Cover-Bild Waraka
Tobias Goldfarb

Waraka

Fantasyabenteuer über die ungewöhnliche Freundschaft zweier Königskinder
Lev Kaplan (Illustrator)

Ein großartiges Epos über die Macht der Angst, ein virtuos erzählter Fantasyroman des preisgekrönten Autors.

In Waraka herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange, Furcht vor Skarf, ihrem Hüter, Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt. Auch Prinz Arkyn soll lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert. Gemeinsam mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, flieht er aus dem goldenen Käfig. Er trifft auf Saga, die von den windumtosten Inseln der Wulfen aufgebrochen ist, um das legendäre Waraka zu finden. Unzählige gefährliche Abenteuer warten auf die beiden ungleichen Freunde. Gelingt es ihnen, die Herrschaft der Angst zu brechen und die Menschen von Waraka zu befreien?

Zwei Jugendliche aus völlig unterschiedlichen Kulturen kämpfen gemeinsam für Freiheit und Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Rebellion in Waraka

Die Menschen in Waraka haben Angst, Angst vor der gottgleichen Großen Schlange und vor Skarf, der Hüter der Großen Schlange. Prinz Arkyn soll lernen, ebenfalls Angst zu verbreiten, denn Angst bedeutet Macht. Arkyn ist aber anders, er möchte keine Angst verbreiten, er möchte kein Leid, er möchte die grausamen Traditionen seines Volkes durchbrechen. Er flieht als er sein Seelentier, ein Smilo (Säbelzahnjaguar) töten soll. Auf seiner Flucht freundet sich Arkyn mit dem Tier an und trifft auf Saga. Die Drei tun sich zusammen und erleben das Abenteuer ihres Lebens. Schaffen Sie es, die Herrschaft der Großen Schlange zu beenden?

Waraka ist ein spannender Jugendroman für Leser ab 12 Jahren. Man taucht in eine komplett andere Welt ein und ist voller Spannung, welche fantasievollen Wesen man begegnet. Man fiebert mit dem Dreier-Trupp zusammen. Ein gelungenes Abenteuer.

Das Buch ist gut und flüssig zu lesen. Die Spannung zieht sich vom Anfang bis zum Ende durch. Kann ich allen Abenteurern nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Macht der Angst gegen die Kraft des Mutes...

Das Buch hat mich eine wenig ratlos zurückgelassen (im positiven Sinne) und ich wusste einen Moment nach Beenden nicht so recht, was ich genau schreiben sollte, da mir es richtig gut gefallen hat. Dieses Buch ist sehr spannend und ich wusste einen großen Teil des Buches nicht so ganz, wo der Weg jetzt hingeht. Es war also unvorhersehbar! Ich finde auch sehr toll, dass das Buch tolle Themen hat: Die Macht der Angst und die Freiheit. Diese Aspekte wurden das ganze Buch immer wieder aufgegriffen und eigentlich kann man sagen, dass es eigentlich DIE Themen des Buches sind.
Mit Arkyn hat das Buch einen tollen Hauptcharakter, der nachvollziehbar und sympathisch ist. Außerdem empfindet er, im Gegenteil zu Saga, auch Angst, was ihn auch nochmal sympathischer macht. Bei Saga sieht man mal das Angst und Zweifel Menschen menschlich machen.
Angst und Zweifel hatte sie eben nicht, weshalb sie dauernd irgendwelche Entscheidungen traf. Dass diese Entscheidung meistens schlau waren und dass das Thema des Buches Angst ist, machen das aber aushaltbar. Hurakan ist eben so wie man es von einem Raubtier erwartet und so war er mir auch sympathisch.

Fazit: Ein spannendes Buch über die Macht der Angst! Ich würde mich sehr über einen zweiten Band freuen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Frieden ohne Angst

Das Buch fasziniert vom ersten Satz an. Dieser Fantasy braucht den Vergleich mit Harry Potter, Die Bestimmung, oder die Tribute von Panem nicht zu scheuen. Lebensechte Dialoge machen das Lesen angenehm. Die nachvollziehbaren Gedankengänge und logischen Handlungen des Prinzen lassen ihn liebenswert erscheinen. Er hat das Zeug zum wahren Helden. Und wie ein wahrer Held entschließt er sich aus dem goldenen Käfig auszubrechen, sich nicht den Befehlen Skarfs zu beugen und den Smilo zu retten, anstatt ihn zu töten. Prinz Arkyn rettet auch dem fremden Mädchen Saga das Leben. Zu dritt machen sie sich nun auf, die Berge zu erforschen, Arkyns Vater zu finden und die Menschen von Waraka von der Knechtschaft Skarfs und der Großen Schlange zu befreien. Kein leichtes Unterfangen. Interessant ist, wie Arkyn an diese riesige Aufgabe rangeht. Er will keine Menschen oder Tiere töten, er verlässt sich auf die Überzeugungskraft der Worte. Er kann mit Tieren kommunizieren und Menschen von der Richtigkeit seiner Gedanken überzeugen. So kann er schließlich den Sieg davontragen und Skarf als Betrüger entlarven.
Der verhätschelte Prinz aus dem goldenen Käfig wird zum wahren Anführer und das Bindeglied zwischen den Menschen und den uralten Tierwesen von Waraka. Das offene Ende des Buches, mit dem ankommenden Schiff aus Sagas Heimat lässt auf eine Fortsetzung hoffen.
Das Buch ist in der Gegenwartsform geschrieben, im Hier und Jetzt. Als es mir bewusst geworden ist, war ich schon mitten im Geschehen im tiefen Wald. Goldfarb hat diese Erzählweise gewählt, um der Handlung mehr Präsenz zu geben, dem Leser mehr das Gefühl zu geben, “in echt” dabei zu sein. Kluger Schachzug. Im allgemeinen werden solche Bücher im Präteritum - der Legendenzeit erzählt. Aber vielleicht wollte der Autor auch auf die Aktualität seines Fantasy hinweisen: wenn die Konflikte auch noch so unüberwindbar erscheinen, der Krieg imminent oder schon ausgebrochen ist, man kann immer noch das Leben ehren und retten, mit Verhandlungen und verbalen Argumenten Frieden stiften, eine Botschaft die ankommt.
Das Titelbild ist faszinierend. Die große Säbelzahnkatze die über die zwei verschlungenen Hände wacht, die dunklen Farben, die Wikingerschiffe im Hintergrund alles ist darauf ausgerichtet, das Interesse der jungen Leserschaft zu wecken. Und nach der Lektüre kann man die einzelnen Motive auf dem Cover auch genauer deuten.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein fantastisches Abenteuer

Furcht ist in Waraka allgegenwärtig. Es herrscht dir Angst, die Angst vor der großen Schlange und ihrem Hüter Skarf. Denn Angst bedeutet Macht. So soll auch Prinz Arkyn lernen Angst zu verbreiten. Doch er will das nicht und macht sich mit seinem Seelentier auf die Flucht.
Er trifft auf Saga, die unterwegs ist das sagenumwobene Waraka zu finden und er schließt sich ihr an.

Ich kannte von dem Autor bisher nur seine Kinderbücher, die als Adventskalender erschienen sind und war schon sehr gespannt auf das Buch, das wohl jugendliche Leser ansprechen soll. Und es hat mir gefallen. Mich sprach das Cover schon total an und ich war sehr neugierig auf die Geschichte. Ein guter Schreibstil, die Spannung wird hochgehalten, man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Die Welt in der Arkyn lebt ist einerseits sehr erschreckend, aber auch sehr spannend und fantasievoll beschrieben. Die Charaktere sind toll beschrieben, sehr sympathische und man begleitet sie gerne auf ihrem Abenteuer.
Für LeserInnen ab zwölf empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen. Es ist wirklich großartig.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Viel Spannung auf einem spannenden mythischen Hintergrund

Prinz Arkyn lebt in Waraka, der Alltag dort ist begleitet von Angst: vor der Großen Schlange, die in regelmäßigen Abständen Menschenopfer verlangt, und vor Skarf, dem Hüter von Waraka. Auch Prinz Arkyn ist Teil dieser Angst: Zum einen soll auch er Angst verbreiten, zum anderen bestimmt Skarf sein Leben. Doch Arkyn bricht aus den Anweisungen von Skarf aus, er verbündet sich mit seinem Seelentier, das er doch laut Skarf hätte töten sollen. Zusammen mit dem Säbelzahnjaguar flieht er und trifft auf Saga, deren Schiff gekentert war auf dem Weg nach Waraka. Unversehens finden beide sich wieder in ihrem Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.

Es ist eine erschreckende Welt, in der Prinz Arkyn auf die Anweisungen Skarfs hören soll, der doch wenig vertrauenswürdig daherkommt. Anfangs ist beiden nicht so klar, in welche Richtung sie aufbrechen sollen, zudem sind sie des öfteren tödlichen Gefahren ausgesetzt. Doch mit Hilfe von Arkyns Seelentier gelingt es ihnen immer wieder, ihr Ziel weiter zu verfolgen, auch wenn sie es nur spüren und nicht benennen können. Doch ihr Weg führt sie genau dahin, wo ihre Bestimmung liegt, das wird am Ende des Buches klar. Die Geschichte ist von Anfang an fesselnd geschrieben und bietet als Jugendbuch zwei sympathische Protagonisten an, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Das Buch entführt den Leser in eine Welt, die viele Mythen heraufbeschwört. So entsteht eine besondere Atmosphäre, die die Spannung sehr verstärkt.

Dieses Buch wird empfohlen für junge Leser ab zwölf Jahren, dem schließe ich mich gerne an. Die Geschichte bietet viel Abenteuer auf einem spannenden mythischen Hintergrund. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.