Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Sehr berührend

Die Bibliothek der Hoffnung
0

1944 gab es in London ein stillgelegte U-Bahn Station in der viele Menschen Zuflucht vor dem Krieg suchten. Unter Tage fing das Leben weiter, es gab sogar einen Kindergarten, ein Theater und ...

1944 gab es in London ein stillgelegte U-Bahn Station in der viele Menschen Zuflucht vor dem Krieg suchten. Unter Tage fing das Leben weiter, es gab sogar einen Kindergarten, ein Theater und eine Bibliothek.
Clara und Ruby hatten unzählige Bücher gerettet und sorgen damit für Ablenkung vor dem grausamen Alltag.
Nach einer wahren Geschichte.

Ich fand die Zeit schon während meiner Schulzeit im Geschichtsunterricht sehr spannend und lese auch heute noch gerne Geschichte die einen wahren Hintergrund haben und gut recherchiert sind. Genauso ein Buch ist Die Bibliothek der Hoffnung. Eine bewegende Geschichte die mich sehr berühren konnte und mit Anekdoten nicht sparte. Die Gefahren und auch die Not der Menschen ist sehr gut nachempfunden aber nicht reißerisch. Clara und Ruby sind sehr sympathisch, haben das Herz am rechten Fleck und sind für die Menschen, denen schlimmes widerfahren ist eine echte Hoffnung. Eine sehr unterhaltsame, aber vor allem berührende Geschichte an die ich mich noch lange erinnern werde. Menschen, Frauen, wie Clara und Ruby braucht man in solch Situationen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Erschreckende Zukunft

Equilon
0

Jenna hat nur ein Ziel, nach New Valley zu kommen. Sie hat den Highscore geknackt, ist in Eine Milliarde aufgestiegen und bekommt die ersehnte Einladung der Privilegierten. In New Valley wurde ...

Jenna hat nur ein Ziel, nach New Valley zu kommen. Sie hat den Highscore geknackt, ist in Eine Milliarde aufgestiegen und bekommt die ersehnte Einladung der Privilegierten. In New Valley wurde Equiton entwickelt.
Dorian hingegen hat überhaupt kein Interesse an dem Highscore von Eine Milliarde. Er interessiert sich für andere Dinge. Dann trifft er auf die kleine Maggie, um die er sich fortan kümmert. Und Maggie hat sehr wohl mit dem ganzen zu tun.

Mich machte der Klappentext sehr neugierig, ich lese auch immer wieder gerne Dystopien, auch wenn es erschreckend ist.
Ein sehr guter Schreisbtil führt durch die spannende Geschichte, verschiedene Charaktere die doch eigentlich ein Ziel haben. Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt, von Jenna und Darian, wobei mir Darians Perspektive besser gefiel, sie war einfach spannender.
Die Geschichte konnte mich bis zum Schluss fesseln, auch oder gerade weil die Zukunft vorstellbar ist. Ein sehr gelungenes Buch, was mich total beeindruckt hat. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein fantastisches Abenteuer

Waraka
0

Furcht ist in Waraka allgegenwärtig. Es herrscht dir Angst, die Angst vor der großen Schlange und ihrem Hüter Skarf. Denn Angst bedeutet Macht. So soll auch Prinz Arkyn lernen Angst zu verbreiten. ...

Furcht ist in Waraka allgegenwärtig. Es herrscht dir Angst, die Angst vor der großen Schlange und ihrem Hüter Skarf. Denn Angst bedeutet Macht. So soll auch Prinz Arkyn lernen Angst zu verbreiten. Doch er will das nicht und macht sich mit seinem Seelentier auf die Flucht.
Er trifft auf Saga, die unterwegs ist das sagenumwobene Waraka zu finden und er schließt sich ihr an.

Ich kannte von dem Autor bisher nur seine Kinderbücher, die als Adventskalender erschienen sind und war schon sehr gespannt auf das Buch, das wohl jugendliche Leser ansprechen soll. Und es hat mir gefallen. Mich sprach das Cover schon total an und ich war sehr neugierig auf die Geschichte. Ein guter Schreibstil, die Spannung wird hochgehalten, man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Die Welt in der Arkyn lebt ist einerseits sehr erschreckend, aber auch sehr spannend und fantasievoll beschrieben. Die Charaktere sind toll beschrieben, sehr sympathische und man begleitet sie gerne auf ihrem Abenteuer.
Für LeserInnen ab zwölf empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen. Es ist wirklich großartig.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Märchenhaftes Abenteuer

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)
0

Filomena ist ein riesen Fan der Märchenbuchreihe Magic Kingdom und wartet schon seit einem Jahr auf den finalen Band. Nun ist aber das dreizehnte Buch nirgends zu haben, dabei muss sie unbedingt ...

Filomena ist ein riesen Fan der Märchenbuchreihe Magic Kingdom und wartet schon seit einem Jahr auf den finalen Band. Nun ist aber das dreizehnte Buch nirgends zu haben, dabei muss sie unbedingt wissen wie es weitergeht, denn der zwölfte Band endete mit einem Cliffhänger.
Abwr plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, ein Junge, den sie ebenfalls für einen Anfang gehalten hatte, scheint direkt aus dem Märchenland zu ihr gekommen zu sein.

Ich habe das Buch von der ersten Seite an unglaublich gerne gelesen. Eine großartige Idee, sehr spannend und abenteuerlich umgesetzt. Ein gut zu lesender Schreibstil, eine packende Welt und dabei geht es auch noch um mein liebstes Hobby, das Lesen. Eine neue Art von Märchenadaption. Die Märchenwelt und die reale Welt werden stimmig miteinander verwoben, es macht Spaß Filomena bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Überhaupt ist Filomena ein sehr sympathischer Charakter, mit ihr erlebt man gerne die Welt der Märchen. Toller Auftakt, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Freundschaft mit Anlaufschwierigkeiten

Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark
0

Julian hat Epilepsie und er schwärmt sehr für Anisa. Anisa hat vor nichts Angst, sie spielt super Fußball und ist einfach toll. Dann sollen Anisa und Julian zusammen gegen zwei Klassenkameraden ...

Julian hat Epilepsie und er schwärmt sehr für Anisa. Anisa hat vor nichts Angst, sie spielt super Fußball und ist einfach toll. Dann sollen Anisa und Julian zusammen gegen zwei Klassenkameraden Fußball spielen und es geht um so viel mehr als nur den Sieg.

Mir hat die Geschichte von der ersten Seite an gefallen, eine eher ruhige Geschichte mit einem "Helden" mit großem Herzen. Julian ist vielleicht nicht der sportlichste, aber er ist ein toller Freund. Das muss auch Anisa feststellen, als sie sich auf ihn einlässt. Mir gefiel das Thema, die Charaktere waren interessant und vielseitig und Julian war tatsächlich ein Held für Anisa. Allerdings ist das Cover sehr gewöhnungsbedürftig, daher spricht es die jungen Leser wahrscheinlich eher nicht wirklich an. Dabei ist es eine ganz großartige Geschichte die absolut empfehlenswert ist.