Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Mord auf Alderney

Wenn Worte töten

Hawthorne und Horowitz reisen auf die Kanalinsel Alderney, um an einem Literaturfestival teilzunehmen. Doch bald werden die beiden in eine Mordermittlung einbezogen und niemand kann die Insel verlassen.

Wenn ...

Wenn Worte töten ist der dritte Teil der Reihe um ein ganz spezielles Duo. Es besteht aus dem ehemaligen Polizisten Daniel Hawthorne und seinem Assistenten, dem Autor Anthony Horowitz. Der Autor macht sich damit zum Protagonisten und spielt mit dieser Rolle als Autor und Protagonisten geschickt.

Ich habe erst während des Lesens gemerkt, dass es sich um den dritten Teil des Bandes handelt, jedoch nicht, weil ich inhaltliche Probleme hatte, sondern zwei gemeinsame Vorfälle erwähnt wurden und dies ein Indiz für die Vorgänger darstellte. Aus diesem Grund würde ich behaupten, dass sich das Buch auch unabhängig lesen lässt.

Anthony Horowitzs Schreibstil und Aufbau des Kriminalromans erinnerte mich sehr stark an Agatha Christies Romane um Hercule Poirot. Als Leser wird man zum Miträtseln animiert und Hawthorne löst den Fall am Ende auf eine Weise, das man die Indizien nachvollziehen kann.

Das Duo Hawthorne & Horowitz hat mir sehr gut gefallen und auch der Aspekt, dass Horowitz als Autor agiert und das Erlebte bewusst als neues Buch tituliert wird. Wir lesen also ein Buch, über das im Buch geredet wird.

An einigen Stellen hat es sich inhaltlich etwas in die Länge gezogen, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Auf einige Auflösungen bin ich auch gekommen und andere konnten mich überraschen, was für mich eine gute Mischung ist.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Familie Mikuriya und das Sparen

3000 Yen fürs Glück

Wir erleben einige Zeit das Leben einer drei Generationen Familie und sehen diese Zeit durch die Augen der vier Frauen: Miho, Maho, Tamoko und Kotoko und als Extra erfahren wir noch mehr über den Familienfreund Yasuo.

Zu Beginn habe ich mich mit den ähnlichen Namen bzw. der Häufung der gleichen Konsonanten zu Beginn des Namens (M oder K) sehr schwergetan und ich bin mir sicher, dass ich so manche Nebenfiguren bis jetzt noch nicht auseinanderhalten kann. Und auch der Klappentext hat bei mir andere Assoziationen geweckt, vor allem die erste Hälfte dessen.

Doch als die anfänglichen Probleme vergingen, gewann ich die Hauptprotagonistinnen gern, vor allem die 73-jährige Kotoko konnte mein Herz erwärmen. Sowohl ihre herzliche, warme Art als auch ihre Standhaftigkeit und Gabe mit der Zeit mitzugehen, haben mich eingenommen.

Außerdem erfahren wir viel über ein Kakeibo und die unterschiedlichen Ansichten zum Thema Finanzen, was einem als Leser auch zum Nachdenken anregen kann. Ich hätte mir an der Stelle noch etwas mehr Tiefe über den Aspekt der Persönlichkeit des Menschen anhand des Geldausgebens gewünscht, das ist jedoch meine einzige Kritik.

Denn zum Schluss gab es für mich dann auch noch eine herrliche Botschaft, die lebensbejahend ist und aufzeigt, was am wertvollsten im Leben ist.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Atmosphärischer Thriller

Blutbringer

Alyssa wird zwölf Jahre nach ihrem ersten Verschwinden wieder vermisst, gelingt es Noah Harper erneut sie zu retten?

Blutbringer von Paul Cleave konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite packen und ich habe jede Sekunde mitgefiebert.

Noah und auch alle anderen Charaktere wurden so stark gezeichnet, dass sämtliche Empathie durchgespielt wurde. Der Twist am Ende kam zwar nicht überraschend, jedoch sorgte er auch nicht für einen Spannungsabbruch, da die Taten/Gedanken dahinter nochmal für Entsetzen sorgen konnten.

Den Epilog hätte ich hingegen nicht benötigt, was dem Ende etwas nimmt und generell empfand ich das Ende an einigen Stellen utopisch. Dennoch war Blutbringer ein absoluter Pageturner und ich bin mir sicher, dass Kellergrab schon bald folgen wird.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein Thriller, der auch unangenehme Wahrheiten anspricht

Kaltherz

Marie ist spurlos verschwunden, nachdem ihre Mutter sie acht Minuten alleine im Auto gelassen hat. Findet Lansky die Wahrheit über ihr verschwinden heraus oder vergibt sie auch ihre letzte Chance als Kommissarin zu arbeiten?

Henri Faber hat mit Kaltherz einen spannenden, temporeichen Thriller auf die Beine gestellt, der durch den ständigen Perspektivwechsel und seinem angenehmen Schreibstil sich als absoluter Pageturner herausstellt.

Kim Lansky bekommt eine letzte Chance sich als Kommissarin zu beweisen. Lansky ist anders als viele Ermittler, sie geht Wege, die andere nicht antreten würden und diese werden ihr oft zum Verhängnis. Ich wurde mit Lansky leider nicht wirklich warm, nicht weil sie so gegen den Strom schwimmt, sondern weil die Wut sie antreibt. Eine Eigenschaft, die sich gewiss erklären lässt und auch stimmig übermittelt wird, jedoch dennoch keine Empathie bei mir wecken konnte. Solange der rote Faden im Charakter allerdings vorhanden ist, und das war er, ist das für mich kein Kritikpunkt, sondern lediglich eine Anmerkung!

Die Familie Lipmann, um die entführte Marie, waren spannend gestaltet. Auch hier keine wahren Sympathieträger, doch auch hier wieder ein vorhandener roter Faden. Diese Klarheit in den Charakteren hat mir sehr gut gefallen.

Ebenso gut gefallen hat mir, dass der Titel auch im Buch einen Platz findet und sich erklärt!

Die Story ist spannend konstruiert. Die Auflösung hatte ich zwar vermutet, wurde jedoch geschickt nochmal auf die Probe gestellt. Gewisse Aspekte hätten für mich nicht mehr aufgezählt werden müssen, weil sie am Ende keine Relevanz hatten und auch nicht für mehr Spannung sorgen konnten. Andere Aspekte fand ich hingegen sehr gut, weil es nicht nur den Täter hinstellt, sondern auch das Opfer seiner selbst (, was bei diesem Thema gerne vergessen wird).

Der größte Kritikpunkt ist für mich jedoch die Perspektive der Marie, die generell meine Liebste war. Ich hatte die Auflösung bereits vermutet, jedoch sprach ein Aspekt dagegen und letztendlich hätte dieser Aspekt auch lieber unerwähnt bleiben sollen, anstatt nicht richtig. Deswegen gibt es von mir einen Stern weniger, dennoch kann ich jedem Thrillerfan dieses Buch nur ans Herz legen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Auf der psychologischen Ebene sehr spannend

Das Therapiezimmer

Sam zieht mit seiner Frau Annie aus der Großstadt New York in seine kleine Heimatstadt. Dort arbeitet Sam als Psychotherapeut ständig in seiner Praxis, während Annie häufig allein zuhause ist. Doch Sam weiß nicht, dass durch den Lüftungsschacht seine Therapiesitzungen mitgehört werden und bis eines Tages eine junge Französin bei ihm auftaucht und Sam nicht mehr von seiner Arbeit zurückkehrt.

Das Therapiezimmer von Aimee Molloy überrascht im ersten Drittel mit so manch einer Täuschung, die mich zwischenzeitlich mit einem großen Fragezeichen zurückließ.
Diese Verwirrungen halten glücklicherweise aber nicht durchgängig an und die Geschichte nimmt einen spannenden - vor allem auf psychologischer Ebene - Lauf, bei der mit phasenweise jedoch das Tempo gefehlt hat.

Die Charaktere sind spannend gewählt, sodass ich mit ihnen mitbangen und meine Haltung zu ihnen hinterfragen konnte.

Das Therapiezimmer ist definitiv ein etwas anderer Thriller, den ich jedem empfehlen kann, der nicht nur auf Blut und Ermittlungsarbeiten steht, sondern auch auf die psychischen Verfassungen der Charaktere.