Cover-Bild Whistleblower – Between Love and Truth
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Kate Marchant

Whistleblower – Between Love and Truth

Roman | Der New-Adult-BookTok-Erfolg mit #metoo-Thema
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Wie viel bist du bereit aufzugeben, um das Richtige zu tun? – Die feministische Love-Story für Fans von Elle Kennedy

Laurel wollte nie im Mittelpunkt stehen. Als Journalismusstudentin reicht es ihr völlig, für die Collegezeitung zu schreiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren: Freunde, Partys und Tacos. Aber als sie herausfindet, wie der beliebte Footballcoach ihrer Uni mit Frauen umgeht, weiß sie, dass sie die Wahrheit aufdecken muss. Auch wenn es bedeutet, dass sie ihren Ruf und ihre eigene Sicherheit riskiert. Und obwohl Bodie St. James, der Star-Quarterback mit einem Herzen aus Gold, sie vom Gegenteil überzeugen will. Laurel ahnt nicht, wie schwer es sein kann, sich zwischen ihren Gefühlen und dem, was richtig ist, zu entscheiden ...

»Ich war echt begeistert. Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen, was bei diesem Thema kein Wunder ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf- und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« – Rezensentin auf Vorablesen

»Dieses Buch ist so gut, es hat Wattpad für mich verändert!« – Grace auf TikTok

»Die Stärke dieses Buches liegt darin, hervorzuheben, wie wichtig es ist, für andere einzustehen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, denen eine Plattform zu bieten, die darum kämpfen, gehört zu werden.« – Kirkus Reviews

»Marchant hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der eine starke Heldin und Themen sozialer Gerechtigkeit zeigt. Der Humor der Geschichte unterhält, obwohl Themen wie Belästigung angesprochen werden, und sorgt für die Balance in dieser bedeutsamen Geschichte.« – Booklist

»Super Buch welches ein gutes Thema behandelt. Ich habe bereits ein Buch der Autorin im Englischen gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ich würde es auf jeden Fall an junge Leserinnen empfehlen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag diesen Comic Stil unheimlich gerne und es war für mich mal etwas neues.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

Veröffentlicht am 01.04.2023

Starke Botschaft

Laurel studiert Journalismus, liebt Tacos, schreibt für die Collegezeitung und ist normalerweise niemand, der unbedingt im Mittelpunkt stehen möchte. Doch als sie mitbekommt, dass der beliebte Uni-Footballcoach vielleicht doch nicht der nette Typ, für den ihn alle halten, ist, steht für Laurel fest, dass sie dem als Journalistin nachgehen muss. Bei ihren Recherchen trifft sie auch auf den Star-Quarterback der Footballmannschaft Bodie St. James, der natürlich erstmal nur Gutes in seinem Coach sieht. Doch die Wahrheit stellt nicht nur Laurels Leben auf den Kopf, sondern riskiert auch ihre Sicherheit und natürlich immer die große Frage "Was ist das Richtige?".

Wow, was für ein Buch - definitiv ein Jahreshighlight! Aber von vorn, die Leseprobe hat mich total neugierig gemacht, denn es war nicht die typische Lovestory, die ich vom ersten Eindruck her erwartet hatte - man spürte, da ist noch mehr. Und genau dieses Gefühl bestätigte sich auch am Ende - es geht weniger um die Gefühle zwischen Laurel und Bodie (die aber natürlich nicht komplett auf der Strecke bleiben), sondern viel mehr um die Frage "Was ist das Richtige?" und welche Aufgabe Journalismus hat. Die einzelnen Charaktere sind wahnsinnig gut herausgearbeitet worden. Die "Guten" fand man sofort sympathisch und die "Bösen" wollte man am liebsten gleich verbannen. Laurel ist eine starke junge Frau, die aber trotzdem ganz "normale" Sorgen und Ängste hat, weshalb ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Bodie ist ein sehr tiefgründiger Charakter und seine Reflexion bezüglich seines Verhaltens im Verlauf ist beeindruckend. Er ist auch definitiv kein toxischer Kerl, was in solchen Lovestorys ja meist der Fall.

Die angesprochenen Themen sind keine leichte Kost, doch in der Kombination mit der Lovestory und dem Studentenalltag, hat es eine gute Mischung. Obwohl die "große" Enthüllung vorhersehbar ist, fand ich die Story wahnsinnig spannend. Besonders die Beleuchtung der Aufgaben von Journalismus und die Hierarchien am College hätte ich im Vorfeld nicht im Buch erwartet. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und kann es nur weiterempfehlen, zumal der Schreibstil wirklich super ist und man nur so durch die Seiten fliegt.

Wunderbar

In diesem Buch geht es um die Journalismusstudentin Laurel, die bei der Daily arbeitet. Als sie erfährt, was der beliebte Footballcoach Vaughn Truman mit Frauen macht, beschließt sie seine Machenschaften aufzudecken. Dabei lernt sie den Star-Quarterback Bodie St. James kennen, der sie überzeugen will, dass Truman nicht so schlimm ist. Dabei knistert es gewaltig.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf den restlichen Verlauf der Geschichte. Kein Wunder also, dass ich das Buch verschlungen habe, sobald es bei mir angekommen war. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Das Thema des Buches wurde sehr gut umgesetzt. Was auch gut war, dass es eine Triggerwarnung gab.
Laurel und Bodie waren mir sehr sympathisch. Die Chemie zwischen den beiden ist fantastisch.

Zum Schluss lässt sich sagen, ich gebe dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐, da es mich von Anfang an gefesselt hat und die Charaktere einfach nur gut dargestellt sind.

Beeindruckender New Adult Roman

Kate Marchant hat mit diesem Buch nicht nur den Nerv der Zeit getroffen, sondern auch eine Geschichte mit einer starken weiblichen Protagonistin geschaffen.
Beim Lesen lief mir das ein oder mal ein Schauer ...

Beim Lesen lief mir das ein oder mal ein Schauer über den Rücken, wie nah es doch an der Realität ist. Denn es geht hier nicht nur um die Realität des investigativen Journalismus, sondern auch darum, was mit den Menschen passiert, die sich diesem verschrieben haben.

Dabei schafft es die Autorin, das mit einer Leichtigkeit mir beim Lesen näherzubringen. Denn es ist ein New Adult Roman, der sich ganz klar von anderen Büchern des Genres abhebt.
Der Kampf gegen eine einflussreiche Persönlichkeit und gegen die Praktiken einer Institution stehen ganz klar im Vordergrund.
Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Laurel und Bodie findet ihren Raum in diesem Roman und das vollkommen natürlich und ohne, dass es fern der Realität ist.

Laurel ist wirklich ein Charakter, dem jeder schon einmal in seinem Leben begegnet ist. Je weiter die Geschichte voranschreitet, erkennt man eine Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Was mich aber sehr erschrocken hat, war das Mobbing ihr gegenüber, weil sie einen Artikel für die Unizeitung verfasst hat. Kate Marchant ist auch sehr klar in der Reaktion ihrer Protagonistin, dass sie das Ausmaß nicht abschätzen konnte.
Aber all das ist in keinster Weise überzogen dargestellt, genauso wie die Liebesgeschichte zwischen Bodie und ihr. Man konnte einfach jeden Schritt nachvollziehen und auch nachempfinden.

Es ist so grandios, die Entwicklung mitzuverfolgen. Ich muss aber auch sagen, dass ich emotional wirklich von der Autorin abgeholt wurde.
Denn der Schreibstil ist superleicht und die Balance zwischen Humor, der Lovestory und diesem wirklich ersten Thema ist einmalig.
Das Cover gefällt mir besonders gut.

Fazit

Whistleblower - Between Love and Truth ist ein wirklich grandioser New Adult Roman mit klarer Botschaft. Das Buch hat mich wirklich beeindruckt, denn mit was für einer Normalität Feminismus und Diversität hier das tägliche Leben bereichert. So würde ich es mir immer unserer Realität wünschen.
Besonders stark war für mich die letzte Szene im Hörsaal, die so simpel von Kate Marchant beschrieben wurde, diese Szene hat eine so starke Aussagekraft, dass ich während des Lesens nicht gewagt habe zu atmen.
Für mich ist es ein klares MustRead und ein Highlight. Ihr solltet das Buch also unbedingt lesen.

Spannender New Adult Roman

„Whistleblower – Between Love and Truth" ist der neue Roman von Kate Marchant.

„Whistleblower – Between Love and Truth" ist der neue Roman von Kate Marchant.

Die Studentin Laurel schreibt Artikel für die Uni-Zeitung, meistens schöne Dinge, bis ihr eines Tages zu Ohren kommt, dass der Cheftrainer der Football-Mannschaft Frauen alles andere als gut behandelt.
Zuerst wird ihr neuer Artikel abgelehnt, doch dann kommen immer weiter Details zum Vorschein, die Laurel nicht einfach akzeptieren kann.
Bei ihrer Recherche kommt sie Footballspieler Bodie St. James immer näher und er bringt ihre Welt gewaltig durcheinander …

Das Buch hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil und die oft langen Kapitel hatte ich durch die spannende Erzählweise schnell gelesen.
Es gibt viele Partys, viel Alkohol und Sport, die typischen Klischees eines College Romans.
Die Protagonistin Laurel ist mir schnell ans Herz gewachsen, sie ist liebevoll, humorvoll und setzt sich für die Dinge ein die ihr wichtig sind.
Zusammen mit ihren besten Freunden Hanna und André ist sie ein tolles Team, das zusammenhält.

Die Geschichte war durchgehend spannend, da es einige Rätsel rund um Coach Vaughn zu lösen gab.
Die leichte Liebesgeschichte zwischen Laurel und Bodie spielt daher keine allzu große Rolle, da hätte ich mir ein paar mehr knisternde Momente gewünscht.

Das Buch hat mit einer tollen Leichtigkeit und Tiefgründigkeit ein ernstes Thema behandelt ohne die Stimmung zu drücken.
Ein wundervoller und spannender New Adult Roman, der zum nachdenken anregt und mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Eine Liebeserklärung an guten Journalismus!

"Whistleblower" ist ein New Adult Rom im College-Umfeld und thematisiert eine spannende Geschichte um journalistische Herausforderungen, einen Kampf um Gerechtigkeit und eine ganz besondere Love-Story. Schon das Cover lässt in seiner Gestaltung einen kleinen Ausblick auf die Handlung zu, ist schön anzuschauen und lädt gleich zum Lesen ein.
Besonders beeindruckt haben mich beim Lesen die bedeutenden Themen und deren Umsetzung in der Geschichte. Obwohl für die Hauptfigur Laurel einiges zusammenkommt, wirkt die Erzählung dennoch realistisch und es fällt nicht schwer sich in die Rolle der Charaktere zu versetzen. Dabei ist auch der Spannungsaufbau gut gelungen und man erfährt gemeinsam mit Laurel Stück für Stück ein wenig mehr. Für die Entwicklung der Geschichte war es dafür auch zentral und spannend zu beobachten, welche der anderen Nebenfiguren sich mit der Zeit an Laurels Seite stellen oder versuchen, gegen sie vorzugehen.
Bei "Whistleblower" sehe ich vor allem die Gestaltung der Charaktere als größte Stärke der Handlung und als Grund für die Qualität dieses Romans. Von Zeit zu Zeit konnte ich mich so gut mit Laurel identifizieren, dass es beim Lesen ein Leichtes war, die Realität zu vergessen und ich ihre Emotionen sehr gut selbst nachempfinden konnte. Ebenso verliebt man sich mit ihr mit und erwartet die zwar vorhersehbare, aber dennoch in einer Weise überraschende Love-Story.
Der Schreibstil ist wenig besonders, aber unterstreicht zum einen die immer wieder spannenden und schwierigen Situationen und unterstützt zum anderen den genialen Spannungsaufbau. Ich würde diesen Roman vor allem jungen Lesern und Fans des Genres empfehlen, aber auch allen, die auf der Suche nach einer Liebesgeschichte sind, welche nicht die gesamte Handlung übernimmt und eher am Rande entsteht. Sofern man sich auf Laurels Charakter einlässt, wird einen dieses Buch von selbst in seinen Bann ziehen.