Platzhalter für Profilbild

Buchverschlinger2014

Lesejury Star
offline

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverschlinger2014 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wie gut kennst Du Deine Schwester?

Northern Spy – Die Jagd
0

Die Journalistin Tessa arbeitet bei der BBC als sie in einer Sendung ihre eigene Schwester Marian sieht - als Täterin bei einem Raubüberfall für die IRA. Zunächst ist sie total geschockt, denn ...

Die Journalistin Tessa arbeitet bei der BBC als sie in einer Sendung ihre eigene Schwester Marian sieht - als Täterin bei einem Raubüberfall für die IRA. Zunächst ist sie total geschockt, denn bisher haben sie sich immer gemeinsam für Frieden eingesetzt. Was ist geschehen, dass sich ihre Schwester auf einmal der IRA angeschlossen hat und kriminell geworden ist?

Während Tessa versucht Antworten zu finden, gerät auch ihr kleiner Sohn in große Gefahr, denn sie gerät selber ins Visier der IRA. Außerdem muss sie sich fragen, wie gut sie ihre Schwester tatsächlich kennt und entscheiden, auf welche Seite sie zukünftig stehen will.

Flynn Berry legt mit "Northern Spy - Die Jagd" einen Krimi vor, der sich intensiv mit der IRA und dem gespaltenen Verhältnis in Nordirland beschäftigt. Es kam recht aktuell und authentisch rüber, auch wenn für einen Thriller mir die Spannung etwas gefehlt hat. Die Thematik war interessant, auch wenn die Umsetzung zuweilen nicht ganz so überzeugend gewesen ist. So bleibt er leider nicht länger im Gedächtnis, auch wenn es mehr Potential gegeben hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2023

Kriminalfall in Ostfriesland

Ostfriesengier
0

Die Polizei in Ostfriesland hat eine neue Chefin mit Elisabeth Schwarz bekommen. Doch ihre Antrittsrede fällt kürzer als geplant aus, denn es kommt zu einer Explosion einer Autobombe. Treffen ...

Die Polizei in Ostfriesland hat eine neue Chefin mit Elisabeth Schwarz bekommen. Doch ihre Antrittsrede fällt kürzer als geplant aus, denn es kommt zu einer Explosion einer Autobombe. Treffen soll es den BKA Mitarbeiter Dirk Klatt, der dem 1. Anschlag noch knapp überlebt. Später wird er dann doch noch ermodert, so dass seine Kollegen fiebert ermitteln, um den Täter zu finden.

Ann Kathrin Klaasen und ihr Team müssen nicht nur in den eigenen Reihen nach einem Mörder suchen, denn es es gibt einen zweiten Handlungsstrang mit einer verschwundenen Kellnerin, die sich eine neue Identität gegeben hat. Haben die beiden Fälle miteinander zu tun oder ist es doch nur Zufall.

Auch wenn "Ostfriesengier" mittlerweile der 17. Fall um das Team von Ann Kathrin Klaasen ist, war es für mich der erste Fall von dem Autor Klaus Peter Wolf. Aus diesem Grund hatte ich keine besonderen Erwartungen an die Geschichte, und kann nicht allzu viel zu den internen Verwicklungen innerhalb der Gruppe schreiben.
Als Hörbuch waren es mir zeitweise zu viele Handlungsstränge, ganz so als ob möglich viele Fälle verarbeitet werden sollten. Irgendwie wäre weniger mehr gewesen und hätte dem Buch bestimmt gut getan. Vielleicht hätte man 2 Romane draus machen können. So war es kein Krimi , der mich vom Hocker gehauen hat und lange im Gedächtnis bleiben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Tod wartet schon vor der Tür

Jetzt ist Sense
0

An ihrem 50. Geburtstag steht vor der Tür der Psychologin Liv ein attraktiver Mann, der sich als der Tod vorstellt. Allerdings hat er sich nur in der Tür geirrt, denn er wollte eigentlich zu ...

An ihrem 50. Geburtstag steht vor der Tür der Psychologin Liv ein attraktiver Mann, der sich als der Tod vorstellt. Allerdings hat er sich nur in der Tür geirrt, denn er wollte eigentlich zu ihrer älteren Nachbarin. Da Liv ihm zunächst glauben will, versucht sie ihm mit einer Therapie zu helfen, denn sie stuft ihn als Spinner mit ausgeprägter Todessehnsucht ein.

Durch den intensiven Kontakt zwischen den beiden, erkennt Liv nach und nach, dass es doch der echte Tod ist und dass er doch nicht zufällig bei ihr vorbeigeschaut hat. Nun setzt sie alles daran, den Tod ein Schnippchen zu schlagen und ihr eigenes Schicksal auszutricksen.

Hans Rath legt mit "Jetzt ist Sense" einen Roman vor, der sich humorvoll mit dem ernsten Thema Tod und den Umgang mit der eigenen Endlichkeit auseinandersetzt. Für mich war es das erste Buch von dem Autor und ich kam mit dieser Art von Humor nicht wirklich gut klar. Ich fand die Geschichte immer mehr unglaubwürdiger und nicht mehr wirklich lesenswert. Zwar fand ich die Grundidee des Romans recht gut und spannend, aber die Umsetzung war es leider so gar nicht mehr. Es wurde zu viel Potential verschenkt, denn die Thematik Tod und den offenen Umgang damit wäre schon mal wichtig gewesen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Rückkehr nach Siebenbürgen

Tod in Siebenbürgen
1

Der Journalist Paul Schwartzmüller kehrt nach dem Tod seiner Tante in seine alte Heimat Siebenbürgen zurück, wo er jahrzehntelang nicht gewesen ist. Gleich bei seiner Ankunft geschieht ein Mord, ...

Der Journalist Paul Schwartzmüller kehrt nach dem Tod seiner Tante in seine alte Heimat Siebenbürgen zurück, wo er jahrzehntelang nicht gewesen ist. Gleich bei seiner Ankunft geschieht ein Mord, an einem recht unbeliebten Bewohner des kleinen Dorfes. Ausgerechnet sein alter Schulfreund Sorin, gerät unter Mordverdacht, aber Paul glaubt an seine Unschuld. Somit fängt Paul auf eigene Faust an zu ermitteln und kommt einigen Geheimnissen auf die Spur, welche besser im Verborgenen geblieben werden. Auch die Dorfbewohner sind von den Ermittlungen nicht begeistert.

"Tod in Siebenbürgen" von Lioba Werrelmann ist der Auftaktroman um den Journalisten Paul Schwartzmüller, der unfreiwillig in den Mordfall anfängt zu ermitteln. Eigentlich fand ich die Grundidee des Buches sehr gut und es hat mir auch die ungewöhnliche Umgebung mit Siebenbürgen in Rumänien gefallen. Allerdings hat mir die Umsetzung im Laufe des Buches immer weniger gefallen. Mich konnte Paul leider nicht überzeugen, denn als Reporter hätte ich mehr Kombinationsgabe erwartet, um den Täter auf die Spur zu kommen. Er brauchte für mich zu lange, um offensichtliche Zusammenhänge zu erkennen, was das Buch zwischenzeitlich ziemlich langatmig gemacht hat. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass unbedingt möglichst viele (aktuelle) Probleme eingearbeitet werden sollte, was leider dem Buch gar nicht gut tat. Für mich war das Buch insgesamt eher enttäuschend und ich weiß noch nicht, ob ich weitere Fälle mit Paul Schwartzmüller lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.02.2023

Das Hochzeitsmissverständnis

Du bist mein Lieblingsgefühl
0

Nela und Max treffen zufällig in einem Brautladen aufeinander, obwohl beide niemanden heiraten wollen. Nela ist mit ihren Freundinnen dort und probiert nur aus einer Wette heraus ein Brautkleid ...

Nela und Max treffen zufällig in einem Brautladen aufeinander, obwohl beide niemanden heiraten wollen. Nela ist mit ihren Freundinnen dort und probiert nur aus einer Wette heraus ein Brautkleid an, während Max eine Freundin als Trauzeugin beim Bruatkleid aussuchen begleitet.

Obwohl sich beide sofort ineinander verlieben, glauben sie von dem jeweils anderen, dass er heiraten wird und somit soll er tabu sein. Auch wenn sie mehrfach wieder aufeinander treffen, klären sie das Missverständnis nicht auf. Schließlich arbeiten beide noch im gleichen Gebäude und so können sie sich kaum aus dem Weg gehen.

Nachdem die beiden endlich ihr Heiratsmissverständnis aufgeklärt haben, könnten sie doch eine glückliche Beziehung miteinander führen. Doch ihre unterschiedliche Beziehungsvorstellungen führen zu neuen Missverständnisse, die alles wieder in Fragen stellen könnten.

Kyra Groh´s Roman "Du bist mein Lieblinhsgefühl" konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Die Grundidee fand ich zunächst interessant und es ging auch recht humorvoll los. Aber leider kam es im Laufe der Geschichte immer mehr zu unnötigen Längen. Ich persönlich konnte das Verhalten von Max und Nela irgendwann nicht mehr nachvollziehen, denn es gab genügend Gelegenheiten das Missverständnis aufzuklären und manchmal muss man einfach miteinander reden. Insgesamt bin ich nicht wirklich mit der Geschichte warm geworden und haben mich schlussendlich nur noch durch das Buch gequält. Von mir gibt es dieses Mal leider keine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere