Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Isabelle und Marc

Heimat auf Umwegen

In diesem Band begegnet man Isabelle Wardrops und Dr. Marc Hanshaw.

In diesem Band begegnet man Isabelle Wardrops und Dr. Marc Hanshaw.

Isabelle steht vor großen Herausforderungen in ihrem Leben, der Tod ihrer Eltern, der Verlust ihres Vermögens und des Hauses zwingen sie im Armenviertel der Stadt bei Freunden unterzukommen. Als wäre das nicht schon genug, macht ihr ihre jüngere Schwester große Sorgen.

Die ganze Geschichte ist hervorragend und gewohnt packend und anschaulich beschrieben.

Isabelle ist eine junge Frau mit liebevollem Herzen, die an Nöten anderer, trotz ihrer eigenen Not, nicht vorbeigeht. Dennoch hatte ich anfangs Mühe mit ihr und empfand sie als unsympathisch.

Dr. Marc Henshaw, denn man ja schon aus den anderen beiden Bücher kennt, ist eine tolle Persönlichkeit.

Er ist ein aufmerksamer und selbstloser Arzt, der alle Menschen, ob arm oder reich, gleich freundlich behandelt.

Beide Charaktere entwickeln sich und dürfen lernen tiefer zu sehen, sich nicht von ihrem Ärger leiten zu lassen und die Prioritäten richtig zu setzen.

Trotzdem muss ich zugeben, war ich zum Ende hin sowohl von Isabelle als auch von Marc genervt und habe mich gefragt, wann die beiden wohl ehrlich miteinander reden und sich nicht von ihrem Stolz leiten lassen.

Nichtsdestotrotz war es wundervolles Buch, das ich in einem Zuge durchgelesen habe.

Es geht hier um Vergebung, Liebe, Freundschaft und Verständnis für den anderen, sowie um die Erkenntnis, dass es nicht darum geht eine gute Karriere, einen guten Ruf oder Reichtum geht, sondern darum sich mit Menschen zu umgeben, die einen lieben und die man lieben darf.

Veröffentlicht am 02.06.2023

ein starker Roman

Das Licht

"Das "Licht" ist die Fortsetzung des grandiosen Romans "Die Liste".

"Das "Licht" ist die Fortsetzung des grandiosen Romans "Die Liste".

In diesem Buch geht es erneut um Josef von Arimathäa. Er hat nach dem Tod Jesu um den Leichnam gebeten und ihn in sein eigenes Grab gelegt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht ohne Konsequenzen blieb, vor allen als Jesus dann nicht mehr im Grab zu finden war.

Die Stimmung ist nach Jesu Auferstehung sicher mächtig aufgeheizt gewesen. Die Stadt Jerusalem war sicher in Aufruhr und es wird viele Fragen gegeben haben.

Buck Storm schafft es bildhaft und packend genau das und das mögliche Leben der Menschen im 1. Jahrhundert zu beschreiben.

Josef von Arimathäa ist ganz stark charakterisiert, seine Gefühle, Sorgen und Gedanken sind nachvollziehbar und klingen logisch.

Der Verlauf der Geschichte ist wunderbar aufgebaut, die Geschehnisse der Bibel sind als Rahmenhandlung gut eingearbeitet und doch fand ich es zum Ende hin stark überzogen und verlor etwas die Freude an dem Buch.

Trotzdem kann man das Buch kaum aus der Hand legen, es zieht einen in den Bann, man sollte dabei aber nicht vergessen, dass es ein fiktiver Roman ist.

Auch wenn "Das Licht" nicht an "Die Liste" herankommt, ist dieses Buch lesenswert. Es ist unterhaltsam, kurzweilig und spannend.

Veröffentlicht am 03.04.2023

eine spannende und interessante Geschichte

Das Haus der Heimlichkeiten

Im Buch "Das Haus der Heimlichkeiten" geht es um 8 Familien mit ihrer Lebensgeschichte, ihren Gedanken, ihre Fragen sowie der Tatsache dass das Mehrfamilienhaus in dem sie leben in Flammen steht und sie alles verlieren.

In dieser Situation entstehen viele Fragen, unteranderem auch die nach Gott. Wo war er? Warum hat er das Feuer zugelassen?

Es ist interessant alle Personen kennenzulernen und Einblicke in ihre Gedanken, Gefühle, Vergangenheiten, Ängste und Zukunftspläne zu erhalten.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, der Aufbau ist genial, außergewöhnlich und besonders.

Es werden die Geschehnisse um den Brand und die daraus entstehenden Folgen geschildert, doch das ist nicht alles. Man bekommt zu dem Einblicke in die Erlebnisse und Gedankengänge aller acht Parteien am Brandtag.

Es ist spannend zu sehen wie Menschen nach außen hin wirken können und was sie im tiefsten Inneren fühlen und sind.
Obwohl es recht viele Protagonisten sind kam ich wunderbar zurecht unteranderem auch weil zu Beginn des Buches alle Mieter des Hauses vorgestellt werden.

Im letzten drittel des Buches war ich kurzzeitig nicht mehr ganz so gefesselt aber zum Ende hin hat es mich dann doch noch begeistert.

Stark fand ich die Frage nach Gott und das mit Pfarrer Martin Schenck eine Figur mit Zweifeln und Schwächen geschaffen wurde. Es ist berührend davon zu lesen wie Menschen in solchen Ausnahmesituationen auf Gott reagieren, wie sie nach dem Sinn des Lebens fragen und sich ihm und einander öffnen.

Dieses Buch spricht davon "was bleibt wenn alles vergeht", es erzählt von großartigen Begegnungen wenn wir uns darauf einlassen hinter die Fassade andere Menschen zu schauen und es zeigt auf was wirklich wichtig und wertvoll ist.

Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen. Es ist bei aller Aufregung eher sanft und ruhig, ohne großes Drama aber mit real wirkenden Menschen und schenkt unterhaltsame und segensreiche Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Elisabeth, Tandi und Jen

Seeglasschwestern

Dieser kleine Roman hat mich sehr gelockt denn das Cover sieht so friedlich, entspannt und irgendwie hoffnungsvoll aus.

Voller Spannung habe ich mich auf dieses Buch gestürzt um die Geschichten von Elisabeth, Tandi und Jen zu lesen.

Alle drei Geschichten in diesem Buch stehen für sich haben aber in kleinen Momenten verbindende Elemente, so taucht Tante Sandy in alle Geschichten auf. Alle Geschichten sind toll geschrieben, beginnen sacht, werden spannend und finden zu einem logischen Ende, trotzdem hatte ich das Gefühl man hätte mehr erzählen können.

Ich bin gut reingekommen und fand dieses Buch angenehm, es hat mich gut unterhalten wenn auch nicht wirklich fesseln können. Trotzdem hat es in mir die Lust geweckt weitere Bücher dieser Autorin zu lesen.

Der Glaube an Gott war nur fein und dezent eingearbeitet, da hätte es für mich ruhig mehr sein können ab er alles in allem hat mir "Seeglas Schwestern" entspannte und ruhige Lesestunden geschenkt in denen mit die Geschichten gezeigt haben das Neuanfänge und Veränderung immer möglich sind.

Veröffentlicht am 27.03.2023

was ist echtes Leben?

Herzensmakeover

Nicole Deese hat mit Molly McKenzie einen interessanten Charakter geschaffen. Denn Molly ist eine erfolgreiche Fashion- und Beautyinfluencerin die die unglaubliche Chance auf eine Makeover-Show bekommt.

Bei ...

Bei den Kandidaten wird es sich um sozialbenachteiligte Jugendliche handeln und Molly hat keine Erfahrung im sozialen Bereich.

Doch das möchte sie ändern und gerät dabei an Silas Whittaker der eher wenig von ihrem Beruf hält.

Sie möchte aber unbedingt ihr Ziel erreichen und setzt sich mit aller Kraft dafür ein um festzustellen das ihr ganz anderen Dinge wichtig sind als sie geglaubt hat.

Molly ist eine liebenswerte Frau, humorvoll, fröhlich, zielstrebig, wenn auch anfangs etwas egoistisch.

Aber sie entwickelt sich auf eine starke Art und wurde mir immer lieber.

Es war spannend sie zu begleiten und das auf und ab in ihrem Leben auf der Suche nach Echtheit zu beobachten.

Silas ist anfangs eher kurz angebunden doch man spürt direkt das er das Herz auf dem rechten Fleck hat. Seine Einrichtung, die Jugendlichen Halt und eine Zuhause geben soll, ist ihm sehr wichtig.

Die Autorin hat einen wundervollen und fesselnden Schreibstil, einmal angefangen ist das Buch lockend und süß und in kürzester Zeit durchgelesen.

Durch die wechselnden Perspektiven, zum einen Mollys Sicht und dann die von Silas, kann man die Handlungen beider wunderbar nachvollziehen und wirklich tief in die Geschichte eintauchen.

Herzensmakeover ist ein warmherziger süßer Roman der schöne Lesestunden schenkt, dem Glauben einen kleinen Raum schenkt und zeigt was Leben ist.

Leben das nicht online stattfindet sondern real ist - mit Gefühl, Freude, Traurigkeit, Freiheit, Glück und Liebe.