Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zwei Familien und unterschiedliche Welten

Der Biss

Zwei Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Auf der einen Seite die Idealisten, die es sich finanziell leisten können, in einer neugebauten Nullenergie-Wohnanlage zu leben.
Auf der anderen ...

Auf der anderen Seite die rumänische Familie, die durch undurchsichtige Versprechen nach Deutschlands gelockt wurde und um ihr Überleben kämpft.
Der Biss des rumänischen Jungen hat eine emotionale Lawine im Kopf des deutschen Vaters in Bewegung gesetzt. Seine gesamte Beziehung wird durch die nachfolgenden Ereignisse infrage gestellt.

Das Buch ist gut und flüssig zu lesen. Ich habe einige Seiten gebraucht, um die Geschichte überhaupt interessant zu finden. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass der Autor um Einiges mehr auf die Gefühle und Emotionen der deutschen Familie eingegangen ist.

Ein bewegender Roman

Sieben Tage am Fluss

Der Roman gestaltet sich wie der Fluss, an dem die Geschichte spielt. Er fliesst ruhig vor sich hin, sprudelt aber auch manchmal durch Strudel.

Das Buch ist wunderbar und bewegend geschrieben. Es liest ...

Das Buch ist wunderbar und bewegend geschrieben. Es liest sich sehr gut und flüssig.

Die Geschichte wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es geht um ehrliche, aber auch schmerzliche Momente im Leben der Protagonisten. Aber auch um die Bedeutung daran, dass wir nur eine gewisse Zeit zu leben haben, und diese Zeit nutzen sollten.

Ein Buch, das man gelesen haben muss.

Ein Wohlfühlroman

Zusammen sind wir wundervoll

Ein richtiger Wohlfühlroman.
Für gemütliche Stunden im Sommer im Schatten mit einem kühlen Getränk ist dieser Roman die ideale Unterhaltung.
Es wird eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit allen erdenklichen ...

Ein richtiger Wohlfühlroman.
Es wird eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit allen erdenklichen Höhen und Tiefen erzählt. Es geht aber auch um Freundschaft, traumatische Erlebnisse und Glück im späten Alter.

Die zwischengeschobenen Rezepte lockern das Ganze kulinarisch auf und reizen geradezu, sie alle auszuprobieren.

Zum Lesen und Nachmachen unbedingt empfohlen.

Ein spannender Inselkrimi

Die kalte Mamsell

Die Mamsell spielt nur am Anfang des Buches als Einstieg eine Rolle Die Handlung selber fokussiert sich auf Ereignisse in der Vergangenheit.

Sehr schön beschrieben wird, wie man damals versucht hat, Verbrechen ...

Sehr schön beschrieben wird, wie man damals versucht hat, Verbrechen aufzuklären, ohne unsere heutige Technik.

Die Beschreibung der Örtlichkeiten der Insel sind wohl auch gut recherchiert. Aber, dass Damen damals in ihren engen und geschnürten Kleidern lange Verfolgungsjagden am Strand durchführen konnten, bezweifele ich.
Bei der Beschreibung der Zeppelinfahrt habe ich mich gewundert, dass nichts über den enormen Motorenlärm in den Kabinen erwähnt wird. Waren die Zeppeline damals leiser als heute?

Insgesamt ein unterhaltsamer Sommerkrimi mit angenehmen Spannungsgehalt.

eine schicksalhafte Begegnung

Die wundersame Reise der Bienen

Bei dem Titel erwartete ich, etwas über Bienen zu erfahren. Leider spielen die Bienen des Titels eine untergeordnete Rolle. Aber sie haben dazu beigetragen, dass zwei Personen eine schicksalhafte Begegnung hatten.

Ein Buch, das flüssig und leicht zu lesen ist. Die Geschichte ist voller Poesie, Liebe und auch Trauer. Erzählt wird aus den Perspektiven der beiden Protagonisten.

Der Reiseverlauf durch die Provence ist so gut beschrieben, wie in einem Reiseführer. Auch über das Palais Ideal vom Facteur Cheval ist sehr authentisch geschrieben.

Ein Buch, das dazu anregt, darüber nachzudenken, dass man auf sein Körpergefühl hören sollte.