Cover-Bild Fatmanurs fabelhafte Backwelt
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Fatmanur Kilic

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Lieblingsrezepte von süß bis herzhaft

60 geniale und überraschende Rezept-Ideen von Fatmanur Kilic - gelernte Konditorin,  erfolgreiche Tiktokerin und TV-Liebling

Galaktische Neuigkeiten: Das Back- und Kuchenuniversum ist nicht nur zeitlos. Es dehnt sich immer weiter aus! Klassiker wie Käsekuchen oder Bienenstich bleiben hier für immer jung. Konditorin Fatmanur kennt die Formel für unendliche Back- und Kuchenfreude. Sie weiß, was ihre Follower lieben. Hat Spaß daran, Klassiker zu neuem Leben zu erwecken und kreiert ihre Rezepte so easy, dass auch Backanfänger zu Überfliegern werden. „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ von GU beamt die ganze Familie an den Backofen, für unsterbliche Klassiker, Kuchenhits für Kids, Feines für Feste, Monster-Torten, Weihnachtsplätzchen oder No-Bake-Rezepte. Von Apfelkuchen über Zitronen-Tiramisu, Erdbeer-Raffaelo-Torte, Minnie Mouse Cake Pops bis zu Zimtschnecken - mega!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Wunderschöne gestaltetes Buch mit überraschenden Rezepten von einer, die es echt draufhat!

Schöne Backbücher gibt es ja wirklich viele. Aber nicht bei jedem Buch funktionieren dann auch die Rezepte und schmecken. Bei diesem tollen Backbuch von Fatmanur Kilic passt aber alles. Man merkt, dass hier jemand vom Fach am Werk ist und dies auch gekonnt weitergeben kann. In der Einleitung wird die Autorin sympathisch vorgestellt. Anschließend folgen einige Basics zu den typischen Teigsorten, denen man beim Backen begegnet. Daran schließen sich dann die vielen süßen und herzhaften Rezepte an.

Ich muss zugeben, dass ich die Autorin zuvor nicht aus den sozialen Medien kannte, aber gemeinsam mit meiner Tochter ein paar Videos angesehen habe, und wir sie beide super finden. Fatmanur Kilic ist dabei sehr sympathisch und erklärt ganz ruhig und unaufgeregt die Rezepte. Im Buch gibt es auch bei vielen Rezepten QR-Codes, durch die man die Videos zum Rezept findet.

Das Buch ist viel bunter als die Videos und mit absolut klasse Fotos, die einem die Entscheidung wirklich schwer machen, was man als nächstes backen soll. Klasse finde ich auch, dass auch herzhafte Rezepte den Weg ins Buch gefunden haben. Der Teig für Pide war zum Beispiel super und hat viel besser geklappt als bei dem Rezept, das ich zuletzt ausprobiert habe. Beim Belag habe ich dann allerdings einen vegetarischen Belag aus Käse und Spinat gemacht. Die Mini-Cheescakes haben uns auch überzeugt. Meine Tochter spekuliert zudem schon sehr darauf, die Mini-Maus-Cake-Pops zum Geburtstag zu bekommen.

Ein rundum gelungenes Backbuch, das ansprechend gestaltet ist und prima Rezepte enthält, die funktionieren und dazu auch sehr lecker schmecken.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Schmackhafte Rezepte in attraktiver Aufmachung des Buchs

Fatmanur Kilic bietet in ihrem Buch „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ etwa 60 Rezepte an. Sie ist gelernte Konditorin, Mitte 20 und in den Sozialen Medien unter dem Namen „Kilic-Story“ zu finden. Bei ihren Rezepten achtet sie darauf, dass sie einfach zu backen oder zu erstellen sind, lecker schmecken und appetitlich anzusehen sind.

Nach einem Vorwort, einer Kurzvorstellung der Bäckerin und einem Interview mit ihr, beginnt der Rezeptteil. Das Buch ist untergliedert in die Kategorien Basics & Grundrezepte, Klassiker à la Fatmanur, Easy peasy & megalecker, Schönes für besondere Anlässe, Kleine Köstlichkeiten & Dessert sowie Brot, Brötchen & Herzhaftes. Im ersten Kapitel zeigt Fatmanur Kilic auf jeweils einer Doppelseite welche Backzutaten in ihrer Küche nie fehlen und welche Utensilien sie immer zur Hand hat. Dann folgen die Rezepte für vier Grundteige und vier Cremes zum Füllen oder Verzieren des Gebäcks, die begleitet werden mit anregenden Fotos, meist vom Resultat.

Die Rezepte werden ansprechend in Szene gesetzt mit ganzseitigen Fotos von Julia Hoersch und gestylt von Anne Haupt, wobei sich Meike Graf um die Requisite gekümmert hat. Fatnamur Kilic gibt zu manchen Zubereitungen gute Tipps. Zu einigen Rezeptangeboten findet sich auf der Foto- oder Anleitungsseite ein Barcode zum Scannen, mit dem man eine Video-Anleitung aufrufen kann. Mehrfach finden sich im Buch doppelseitige Lifehacks zum Dekorieren des Backwerks, die zum Auffinden leider nicht einzeln gelistet sind. Ein alphabetisches Register am Ende des Buchs hilft dabei, Rezepte zu finden. Hier kann man auch nachschlagen, wenn man eine bestimmte Hauptzutat wie beispielsweise eine Obstsorte vorrätig und damit etwas backen möchte, denn bestimmte Backzutaten oder -arten sind hervorgehoben.

Inzwischen habe ich sowohl die fluffigen Amerikaner wie auch die Dinkel-Quark-Brötchen mit Schokodrops nachgebacken. Die Zubereitung war einfach erklärt und ausführlich. Die Backzeit und -temperatur war passend, so dass das Ergebnis köstlich war. Es fehlte die Angabe, dass mit Ober- und Unterhitze gebacken wird und eine alternative Einstellung für den Heißluftherd.

Das Buch „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ bietet neben schmackhaften Rezepten eine attraktive Aufmachung, die zum Backen anregen. Meine Familie wird sicherlich noch mit mancher Leckerei daraus verwöhnt werden. Daher empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Leckere Rezepte

Da ich selbst nicht auf Instagram unterwegs bin, war mir Fatmanur Kilic kein Begriff. Doch jetzt nach diesem Buch bekommt man richtig Lust immer mal wieder einen Blick auf ihre Seite und ihre Kreationen zu werfen.
Das Buch gliedert sich folgendermaßen: Zuerst kommen die Basics & Grundrezepte, dann Klassiker a la Fatmanru, Easy peasy & megalecker, Schönes für besondere Anlässe, Kleine Köstlichkeiten & Dessert und zum Abschluss noch Brot, Brötchen und Herzhaftes. Vorneweg findet man natürlich noch ein Vorwort und ein Steckbrief und ein kurzes Interview und am Ende natürlich noch ein alphabetisches Register.
Schon direkt beim ersten Durchblättern findet man allerlei bekannte Rezepte, aber auch jede Menge neue Ideen. Es macht direkt Lust sich in die Küche zu stellen und loszulegen. Die Rezepte gliedern sich ganz klassisch nach Zutaten, Zubereitungsinformationen und eben dem Text nach einzelnen Schritten. Einfach und leicht verständlich. Und wer dann immer noch Fragezeichen im Kopf hat, kann sich mithilfe der vielen QR-Codes eine Videoanleitung zum Rezept ansehen. Diese findet man zwar nicht bei jedem Rezept, aber doch bei so einigen.
Was mich persönlich etwas stört, ist die Tatsache, dass die Rezepte oft fettreich sind. Da wird Buttercreme oder Mascarpone verwendet, eben viele Zutaten, die sehr kalorienreich sind. Klar, das schmeckt, nur zu viel sollte man davon dann auch nicht genießen. Ansonsten sind die Rezepte wirklich einfach und leicht zum Nachbacken, was natürlich für Anfänger ein großer Pluspunkt ist.

Eine schöne und vor allem leckere Sammlung an Rezepten. Für mich etwas süß und fetthaltig, aber man kann da ja etwas variieren.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Süße und herzhafte Versuchungen präsentiert von Fatmanur Kilic

Fatmanur Kilic hatte ich vor diesem Buch noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Fatmanur Kilic hatte ich vor diesem Buch noch nicht auf dem Schirm gehabt.
Die gelernte Konditorin präsentiert in ihrem ersten Buch "Fatmanurs fabelhafte Backwelt" im GU-Verlag 60 verschiedene Rezepte von süß bis herzhaft, die jede Kaffeetafel dann im ganzen Glanz erstrahlen lassen.
Eingangs des Buches lernt man kurz Fatmanur als Person kennen. Insbesondere für mich war dies dann doch sehr interessant, da mir die erfolgreiche Tiktokerin noch überhaupt nichts sagte.
Anschließend geht Kilic auf einige grundlegende Dinge beim Backen ein. Welche Zutaten und welche Geräte sind dann wirklich erforderlich oder auch eher nur nice to have. Auf einige Grundteige (z.B. Hefe-, Mürb-, Biskuitteig etc.) geht Kilic auch hier bereits rezepttechnisch ein.
Für jeden Anlass ist normalerweise ein passendes Rezept mit an Bord, das sowohl ambitionierten Hobbybäckern wie auch Neulingen gelingen sollte.
Von einfach bis ambitioniert und raffiniert sind viele unterschiedliche Rezeptideen enthalten. Auch beliebte Klassiker des Backwelt dürfen natürlich nicht fehlen.
Die Vorschaubilder lassen bereits das Wasser im Mund stocken und wer die Wahl hat, hat die Qual das passende Rezept für den anstehende Kaffeeklatsch auszusuchen.
Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich präsentiert.
Neben der Zutatenliste erhält man gleich eingangs des Rezeptblocks eine kurze Übersicht zur etwaigen Zubereitungszeit, um bereits vorab einschätzen zu können, wie lange das Backwunderwerk dann an Zeit wirklich benötigt.
DIe einzelnen Zubereitungsschritte führen zielsicher durch das Rezept hindurch, so dass am Ende dann hoffentlich das fertige Backwerk den Kaffeegästen mundet.
Bei einigen Rezepten führt ein QR-Code dann noch zu einem Videotutorial, welches die Zubereitung dann nochmals verdeutlicht.
Die Kalorienangaben zu den einzelnen Naschwerken fehlen leider, aber wer möchte bei diesen vielen süßen und herzhaften Versuchungen schon die einzelnen Kalorien zählen. Der Genuss steht hier ganz klar im Vordergrun
Summa summarum ein tolles Backbuch mit vielen unterschiedlichen Rezeptideen, das den heimischen Backofen ganz sicher zum Glühen bringen wird.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Fabelhafte Rezepte, einfach nachzumachen

Obwohl Fatmanur Kilic auf Tiktok und Instagram ein Menge Follower hat, war sie mir nicht bekannt. Somit fand ich die Einlietung des Buches sehr informationsreich und erfuhr so einiges über die Köchin / Autorin, bis es zu den notwendigen Accessories fürs Backen und den Rezepten kam. Zuerst gibt es Basic-Rezepte, dann „Klassiker à la Fatmanur“ , Schönes für besondere Anlässe Brot, Brötchen & Herzhaftes und süsse Rezepte sind auch dabei. Die Zutaten sind leicht zu besorgen die Anleitungen sind klar und deutlich und die Arbeitsschritte leicht verständlich. Die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, und bei einigen Rezepten gibt es sogar QR-Codes, mit denen man zu Videoanleitungen gelangt. Meiner Meinung nach könnte das Buch ein paar Rezepte mehr enthalten, aber eine Vielfalt existiert schon.
Es machte mir Spaß die Rezepte auszuprobieren und jetzt vor allem im der Sommersaison freue mich mich auf frisches Obst mit den tollen Kuchenvorschlägen. Alles in allem ein gutes Endergebnis.