Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Band 1 der Reihe "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 11 Jahre über die Macht der Bücher. Phantastisch, magisch und rasant.
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!

Besonders schön ausgestattes Hardcover mit einer Karte von London im Vorsatz, magischen Illustrationen von Helge Vogt und durchgehend dunkelgrün gedruckt – einfach magisch!

Alle Bände der Trilogie Die Geschichtenwandler :
Band 1: Magische Tinte
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 31.03.2023

Magische Tinte

In der Buchhandlung von Enna´s Mom kritzelt ein fremder Mann in einem der teuersten Bücher mit einer Federkiel. Der seltsame Kerl mit dem grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben. Dann fällt ihr eine grüne-schimmernde Einladungskarte in der Hand. In was für eine Abenteuer ist Enna geraten und Schaft sie das Buch wieder umzuschreiben?

Als ich das Buch entdeckt habe ist mir das Cover sofort aufgefallen und das ist ja mal ein Hingucker. Das innere des Buches ist sehr schön Illustriert, auch die Schrift wurde im leichten grün gehalten, was mir ein bisschen anstrengte zum lesen. Die Handlung ist von Anfang an spannend und bleibt das ganze Buch so bestehen. Die Protagonistin fand ich sehr sympathisch und man konnte mit ihr mit fiebern. Der Schreibstil ist von der Autorin sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Was ich mich frage ist ob die Protagonistin wirklich 12 Jahre sein soll oder ob sie nicht doch schon älter, weil sie sehr reif rüber kommt.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Reihenauftakt

Kristen Perrin hat in ihrem ersten Band der „Geschichtenwandler“, „Magische Tinte“, eine alte Geschichte aufgegriffen: Was wäre, wenn wir die Gegenwart verändern könnten? Das Mädchen Enna bekommt diese Gelegenheit. Ihre Mutter betreibt eine Buchhandlung, in der plötzlich merkwürdige Dinge geschehen. Denn sie erhält wie von Geisterhand eine Einladung für die Aufnahmeprüfung der "Emerald Ink“. Mit deren grüner Geheimtinte hat es eine besondere Bewandtnis. Die Bücher können umgeschrieben werden – allerdings mit sehr negativen Folgen für die Gegenwart. Die 12-jährige Enna muss also handeln… Unterstützt wird sie dabei auch von ihrer Großmutter, die sie „Grams“ nennt – mir hat sehr gefallen, wie die Beziehung zwischen Enkel und Großmutter beschrieben ist.

Was die „Emerald Ink“ genau ist, bleibt noch etwas offen – „Magische Tinte“ ist schließlich erst der Reihenauftakt. Sehr gefallen haben mir die vielen literarischen Zitate im Buch. Ein Buch über die Bedeutung von Büchern.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Absolut magisch

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Zuerst einmal ist die Gestaltung einfach wunderschön und passt so gut zur Geschichte. Auf dem Cover fehlt mir allerdings ein bisschen die Farbe grün, die im Buch sehr wichtig ist. Auch innen ist das Buch sehr schön gestaltet. Dort hat mich allerdings auch etwas gestört. Das Innere des Buches ist ok grün gestaltet, auch die Schrift, was meiner Meinung nach etwas anstrengend zum Lesen war.
Die Handlung ist sehr spannend und ich habe direkt mit Enna mitgefiebert. Die Erzählweise ist sehr angenehm und man kann der Handlung gut folgen. Die Handlung ist von Beginn an spannend und es kommt nie Langeweile auf, weil immer etwas passiert. Die Charaktere sind sehr gut angelegt. Enna war mir sofort sympathisch, genau wie ihre leicht schräge Grams. An den Charakteren hat mir besonders gut gefallen, dass einige eine große Wandlung durchmachen und sich zum positiven oder auch negativen verändern. Gleiches gilt für die Handlung, die immer wieder eine überraschende Wendung parat hielt. Das Ende des Buches ist sehr stimmig und ich bin schon gespannt darauf, welche Abenteuer Enna und ihre Freunde noch erleben werden.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Magisch und spannend

Enna hilft bei ihrer Mutter im Buchladen aus und beobachtet einen Mann der doch tatsächlich in ein wertvolles Buch kritzelt. Sie erfährt, dass er das Ende des Buches umgeschrieben hat und will der Sache auf den Grund gehen.
Enna nutzt die Gunst der Stunde und erschleicht sich mit einer gefundenen Einladung einen freien Mitgliedsplatz bei »Emerald Ink«, einer Geheimgesellschaft, denn alle Geschichten, die geschrieben wurden, sind so bedeutsam, dass sie die reale Welt verändern, sobald jemand mit grüner Tinte darin herumpfuscht.

Die Buchidee ist phantasievoll und magisch, die Handlung rasant und das Ende überraschend. Dass die Geschichte in London spielt, ist das i-Tüpfelchen. Es gibt zahlreiche Anspielungen und Zitate aus bekannten Büchern, wie Harry Potter und nicht nur Enna fragt sich, was eine Buchfigur tun würde, wenn sie nicht mehr weiter weiß. Ich mochte vor allem die schräge und liebenswerte Großmutter, die sogar das melodische Pupsen zu beherrschen scheint. Deswegen fand ich es großartig, dass ihr noch eine größere Rolle in der Geschichte zukommt, als erwartet.

Eine phantasievolle Geschichte für Bücherfans und Leseratten, voller Magie, Spannung und mit schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Sehr magisch

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern? (Klappentext)

Dieses wunderbare, mit viel Magie, Geheimnissen und Fantasie behafteten Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist altersgerecht verständlich und läßt sich sehr gut lesen. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen. Einmal weil ich so fasziniert war, zum Anderen weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und vor allem auch vorstellbar. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und erscheinen sehr real im Kopfkino. Vor allem auch, weil sie auch Ecken und Kanten haben. Es entsteht eine wunderbare Atmosphäre, der man sich einfach nicht mehr entziehen kann. Gut fand ich auch die Erklärungen am Ende des Buches. Die Spannung ist gegeben und somit ist dies ein wunderbares Auftaktbuch für eine Jugend-Fantasy-Reihe.