Cover-Bild Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)
Band 1 der Reihe "WaPo Cuxhaven"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Bente Storm

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Die WaPo Cuxhaven ermittelt | Küstenkrimi-Spannung nicht nur für den Nordseeurlaub

Wer Wind erntet, wird Sturm säen

Ein Mord hält die Kripo Cuxhaven in Atem. Zu viele Verdächtige, zu wenige brauchbare Hinweise, wer Gunther Fluth, den Vermittler im Streit um einen Windpark vor der Küste, umgebracht haben könnte. Agatha Christensen ist Wasserschutzpolizistin. Sie hat die Leiche gefunden. Mord ist nicht ihr Zuständigkeitsbereich, aber das hält sie nicht ab, selbst zu ermitteln. Das kommt bei Victor Carvalho von der Kripo nicht gut an, aber der muss endlich Ergebnisse liefern und kann sich keine weitere Sackgasse erlauben …

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die WaPo ermittelt
Bente Storm ist das Pseudonym der zwei erfolgreichen Autoren Anja Goerz und Eric Niemann, die sich in einem Schreibcamp an der Mecklenburgischen Seenplatte kennengelernt haben und seitdem im norddeutschen Raum gemeinsam Spuren hinterlassen. Nach kriminellen Stationen auf Sylt und in Lübeck, in Flensburg und Helgoland haben sie nun in Cuxhaven eine neue kriminelle Heimat gefunden. Neben Kriminalromanen schreiben die beiden auch Sachbücher, Hörspiele und Thriller.
Ich bin großer Cuxhaven-Fan und habe mich von daher sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich noch keinen Krimi kenne bis dato, in dem Cuxhaven die Hauptrolle spielt.
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, mir hat das jedenfalls gleich Lust aufs Lesen gemacht und mich „maritim eingestimmt“.
Auch den Titel „Windstärke Tod“ finde ich gut auswählt, sehr kreativ.
Gleiches gilt für die junge Wasserschutzpolizistin mit dem witzigen Namen Agatha Christensen, herrlich ! Und sie agiert auch schon mal gegen alle Widerstände auf eigene Faust, ist sehr engagiert und ambitioniert, das hat mir gut gefallen; eine beeindruckende und charismatische, mutige junge Frau und somit für mich tolle Protagonistin/Ermittlerin. Auch dass die Wasserschutzpolizei im Mittelpunkt steht, war für mich mal was Neues und sehr interessant.
Klasse geschrieben, sehr interessant, mit toller Location und überzeugenden Charakteren !

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gelungener Auftakt

Agatha Christensen hat sich zur Wasserschutzpolizei, scherzhaft auch Entenpolizei genannt, nach Cuxhaven versetzen lassen. Als sie an ihrem freien Tag die Leiche von dem Mediator Gunther Fluth im Wasser findet, würde sie am liebsten selbst ermitteln. Ihr Vater Dirk Christensen kannte den Toten und ist sich sicher, der wäre nie freiwillig baden gegangen. Der Mediator sollte bei Gegnern und Befürwortern eines Offshore-Windparks vermitteln. Oberkommissar Victor Carvalho stellt eine SOKO zusammen und wird immer wieder von Agatha kontaktiert, die ihre Kompetenzen überschreitet.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr ausführlich und vorgestellt. Das ist sehr wichtig, da es sich hier um einen Einstieg in eine neue Krimi-Reihe handelt. Besonders gefällt mir der Vater Dirk Christensen der Kapitän der Helgolandfähre ist und mit Klatsch und Tratsch bestens vernetzt ist. Die Handlung ist spannend und enthält auch witzige Dialoge, die auflockernd wirken.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein super Krimi

Das Cover zum Buch gefällt mir sehr gut auch die Geschichte passt wunderbar und die Figuren dazu auch. Die Schriftsteller haben einen sehr guten Schreibstil, das Buch liest sich sehr flüssig. In der Geschichte wurde der Mediator umgebracht. Er sollte einen Streit schlichten in der Politik, eo es um erneuerbare Energien ging. Die Bürgermeisterin von Cuxhaven hatte ihn ins Boot geholt und hatte auch noch ein Verhältnis zu ihm. Das hatte ihr Mann auch herausgefunden. Dieser wurde ebenfalls umgebracht. Agatha von der Wasserschutzpolizei hatte den Mediator tot im Wasser gefunden. Leider durfte sie nicht ermitteln. Somit ging sie einen Deal mit dem Kriminalpolizisten Victor Carvalho ein. Er wollte das sich Agatha um seine Schwester kümmert, die auf eine schiefe Bahn abzurutschen drohte. Am eine konnten sie diese Mordfälle auflösen. Ein sehr guter Krimi. Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Beziehungen

In Cuxhaven soll ein Windpark gebaut werden und die beteiliget Parteien können sich nicht über den genauen Standort einigen, Daher soll ein Mediator helfen eine Einigung zu erzielen. Dieser Mediator ist allerdings verschwunden und wird durch die Wasserschutzpolizei tot im Wasser gefunden. Ein Schwimmunfall, wie es aussieht. Doch nach und nach wird klar, dass der Tote keinen Unfall haben konnte, da er nicht Schwimmen ging. Gunther Fluth war auch kein Unbekannter in Cuxhaven und wie sich erst herausstellen sollte auch ein guter Freund der Bürgermeisterin Helene Hollstein. Agatha, die den Toten gefunden hatte, möchte gerne mitermitteln, doch das sieht die Kripo nicht gerne. Gerade weil auch Oberkommissar Victor, massiv unter Druck steht, den Fall aufzuklären. Doch die Lage ist sehr verworren und es gibt lange keinen Fortschritt, bis dann der Mann der Bürgermeisterin tot aufgefunden wird.
„Windstärke Tod“ von Bente Storm ist ein spannender Krimi, der in der Region Cuxhaven spielt. Die Hauptcharaktere werden sehr ausführlich dargestellt und die Verknüpfungen untereinander verdeutlicht. Bei den Personen, die sich um den Windpark kümmern, kann ich den Eindruck eines jeder gegen jeden manchmal nicht verhindern. Es sind Intrigen im Spiel und das lässt die Politik mal wieder als sehr intransparentes und bürgerfernes Machwerk erscheinen. Kommunalpolitik mit all seinen negativen Seiten. Dagegen stehen die „normalen“ Bürger, wie die Polizistin Agatha, von der Wasserschutzpolizei und das Team der Kripo von Cuxhaven, die völlig überfordert scheinen in diesem Fall. Eine zweite Ebene kommt in diesem Krimi noch zum Tragen und das ist das Drogenproblem unter jungen Leuten und auch hier steckt Victor mittendrin, durch seine Schwester und ihre Freunde. Dann sind da allerdings auch noch Menschen, die sehr sympathisch sind. Das sind Dirk, Agathas Vater und ehemaliger Kapitän eines Ausflugsdampfers oder Jette, die örtliche Bäckerin und Nachrichten Mittelpunkt. Ich kann mir die Situation in Cuxhaven sehr gut vorstellen und das erreicht der sehr lebendige Schreibstil der Autoren. Das Cover ist ebenfalls sehr ausdrucksstark, mit der Stadt Silhouette und dem Blick auf das Meer mit einem Boot der Wasserschutzpolizei im Zentrum. Auch ein Hinweis, wie sich später herausstellt in der inneren Zerrissenheit der Wasserschutzpolizistin Agatha, die auch gerne Kommissarin wäre. Und dann sind da noch die undurchsichtigen Beziehungen untereinander, die das Zünglein an der Waage bilden.
Ich finde diesen Krimi sehr gut gelungen und auch sehr authentisch mit aktuellen Themen und kann ihn auch gut empfehlen. Nur der Untertitel WaPo Cuxhaven ermittelt ist etwas irreführend in meinen Augen und in diesem Fall, aber das stört den Gesamteindruck überhaupt nicht.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Leichter Küstenkrimi

Das Buchcover dieses Krimis hat mir schon sehr gut gefallen und vermittelt auch gleich den Eindruck der rauen Nordsee.

Dieser Krimi scheint mir ein guter Start für die neuen Ermittler der WaPo in Cuxhaven und hoffentlich der Beginn einer spannenden Krimireihe.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge, sympathische Agatha von der Wasserschutzpolizei, zusammen mit dem Kriminalbeamten Victor. Dieses ungleiche Ermittlerduo,zwei verschiedene Polizeibehörden sorgt für kleinere Revierkämpfe und eine gewisse Rivalität.
Agatha findet an ihrem freien Tag die Leiche von Gunther Flut und es stellt sich natürlich erst die Frage, ob es sich um einen Mord oder einen Unfall handelt, doch als kurze Zeit später eine zweite Leiche gefunden wird, ermitteln Agatha und Victor trotz ihrer ungleichen Art gemeinsam.

Der Krimi ist leicht geschrieben und doch sehr spannend, das perfekte Krimibuch für einen kleinen Urlaub an der Nordsee. Wer einen harten Thriller erwartet ist bei diesem Buch wahrscheinlich eher falsch. Ich fand den Krimi und besonders das Ende überraschend gut und würde mich sehr auf eine Fortsetzung freuen.