Eine kleine Idee mit großer Wirkung!
Filippa FasanIn dem Buch "Filippa Fasan" von Briony May Smith geht es um eine Fasanenhenne, die durch eine gefährliche Lage und einem zufälligen Spaziergang einen Einfall hat, der alles verändert. Ihr Tatendrang ist ...
In dem Buch "Filippa Fasan" von Briony May Smith geht es um eine Fasanenhenne, die durch eine gefährliche Lage und einem zufälligen Spaziergang einen Einfall hat, der alles verändert. Ihr Tatendrang ist groß, sogar so groß, dass er bis zum Bürgermeister der Stadt gelangt. Unglücklicherweise ändert sich selbst nach einem Brief an den Bürgermeister nichts an der scheinbar aussichtslosen Lage – bis Filippa selbst die Initiative ergreift.
Die Autorin und Illustratorin:
Briony May Smith ist in Sandhurst aufgewachsen und lebt nun in Devon. Den größten Teil des Tages verbringt sie damit, zu zeichnen. Inspirationen für ihre Arbeiten holt sich die Illustratorin aus Märchen und Folklore aus ihrer Heimat England.
Inhalt:
„Filippa Fasan lebt in einem kleinen Wäldchen hinter einer großen Straße. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden Igel, Maus und Eichhörnchen. Und jeden Nachmittag pickt sie ein paar der leckeren Brombeeren von den Hecken, die am Straßenrand wachsen. Doch für kleine Waldtiere ist es dort sehr gefährlich. Wie aus dem Nichts sausen die Autos heran und eines Tages wird das Fasanenmädchen fast überfahren! So kann das nicht weitergehen, beschließt Filippa und schmiedet einen ganz besonderen Plan….“ (Klappentext)
Kritik und Fazit:
Auf dem Cover sieht man Filippa Fasan, die in der Rolle eines Verkehrshelfers, stehend und schützend mit ausgebreiteten Flügeln einigen Tieren die sichere Überquerung eines Zebrastreifens ermöglicht. Das Bild vermittelt eine warmherzige und vertrauensvolle Atmosphäre, vor allem aber ein Sicherheitsgefühl und das Vertrauen der Tiere in Filippa und ihre Fähigkeiten. Der Hintergrund entführt uns in die grüne Landschaft Englands mit ihren gemütlichen Cottages.
Die Illustrationen sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Sie wirken weich und fein gezeichnet. Die Atmosphäre ist stimmungsvoll und die Emotionen lassen sich deutlich aus den Gesichtern der Menschen und Tiere ablesen. Das Buch ist in gut verständlichen und einfachen Sätzen verfasst.
Filipa Fasan lebt in einem kleinen Wald in der Nähe eines Dorfes. Sie liebt es Brombeeren an einer Straße gleich hinter dem Wald aufzupicken. Nur leider kommen an dieser Straße viele Autos vorbei, die unachtsam in Saus und Braus an ihr vorbei rauschen und sie jedes Mal in eine gefährliche Lage bringen. Es muss sich was ändern, beschließt sie und das tut es nach einem Spaziergang, der ihr die lösungsbringende Idee liefert. Von da an unterstützt Filippa die Tiere im Wald durch Ihren Mut und Tatendrang indem sie sie sicher als Verkehrshelfer über die Straße führt. Und ihr Engagement bleibt im Dorf nicht ungesehen – besonders nachdem sie auch noch die Katze des Bürgermeisters rettet und damit von ihm mit einem neuen „Lolli-Schild“ belohnt wird.
Filippa, ist eine kleine mutige Fasanendame, die den Großen die Stirn bietet und für Mut zur Veränderung steht. Sie hat eine Vorbildfunktion und bringt den Kindern Sicherheit im Verkehr nahe, was ich als sehr wichtig erachte. Was ich in diesem Zusammenhang als nicht ganz stimmig empfinde, ist, dass ein so kleines Tier sich den großen Autos entgegengestellt. Es würde sich realistischer anfühlen, wenn ein größeres Tier ihre Rolle erfüllen würde oder wenn sie, so wie mancher Verkehrspolizist, auf einem Podest stehen würde, dass ihr die notwendige Größe verleiht, um sich den Autos entgegenzustellen.
Außerdem habe ich mich gefragt, warum es notwendig war, Filippa ein neues Verkehrsschild zu schenken, wo das liebevoll selbst gebastelte doch den nötigen Zweck erfüllt hat. Da hat sie sicher genauso viel Mühe hineingesteckt wie in ihre Arbeit als Verkehrshelferin.
"Filippa Fasan" ist ein liebevoll gestaltetes Buch welches sich dem Thema der Sicherheit im Verkehr widmet und zudem Kindern eine wichtige Botschaft vermittelt: den Glauben an sich selbst sowie das Selbstvertrauen an eigene und grosse Ideen mit Mut heranzugehen und sie umzusetzen.