Wenn ein Wort die Stille bricht
DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)Olive und Kyle leben in einer Zukunft, in der die Welt von einer Hitzewelle die Menschheit stark dezimiert hat. Da die Lüge nicht zu unterscheiden ist von der Wahrheit, erscheint das gesprochene Wort auf ...
Olive und Kyle leben in einer Zukunft, in der die Welt von einer Hitzewelle die Menschheit stark dezimiert hat. Da die Lüge nicht zu unterscheiden ist von der Wahrheit, erscheint das gesprochene Wort auf der Haut wie Narben. Somit hat sich eine Zweitklassengeschellschaft entwickelt. Die Stummen haben Sprecher, die für sie reden. In der Unterschicht sind die Menschen mit Wörtern überseht. Olive wächst in der Oberschicht auf und hat nur ein Wort auf ihrem Körper, während Kyle aus der Unterschicht kommt und nicht viel von den Stummen und ihrem Glauben hält.
Nach der Hochzeitszeremonie mit dem zukünftigen Herrscher werden Olive und Kyle entführt und lernen sich in einer Zelle kennen. Warum genau sie beide entführt wurden und wer ihre Entführer sind, wird sich im laufe der Geschichte klären.
Werden sie es schaffen gemeinsam zu entkommen?
Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Die Grundidee der Welt finde ich richtig gut und die Umsetzung ist der Autorin sehr gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und schildert Szenen und Gedanken der Personen sehr detailliert. Man konnte sich von Anfang an sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Olive und Kyle geschrieben, sodass man Einblicke in die Gedanken beider bekommt. Am Anfang der Kapitel gibt es entweder einen Ausschnitt aus dem Glaubenswerk der Welt oder einen Tagebucheintrag eines Rebellen. Diese Details fand ich sehr interessant, da sie sich im Laufe der Geschichte in die Gesamtstory einfügen.
Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und macht somit neugierig auf den zweiten Teil. Sehr guter Auftakt einer neuen Reihe!