Cover-Bild Asterix und Obelix im Reich der Mitte
Olivier Gay, Fabrice Tarrin

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Illustriertes Album zum Film
Klaus Jöken (Übersetzer)

Asterix und Obelix sind bei ihren zahlreichen Reisen ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nie geschafft. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern, wenn ein brandneuer Asterix-Realfilm in die Kinos kommt. Darin treffen Asterix und Obelix auf die Tochter der Kaiserin, deren Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde - klar, dass die pfiffigen Gallier sich ein- und alles aufmischen!

Die Geschichte des Films in einem illustrierten Album nacherzählt - mit wunderschönen, großformatigen Zeichnungen im klassischen Asterix-Stil.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Asterix Comic im neuen Stil

Endlich ist es wieder soweit und es gibt einen neuen Asterix Comic, dieses Mal verschlägt es unsere Helden in das weit entfernte China. Im Asterix Comic Im Reich der Mitte handelt es sich nicht um ein klassisches Comic wie wir es von früher gewohnt sind sondern um ein Comic im neuen Stil, mit Bildern und größeren Texten. Es wird daher auch nicht als Comic bezeichnet sondern als Bildergeschichte zum Film.
Die Bilder sind wie gewohnt sehr schön gezeichnet im altbekannten Asterix Stil und auch die Geschichte ist schön erzählt und sehr spannend. Die Kaiserin wird nach einem Putsch abgesetzt und gefangen genommen.Zum Glück gelingt es der Tochter der Kaiserin zu entfliehen um mit der Hilfe von Asterix, Obelix und dem kleinen Idefix versuchen diese die Kaiserin zu befreien und das Reich zu retten. Natürlich gibt es auch wieder Römer die wie üblich nichts zum lachen haben wenn Sie auf unsere Helden stoßen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Abenteuer auf der "Seitenstraße"

Da bald ein neuer Realfilm aus dem Asterix-Universum in die Kinos kommt, wurde die Story vorab als illustrierte Bildergeschichte veröffentlicht. Es ist somit kein weiterer Comic-Band, sondern nur eine zusätzliche Ergänzung, die für Kinder gedacht ist, aber für Sammler natürlich unbedingt dazugehört. Auch wenn ich persönlich die Comicbände lieber mag, freut es mich, dass es überhaupt wieder ein Abenteuer von den unbeugsamen Galliern gibt.

Dieses Mal führt sie eine Bitte um Hilfe auf die weite Reise bis nach China, wo sie die kaiserliche Familie tatkräftig unterstützen. Der Text ist teilweise etwas spröde und langweilig geraten. Außerdem hatten meine Nichte und ich zuerst einige Schwierigkeiten mit den ungewohnten Namen und deshalb die Frauen verwechselt, was sich erst beim nochmaligen, konzentrierten Lesen aufgeklärt hat.

Am besten haben uns die gelungenen Illustrationen mit den liebevollen Details gefallen. Die witzigen Anspielungen, die häufig im Text vorkommen und über die ich gelacht habe, musste ich meiner Nichte allerdings erklären, denn Kinder können sie je nach Alter meistens gar nicht als solche erkennen (z.B. "Seitenstraße" und "Kurzprogramm, aber blitzsauber"). Die Handlung hat ihr im Vergleich zu anderen Asterix Geschichten nicht so gut gefallen, weil sie oft hin und her springt und sie vieles ohne meine Hilfe nicht verstanden hätte.

Insgesamt hat es uns aber wieder Spaß gemacht, diese Geschichte gemeinsam zu lesen und wir freuen uns jetzt auf den Film.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Leider kein klassischer Asterix- Comic!

Nichts für den klassischen Asterix -Fan: es handelt sich nicht um einen typischen Comic mit den gewohnten Details, sondern eher um eine Nacherzählung der Realverfilmung. Leider wird durch das Cover - vermutlich bewusst- ein Comic im altbekannten Stil assoziiert!
Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, man trifft auf die altbekannten Charaktere und Nebenfiguren (Piraten) und lustige Szenen (Asterix und Obelix kabbeln sich wie gewohnt), sind auch mit eingebaut. Auch witzige Nebengeschichten, etwa um Cäsar oder Obelix, der sich wieder einmal verliebt, bleiben nicht außen vor.
Dennoch hätte ich mir mehr Bilder und weniger Text gewünscht. Gerade die detailreichen Bilder, bei denen man auf den zweiten und dritten Blick noch Einzelheiten entdecken kann, haben mir gefehlt.
Fazit: nett gedacht, nicht komplett überzeugend umgesetzt und wegen des Cover wohl auf die klassische Comicfangemeinde ausgerichtet...

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ganz nett für zwischendurch

Die Kaiserin von China wird nach einem Putsch von Deng Zen Qin abgesetzt und gefangen genommen. Die einzige Tochter der Kaiserin, Wun Da, kann mithilfe ihrer Leibwächterin Han She Li und dem Neffen eines phönizischen Kaufmanns, Genmais, fliehen. Sie wollen sich schlagkräftige Unterstützung holen und zwar von Asterix und Obelix.

Ich liebe eigentlich alles von Asterix und Obelix, aber diese kurzweilige Geschichte hatte mich leider nicht so begeistert. Ich mag die richtigen Comics lieber. Außerdem fehlten mir die vielen lateinischen Zitate und Ausdrücke, Asterix war zudem anfangs auf einem Gesundheitstrip und die Witze fand ich dieses Mal extrem flach. Die Zeichnungen waren aber toll wie immer. Ich bin gespannt, ob der Film besser ist. Obwohl ich auch nicht so auf die Real-Verfilmungen stehe.

Fazit:
Ganz nett für zwischendurch, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Comicfigur Asterix kämpft in China gegen Cäsar

Voller Begeisterung habe ich das neue Asterix-Heft in die Hand genommen, bis ich beim Aufschlagen merkte, dass dies gar kein Comics ist. Bei der genaueren Betrachtung fällt dann auf, dass dies ein Sonderband ist (somit also gar keine Nummer hat) und dass auf der Rückseite klar steht, dass dies die Bildergeschichte (!) zum Film ist.
Asterix und Obelix werden gebeten, nach China zu reisen, um die Kaiserin von China zu befreien. Sie treffen dabei auf Cäsar, der von Deng Zin Qin gebeten wurde, seinen Staatsstreich zu unterstützen.
Die Sprache ist sehr modern, wie man anhand des Satzes „ein Running Gag? Sowas kommt immer gut“ (O-Ton von Biopix) erkennen kann. Auch die Haltung der Autoren zu den Essgewohnheit von Obelix (Wildschweinessen) oder der Verwendung des Zaubertranks von Asterix werden nun kritisch kommentiert und ist für die ältere Generation der Asterix-Fans vermutlich nicht einfach zu verdauen. Für die jüngere Generation, die auch den Kino-Film anschauen werden, passt diese Sprache vermutlich ganz gut.
Fazit:
Dies ist ein Heft für die von diesem Film begeisterten Kino-Gänger