Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Mord wird nie vergessen

Kommissarin Moll und die Tote aus der HafenCity
0

Inhalt: Die erste Cold Case Einheit Hamburgs verlief bisher ergebnislos. Die Kommissare Frederica Moll und Christian Lauterbach sind schon fast am verzweifeln, bis ihr Vorgesetzter einen Fall überträgt, ...

Inhalt: Die erste Cold Case Einheit Hamburgs verlief bisher ergebnislos. Die Kommissare Frederica Moll und Christian Lauterbach sind schon fast am verzweifeln, bis ihr Vorgesetzter einen Fall überträgt, der es in sich hat. Vor sieben Jahren wurde eine junge Frau tot in einer Baugrube in der HafenCity gefunden. Doch bisher konnte die Leiche nicht identifiziert werden. Doch wie sollen sie neue Spuren finden? Ungeahnt finden sie eine neue Spur, die sie zu einem weiteren Vermisstenfall führt. Die Tote wird auch endlich identifiziert. Doch wie kam es zu dem Mord und wer steckt dahinter?

Meinung: Ich fand den 3. Teil wieder sehr gelungen. Allerdings etwas schwächer als den Vorgänger. Die Story an sich war sehr gut geschrieben und Frederica ist mir noch ein Stückchen mehr ans Herz gewachsen. Der Schreibstil war wieder sehr gut zu lesen und die Spannung hat sich langsam und gut dosiert aufgebaut. Wer also Lust hat die Hansestadt und Frederica Moll besser kennen zu lernen, sollte diese Reihe nicht verpassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2023

Mord bei einem Juwelier

Falscher Glanz
0

Inhalt: In einem Kampener Juwelier wird ein junger Verkäufer tot aufgefunden. Dem Toten wurden die Augen ausgestochen und durch teure Edelsteine ersetzt. Die Ermittlungen von Bastian Kreuzer, Silja Blanck ...

Inhalt: In einem Kampener Juwelier wird ein junger Verkäufer tot aufgefunden. Dem Toten wurden die Augen ausgestochen und durch teure Edelsteine ersetzt. Die Ermittlungen von Bastian Kreuzer, Silja Blanck und Sven Winterberg verlaufen sich nach Berlin. Dort soll das Opfer Mitglied in einem kriminellen arabischen Clans gewesen sein. Doch auch seine Chefin hat ein Motiv: Eifersucht. Doch dann wird ausgerechnet in der Nordseeklinik eine weitere Leiche gefunden, die ebenfalls mit Schmuck dekoriert wurde. Können die 3 Ermittler den Täter finden, bevor noch jemand zu schaden kommt?

Meinung: Der 7. Teil hat mir schon wieder mehr zugesagt als der 6. Die Ermittlungen nehmen wieder Fahrt auf und auch die Protagonisten werden wieder sympathischer. Das Setting war sehr bildlich, als wenn ich selber grade mitlaufen würde. Das Cover ist wieder typisch für die Reihe, mit dem Bild der Insel versehen. Die Story hat mir auch gut gefallen, da die Hintergründe sehr gut recherchiert waren. Kurzum ein perfekter Krimi rund um Deutschlands nördlichste Insel. 🌊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Super Krimi nach englischer Art

Die Katze im Taubenschlag
0

Inhalt:
Meadowbank ist eines von Englands besten Mädcheninternaten. Doch dann wird eine Lehrerin in der Turnhalle erschossen. Die Tote war nicht die beliebteste Lehrerin der Schule. Als dann auch noch ...

Inhalt:
Meadowbank ist eines von Englands besten Mädcheninternaten. Doch dann wird eine Lehrerin in der Turnhalle erschossen. Die Tote war nicht die beliebteste Lehrerin der Schule. Als dann auch noch eine Schülerin des Internats spurlos verschwindet und eine weitere Lehrerin ihr Leben in der Turnhalle lässt, ist allen Beteiligten klar, dass es sich um eine Verschwörung handeln muss. Der Ermittler Herecule Poirot wird zur Hilfe gerufen. Kann er den Fall klären?

Meinung:
zum ersten Mal habe ich einen Krimi der Queen of Crime Agatha Christie gelesen. Am Anfang ist es mir etwas schwergefallen dem Schreibstift zu folgen, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Die Geschichte war geschickt geschrieben, man hat zwar einen Verdacht gehabt, der hat sich bei mir aber nicht bewahrheitet. Die Charaktere waren etwas unnahbar, weswegen ich keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Allgemein hat mir das Buch sehr gut gefallen und es wird definitiv nicht das letzte der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Einer der besten Cozy-Crimes

Das Blau der Veilchen
0

Inhalt:
Die Freundinnen Margret und Elisabeth leben in einem wunderschönen Cottage im beschaulichen Örtchen Rosefield. Hier kennt noch jeder jeden. Als in das leerstehende Anwesen „Old Mansion Hall“ der ...

Inhalt:
Die Freundinnen Margret und Elisabeth leben in einem wunderschönen Cottage im beschaulichen Örtchen Rosefield. Hier kennt noch jeder jeden. Als in das leerstehende Anwesen „Old Mansion Hall“ der Sohn des Hauses zurückkehrt ist das ganze Dorf begeistert. Doch lange hält die Freude nicht an, weil eine Leiche auf dem Anwesen gefunden wird. Schnell wird Magret und Elisabeth klar, das hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht und die beiden Rentnerinnen nehmen die Ermittlungen selbst in die Hand. Als ihnen dann aber klar wird, dass es sich nicht nur um einen Mord handelt. Verfolgen sie jede noch so kleine Spur. Doch sie begeben sich ungeahnt in eine sehr große Gefahr.

Meinung:
Ich habe schon lange mehr keinen Cozy-Crime gelesen. Jetzt bereue ich es ein bisschen. Die Protagonisten und auch die Umgebung ist so liebevoll und bildlich beschrieben, dass ich gedanklich mit in England war. Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und leicht zu lesen gewesen. Einfach ein perfekter Cozy-Crime!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Mein Favorit!

Die siebte Zeugin
0

Inhalt:
Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Fall, bei welchem die Rechtslage eigentlich klar ist. Ein Familienvater der Sonntags in einer Bäckerei um sich schießt und dabei einen Menschen tötet und ...

Inhalt:
Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Fall, bei welchem die Rechtslage eigentlich klar ist. Ein Familienvater der Sonntags in einer Bäckerei um sich schießt und dabei einen Menschen tötet und 2 andere schwer verletzt. Doch Rocco glaubt, dass der Mann nicht die Wahrheit sagt. Er stößt auf eine Mauer des Schweigens und bittet seinen Freund Tobias Baumann um Hilfe. Doch wie sollen sie die Unschuld des Mannes beweisen, wenn dieser schweigt? Steckt vielleicht seine Tochter dahinter, die eine seltene Behinderung hat? Oder wurde er von jemanden zu der abscheulichen Tat angestiftet? Rocco und Tobias kommen einer Berliner Bande dabei gefährlich nahe, was diese nicht auf sich beruhen lassen wollen.

Meinung:
Ich finde diesen Teil bisher am besten von allen. Die Personen sind hier so klar beschrieben, als würden sie vor einem sitzen. Auch die Handlungen sind so realistisch dargestellt, als würde die Verhandlungen vor einem durchgeführt werden. Ich habe dieses Buch förmlich inhaliert und deswegen auch keine 24 Stunden zum beenden benötigt. Das Cover gefällt mir auch besonders, da es schlicht gehalten ist mit dem Focus auf die Person. Hier gibt es definitiv für die ganze Reihe eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere