booktok Berühre mich. Nicht Verliere mich. Nicht Sage Luca Bianca Iosivoni Mona Kasten Someone New Someone Else Someone to stay KulturPass Aktion KulturPass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ruhig aber sehr gefühlvoll

Vergiss.Uns.Nicht. führt die unglaublich tolle Reihe Berühre.Mich.Nicht. mit der Geschichte von April und Gavin endlich weiter. Ich mochte das Buch, das eigentlich sehr ruhig war, wahnsinnig gerne und habe den Schreibstil und die von Laura Kneidl erschaffenen Protagonisten sehr geliebt.
Schon als ich die ersten Bücher der Autorin gelesen habe, wusste ich, dass Laura Kneidl zu meinen deutschen Lieblingsautorinnen zählen wird. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich die Berühre mich nicht Reihe damals gelesen und sofort geliebt habe. Umso begeisterter war ich dann, als die Reihe ihre neue Auflage und sogar mit Vergiss uns nicht ihre Fortsetzung erhalten hat. Ich liebe die Aufmachung des Buches und die integrierte Playlist, die das Buch bereichert haben.

Schon im ersten Kapitel kamen bei mir wieder vertraute Gefühle auf, als Luca und Sage, die Protagonisten aus den ersten beiden Bänden, ihren ersten Auftritt hatten. Trotz all der Zeit zwischen den Bänden finde ich es toll, dass man nun wieder in einen vertrauten Kreis aus Protagonisten eintauchen kann. Die Verbindung zwischen Aprils Idee einer Studentenhilfe und der Hintergrundgeschichte von Sage war eine tolle Idee, die beide miteinander verbunden hat.

Diese ersten Seiten haben schon viel von Aprils Charakter gezeigt. Sie ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, der mit ihren Ideen die Welt zu einem besseren Ort machen möchte. Sie war mir direkt wahnsinnig sympathisch und konnte mit ihrer Art von Anfang an überzeugen. Ihre Gefühlswelt war für mich als Leserin wie ein offenes Buch und ich habe die verschiedenen Aspekte sehr genossen. Besonders gut umgesetzt fand ich die Einsamkeit, die irgendwie doch ihr ständiger Begleiter ist. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich so gut nachvollziehen, da sie sehr nahbar gemacht wurden. Sie ist ziemlich zwiegespalten wegen ihrer Freundschaft zu Sage und Luca, die sie gewissermassen aber auch ungewollt etwas ausschliessen, da sie als Paar viel Zeit gemeinsam verbringen. Diesen Aspekt konnte ich gut nachvollziehen und finde es toll, dass Laura Kneidl dies hier thematisiert.
Direkt am Anfang wurde auch zum ersten Mal Gavin erwähnt, der in diesem Buch der männliche Gegenpart darstellte. Direkt wurde Spannung mit dem Fakt aufgebaut, dass zwischen ihm und April eine komplizierte Hintergrundgeschichte in der Vergangenheit abgelaufen ist, die mich sehr neugierig machte. Gavin war ein anfangs sehr verschlossener und mysteriöser Protagonist, der sich erst öffnen musste und hinter dessen Fassade auch April nicht direkt schauen konnte, obwohl sie ihn schon viel näher kennenlernen konnte in ihrer Vergangenheit. Ihn mochte ich sehr gerne und fand besonders das Drama am Ende so unglaublich gut konzipiert, dass alle Seiten total nachvollziehbar waren, was es umso tragischer machte.

Die Spannung war erstaunlicherweise sehr hoch und das, obwohl eigentlich gar nicht so viel passiert ist. Laura Kneidl hat es aber trotz dieser ruhigen Handlung geschafft, mich mit den Protagonisten ins Buch zu ziehen und mich daran zu fesseln. Es ist nie langweilig geworden und ich habe es sehr genossen, die vielen Fragen, die sich am Anfang gestellt haben, beantwortet zu bekommen. Das Drama am Ende war unglaublich geschickt eingefädelt und so gemacht, dass ich in der Art gar nicht darauf gekommen bin. Ich habe es in den Grundzügen erahnt und war trotzdem wahnsinnig überrascht vom eigentlichen Ausgang. Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass das Drama genauso authentisch und realistisch weitergeht, wie es sich hier am Ende entladen hat.

Insgesamt habe ich dieses Buch trotz der relativ ruhigen Handlung sehr geliebt. Es ist nicht wahnsinnig viel passiert und dennoch war ich gefesselt von den Ereignissen und Gefühlen zwischen April und Gavin. Die Geschichte brauchte gar keine rasante Handlung, sie ist ganz ohne ausgekommen und hat es geschafft, dabei mich als Leserin zu packen. Das hat definitiv auch der grossartige Schreibstil von Laura Kneidl zu verantworten, der mich toll durch die Geschichte geführt hat. Ich habe Vergiss.Uns.Nicht sehr geliebt und freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung, auf die wir zum Glück nicht allzu lange warten müssen. Das Buch erhält tolle 4.5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Vergiss uns nicht -Laura Kneidl

Oh man, wo soll ich nur anfangen? Ich war so unfassbar glücklich als ich die Ausschreibung für "Vergiss uns nicht" gesehen habe. Die ersten beiden Teile haben mir so gut gefallen, das mein Nerdherz sich so sehr gewünscht hat, das es noch einen Teil gibt und wir mehr Zeit mit April und Co verbringen dürfen.
Richtig gut hat mir gefallen, das dass Cover des neuen Teil auf die ersten beiden Teile abgestimmt ist, so hat man das Gefühl etwas vertrautes und dennoch neu und aufregendes zu entdecken und zurück zukehren.(ergibt das Sinn ? Ich hoffe ihr wisst was ich sagen möchte)
Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mich auch dieses mal wieder bezaubert und völlig mit genommen, sie versteht es ganz genau den Leser mit zunehmen. Ich fühlte mich gleich von der Geschichte abgeholt ohne das ich das es eine lange Phase gab um sich ein zu fühlen, das war sehr schön.

So nun endlich zur Handlung :)
Es geht um die heißersehnte Liebesgeschichte zwischen April und Gavin.
Diese beiden kennen sich schon ihr ganzes Leben lang, da Luca der Bruder von April der beste Freund von Gavin ist. Langezeit waren die drei ein unschlagbares Trio, bis Gavin eines Tages beschließt die Freundschaft zwischen ihm und April einfach zu beenden. April ist tief verletzt, versteht einfach nicht wie so das passiert ist akzeptiert seine Entscheidung aber.

Einige Jahre später, sind die beiden nun auf dem College , ihr Beziehung zu einander ist auf das Minimum reduziert, quasi non existent, aber zu liebe von Luca tun sie wenigsten so als ob sie sich leiden könnten.
April träumt in zwischen davon, auch eine so wunderbare Beziehung zu führen wie ihr Bruder und ihre beste Freundin Sage. Sie wäre auch gern so unsterblich verliebt in jemanden, der ihre Gefühle erwidert. Stattdessen wird sie immer wieder daran erinnert, wie sehr sie mal für Gavin geschwärmt hat, und wie unglaublich sich das angefühlt hat. Aber sie versucht Abstand dazu zu schaffen und nach vorne zu blicken.
Bis Gavin um ihre Hilfe bittet.
Diese kann sie ihm einfach nicht verwehren, einfach schon für ihre einstige Freundschaft.
Also springt sie über ihren Schatten und hilft ihm, im Laufe dessen nähern sich die beiden wieder an, unterstützen sich gegenseitig....

Was ich etwas schade fand war das, ich das Gefühl hatte das Aprils Freunde zu beschäftigt mit ihren eigenen Leben und Problemen waren um zusehen das auch sie mal Unterstützung braucht. Das hat ein Gefühl von Einsamkeit erzeugt(vlt. gewollt?)
Was ich zu dem sehr Schade fand, das April sich sehr abhängig von dem Urteil ihrer Mutter gemacht hat, aber Charaktere sind dazu da sich zu entwickeln vlt. schafft sie es ja.

Alles in allem fand ich es eine sehr gelungene Geschichte, die mir sehr viel Freude bei lesen bereitet hat und die ich immer wieder lesen würde. <3 <3 <3
ABER DAS ENDE ; ALSO DARÜBER MÜSSEN WIR NOCH MAL REDEN ! WIE KANN ES NUR SO ENDEN ; BITTE ICH BRAUCH SOFORT NACHSCHUB !! WIR KÖNNEN DOCH NICHT EINFACH SO ZURÜCK GELASSEN WERDEN!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Emotional, berühren und tiefgründig!

"Gavin machte mich auf eine Weise glücklich, die ich mir selbst nicht erklären konnte und die absolut keinen Sinn ergab, weil er der Mensch war, der mich in meinem Leben auch am unglücklichsten gemacht hatte."

In Laura Kneidls neuem Roman bekommen wir endlich die langersehnte Fortsetzung der BMN & VMN Reihe. Mit Sage und Lucas Geschichte hat meine Liebe zu New Adult begonnen und jetzt, 5 Jahre später, haben auch April und Gavin einen sehr großen Platz in meinem Herzen eingenommen!

Einst waren April und Gavin beste Freunde, haben sich alles anvertraut und waren immer füreinander da. Doch vor fünf Jahren hat Gavin die Freundschaft einfach so gekündigt und April weiß bis heute nicht wieso. Jetzt sind die beiden erwachsen, studieren in derselben Stadt und sehen sich weiterhin regelmäßig, da Gavin weiterhin der beste Freund von Aprils Bruder Luca ist. Auch wenn die Freundschaft zwischen den beiden schon lange Vergangenheit ist, denkt April dennoch ständig an ihn und kann Gavin nicht vergessen. Als er dann ihre Hilfe benötigt, kommen sich die beiden wieder näher und Gavin beginnt sich April öffnen. Die Gefühle der Vergangenheit kommen wieder ans Licht und noch so vieles mehr ..

April und Gavin sind zwei Charaktere, welche wir bereits in den ersten beiden Bänden der Reihe kennenlernen konnten und die nun endlich ihre eigene Geschichte bekommen. Beide sind jedoch so viel facettenreicher, als wir es bisher kannten.
April ist gutherzig und sehr emotional, sie will immer das Beste aus den Menschen herausholen und hat ein offenes Ohr für jeden. Auf der anderen Seite schluckt sie ihre eigenen Gefühle oft runter und stellt diese hinten an. Sie sehnt sich nach der Großen Liebe, nach Geborgenheit und Zuneigung.
Gavin ist sehr verschlossen, ruhig und öffnet sich anderen Menschen gegenüber nur langsam. Er hat einige Päckchen zu tragen und macht seine Probleme lieber mit sich selbst aus.
Im Laufe der Geschichte lernen wir beide Protagonisten und ihre Päckchen aus Aprils Sicht kennen, Gavin öffnet sich ihr nur langsam, aber das Vertrauen beider ineinander wächst und wächst. Die beiden lernen sich trotz ihrer Vergangenheit auf eine neue Art und Weise wieder kennen. Immer wieder kommt es zu kleinen, kribbeligen Momenten zwischen Ihnen und man liebt und leidet mit den beiden!

Laura Kneidls Schreibstil konnte mich auch in diesem Buch wieder vollkommen überzeugen. Er ist in gleichen Teilen poetisch, emotional, unterhaltsam und echt! Zudem werden auch hier wieder einige wichtige Themen angesprochen, welche unfassbar tiefgründig und aufklärend sind (vor allem in Bezug auf Vergangene Traumata und psychische Erkrankungen). Auch wenn manches leider sehr vorhersehbar war, so hoffte man dennoch beim Lesen die ganze Zeit darauf, dass sich die eigenen nicht erfüllen. Trotzdem hat die Geschichte von April und Gavin eine absolte Sogwirkung – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen – und schenkt uns eine intensive, emotionale und wichtige Slow-Burn-Romance mit einem fiesen Cliffhänger am Ende.
Alles in allem kann ich jedem ‚Vergiss uns. Nicht‘ nur empfehlen, die gesamte Reihe ist ein Must Have für jeden New Adult Fan!

Veröffentlicht am 27.03.2023

KANNST DU DEIN HERZ EIN WEITERES MAL VERLIEREN?

✨Vergiss uns. Nicht✨

✨Vergiss uns. Nicht✨

Bereits vor fünf Jahren entführte uns Laura Kneidl mit ihrer „Nicht“-Reihe nach Nevada zu Sage & Luca. Nachdem ich, so wie viele andere, der Story absolut verfallen bin, waren die Vorfreude und auch die Erwartungen an die langersehnte Fortsetzung dementsprechend groß!

Bei „Vergiss uns.Nicht“ handelt es sich hierbei um den dritten Teil der „Nicht“-Reihe, welcher sechs Monate nach den Geschehnissen von „Verliere mich. Nicht“ spielt und mit einem weiteren Band die Geschichte rund um April & Gavin erzählen wird. Diese sind unabhängig von den beiden Vorgängern lesbar, jedoch werden einem immer wieder Charaktere und Zusammenhänge über den Weg laufen, für die es sich lohnt, die komplette Reihe gelesen zu haben!

Nachdem das Liebesglück rund um Aprils Bruder Luca und ihrer besten Freundin Sage perfekt scheint, wünscht April sich nichts mehr als sich neu zu verlieben und ihr Glück zu finden…doch die einzige Person, die ihr Herz je zum flattern brachte, ist Gavin, der beste Freund ihres Bruders und ein Teil von Aprils Vergangenheit, den sie schon längst vergessen haben sollte.
Wo er einst doch noch ein wichtiger Teil ihres Lebens war, empfindet sie heute nichts weiter als Wut und Schmerz bei seinem Anblick & als die Vergangenheit droht Gavin einzuholen, kann April nicht anders, als ihm zu helfen… Werden die beiden wieder zueinander finden? Was ist zwischen den beiden vorgefallen, dass sie sich so entfremdet haben? Und wird April erneut ihr Herz an Gavin verlieren?

April, Gavin, Sage, Luca und alle anderen Charakter haben sich sofort wieder ihren Weg in mein Herz gebahnt! Insbesondere dadurch, dass die Story der beiden quasi nahtlos an die Geschehnisse der anderen beiden Bände anknüpft, war der Einstieg trotz Wechsel von Perspektive und Protagonisten reibungslos. Insbesondere dadurch, dass man immer wieder Etappenweise neue Charakterzüge & Entwicklungen, zwischenmenschliche Beziehungen und Rückblicke in die Vergangenheit von April und Gavin bekommt, macht es die Story ziemlich rund und wirklich schön zu lesen!
An einigen Stellen hätte ich mir persönlich jedoch tatsächlich gewünscht, dass man einen tieferen Bezug zu Sage & Luca erhält, um einigen Teilen der Story etwas mehr tiefe zu verleihen, denn letztendlich haben die drei das komplette letzte Semester miteinander verbracht & eine absolute einzigartige Dynamik untereinander entwickelt...aber ich möchte da auch nichts vorwegnehmen

Lauras unverkennbarer Schreibstil macht es einem somit quasi unmöglich, sich nicht in der Story zu verlieren! Auch thematisch blieb sie sich und der Reihe treu, indem sie all die Punkte rund um die Themen Freundschaft, Liebe, Ängste & all das, was junge Erwachsene in ihrem Leben beschäftigt, aufgreift. Für mich eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die das Warten auf „Zerbrich uns. Nicht.“ fast unmöglich macht!

Fazit: 4,5/5 für mich ⭐️

Veröffentlicht am 27.03.2023

April & Gavin - 2. Chance für Freundschaft und mehr ... einfach schön.

Endlich ist sie da – die Fortsetzung der BERÜHRE MICH. NICHT. Reihe von Laura Kneidl
und damit Band 1 der Geschichte von April und Gavin.

Einst waren April, ihr Bruder Luca und Gavin ein unzertrennliches ...

und damit Band 1 der Geschichte von April und Gavin.

Einst waren April, ihr Bruder Luca und Gavin ein unzertrennliches Trio,
das durch dick und dünn ging.
Bis Gavin plötzlich die Freundschaft zu April kippte,
und sie einfach hinter sich ließ – mit Unverständnis und einem gebrochenen Herzen.
Seitdem sind 5 Jahre vergangen.
5 Jahre, in denen April gelernt hat, Gavin zu ignorieren,
und die Erinnerung, an das, was einst war, weit von sich zu schieben.
Doch plötzlich ist das gar nicht mehr so einfach.
Als Gavin in eine missliche Lage gerät,
zögern weder Luca noch April ihm zu helfen.
Doch April stellt das vor eine Herausforderung, denn sie entdeckt den Jungen von damals in Gavin,
und der stellt ganz verrückte Dinge mit ihrem Herzen an.
Dinge, nach dehnen sie sich sehnt, die sie aber nicht zulassen kann.

Der Einstieg in April's & Gavin's Geschichte gelang mir, auch nach 6 Jahren (seit dem Lesen der Dilogie von Sage & Luca) ohne Probleme.
Ich fühlte mich sofort wieder wohl, in Melview und zwischen den bekannten und zumeist noch gut im Gedächtnis gebliebenen Charakteren.
Lauras flüssiger und angenehmer Schreib- und Erzählstil taten das übrige, sodass ich mich innerhalb weniger Seiten mitten im Geschehen wiederfand.

Bereits im Vorfeld, habe ich mich darauf gefreut, April und Gavin besser kennenlernen zu können – sympathisch waren sie mir ja bereits, nun haben sie auch noch etwas mehr Tiefe bekommen.

April ist ein herzensguter Mensch, nur hat eben jenes gute Herz kleine, tiefe Risse.
Doch das versucht sie stets zu kaschieren,
indem sie sich zum Beispiel mit Eifer für ihr Projekt „Studierende helfen Studierende“ einsetzt, in einem kleinen Café jobbt, oder indem sie stets lächelnd das Wohlergehen ihrer Freunde an erster Stelle setzt.
Nur die Liebe scheint ihr nicht hold zu sein, und manchmal wenn ihr Bruder Luca und seine Freundin Sage turteln, fühlt sich April verloren.

Gavin ist zunächst sehr undurchsichtig.
Sein Verhalten ist oft wankelmütig und distanziert.
Er hat sich zurückgezogen, im Freundeskreis und auch Luca gegenüber.
April erwischt ihn gelegentlich in sehr verletzlichen und finsteren Momenten,
die erahnen lassen, in welch negative Richtung sich Gavins Leben entwickelt hat.
Doch immer öfter blitzt auch der „alte“ Gavin durch,
der April ein guter Freund war, dem sie sich stets anvertrauen konnte,
bei dem sie sich geborgen fühlte und der ihr Herz noch immer höher schlagen lässt.

Anfangs nimmt sehr Aprils Alltag und die Clique, um sie herum, die Handlung ein.
Ein geruhsamer Einstieg, wenn man so will, bei dem jedoch schon die ersten Begegnungen zwischen April und Gavin große Gefühle und Unausgesprochenes erahnen lassen.
Jede Begegnung, jeden Wortwechsel, jede noch so kleine Annäherung habe ich genossen und in mich aufgesogen.
Doch das dicke Ende ließ sich nicht allzu lange hinauszögern.
Trotz Spekulationen in der Leserunde kam es für mich unerwartet,
und hinterließ bei mir offene Fragen und Ratlosigkeit,
ebenso aber auch große Neugierde und viel Vorfreude auf ZERBRICH UNS. NICHT..

4,5 Sterne

Mein Dank gilt der Lesejury für die Leserunde und das bereitgestellte Leseexemplar!