Cover-Bild Dein Taxi ist da
Priya Guns

Dein Taxi ist da

Mayela Gerhardt (Übersetzer)

Ein origineller, rasanter Debütroman einer aufregenden neuen Stimme

Damani kämpft. Jeden Tag kümmert sie sich um ihre Mutter, fährt die ältere Dame Mrs. Patrice zum Bingospielen, während sie immer weniger durch die Fahrdienst-App verdient. Die Rechnungen stapeln sich, ihre Wut auf die Welt wächst. Bis eines Tages Jolene in ihrem Wagen sitzt. Sie scheint die perfekte Freundin zu sein – aufmerksam, attraktiv, eine Verbündete. Vielleicht kann Damani über das hinwegsehen, was sie zurückhält: Noch nie hat sie eine Frau mit Geld gedatet, geschweige denn eine weiße Frau mit Geld. Aber gerade als Damani ihr zu vertrauen lernt, tut Jolene etwas Unverzeihliches und löst eine explosive Reihe von Ereignissen aus. »Dein Taxi ist da« ist ein rasanter und zutiefst politischer Roman über schnelle Autofahrten, Wut, Liebe und Privilegien in ihrer gegenwärtigsten Form.

»Eine wilde, starke, eigene Stimme.« The New York Times Book Review

»Priya Guns ist phänomenal. Ein knallhartes Meisterwerk.« Kristen Arnett

Veröffentlicht am 04.03.2023

"Das ist mein Leben"

Der Roman "Dein Taxi ist das" umfasst 332 Seiten auf 95. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Damani Krishanthan ist 32 Jahre alt und verdient ihr Geld als Fahrerin für die Taxi-App - RideShare.

"Ich hatte keine ...

Der Roman "Dein Taxi ist das" umfasst 332 Seiten auf 95. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Ich hatte keine Kinder, keine Haustiere - nur einen Job und einen Haufen Verantwortung." - Seite 11

In dem alten Wagen ihres vor sechs Monaten verstorbenen Vaters, verbringt sie die meiste Zeit des Tages, und manchmal auch die Nacht.

Da sie nie weiß, wer bei ihr als Gast einsteigt, hat sie ein Springmesser, Pfefferspray, Schere und andere Dinge im Auto, zu ihrem Schutz, deponiert.

Der Job als Fahrerin bringt Damani nicht viel Geld, und nebenbei pflegt sie auch noch ihre Mutter, die sie ständig kontaktiert, auch wenn sie als Fahrerin unterwegs ist.

Damani und ihre Mutter haben Miet- und Stromschulden, und die Verantwortung sitzt ihr ständig im Nacken.

"Schlecht bezahlbare Jobs und unbefriedigende Arbeit laugen einen gleichermaßen aus." - Seite 18

Bei einer ihren Fahrten lernt Damani die privilegierte Jolene kennen. Jolene arbeitet als Sozialarbeiterin und ist nebenbei Aktivistin, die auf vielen Demonstrationen beteiligt ist, und auf Benefizveranstaltung Geld für gute Zwecke sammelt.

Die beiden jungen Frauen, die zwei sehr unterschiedliche Leben führen, freunden sich an, und werden ein Liebespaar.

Doch dann gibt es einen Vorfall, der alles verändert...

Fazit:

Der Debütroman der Autorin Priya Guns, zeigt eine Etappe einer jungen Frau, die versucht ihr Leben, trotzt schwierigen Umständen, in eine geregelte Bahn zu bringen.

"Ich war eine Frau, die sich nichts mehr gefallen ließ, denn ich hatte mir weiß Gott schon mehr als genug gefallen lassen." -Seite 271

Ein Roman, der über die Ungerechtigkeiten in der Welt philosophiert, und von einer Autorin mit viel Potenzial geschrieben wurde.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Buch mit wichtigen Themen

Direkt zu Beginn des Buches lernen wir Damani kennen. Und Damanis Leben ist alles andere als perfekt - während sie sich mit ihrem unterbezahlten Taxi Job rumschlägt um den Lebensunterhalt für sich und ihre kranke Mutter zu verdienen, muss sie sich täglich mit Rassismus und Sexismus rumschlagen. Eines Tages trifft sie auf Joline, und während zwei vollkommen verschiedene Welten aufeinander treffen, muss Damani erkunden, was sie eigentlich vom Leben möchte.

Der Einstieg des Buches ist mir super leicht gefallen und der Schreibstil war durchgehend angenehm und gut zu lesen. Auch wenn die Sprache stellenweise etwas vulgär war, hat es doch gut in den Kontext des Buches, in Damanis hartes Leben als Taxifahrerin gepasst. Auch hat mir die generelle Thematik wirklich gut gefallen, wichtige Themen wie Rassismus und Sexismus wurden thematisiert, das Buch hat sich (leider) echt und wie mitten aus dem Leben angefühlt. Und trotzdem konnte „Dein Taxi ist da“ nicht ganz abholen.

Zu Beginn des Buch war mir die Protagonistin Damian durchaus sehr sympathisch und ich mochte ihre Direktheit sowie ihre toughe Art und Weise, wie sie jeden Tag angeht. Außerdem fand ich es extrem bewundernswert, mit welcher Standhaftigkeit und Gelassenheit sie ihren Alltag hinter sich bringt - und dieser bringt als Taxifahrerin allerlei Überraschungen mit sich. Und dann kam auf einmal Jo - Jo, welche, ganz im Gegensatz zu Damani, privilegiert durchs Leben geht und somit das Gegenteil von Damani ist. Und genau dieser Gegensatz zwischen den beiden, hat mich irgendwann nur noch ziemlich unschlüssig zurück gelassen. Denn irgendwie habe ich die Beziehung der beiden nicht „fühlen“ können… Ich will das ganze auch gar nicht auf die unterschiedlichen Leben der beiden zurückführen, aber die Liebe, die Beziehung konnte mich einfach nicht überzeugen und für sich einnehmen…

„Dein Taxi ist da“ ist ein super wichtiges Buch über Rassismus, Sexismus, die alltäglichen Herausforderungen und das nackte Überleben in der heutigen Gesellschaft. Trotz dass sich das Buch stellenweise etwas gezogen hat, können die Themen sowie das Ende des Buches überzeugen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Das Interesse beim Lesen verloren...

Damani fährt Taxi, damit kommt sie finanziell mehr schlecht als recht über die Runden, die Rechnungen nehmen überhand. Sie hat einige Kunden, die sie regelmäßig mit dem Taxi fährt, ansonsten läuft ihr Geschäft über eine Fahrdienst-App, die aber nicht wirklich das große Geld bringt. Zusätzlich kümmert sich Damani auch um ihre Mutter. Als eines Tages Jolene in Damanis Taxi sitzt, scheint sie die perfekte Freundin zu sein. Ob Damani ihr vertrauen kann? Doch da passiert etwas, das sie nie im Leben gedacht hatte...

Damani hat es nicht leicht. Als Taxifahrerin tamilischer Herkunft muss sie viel einstecken, während der Verdienst kaum zum Leben reicht. Zudem muss sie nach ihrer Mutter sehen, die auch nicht gerade einfach zu handhaben ist. Jolene kommt aus einer ganz anderen Welt, sie hat ein solides Einkommen und jede Menge Geld zur Verfügung. Das Buch spricht jede Menge Themen an: gleichgeschlechtliche Liebe, Leben am finanziellen Abgrund, Unterstützung der Eltern, Rassismus, Sexismus, aber auch noch viele weitere politische Themen, es wird viel demonstriert in dieser Geschichte. Bei all den angesprochenen Themen suchte ich immer wieder nach der Figur Damani, ich konnte allerdings nie so richtig warm mit ihr werden. Hingegen habe ich mich dabei ertappt, dass mir irgendwann beim Lesen das Interesse an diesem Buch abhanden gekommen ist… Zum Schluss kam noch etwas Spannung auf, aber das hat mich auch nicht mehr vom Hocker gerissen.

Vielleicht war es nur ein schlechter Zeitpunkt für mich, definitiv aber kann ich sagen, dass ich dieses Buch nicht weiter empfehlen kann, weil ich nicht viel mit dieser Geschichte anfangen kann. Ich vergebe 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Unausgereift

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Damani hat es nicht leicht. Sie kümmert sich um ihre Mutter, fährt Mrs. Patrick zum Bingo, verdient aber immer weniger mit ihrer Fahrdienst-App und sie wirdimmer wütender, bis eines Tages Jolene im Wagen hat. Jolene scheint so perfekt und nie zuvor hat sie eine Frau mit Geld gedatet und gerade als Damani beginnt ihr zu vertrauen, tut Jolene etwas Unverzeihliches.
Das Positive vorweg. Ich hatte das Buch als Hörbuchversion und ich fand das Buch richtig gut gelesen. Gerade am Anfang fand ich das Buch sehr erfrischend und interessant. Es wurden auch Themen angesprochen, die mir gefallen haben. Leider flachte das Buch im Verlauf immer mehr ab und wurde irgendwie von der Geschichte her immer langweiliger und auch immer weniger nachvollziehbarer und irgendwie wurde es zäh. Zum Ende wurde nochmal aufgedreht, aber gepackt hat mich das Buch nicht.
Fazit:
Unausgereift

Veröffentlicht am 28.03.2023

Potenzial nicht genutzt

Der gesellschaftskritische Roman hat großes Potenzial, das leider durch die Umsetzung kaum genutzt wurde. Eine Sammlung von bedeutenden Themen, wie Rassismus, Sexualität, Armut, Diskriminierung, Gewalt, wurde angeschnitten, aber die Auseinandersetzung mit den Themen ging nicht in die Tiefe und wurde durch zu viele Wiederholungen und immer wieder gleichen Argumenten einseitig und wertend. Der Start ins Buch war frisch, spannend und interessant, danach wurde der Stil schnell vulgär, wiederholend und einseitig in der Betrachtungsweise. Was von anderen erwartet wird, sollte auch selbst gelebt werden. Im Verlaufe des Romans wurden die Handlungsweisen drastischer, die Argumente haltloser und dann auch die Gedankengänge wirr und unnahbar. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich hatte mir aufgrund der Inhaltsbeschreibung und des auffälligen Covers sowie der bedeutenden Themen mehr erwartet.