Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Geht an die Nieren

The Mothers – Sie müssen perfekt sein oder der Staat nimmt ihnen ihr Kind

Inhalt
Im der Zukunft sind die Frauen fast alle unfruchtbar. Nur durch eine langwierige und schmerzhafte Prozedur haben sie eine minimale Chance, noch schwanger zu werden. Doch haben sie erst mal ein Kind, müssen sie perfekte Eltern sein. Haben sie ihr Kind zu oft nicht genug im Auge behalten, zu kalt angezogen, oder sonstige Nichtigkeiten, wird es ihnen weggenommen.
Kit will eigentlich keine Kinder, entscheidet sich letztendlich aber doch dafür, da sie immer mehr zur Außenseiterin in der Gesellschaft wird. Dann ist ihre Tochter Mimi da und Kit versucht verzweifelt, gegen die Mühlen des Systems anzukämpfen.

Eigene Meinung
Polly Ho-Yen hat ein schreckliches Zukunftsszenario ausgearbeitet. Frauen werden Mütter und können praktisch nichts tun, um ihr Kind zu behalten. Früher oder später muss jede ihren Nachwuchs abgeben und das wegen teilweise wirklich lächerlichen Vergehen.
Das ist schon so schlimm, aber als Mutter ist es noch mal tausendmal schlimmer zu lesen. Ich war beim Lesen einfach nur fassungslos und hatte richtig Herzschmerz.

Jedes Kapitel wechselt zwischen "damals" und "jetzt". Immer relativ kurz, aber beide gleichermaßen interessant.
Kit ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, deren handeln ich komplett nachvollziehen konnte.

Der Schmerz und die Verzweiflung der Familien ist förmlich greifbar, das Buch trieft nur so davon. Ehrlich gesagt ging mir das Thema ganz schön an die Nieren und ich war gleichermaßen froh und traurig, dass es vorbei war.

Mehr und mehr wird die grausame Wahrheit hinter dem System aufgedeckt. Das ganze ist so nervenaufreibend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit
Sollte man nah am Wasser gebaut sein und einen schlimme Schicksale immer sehr mitnehmen, sollte man die Geschichte eher nicht lesen. Ansonsten ist es ein wirklich starkes Buch, das bis jetzt mein Jahreshighlight ist.

Tolle neue Gerichte

Tapas meet Mezze

Erst letzte Woche haben wir uns noch darüber unterhalten, dass wir kein Tapas Buch besitzen. Und prompt flattert eins vom Christian Verlag ins Haus!

Den Anfang machen Tapasrezepte, wobei ich dieses Kapitel ...

Den Anfang machen Tapasrezepte, wobei ich dieses Kapitel am schwächsten fand, da es die gängigen Tapas, wie Tortilla, Patatas bravas, Papas arrugadas und ähnliches enthält. Im Kapitel "Mezze" wurde es da schon interessanter. Viel bekanntes, aber genauso auch nicht so geläufige Gerichte, wie Kichererbsen Spinatsalat. An Gewürzen wird hier, sehr zu meiner Freude ebenfalls nicht gespart.

Das dritte Kapitel "Tapas meets Mezze" hat mich total begeistert. Spanische Gerichte treffen auf orientalische Gewürze und Zutaten. Wirklich ein Genuss! Da haben wir Tortilla mit Artischocken, Spinat, Pinienkernen und Sumach-Zwiebeln, aber auch Kichererbsen-Churros, oder Baklava mit Lammhack. Grandios, genau so ein Kochbuch habe ich gesucht.

Den Abschluss bilden Fusion-Desserts wie Flan mit Granatapfelsirup (aber bitte den guten kaufen), oder auch Milchreis mit Rosenwasser.

Zwischendurch bekommen wir ein paar Interviews mit Starköchen aus unterschiedlichsten Ländern. Ganz nett, habe ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht gebraucht.

Wer auf der Suche nach einem guten Tapas/Mezze-Kochbuch ist, sollte hier definitiv zugreifen. Ganz viele tolle und auch neue Gerichte auf einem Haufen.
Der nächste Tapas/Mezze-Abend kann kommen!

Vielversprechender Dystopie-Auftakt

Gameshow – Der Preis der Gier

Inhalt
Cass stürzt durch den Verrat ihres Vaters vom Platinstatus ab und wird in die rote Zone gebracht. Dort muss sie als Gamerin verschiedenste Wettkämpfe überleben, um sich irgendwann ein Ticket nach oben zu erkaufen. Bei einem der Spiele lernt sie Jax kennen, der sie zu ihrem Clan bringt und sich ihr Vertrauen verdient. Doch welches Spiel spielt sein Clan wirklich? Und ist Jax der, für den er sich ausgibt, oder wird er ihr im Spiel in den Rücken fallen?

Eigene Meinung
Wow, wow, wow!! Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und so eine Sogwirkung ausgelöst, dass ich es in einem Rutsch durchlesen musste. Jetzt muss ich leider ewig auf Band zwei warten.

Seit ich "Die Tribute von Panem" verschlungen habe, reizen mich solche Wettkämpfe. Das tolle ist, obwohl es sich ähnelt, könnte ich unzählige dieser Bücher lesen, da es immer wieder spannend ist zu sehen, wie unterschiedlich die Autoren das Thema angehen.

Franziska Kopka hat eine tolle mitreißende Dystopie geschaffen, in der die Menschen in einzelnen Zonen leben, getrennt nach gesellschaftlichem Status, wobei die untersten um ihr Leben kämpfen müssen, auf welches die Gambler wetten und Vermögen machen können. Sie hat die Wettkämpfe und einzelnen Arenen so detailliert beschrieben, dass es einem kalt den Rücken runtergelaufen ist.

Cass ist eine unglaublich starke und sympathische Protagonistin, die mit ihren Aufgaben wächst und sich nicht unterkriegen lässt. Jax hat Bauchkribbeln ausgelöst, allerdings hätte er ruhig ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Die Liebesgeschichte bleibt dabei erfrischend nebensächlich.

Mein einziger Kritikpunkt: Das Buch ist einfach viel zu kurz und es gibt viel zu wenig Wettkämpfe! Der brutale Wettkampf am Ende hat mich total begeistert. Mehr als einmal hat mir der Mund offen gestanden und die Wendung am Ende hat mich entsetzt zurück gelassen. Ich konnte nur immer wieder "Nein, nein, nein" sagen. Als ich danach dann gelesen habe, dass Band zwei erst im Herbst erscheint, ist mein Herz kurz stehen geblieben.

Fazit
Ein grandioser und absolut fesselnder Auftakt. Die Geschichte kann locker mit Büchern wie "Die Tribute von Panem", oder "Die Bestimmung" mithalten. Wer solche Szenerien liebt, ist hier bestens aufgehoben!

Ein schönes Reimbuch

Eine Pusteblume für dich!

In dem Buch wird sehr kindgerecht erklärt, wie der Kreislauf der Pusteblume ist.

Auf jeder Seite gibt es einen kurzen, vierzeiligen Reim und sehr schöne Illustrationen.

Eichhörnchen werden hier momentan ...

Eichhörnchen werden hier momentan geliebt und die Geschichte hat mich ein wenig an den "Blätterdieb" erinnert.
Ein voller Erfolg!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Tolles Finale

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Inhalt
Opal ist jetzt Sklavin in der Zermahlerin und dem Tode näher als dem Leben. Doch sie wird von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Kolosseum gebracht. Aber wie soll sie im Kampf gegen den Dornenprinzen bestehen, ohne ihre Gabe? Und dann ist da auch noch Julian, der dem Tode geweiht ist, wenn sie ihre Gabe nicht wieder erlangt.

Eigene Meinung
Endlich ist das Finale da. Sehr rasant, grausam und dunkel. Ein Pageturner durch und durch!

Die Charakterentwicklung von Opal hat mir unglaublich gut gefallen. Sehr authentisch und auch düster. Das alles geht nicht spurlos an Opal vorbei.
Genau so gut fand ich aber auch, dass die Liebesgeschichte sehr im Hintergrund bleibt und der Fokus nicht darauf liegt.

Ich hatte gehofft, dass eine Figur doch noch eine Wendung durchmacht und mich überrascht, leider war das nicht der Fall. Hat mich ein wenig traurig gemacht und mein Herz gebrochen, aber was soll's.

Der letzte Band hat mir wieder extrem gut gefallen. Allein den Schluss fand ich dann doch etwas zu melodramatisch und in die Länge gezogen. Insgesamt ist es aber ein sehr befriedigendes Ende.

Fazit
Ein toller Abschluss einer kurzweiligen und sehr düsteren Fantasy-Trilogie.