Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

online

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Das Märchenland ist in Gefahr!

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Filomenia liebt Bücher, ganz besonders die Märchenbuchreihe "Magic Kingdom"!
Sehnsüchtig wartet sie auf den dreizehnten Band (wobei uns gleich die dreizehnte Fee in den Sinn kam).

Leider ist das Buch ...

Filomenia liebt Bücher, ganz besonders die Märchenbuchreihe "Magic Kingdom"!

Leider ist das Buch nirgends zu haben. Aber dafür wartet eine ungeahnte Überraschung auf sie!
Eine Reise in die Welt der Märchen, der wahren Märchen, beginnt!

Das Reich der Märchen ist gerade für Liebhaber der alten Geschichten ein fantastischer Ort. Hier erwartet die Leser nicht nur Dornröschen, anders und moderner, als wir sie aus Grimms Erzählungen kennen.

Die Autorin hat eine ganz besondere atmosphäre geschaffen. Die Mischung zwischen Realität und Fiktion ist ihr sehr gut gelungen. Filomenia ist eine liebenswerte Protagonistin. In der magischen Welt kann sie ganz, sie selbst, sein. Mutig, kreativ und aufgeschlossen. Hier ist alles möglich.

Die Geschichte ist wunderschön, spannend und absolut fesselnd! Wir sind schon gespannt, auf den nächsten Band und welches Märchen sich dahinter verbirgt!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Alarmstufe: ROT

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich

Die Rotlinge sind eine geheime Gesellschaft, zu der auch die Zwillinge Ronja und Rob gehören. Alle haben besondere Fähigkeiten ... und etwas Rotes an sich. Aber nicht jeder weiß, dass er dazugehört und muss erst überzeugt werden, so wie Ben.

Nachdem ein neues Mädchen aus der Schule, spurlos verschwunden ist, machen sich die Kinder auf die Suche nach ihr. Dabei bekommen sie Hilfe von anderen Rotlingen und witzigen Tieren, die dank Gedankenübertragung oder Zaubertränken sehr hilfreich sind.

Eine rasante, aufregende und magische Geschichte, die sich leicht und schnell lesen lässt. Einmal angefangen, kommt man sowieso nicht mehr raus. Dank der vielen Illustrationen (großes Lob an Vera Schmidt!), wirkt es fast wie ein Comic. Hierbei spielt die Farbwahl eine große Rolle, denn nur die roten Dinge sind rot, alles andere ist schwarz-weiß. Ungewöhnlich aber sehr effektiv! So liegt der Fokus auf den Reds.

Der Start einer spannenden Detektivreihe, an deren Ende die REDS geboren werden. Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Die Reise

Meilenweit bis ans Ziel

Manchmal kommt es im Leben anders, als man es je für möglich gehalten hätte.

Lewis, jung, perspektivlos und vom Partner verlassen, weiß nicht wie es weitergehen soll.
Chester, sein Nachbar, alt, krank ...

Manchmal kommt es im Leben anders, als man es je für möglich gehalten hätte.

Chester, sein Nachbar, alt, krank und mürrisch, hat nur noch einen Wunsch....seine Ex-Frau noch einmal zu treffen.
Alle Pflegekräfte haben das Handtuch geworfen, weil keiner mit dem alten zänkischen Mann zurechtkam. Aber Lewis braucht das Geld und nimmt die Stelle an.

Die beiden machen sich mit einem Camper auf den Weg nach Arizona. Eine Reise voller Strapazen, die Lewis an seine Grenzen bringt. Aber mit der Zeit und jeder weiteren zurückgelegten Meile ändert sich das Verhältnis der beiden...

Eine wunderbar erzählte Geschichte über das Miteinander, das Verstehen, das Geben und Nehmen. Zwei Buchcharaktere die so ihre Eigenarten haben. Besonders Chester ist kein leichter Zeitgenosse und macht es einem nicht leicht ihn zu mögen. Aber gerade das macht den Reiz der Geschichte aus.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine ganz besondere Familiengeschichte.

Als Großmutter im Regen tanzte

Diese Geschichte verbirgt viel mehr, als die Buchbeschreibung auf den ersten Blick offenbart.

Es geht nicht nur um die Reise von Juni, die dank eines alten Fotos ihrer verstorbenen Großmutter, deren Vergangenheit aufarbeitet.
Es geht auch um die Zeit während und nach dem Zweiten Weltkriegs, in dem ein Teil der Geschichte angesiedelt ist. Das Thema "Deutschenmädchen", Frauen die sich mit Wehrmachtssoldaten eingelassen hatten, von ihnen Kinder bekamen und nach dem Krieg geächtet wurden, spielt hier eine große Rolle.

Erzählt auf zwei verschiedenen Ebenen. Zum einen begleitet man die Großmutter, die sich in einen deutschen Soldaten verliebt, in dessen Heimat reist und die unter anderem die Schrecken der Eroberung durch die russischen Armee miterlebt. Zum anderen geht es um Juni, die sich vor ihrem gewalttätigen Ehemann getrennt hat.

Eine wunderbar geschriebene Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat. Schonungslos offen schildert die Autorin die Vorkommnisse, gewährt einen tiefen Einblick in die Familie und einen interessanten Blick auf die Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Abenteuerferien

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Das ist mal ein Kinderbuch, das bei meinen Kindern große Begeisterung ausgelöst hat!

Rebella Rosin ist nicht nur erbarmungslos ehrlich, sie ist auch herrlich ehrlich. Ihre Tagebuchaufzeichnungen spiegeln sie sehr authentisch wider. Sie sagt was sie denkt und das macht sie so sympathisch.

Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee fahren, die sie kaum kennt. Dementsprechend ist auch ihre Begeisterung und sie lässt ihrer schlechten Laune freien Lauf. Gartenarbeit statt Computerspiel, was sollen das für langweilige Ferien werden?

Aber dann kommt alles ganz anders! Diese Ferien werden unvergessen! Ihre Oma zeigt ihr das Meer und seine Bewohner von einer ganz anderen Seite. Rebella lernt sehr viel, findet neue Freunde und entdeckt ganz neue Seiten an sich.

Ein wunderbares Buch im Tagebuch-Stil mit tollen Illustrationen, vielen interessanten Informationen und tollen Buchfiguren!!!

• Atmosphäre