Cover-Bild Mieses Karma
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2013
David Safier

Mieses Karma

Nana Spier (Sprecher), Christoph Maria Herbst (Sprecher)

Wiedergeburt gefällig? Der Millionenseller jetzt als ungekürztes Hörbuch!

Nichts hat sich Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den Deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird.
Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärtsgeht!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Comedy
Ort der Handlung:
Mehrere Orte, aber vor allem Potsdam
Worum geht es?
Das Leben von Kim Lange scheint perfekt zu sein. Sie ist erfolgreiche Moderatorin, mit Fernsehpreis ausgezeichnet. Schade eigentlich, dass sie direkt nach der Auszeichnung von einer Raumstation erschlagen wird und somit stirbt. Im Jenseits erfährt Kim, dass sie aber eher mieses/ schlechtes Karma gesammelt hat. Sie wird als Ameise wiedergeborene. Sie hat aber keine Lust auf ein Leben als Ameise, also gab es nur einen Ausweg: Gutes Karma sammeln!
Review (spoilerfrei):
Es wurde wirklich sehr sehr amüsant geschrieben und gesprochen. Ich mochte die Geschichte und den Gedanken, dass alle nach dem Tod sein Leben überdenken und es besser oder neu machen möchte. Der Gedanke gefällt mir.
Kim trifft außerdem auf Casanova (Ja DEN Casanova), auch diese Freundschaft und die Einfälle waren sehr witzig erzähl. Auch das Ende hatte nochmal einen schönen Twist.
Allerdings ist es jetzt nichts weltbewegendes, aber mal ganz lustig für Zwischendurch. Ich würde euch auch eher empfehlen es zu hören. Ich bin mir unsicher ob alle Witze beim lesen gut rüberkommen.
Also eine #Hörbuchempfehlung von mir an dieser Stelle.

Instagram: Livewithl

Veröffentlicht am 27.03.2023

Mrs. Egozentrik sammelt gutes Karma

Puh, das war echt anstrengend! Obwohl Nana Spier eine der besten Sprecherinnen von Hörbüchern in Deutschland ist, konnte sie diese abstruse Geschichte meiner Meinung nach nur bedingt retten.

Fernsehmoderatorin ...

Fernsehmoderatorin Kim Lange ist ein Musterbeispiel an Egozentrik und Karrieregeilheit. Sie ist verheiratet, hat eine Tochter, aber die Familie ist für sie nur eine eigentlich langweilige und unangenehme Nebensache. Viel mehr interessiert sie ihr gutaussehender Fernseh-Kollege. Die Karriere steht im Mittelpunkt - und für die würde sie über Leichen gehen. Apropos Leiche - am Tag der Fernsehpreisverleihung geht so einiges schief - mit dem Höhepunkt, daß Kim auf äußerst doofe Weise ums Leben kommt. Wiedergeboren als Ameise muss sie realisieren, dass sie sehr viel schlechtes Karma gesammelt hat und sich nun mühsam in der Reinkarnationsleiter nach oben arbeiten muss - durch das Sammeln von gutem Karma. Aber wie sammelt man als Ameise gutes Karma?

David Safier hat mit Kim Lange eine der unsympathischten, egoistischten und nervigsten Roman-Figuren geschaffen, von denen ich je gelesen habe. Man hofft immer, dass es besser und Kim durch ein wenig Selbstreflexion vielleicht etwas demütiger wird. Aber sie hat von Anfang bis Ende an allem etwas auszusetzen, ist immer unzufrieden, selbstgerecht und gönnt anderen nicht das mindeste. Eine schrecklich nervige Person in einer extrem weit hergeholten, konstruierten Story. Als Buch hätte ich dieses Werk garantiert genervt weggelegt und nicht beendet, aber die Sprecherin Nana Spier hat dafür gesorgt, dass ich zumindest noch drei Sterne für das Hörbuch vergeben mag.

Veröffentlicht am 21.09.2016

Mieses Karma

Diese Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible

Diese Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible

Das Buch „Mieses Karma“ hatte ich schon länger auf der Wunschliste zum Lesen, aber irgendwie war es mir als neues Buch immer zu teuer und als gebrauchtes habe ich es mir die ganze Zeit auch nicht gekauft, aber nun habe ich entdeckt, dass es die Geschichte als ungekürztes Hörbuch bei Audible gibt und so war flugs ein Guthaben dafür eingelöst. Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen gehört, als ich meine ausgeräumte alte Wohnung putztechnisch auf Vordermann bringen musste und dafür war die Geschichte ideal

Die Hauptfigur Kim ist nicht wirklich sympathisch, aber mit ihrem losen Mundwerk und ihrer schnoddrigen Art hat sie mich oft zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Die Geschichte kommt stellenweise ein bisschen konstruiert daher, bedient sich zahlloser Klischees und an manchen Stellen wäre ein bisschen weniger definitiv mehr gewesen, aber alles in Allem bietet „Mieses Karma“ leichte Unterhaltung, die nicht wirklich ernst genommen werden will.

Und genau so etwas braucht man/frau zwischendurch =D