Cover-Bild Asterix und Obelix im Reich der Mitte
Olivier Gay, Fabrice Tarrin

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Illustriertes Album zum Film
Klaus Jöken (Übersetzer)

Asterix und Obelix sind bei ihren zahlreichen Reisen ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nie geschafft. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern, wenn ein brandneuer Asterix-Realfilm in die Kinos kommt. Darin treffen Asterix und Obelix auf die Tochter der Kaiserin, deren Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde - klar, dass die pfiffigen Gallier sich ein- und alles aufmischen!

Die Geschichte des Films in einem illustrierten Album nacherzählt - mit wunderschönen, großformatigen Zeichnungen im klassischen Asterix-Stil.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Nicht mein Stil

Inhaltlich bringt uns diese Geschichte von Asterix und Obelix nach China. Dieses Mal sollen sie helfen die Kaiserin von China zu befreien, die während einem Staatsstreich ins Gefängnis geworfen wurde.

Für ...

Für alle eingefleischten Fans, bei dieser Ausgabe handelt es sich nicht um einen klassischen Comic mit Sprechblasen, wie man es gewohnt ist. Die Comiczeichnungen erstrecken sich über eine komplette Seite und dazu findet man einen Text. Die Zeichnungen habe ich mir sehr gerne und genau angeschaut. Die Texte jedoch sehr hinterfragt. Nicht nur der Einfluss des modernen Zeitgeistes, der nicht zur üblichen Handlung und zum damaligen Zeitgeist passt haben mich gestört, sondern auch das Fehlen einer stringenten Handlung. Ein richtiger Lesefluss ist bei mir leider nicht entstanden. Schade fand ich auch, dass Asterix und Obelix fast durchgehend gestritten haben. Einige Namen von neuen Figuren haben dann doch noch zum Schmunzeln angeregt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Neues Land, gewohnte Geschichte – eher was für eingefleischte Fans

Ich habe schon ein paar Asterix-Comics gelesen und fand die Idee eines Comics über die Abenteuer von Asterix und Obelix in China ganz toll. Der Comic selbst hat meine Erwartungen allerdings nur bedingt erfüllt. Die Gestaltung ist, trotz der fehlenden (Retro?-) Sprechblasen sehr gelungen und ich habe mir die Zeichnungen gerne und lange angesehen. Der Text dazu war leider sehr einfallslos. Es gab ein paar nette Anekdoten zum aktuellen Zeitgeist, aber zuweilen auch etwas viele Klischees. Die Geschichte war vorhersehbar, aber nicht gänzlich schlecht, eher etwas langweilig. Ich hätte mir mehr Pep gewünscht. Asterix in Amerika beispielsweise war viel kreativer als Asterix im Reich der Mitte. Wäre nicht die Chinesische Mauer vorgekommen, hätte der Comic meiner Meinung nach in jedem x-beliebigen Land spielen können. Das ist schade. Für eingefleischte Asterix-Fans ist dieser Comic sicherlich trotzdem ein Spaß, während nicht ganz so ausgeprägte Fans ihn vermutlich eher eindimensional finden werden.

Veröffentlicht am 19.04.2023

gemischte Gefühle

"Asterix und Obelix im Reich der Mitte" ist die Bildergeschichte zum Film und mit den Asterix-Bänden eigentlich nicht zu vergleichen. Die Illustrationen sind großflächig und schön anzuschauen. Unsere beiden Helden machen dabei einen guten Eindruck. Jedoch sind Asterix und Obelix für mich nicht mehr die alten Gallier, wie man sie aus früheren Comics kennt. Da wird diskutiert, ob man Wildschwein durch Gemüse ersetzen soll oder ob der Zaubertrank nicht doch ungesund sei. Für mich passt das Ganze nicht so recht. Zudem ist das für die beiden Gallier untypisch.
Bei den Texten wirkt das an manchen Stellen etwas abgehackt und sprunghaft. Das konnte mich leider gar nicht erfreuen. Meiner Meinung nach eignet sich der Comic für Kinder nur bedingt.
An den Zeichnungen von Fabrice Tarrin ist jedoch nichts auszusetzen. Sie sind das Highlight des illustrierten Albums zum Film.
Für meinen Geschmack hätte es diesen Band nicht unbedingt gebraucht. Da greift man lieber zum großen Asterix-Band.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Etwas enttäuschend

Ich muss sagen, dass mich das Heft enttäuscht hat. Ich liebe die Comics und habe jetzt festgestellt wie gut das normal gewählte Format war. Die Gestaltung ist wirklich schön, aber ich hatte zeitweise Probleme dem Inhalt zu folgen (wer sagt was) und hatte manchmal das Gefühl, dass Text und Bild nicht ganz hundertprozentig zueinander passen. Ich habe festgestellt wie wichtig die einzelnen Bilder und dazugehörigen Sprechblasen in den klassischen Comics sind.
Schwer gemacht haben es auch die vielen Ortssprünge (Gallien, China, Ägypten?)
Zudem waren mir ein paar zu stereotypische Elemente zu viel in der Geschichte, die eine nervigen Beigeschmack haben.
Die Geschichte wirkte oberflächlich und mir fehlte der Witz und Humor den ich sonst so an den Comics liebe.

Fazit: Also ich bleibe definitiv bei dem Comics. Es war eine nette Idee, aber mich hat es nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Die Zeichnungen sind das Beste...

Ich hatte mich sehr auf diese neue Geschichte von Asterix und Obelix gefreut. Leider konnten mich nur die gelungenen Zeichnungen überzeugen.

Davon abgesehen, dass die historischen Fakten dieses Mal nicht ...

Davon abgesehen, dass die historischen Fakten dieses Mal nicht der Realität entsprechen, hat mich von Anfang an die feindselige Grundstimmung gestört. Von der sonstigen Freundschaft oder gutmütigen Kabbelei zwischen Asterix und Obelix ist nichts zu spüren. Sie sind ständig auf Krawall gebürstet und geben ungewöhnliche, nicht zu ihren Charakteren passende Ansichten von sich. Es wirkte auf mich so, als sollten unbedingt moderne und derzeit aktuelle Themen verbraten werden. Den Charme der älteren Bücher habe ich hier vergeblich gesucht, auch wenn ab und zu gelungene Wortwitze und Anspielungen vorhanden waren.

Den Text empfand ich meistens als holperig und sperrig, über dessen Bedeutung ich mehrmals gestolpert bin. Dass das Buch für Kinder geeignet sein soll, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Für die schönen Zeichnungen und ein paar witzige Anspielungen kann ich Punkte vergeben, aber ansonsten lässt sich meiner Meinung nach nichts weiter Positives über das Buch sagen.