Cover-Bild Club Paradies - Im Glanz der Macht
Band 1 der Reihe "Club Paradies"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Caren Benedikt

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Roman - Der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin
Ihr gehört ein bekannter Nachtclub in Berlin. Ihm die halbe Stadt. Nur etwas ganz Bestimmtes fehlt ihm noch … Der neue Zweiteiler von SPIEGEL-Bestsellerautorin Caren Benedikt.

Berlin, 1976: Der skrupellose Immobilienpatriarch Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere – er ist der Mann, mit dem jeder Geschäfte machen will. Seiner Frau Maria und seinen beiden Kindern Holger und Hanna bietet er ein luxuriöses Leben. Doch die perfekte Fassade der Borchardts trügt: Hanna sehnt sich nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben, Holger begehrt gegen die Familie und die spießige Gesellschaft auf, und Maria denkt über Scheidung nach.
Hanns hat aber noch weitaus größere Probleme, denn mit all dem Ruhm und Reichtum geht auch eine Gier einher, die ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen lässt. Welchen Preis ist Hanns bereit zu zahlen, um sein Lebenswerk zu retten? Und was hat Lea Stern, die Besitzerin von Berlins spektakulärstem Nachtclub, mit alldem zu tun?

"Club Paradies" von Caren Benedikt:
1. Im Glanz der Macht
2. Im Licht der Freiheit

Lesen Sie auch die spannende Familiensaga um »Das Grand Hotel« von Caren Benedikt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein Lesevergnügen…

Es war mir ein Vergnügen diese wirklich sehr spannende und emotionale Geschichte zu lesen. Es wurde wirklich sehr bildlich geschrieben wie es 1976 in Berlin war. Das Buch war von Anfang bis zum Ende wirklich spannend geschrieben. Es hat mir Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2023

spannend und emotional

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farben harmonieren toll miteinander und das Foto der Frau macht einen neugierig auf die Handlung.

Die Geschichte spielt im jähr 1976 in Berlin, man lernt sofort Hans ...

Die Geschichte spielt im jähr 1976 in Berlin, man lernt sofort Hans Borchardt, das Oberhaupt der Familie kennen, er ist Immobilienpatriarch und sehr erfolgreich, quasi auf dem Höhepunkt seiner Karriere, er lebt mit seiner Frau Maria und den beiden Kindern in einer luxuriösen Villa.Maria ist in ihrer Ehe unglücklich und denkt sogar über Scheidung nach, Holger und Hanna, die beiden Kinder möchten jeder für sich eigene Entscheidungen treffen. Hanna möchte die Freiheit erleben. Doch dann macht Hans einen folgenschweren Fehler, wird er es schaffen, sein Lebenswerk zu retten und wie passt da Lea Stern ins Bild? Lea, die Clubbesitzerin vom bestbesuchten Nachtclub in Berlin. Lea, die sich gegen Hans und seine Geschäfte auflehnt und sein Angebot ablehnt.

Dies war der erst Band eines Zweiteilers, ich mochte den Schreibstil sehr, die Charaktere waren sehr gut aufgebaut und ich konnte der Handlung gut folgen und nachvollziehen, ich freu mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Mitreißend von Anfang bis zum Ende

Bereits als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Ich wurde von der Storyline richtig gut unterhalten und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Nun bin ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung!

Die Geschichte dreht sich um den skrupellosen Immobilienpatriarch Hanns Borchardt, der sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere befindet – er ist der Mann, mit dem jeder Geschäfte machen will. Seiner Frau Maria und seinen beiden Kindern Holger und Hanna bietet er ein luxuriöses Leben. Doch die perfekte Fassade der Borchardts trügt: Hanna sehnt sich nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben, Holger begehrt gegen die Familie und die spießige Gesellschaft auf, und Maria denkt über Scheidung nach.

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Somit habe ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen. Die Storyline wird zudem aus der Sicht verschiedener Figuren erzählt, so dass man einen besseren Einblick in das Denken und Handeln der einzelnen Personen erhält. Sowas finde ich immer sehr gut!

Die einzelnen Figuren wurden zudem interessant beschrieben – manche mehr, manche weniger sympathisch. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über mitreißend, aber manchmal wurde es auch sehr emotional. Ich wurde auf jeden Fall von dem Roman mehr als gut unterhalten und ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Band. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Spannende Lektüre

Berlin 1976. Hanns Borchardt, der skrupellose Immobilienpatriarch, ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Mit ihm will jeder Geschäfte machen. Seine beiden Kinder und seine Frau Maria haben ein luxuriöses Leben. Doch der Schein trügt. Hanna möchte Freiheit und eine selbstbestimmtes Leven und Holger begeht gegen die Gesellschaft auf. Maria denkt sogar über Scheidung nach. Doch Hanns hat noch größere Probleme er hat eine Gier, die ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen lässt. Was ist Hanns bereit zu zahlen um sein Lebenswerk zu retten? Was hat Lea Stern, die den bestbesuchten Nachtclub Berlins besitzt, damit zu tun?

Der Beginn eines neuen Zweiteilers von Caren Benedikt. Darauf habe ich mich sehr gefreut, denn ich lese die Bücher der Autorin sehr gerne. Alle gefielen mir bisher sehr gut, so auch dieses. Es hat mich nicht enttäuscht. Wie immer ließ es sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Wie im Klappentext bereits erwähnt, geht es hier um einen Immobilienpatriarch der immer höher hinaus will. Doch Hanns Borchardt denkt, dass ihm alles gelingt, gelingen muss, denn er ist ja wer. Aber nimmt er sich mit seinem neuen Projekt nicht zu viel vor? Und wie hat er diesen Höhepunkt überhaupt erreicht? Was hat er vor, um seinen Willen durchzusetzen? Dann Maria, die drauf und dran ist, die Scheidung einzureichen. Auch seine Kinder Holger und Hanna wollen sich nicht mehr alles gefallen lassen. All dies kann der geneigte Leser in diesem Buch lesen. Es ist von Anfang an spannend geschrieben, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung die im Herbst 2023 erschienen soll. Am Ende des Buches gibt es noch ein Nachwort der Autorin in dem sie erklärt, wie sie Realität und Fiktion verwoben hat. Außerdem kann man noch den Prolog des zweiten Bandes und das erste Kapitel lesen. Weshalb ich jetzt noch mehr gespannt bin wie es weitergeht als vorher. Von mir definitiv eine Weiterempfehlung und die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 28.03.2023

atmosphärisch, spannend, sehr gut herausgearbeitete Charaktere

Im Berlin der 70er Jahre kennt ihn jeder - Hanns Borchardt, den Baulöwen, den Großunternehmer. Hans liebt es im Zentrum der Macht zu stehen, gibt sich dabei sozial engagiert und hat doch nur eines im Sinn, seine Macht und seinen Reichtum auszubauen und damit zu protzen. So umgibt er sich mit den Reichen und Einflussreichen Berlins. In diesem Umfeld kommen seine Familienmitglieder nur als Statisten vor. Genauso lernt man Hanns kennen und bereits nach wenigen Seiten ist man im Berlin in Jahr 1976 angekommen. Die Figuren, ob nun gut oder böse, sind so lebendig beschrieben, dass man als Leser sogleich Emotionen entwickelt und Stellung bezieht.
Für mich sind es zwei Hauptfiguren, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Einmal ist es Hanns Borchardt. Der Mann, der keine Grenzen kennt, der es so geschickt versteht Menschen mit Schmeicheleien, aber auch mit versteckten Drohungen für sich zu gewinnen oder in seinem Sinne zu beeinflussen. Ich finde die Autorin hat seine Hinterhältigkeit, seine gezielten Intrigen ganz hervorragend in die Dialoge einfließen lassen. Dadurch kommt einmal der fiese Charakter dieses Unternehmers sehr gut zum Ausdruck und lässt diese Figur gleichzeitig sehr lebensnah erscheinen. Als Fiesling fand ich ihn klasse umgesetzt.
Die andere Figur, die ich an dieser Stelle erwähnen möchte, ist die Clubbesitzerin Lea Stern. Sie ist die erste Frau, die Hanns Borchardt erfolgreich die Stirn bietet. Seine Angebote lehnt er ab, Hinterhältigkeit zahlt sie mit gleicher Münze zurück. Es war schon spannend, wie sie seine Boshaftigkeiten pariert. Trotzdem frage ich mich, ob sie nicht vielleicht doch noch Hintergedanken hegt, indem sie sich so intensiv mit Hanns Tochter Hanna einlässt. Aber gerade das macht ja neugierig auf die Fortsetzung, auf die ich mich schon freue. Dieser erste Teil ist absolut gelungen und bekommt von mir 5 Lese-Sterne und eine 100%ige Leseempfehlung.