Cover-Bild The truth behind your lies
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Silke Heimes

The truth behind your lies

#nofilter

Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden – ein Roman, voll von aktuellen Themen

Nach dem Abi fahren Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann in die Schweizer Berge und verbringen dort einige gemeinsame Tage. Die Hütte dafür hat ihnen Außenseiter Jan organisiert. Hätten die Freunde das Angebot mal lieber nicht angenommen, denn er hat einen gefährlichen Plan: Das perfekte Leben der Fünf hat viele Schattenseiten, und die will Jan der Welt offenbaren. Dafür hat er überall Kameras versteckt und sich den Youtube-Kanal "The truth behind" erstellt. Doch was Jan damit ins Rollen bringt, ist viel größer als erwartet ...

Ein spannender, kritischer Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 28.02.2023

4,5 Sterne von mir

Nach dem Abi fährt eine coole Clique, die einen Lifestyle Blog betreibt, in die Schweizer Berge in eine Ferienhütte, die ihnen der Außenseiter Jan organisiert hat. Jan hat nämlich einen Plan: Er will zeigen, dass das vermeintlich perfekte Leben der Fünf nur Fassade ist. Er hat überall versteckte Kameras angebracht und einen YouTube-Kanal erstellt - "The truth behind". Doch dann überschlagen sich die Ereignisse...

“The Truth behind your Lies” ist ein spannender Jugendthriller rund um soziale Medien, Selbstfindung, Ausgrenzung, toxische Beziehungen und viele verschiedene psychische Probleme. Die faszinierend verstörende Atmosphäre, die sich meiner Meinung nach ein bisschen nach Patricia Highsmith anfühlt, ist ungemein fesselnd.

Das idyllische Setting bietet einen tollen Kontrast zu der beklemmenden Stimmung, denn die Atmosphäre innerhalb der Clique ist mehr oder weniger unterschwellig angespannt: Sorgen, Ängste und ungesunde Bewältigungsmechanismen, deren Ausmaß sich nach und nach zeigt, sind an der Tagesordnung...

Auch Jan, der sich in einer Pension in der Nähe aufhält, ist nicht besonders schadenfroh, während er die Clique bloßzustellt. Er ist sehr bedrückt, aus verschiedenen Gründen, und seine einfühlsame Urlaubsbekanntschaft Maira macht alles noch komplizierter. Das Schweizerdeutsch bzw. der süße Dialekt, den sie spricht, sowie schwarzer Humor hier und da sogen für etwas Leichtigkeit in dieser düsteren Geschichte.

Eindeutige Täter bzw. Opfer sucht man hier vergebens: Jede betroffene Figur ist irgendwie beides gleichzeitig. Dieses Buch ist ein schonungsloser, mutiger Jugendthriller, der zutiefst erschüttert!

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass für meinen Geschmack zu viele schwerwiegende Probleme vorkommen, sodass ich stellenweise den “Wald vor lauter Bäumen nicht sehen konnte”.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Mir blieb vieles zu offen

Schon der Titel lässt auf eine Geschichte schließen, die etwas enthüllen soll. Und genau das bekommt man hier auch.

Jan will Rache. Er hat sich lange genug von seinen ehemaligen Klassenkamerad*innen schikanieren lassen und will sie nun bloß stellen. Und zwar vor aller Augen, denn er hat sie eingeladen in die Hütte seines Onkels in der Schweiz. Nur werden sie dort auf Schritt und Tritt beobachtet – mit Kameras, die er überall installiert hat. So kommen erschreckende Dinge ans Licht.
Also ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits hat mir die Geschichte wirklich sehr, sehr gut gefallen – sie lässt sich schnell und angenehm lesen, man ist relativ schnell gefangen und es gibt genug Momente, die erschreckendes enthüllen und wirklich zum Nachdenken anregen. Und dann gibt es aber auch so viele Baustellen, so viele Punkte, die angesprochen werden. Ich wusste irgendwann schon gar nicht mehr, was jetzt am schlimmsten ist, oder worauf ich mein Augenmerk legen sollte. Hier wären vielleicht ein paar Probleme weniger die bessere Lösung gewesen. So hat wirklich so gut wie jeder ein Problem oder wie man so schön sagt, Dreck am Stecken. Doch es zeigt auch, wie es in der heutigen Gesellschaft zu geht. Denn oftmals vertraut man sich niemandem mehr an. Das Buch lässt tief blicken, regt zum Umdenken an und hilft hoffentlich auch das Thema Mobbing wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken, damit es mehr Aufmerksamkeit erhält. Denn Mobbing gibt es überall.
Das Ende hat mir nur so gar nicht gefallen, es blieb mir zu offen.

Ein Buch mit wichtigen Themen, das nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 28.03.2023

#nofilters

Das Abi ist geschafft. Flo, Emmy, Jens, Rod und Ann verbringen gemeinsam ein paar Tage in einer Hütte in den Schweizer Bergen. Die Hütte hat der Außenseiter Jan für sie besorgt und die fünf haben das Angebor liebend gerne angenommen. Allerdings hat Jan auch Kameras in der Hütte versteckt und filmt ständig. Auf dem Youtube Kanal "The Truth behind" kann man alles verfolgen.

Ein sehr ernstes Thema, Mobbing.
Jan wurde von den fünf gemobbt, da wunderte es mich schon das sie so leichtgläubig das angebot annahmen. Gerne hätte ich mehr aus der Vergangenheit erfahren, es wäre verständlicher gewesen. Dennoch war das Buch gut zu lesen, kurze Kapitel, guter Schreibstil und auch die Spannung kam nicht zu kurz. Ein bisschen weniger Rachegefühle und dafür mehr Feingefühl hätte der Geschichte noch gut getan. Wie leicht man doch in eine Falle tappt und wie schnell sich alles verbreitet ist schon immer erschreckend. Dennoch fand ich es gut und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Moderner Jugendthriller

Dieses Buch hat mich zunächst aufgrund seines Covers so überhaupt nicht ansprechen können, doch nach einigen wirklich sehr positiven Rezensionen, hatte mich dann doch die Neugier gepackt.
Bei ...

Bei "The truth behind your lies" ist ein höchst moderner und kurzweiliger, sowie schnelllebiger Thriller für Jugendliche, der sich den aktuellen Themen und den Problemen der Zeit auf spannende und aktuelle Weise annimmt und dadurch auch durchaus das Augenmerk auf die damit einhergehenden Probleme, wie Social media und Co. lenkt. Dies ist tatsächlich auch einer der größten Pluspunkte des Buches, dass er moralisch ist, Werte und Probleme vermittelt, bzw. aufdeckt, ohne diese konkret zu benennen oder in den Mittelpunkt zu rücken. Dabei ist er sehr schnell, flüssig und einfach erzählt und schafft es die Spannung wirklich sehr hoch zu halten. Nur mit dem Schreibstil, der natürlich an das Genre angepasst ist, aber doch sehr vereinfacht und umgangssprachlich erscheint, hatte ich ab und an meine Probleme. Deshalb gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Nichts ist wie es scheint

Jan spielt Cello, hat eine Maus als Haustier und passt nicht in das Schema seiner Mitschüler. Dadurch wird er zum Außenseiter und von der coolsten Clique der schule schikaniert. Jan wollte immer Mitglied dieser coolen Clique sein, doch nun möchte er nur noch Rache. Er lädt die Clique, bestehend aus Emmy, Rod, Ann, Flo und Jens in eine Berghütte, in die Schweiz ein. Doch diese Einladung geschieht nicht ohne Eigennutz, denn in der Hütte befinden sich versteckte Kameras. Mit diesen will er die Freunde filmen, dunkle Geheimnisse aufdecken und alles auf seinem YouTube Kanal veröffentlichen. Wird Jans Racheplan aufgehen?

Cover:

Der Hardcover-Einband des Buches ist etwas ungewöhnlich und auch außergewöhnlich. Dies gefällt mir jedoch sehr gut, genauso wie das düstere Cover mit dem knalligen Buchtitel.

Silke Heimes hat mit „The truth behind your lies“ ein Jugendbuch geschrieben, welches sich mit Mobbing und seinen folgen, psychischen Erkrankungen, sowie Demütigungen, Süchten und Unterdrückung beschäftigt.

Das Buch greift viele wichtige Themen auf, die heutzutage leider immer aktueller werden und nach Aufmerksamkeit schreien. Jedoch werden meiner Meinung nach zu viele Themen behandelt und dadurch bleiben auch zu viele Fragen offen.

Jan und Emmy, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd erzählt wird, lernen wir etwas genauer kennen. Ann, Flo, Rod und Jens geben uns dagegen nur wenige Einblicke in ihr bisheriges Leben. Jeder von ihnen hat Probleme. Gelöst wird im Laufe der Geschichte, jedoch keines davon.

Die Geschichte baut sich langsam auf und wird erst nach der Hälfte des Buches etwas spannender. Das Ende kommt dann sehr abrupt und schnell und ich hätte mir gewünscht, dass es noch einen kleinen Epilog gegeben hätte.

Fazit:

„The truth behind your lies“ konnte mich nicht voll und ganz überzeugen, da mir zu viele Themen behandelt werden und ich zu wenig Antworten erhalten habe.

Jedoch ist es ein Buch, dass wichtige Themen anspricht und für die Zielgruppe eine empfehlenswerte Lektüre.