Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Herzerwärmende Suche nach Mr. Perfect

How to Marry Mr. Darcy

Unverhofft sieht sich Luke Brannigan der Chance gegenüber sein finanzielles Desaster zu lösen. Ganz einfach, er findet für die attraktive, wohlerzogene Lillian Gardener den perfekten Ehemann! Was er dabei nicht bedenkt ist sein eigensinniges Herz. Je näher er Lillian kennenlernt desto mehr Gemeinsamkeiten mit der Jane-Austen-verehrenden zukünftigen Braut kommen ans Licht. Taktvoll versucht er seine Liebe zu verbergen und schlittert in eine ausweglos erscheinende Situation.

Seit dem Tod der Mutter umsorgt die 24-jährige Lillian ihre jüngeren Geschwister und stellt ihre eigenen Wünsche hintenan. Um ihre Familie finanziell abzusichern beugt sie sich deren Plan, wie immer ohne an sich zu denken. Um den passenden wohlhabenden Heiratskandidaten für sich zu finden engagiert sie kurzerhand Luke. Der Unbekannte gibt Lillian ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen welches sie seit vielen Jahren vermisst. Auf ihrer Suche findet Lillian Freundschaften, erlebt Überraschungen, Enttäuschungen und glaubt dennoch unerschütterlich an das Gute. Endlich scheint in William der Richtige gefunden…

Eine humorvolle Romance, angelehnt an Jane Austen, mit liebevoll gezeichneten Charakteren und dementsprechend angepasstem Schreibstil. Schnell ist für mich die Anziehung zwischen Mrs. Gardener und Mr. Brannigan ersichtlich. Lächel. Doch unüberwindliche Mauern stehen Träumen und Hoffnungen entgegen. Als die Tarnung des steinreichen Williams auffliegt scheint die Suche erfolgreich beendet.
Zitat : „Das hätten wir beinahe vergessen“, fuhr sie munter fort. Als er sie fragend ansah, sagte sie: „ Das Küssen musste ich ja noch üben“.

Im Laufe der Handlung bröckelt so manche Fassade und gibt den wahren Charakter preis. Neben der teils unbedarften Lillian sieht auch Lady Eaton, eine mütterliche Freundin, mit dem Herzen. Wie gerne würde ich mit Lady Eaton einen Eistee genießen und ihrem attraktiven Gärtner zusehen. Kicher. Ahnst du wer sich in ihrem Garten nützlich macht?

Durch ausdrucksstarke Schilderungen fühle ich mich mittendrin, sehe z. B. Lillian in den für sie typischen Blümchenkleidern in der gemütlichen Küche Tee zubereiten. Und dann sehe ich plötzlich Luke aufspringen und zum Auto flitzen. Keine Zeit, er muss Lillian aus der Situation retten….

Fantasievoll und amüsant gestaltet sich die Suche nach Mr. Darcy. Neue Freunde schützen und geben Halt. Hilfsbereitschaft und Vertrauen zahlen sich aus. Das gefundene Ende lässt viele Gesichter strahlen.
Die Suche nach Mr. Perfect hat mich in eine Welt voller Romantik und Hoffnung abtauchen lassen. Die kreative Verschmelzung von Jane Austen und Moderne brachte mich zum Schmunzeln und Träumen. Auch in ihrem zweiten Roman konnte mich TinaSusanne in das Geschehen mitnehmen und bezaubern. Vielen Dank für dieses Lesevergnügen mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Zwischen Farbe und Licht, ein bewegtes Leben

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Das Aufeinandertreffen der elfjährigen Blanche mit dem aufstrebenden Maler Claude Monet ist wegweisend für die Kaufmannstochter. Beeindruckt von seinen Bildern träumt Blanche davon ebenfalls so virtuell mit Farben und Licht zu spielen. Einige Jahre später nimmt Monet Blanche und ihre Familie in sein Haus auf. Jede Gelegenheit wahrnehmend kommt Blanche ihrem Traum näher.

In der Erzählung fügen sich Realität und Fiktion nahtlos ineinander. Historische Personen und belegte Ereignisse verschmelzen mit der Erzählung auf wunderbare Weise. Die sprachliche Gestaltung und bildhafte Schreibweise lassen mich zudem eintauchen in die gut recherchierte Geschichte. Der Roman ist in drei Themen Jugend, Liebe und Freiheit unterteilt, welche jeweils einige Kapitel umfassen.

Gerne verfolge ich das bewegte Leben von Blanche welches untrennbar mit Claude Monet verbunden ist. Die ausdruckstarken Persönlichkeiten beflügeln sich gegenseitig. Charakterstärken sowie deren Schwächen werden beleuchtet und tiefe Einsichten gewährt. Durch ihre eigene Liebe und ihr Hintergrundwissen nimmt mich die Autorin in die schillernde Farbenwelt voller Licht und Schatten mit.

Für mein Empfinden ist Blanche lange auf der Suche nach Halt und findet diesen in der Malerei. Die eigenbrötlerische Art ihres „Papa Monet“ , diverse Verluste und Ereignisse formen aus der lebhaften jungen Frau einen zielstrebigen Charakter. Leider erfahre ich als Leser nichts über ihre Jahre nach Claude Monets Tod.

Das Buch hat mir aufschlussreiche Einblicke in die Welt der Malerei, des Impressionismus und die Gesellschaft Ende des 19ten Jahrhunderts gewährt. Vielen Dank für dieses Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

ein gelungenes Lesevergnügen

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Südfrankreich, 1880. Während Fabienne mit ihrer Mutter die sorgfältig ausgesuchten Zutaten vorbereitet und zu köstlichen Gerichten verarbeitet nährt dies die Leidenschaft und Liebe zum Kochen bei der Siebzehnjährigen. Als jedoch die geliebte Mutter plötzlich stirbt gerät Fabiennes Welt komplett aus den Fugen. Einzig in der Flucht mit ihrem geliebten Eric sieht sie einen Ausweg für sich.

Doch die gemeinsamen Tage sind gezählt. Eine ungewöhnliche Begegnung später kann Fabienne als Küchenhilfe auf einem Weingut ihr Glück kaum fassen, sie kommt ihrer Leidenschaft Kochen wieder näher. Während Stephanie, ihre Retterin, das Leben als Spiel betrachtet und das Leben so aufregend wie möglich gestalten möchte schlägt das Schicksal bei Fabienne unbarmherzig zu. Schwere Entscheidungen stehen für die etwa gleichaltrigen Frauen an.

Schnell bin ich gefesselt von dem authentischen Ambiente und den bildstarken Schilderungen. Auf ihrer Reise begegnet Fabienne unterschiedlichsten Charakteren. Teils erweisen sich unscheinbare Aufeinandertreffen schicksalsträchtig. Überraschende Wendungen und tiefgründige Wesenszüge bergen Spannung und Hoffnungen.

Ich mag das Buch kaum aus der Hand legen und erlebe emotionale Höhen und Tiefen mit der jungen Frau aus einfachen Verhältnissen. Sie wächst mir ans Herz mit ihren Eigenarten, ihrer anfänglichen Naivität und ihrer Leidenschaft.

Gegen Ende des Buches baut die Autorin einen Zeitsprung ein und lenkt die Handlung bereits Richtung den Folgeband.

Im Anhang finden sich passende Rezepte um den Leseschmaus mit allen Sinnen zu genießen.

Dieser historische Lesegenuss lies mich abtauchen in die Geschichte, z. B. mit Neuanfängen die sich gut fühlen, aber immer wieder in Stücke brechen. Einige Wegbegleiter bleiben treu an der Seite der aufstrebenden Köchin, wenn auch unterschiedlich intensiv. Von anderen lesen wir in einem verflochtenen Nebenstrang.

Fabienne wird zur starken Frau die sich ihren Weg erkämpft. Mehr vom Inhalt mag ich nicht verraten, es würde Spannung verloren gehen.
Die fiktive Erzählung wird in teilweise historisch fundiertem Rahmen eingebettet und könnte sich so abgespielt haben. Zeitgeschichtliches Ende des 19. Jahrhunderts fließt in die Handlung mit ein.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Überraschende Wendungen und ungeahnte Stärken

Inselfest

Sarah wagt den nächsten Schritt auf der Insel. Die geplante Hochzeit mit ihrer großen Liebe Marten soll der schönste Tag im Leben ihrer Mutter werden, dafür legt sich die 16-jährige Emily mächtig ins Zeug. Doch als Isabel ihrer besten Freundin Sarah von ihrer Schwangerschaft und den Zukunftsängsten berichtet, ihre Tochter Emily unversehens in Liebeskummer versinkt und sich auch noch Sarahs Eltern früher einfinden braucht Sarah unbedingt eine Pause von den Anstrengungen. Das noch weitere Überraschungen an diesem Tag auf sie warten ahnt Sarah zum Glück noch nicht. Plötzlich stürmen verdrängte Gefühle und sich überschlagende Ereignisse über die Inselbewohner herein.
Schnell bin ich wieder auf der Nordseeinsel Föhr angekommen. Die vertrauten Gesichter und salzige Luft verwandeln sich vor meinem geistigen Auge zu bewegenden Bildern. Ich tauche ein in die spannende und gefühlsintensive Erzählung. Überraschende Wendungen und charakterliche Stärken, teils werden diese erst gefunden, lassen mich im Buch versinken. Einiges lässt sich erahnen, doch im Verlauf der Geschichte verblüfft mich die Autorin des Öfteren. Bewegt verfolge ich wie Sarah sich den Herausforderungen stellt. Während Marten ihr immer wieder Rückendeckung gibt belastet Emily mit ihrem Verhalten zunehmend. Und doch möchte Sarah ihrer Tochter so gut wie möglich beistehen. Schicksalshafte Begegnungen und unerwartete Einsichten später scheint das Unmögliche möglich.
Die bewegende Erzählung lässt mich besonders gegen Ende hin Tränchen verdrücken. Freundschaft und Verständnis sowie Vertrauen und Mut geben den Protagonisten Stärke. Die Kraft der Liebe zeigt sich in verschiedenen Facetten. Ich bin begeistert und ergriffen von der einfühlsamen Schreibweise, der spannenden Handlung und den bildstarken Schilderungen. Sehr gerne empfehle ich diese Erzählung.
Unabhängig lesbar, aber für den vollen Lesegenuss empfehle ich die Vorgänger-Bände erst zu lesen um die Charaktere voll zu erfassen.
Inselreihe ( Stürmische Zeiten auf Föhr)
Inselluft
Inselhoffnung
Inselfest

Veröffentlicht am 11.03.2023

Romantischer Wirbelsturm der Gefühle

Ein Glückskeks macht noch keine Liebe

„Haben sie Tomaten auf den Augen?“ diese Begrüßung und die wortreiche weitere Beschimpfung auf einem Supermarktparkplatz lassen Thiess heute zum ersten Mal schmunzeln. Wenig später überrascht die Unbekannte Thiess zum zweiten Mal. Wer ist diese verrückte Frau? Fasziniert von Nathalie stimmt er einem Wochenendtrip zu. Knisternde Spannung liegt in der Luft. Eine Überraschung folgt der anderen…
Als Nathalie die Einladung zum Kennenlernen der neuen Familiensituation serviert bekommt hat sie keine Ahnung wie sie dieses Wochenende überstehen soll. Die Begegnung mit Thiess erscheint ihr plötzlich wie ein Wink des Schicksals. Ihr verletztes Herz kann so ein Schnösel unmöglich gefährden, also fährt sie mit Dr. Thiess Engelmann zum Familienwochenende. Leidenschaftliche Nächte und die aufmerksame Art bringen Nathalie gefährlich nah an ihre Grenzen. Kaum glaubt sie Thiess Vertrauen zu können verschwindet dieser von der Bildfläche…
Schnell bin ich gefesselt von Nathalie und Thiess. Schlagfertige Dialoge, verrückte Verwicklungen und immer wieder überraschende Wendungen begeistern mich. Die Geschichte bringt mehr und mehr mein Kopfkino zum Laufen. Ich kichere und schmunzle, gebe mich Hoffnungen und Träumen hin.
Als Kostprobe stelle ich hier ein Zitat von Nathalie ein : „Ich stamme aus Sarkastien, einem Dorf am ironischen Ozean…..“
Im Laufe der Handlung wirbeln mich Gefühle hin und her, lässt mich die Spannung schnell weiterlesen und ich mag nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere entblättern ihre Tiefe in passender Zeitfolge. Durch zweierlei Perspektiven erlebe ich die Erzählung hautnah. Aufgesetzte Fassaden einzelner Personen bröckeln und verborgene Geheimnisse scheinen durch. Die knisternde Spannung entlädt sich leidenschaftlich.
Wieder eine mitreißende Liebesgeschichte mit Herz, Leidenschaft und Spannung humorvoll erzählt. Karin lässt mich in ihren Geschichten versinken und den Alltag vergessen.
Das Buch kann unabhängig gelesen werden, aber bekannte Gesichter aus den folgenden Bänden treffe ich wieder.
Es ist einfach Liebe 1, Liebe verboten, küssen erwünscht
Es ist einfach Liebe 2, Zuckersüß verliebt