Cover-Bild Would You Trust Me?
Band 2 der Reihe "Little Secrets-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Heidrun Wagner

Would You Trust Me?

Spannender und mitreißender Jugendthriller

Wem vertraust du, wenn die Welt um dich herum zerbricht?

»Ich schaffe es nicht. Heißt das, ich hänge hier fest? Wie konnte ich nur so dumm sein? Solange mich niemand bemerkt hat, hat mich auch keiner gehasst.«

Der zweite Band der spannenden "Little Secrets"-Reihe.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Would you trust me?

„Would you trust me?“ von Heidrun Wagner ist der zweite Band der „Little Secrets“- Reihe.

Die Bände sind jeweils abgeschlossene Geschichten, die man unabhängig voneinander lesen kann. Ich selber kannte Band 1 nicht und habe diese Geschichte trotz fehlender Vorkenntnisse sehr gut verstanden. Jedoch werden immer mal wieder Hinweise zum vorhergehenden Band gegeben.

Alia muss zusammen mit ihrer Mutter zu deren neuem Freund ziehen. Außerdem muss sie auf eine neue Schule, auf der sie niemanden kennt. Als wäre das noch nicht genug, setzt ihr Stiefbruder Colin auch noch alles daran, sie loszuwerden. Nach kurzer Zeit tauchen seltsame Zettel mit Drohungen auf. Aber kommen diese wirklich von Colin? Wem kann Alia vertrauen, wem nicht?

Das Cover ist sehr ansprechend und macht einen neugierig. Der Titel wird durch die rote Schrift auf schwarz-weißem Hintergrund gut hervorgehoben. Allerdings erinnert es mich stark an eine andere Jugendbuchreihe.

Es ist eine spannende Geschichte, die man dank des leicht verständlichen flüssigen Schreibstils schnell durchlesen kann. Die Spannung bleibt während des ganzen Buches bestehen, was auch an den für mich oft unerwarteten Wendungen lag. Jedoch kam für mich das Ende ein bisschen zu abrupt.

Ich kann das Buch weiter empfehlen. Gerade für die angegebenen Zielgruppe eignet es sich sehr gut.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Super für Jugendliche!

Das Buch hatte mich bereits bei dem Cover. Es sieht schon sehr geheimnisvoll aus und gibt definitiv ein gutes Bild im Bücherregal ab!

Als ich angefangen habe zu lesen, hatte ich keinerlei Erwartungen, ...

Als ich angefangen habe zu lesen, hatte ich keinerlei Erwartungen, weil ich Jugendthriller bis jetzt noch nicht gelesen habe. Doch bereits die erste Seite hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist sehr locker und flüßig, ich kam hier kein einziges Mal ins Stocken.

Die Handlung ist geladen mit Spannung und jeder Menge Rätsel. Immer, wenn ich gedacht habe zu wissen, wer der "Täter" ist, hat mich das Buch eines Besseren gelehrt und etwas Neues/Unerwartetes ist passiert.

Auch die Personen sind hier sehr lebhaft beschrieben worden. Alia, die Protagonistin, war mir sofort sympathisch und ich habe sie sehr gerne durch die Geschichte begleitet. Hier ist allerdings zu beachten, dass sie 15 Jahre ist. Ich bin schon ein paar Jahre älter und habe deswegen manchmal ein paar Probleme gehabt, sie so richtig nachzuvollziehen. Ich weiß allerdings, dass es an dem Altersunterschied liegt und dies normalerweise kein Problem ist (ist ja immerhin ein JUGENDthriller;)).

Der einzige Kritikpunkt ist für mich, dass der Höhepunkt der Geschichte zu kurz gewesen ist. Ich hätte mir gewünscht, dass es sich ein bisschen mehr ziehen würde und mehr Spannung aufgebaut worden wäre. Deswegen hat das Buch für mich auch die fünf Sterne nicht erreicht.

Das Ende fand ich wirklich schön und hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen!

Deswegen von mir vier Sterne und eine Empfehlung an alle Jugendlichen da draußen :))

Veröffentlicht am 27.03.2023

Okay aber nicht herausragend

„Die 15-jährige Alia ist stinksauer. Nach der Trennung ihrer Eltern muss sie mit ihrer Mutter zu deren neuen Lover ziehen – hunderte Kilometer weg von ihren Freunden und ihrem Leben. Zu allem Überfluss setzt ihr Stiefbruder Colin alles daran, sie möglichst schnell wieder loszuwerden. Ist er wirklich so dumm zu glauben, sie hätte eine Wahl gehabt? Zumindest in der Schule scheint es anfangs ganz gut zu laufen und das introvertierte Mädchen findet schnell Anschluss an eine Clique. Aber dann tauchen Drohzettel mit einer klaren Botschaft auf: "Niemand will dich hier!" Steckt wirklich Colin hinter dieser Aktion? Sind die zerstochenen Fahrradreifen und die blutrote Botschaft an der Mensawand erst der Anfang? Alia ist unsicher, ob sie ihre neuen Freunde um Hilfe bitten soll. Treibt vielleicht einer von ihnen ein falsches Spiel? Wem kann sie wirklich vertrauen?“

Schreibstil/Art:
Der Schreibstil wird der Jugend (ab 13) gerecht, ist unkompliziert und easy to read. Es gibt keine verschachtelten Sätze dafür aber viele eingestreute Details und einige falsche Fährten.

Alia selbst ist den anderen gegenüber sehr schweigsam und zurückhaltend, der Leser wird aber komplett in ihre Welt eingebunden und erlebt sie und ihr Gemüt hautnah. Oft wird sie missverstanden oder gar nicht erst wahrgenommen. An dieser Stelle hätte ich mir durchaus mehr Präsenz und Einschreiten von den Eltern gewünscht sowie aufklärende Gespräche mit ihnen.

Fazit:
Ein seichtes Jugendbuch mit stellenweise wichtigen Themen aber auch vielen nebensächlichen Aspekten, die im Nachhinein eher weniger eine Rolle spielen. Den Spannungsaufbau fand ich leider nur am Anfang stark, später verliert sich dieser und man wartet quasi nur noch auf die Auflösung, die ich ab der Mitte des Buches schon erahnen konnte. Okay aber nicht herausragend.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Jugendroman ohne signifikante Spannung.

„Would you trust me?“ war ein seichter Jugendroman, der nur wenige Spannungsmomente und Ereignisse bereithält, dafür Themen und Probleme aufgreift, die selten bedacht werden.

Alia ist 15 Jahre, als sie ...

Alia ist 15 Jahre, als sie ihrem alten Leben und einem Teil ihrer Familie entrissen wird. Wie viele Kinder und Jugendliche hat sie weder eine Wahl noch ein Mitspracherecht, nachdem sich ihre Eltern trennten. Hinzu kommt, dass diese ihr das Gefühl geben, eine Bürde zu sein, denn um ihre Wut zu kompensieren, dieser Ausdruck zu verleihen, hat der Teenager einen Fehler gemacht …

Heidrun Wagner schreibt sehr einfach und verständlich. Der Handlungszeitraum ist knapp bemessen, sodass wenig Raum für eine nennenswerte bzw. ernstzunehmende Entwicklung bleibt.
Details, die die Autorin über die Vergangenheit ihrer Protagonistin einfließen lässt, passen zu der Schülerin, die wir in der Gegenwart kennenlernen. Ihre Gedanken, Ängste, die Zweifel und Wut, das Gefühl, weder geliebt, gesehen noch gewollt zu werden, sind, gemessen an der Situation, authentisch und nachvollziehbar. Ich selbst habe mich, als Trennungskind, über dessen Kopf hinweg entschieden, das als Spielball benutzt wurde, wiedergefunden und verstanden gefühlt.

Alia war schon immer introvertiert, unsichtbar und still. Genauso will sie auch auf ihrer neuen Schule in der Masse untergehen, doch daraus wird nichts. Mit plötzlichen Bekanntschaften und einem Stiefbruder, der wenig begeistert von ihrem Auftauchen ist, fangen die Probleme an — und schnell weiß sie weder, wem sie glauben kann, noch ob sie überhaupt zurück in ihr altes zu Hause will …

Leider besteht „Would you trust me?“ großteils aus faden Monologen und dem Überdramatisieren von Situationen.
Colins Verhalten, der mit seinen 18 Jahren der älteste ist, unterscheidet sich zu keiner Zeit von den jüngeren Figuren.
Valentin, Rieke und Lorena sind binnen eines Augenblicks im Alltag von Alia verankert. Obwohl ich recht schnell sicher war, wer und warum die Neue verängstigen will, ist es der Autorin gelungen, alle verdächtig scheinen zu lassen, ihre Aussagen und ihr Verhalten misstrauisch zu betrachten.

Dem Finale hätte ein gewisser Spannungsaufbau gutgetan, so kam und ging dieses unspektakulär. Kein Buch, das lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Hat mich persönlich nicht ganz überzeugt

"Ich schaffe es nicht. Heißt das, ich hänge hier fest? Wie konnte ich nur so dumm sein? Solange mich niemand bemerkt hat, hat mich auch keiner gehasst."

"Would you trust me" ist Band zwei der Little Secrets ...

"Would you trust me" ist Band zwei der Little Secrets Reihe aber unabhängig lesbar von Band eins.

Die Aufmachung des Buches ist erfrischend und sehr übersichtlich. Am Ende einiger Kapitel sind Gedichte geschrieben worden die super zum Kapitel aber auch zur Gefühlslage der Hauptprotagonistin Alia passt.

Die Kapitel selbst haben eine gute Länge, nicht zu lang und nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, an keiner Stelle hat sich das Buch gezogen. Eine konkrete Spannung war nicht vorhanden aber die Neugier zu wissen wer hinter den Drohzetteln steckt hat mich zum lesen weiter animiert.

Aber der Grund weshalb ich leider nur 2,5 Sterne vergeben kann ist, das leider Alia so unglaublich unsympathisch dargestellt worden ist. Ihr Verhalten ist anstrengend gewesen und auch ihre Gedankengänge habe ich nicht nachvollziehen können. Sie alleine hat leider in meinen Augen das ganze Buch bzw. die Story kaputt gemacht.

Ich selbst bin auch schüchtern und zurückhaltend und besonders in Situationen in denen ich mich nicht wohlfühle oder neu sind aber so absolut gar nichts sagen ist unmöglich. Und besonders dies hat mich bei ihr so aufgeregt.

Es tut mir so leid aber ich habe da so kein Verständnis für obwohl mir die Grundidee wirklich sehr, sehr gut gefallen hat.

Aber dies ist nur meine Meinung. Jeder empfindet es anders und nur, weil mir es nicht ganz zugesprochen hat heißt es nicht das es dir doch vielleicht gefallen könnte :)