Cover-Bild Polarlichtzauber
Band 2 der Reihe "Liebe auf Shetland"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Cornelia Engel

Polarlichtzauber

Ein Neuanfang mit Hindernissen auf den zauberhaften Shetlandinseln – von Bestsellerautorin Cornelia Engel.

Nur weg aus München! Modedesignerin Jezz hat genug von der Großstadt, ihrer Mutter, die sich ständig in ihr Leben einmischt, und von den Männern sowieso. Kurz entschlossen nimmt sie einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlandinseln an. In der schaukelnden Propellermaschine nach Sumburgh lernt sie den Schotten Magnus kennen. Wilde rote Haare, raumfüllend, laut – und dann schläft er auch noch an ihrer Schulter ein!

Nur gut, dass ihre beste Freundin Mara sie abholt. Deren Beistand braucht Jezz dringend, denn Magnus entpuppt sich als Bruder ihrer neuen Chefin! Es gelingt ihr fortan nur schwer, einen Bogen um den überraschend charmanten Hünen zu machen, der bei den anstehenden Wikinger-Festspielen eine Hauptrolle übernehmen soll. Leider scheint Jezz aber nicht die Einzige zu sein, die bei seinem Anblick weiche Knie bekommt …

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein bezauberndes Buch

Anders kann ich es nicht sagen, bin auch in Eile, ich will jetzt auf die Shetlands und meinen Wikinger treffen ;)

Cornelia Engel hat eine eindrucksvolle Art die Örtlichkeiten und Personen zu beschreiben, man sieht alles sofort vor sich und lebt quasi während dem Lesen mittendrin.
Das Cover ist wunderschön gestaltet, wobei ich mir beim Titel "Polarlichtzauber" wohl auch ein paar Polarlichter gewünscht hätte.
Für mich war es allein schon spannend zu erfahren, dass es auf den Shetlands Polarlichter gibt, ich dachte bisher man muss dafür deutlich weiter in den Norden.
Ansonsten wunderbare Protagonisten, eine Liebesgeschichte bei der ich die beiden "Helden" immer mal wieder gerne geschüttelt hätte und tolle Nebencharaktere die das Buch einfach rund machen.
Absolute Leseempfehlung!
Bei diesem Buch handelt es sich um Band zwei, habe ich allerdings auch erst festgestellt, als ich fertig war. Man kann die Bücher also ziemlich gut auch einzeln lesen. Für mich steht fest: Band eins muss auch noch her und gerne auch noch weitere Folgebände.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Wunderbarer Wohlfühlroman

Mit ihrer romantischen Verliebt-auf-Borkum-Reihe hatte sich Erfolgsautorin Cornelia Engel einst in mein Herz geschrieben und mittlerweile zieren viele weitere ihrer herrlichen Werke mein Bücherregal. Auch ihre Liebe-auf-Shetland-Reihe, deren zweiten Band (mit dem klangvollen Namen "Polarlichtzauber") ich kürzlich beendet habe, ist wieder ein Volltreffer!

Freut euch auf:

Wohlfühlatmosphäre pur (- das Schottland-Flair und die bildreich beschriebene Kulisse sind zum Träumen schön -),

eine süße Liebesgeschichte mit sympathischen, lebensreifen, glaubwürdig agierenden Figuren,

realistische Dialoge,

ein mit viel Feingefühl eingewobenes ernstes Thema, das zwar bedeutungsschwer ist, der wunderbaren Story allerdings nichts von ihrer eigentlichen Leichtigkeit und Fröhlichkeit nimmt, sondern eher den liebenswürdigen Charakter der weiblichen Hauptfigur unterstreicht. (Insbesondere Kapitel 37 trieb mir die Tränen in die Augen.)

Von dem traditionellen Wikinger-Festival "Up Helly Aa" hatte ich zuvor übrigens noch nie gehört und war zunächst genauso baff wie Jezz: Da wird in monatelanger mühsamer Arbeit ein altes Wikingerschiff nachgebaut, nur damit es dann feierlich ZERSTÖRT aka abgefackelt werden kann?! Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht!

Apropos 'gar nicht': Anfangs tat ich mich schwer mit Magnus, denn er war gar nicht mein Fall. Damit meine ich rein sein Aussehen - ich kann mir nicht helfen, rote Haare bei Männern … finde ich persönlich einfach nicht attraktiv. Und dann auch noch ein "Rauschebart"? Ahhh, Hilfe! Das waren geschmackstechnisch gleich zwei optische No-Gos für mich. Dabei ist Magnus soooo ein Netter, ehrlich. Ich hab ihn nach und nach immer mehr ins Herz geschlossen und genau so soll es ja sein: Instant Attraction schön und gut, doch letztlich sind die inneren Werte das einzig Ausschlaggebende bei einem Menschen. Im Grunde mochte ich 'Magnie' schon bei der allerersten Begegnung; sein freundliches, aufgeschlossenes Wesen gefiel mir sofort - ich musste nur erst irgendwie lernen, den ollen Bart auszublenden, hihi. Auch Jezz geht es ähnlich: Als sie Magnus das erste Mal begegnet, ist sie nicht gerade hin und weg von ihm, sondern eher irritiert, sogar leicht genervt. Aber vielleicht entpuppt sich der Falsche womöglich doch noch als Mr. Right? Und was passiert, wenn der Falsch-Richtige dir dann signalisiert, dass er gerade "emotional nicht zu haben" ist, kaum dass DU - wider Erwarten - Gefühle für ihn entwickelt hast? Dafür wurde wohl der Beziehungsstatus 'Es ist kompliziert.' geschaffen. Oder in Jezz' eigenen Worte bzw. Gedanken:

"Wie oft im Leben konnte man sich eigentlich in den Falschen verlieben, bevor man sich eingestehen musste, in puncto Menschenkenntnis ein Komplettversager zu sein?"

Zum Glück hat sie gute Freunde an ihrer Seite und wer weiß, vielleicht hält ihre neue Heimat noch die ein oder andere Überraschung für sie parat.

Für uns Leser:innen gibt es nach dem obligatorischen Happy End (- come on, das ist kein Spoiler, davon gehen wir schließlich alle aus! -) im Anhang ein zusätzliches Schmankerl: eine Auswahl leckerer Shetland-Rezepte aus dem Roman.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4.5 ✰ ✰ ✰ ✰

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Wohlfühlromanen. PS: Wer oder was die "Mirrie Dancers" sind, müsst ihr selbst herausfinden!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Magische Zufälle

„Nicht ist verkehrt, solange dein Herz sagt, dass es richtig ist.“

„Nicht ist verkehrt, solange dein Herz sagt, dass es richtig ist.“

„Polarlichtzauber“ ist der zweite Band der Shetland-Reihe von Cornelia Engel, kann aber unabhängig gelesen werden. Er erschien im März 2023 im Selfpublishing bei Montlake von Amazon Publishing.

Jezz möchte einen Neuanfang. Ihre Freundin Mara ist im letzten Jahr nach Shetland gezogen und nun nimmt auch Jezz einen Job auf der Insel an. Bereits im Flugzeug begegnet ihr ein zukünftiger Landsmann – Magnie. Dieser geht ihr gewaltig auf die Nerven und sicherlich ist er sowieso nur ein Weiberheld. Jezz geht davon aus, dass sie den Fremden nie wieder sehen wird, doch schließlich entpuppt er sich als der Bruder ihrer neuen Chefin und ständig läuft sie ihm über den Weg. Außerdem löst er bei ihr irgendwie Schmetterlinge im Bauch aus… Trotzdem ist sich Jezz sicher. Sie will und braucht keinen Mann, denn die Liebe ist nicht für die Ewigkeit gemacht.
Jezz ist eigentlich unsicher und ängstlich. Sie hat in ihrem Leben schon einiges durchmachen müssen und die Zeit auf Shetland ist nicht nur eine Auszeit, sondern auch ein Neuanfang. Es fällt ihr schwer, jemanden in ihr Leben zu lassen und obwohl Magnie es redlich versucht, bleibt sie hart. Die Annäherung der Zwei ist geprägt von Zufällen, Witz und Romantik. Ich habe mich gut in die Geschichte fallen lassen können und sie gerne verfolgt.
Der Schreibstil ist unkompliziert und einfühlsam, die Handlung leicht und charmant. Die Figuren sind realistisch und liebenswürdig beschrieben, gerade Magnie mit seiner bodenständigen und ehrlichen Art habe ich sehr ins Herz geschlossen. Mir hat zudem gefallen, dass auch Maras Geschichte weitergeführt wird.
Neben der Liebesgeschichte werden auch ernstere Themen angeschnitten und das „Up Helly Aa“, das Feuerfestival der Shetland-Inseln beschrieben. Mir hat dies sehr gut gefallen, denn mir war es bisher absolut unbekannt und ich finde es immer interessant auch andere Bräuche kennenzulernen.
Das Handlungssetting auf den Shetland-Inseln ist nach wie vor gut gewählt und bildreich beschrieben. Wie gerne würde ich auch einmal die Polarlichter sehen…

Mein Fazit: „Polarlichtzauber“ ist ein unkomplizierter und leichter Roman fürs Herz. Man kann sich beim Lesen absolut Wohlfühlen und darauf verlassen, dass alles gut wird! Ich freue mich auf die Fortsetzung der Buchreihe und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Verzaubert...

Da ich selbst großer Fan der "Mirrie Dancers", der Polarlichter bin, hat es mir der Titel des Buches natürlich angetan. Und wenn diese faszinierenden Naturphänomen auch keine riesige Rolle im Buch spielen, so sind sie doch wichtiger Bestandteil dieser bezaubernden Liebesgeschichte. Die Charaktere im Buch sind wunderbar beschrieben, aus dem Leben gegriffen mit Ecken und Kanten, Problemen und Sorgen und sind somit sehr liebenswert. Details werden wunderbar eingearbeitet, so dass sich der Lesende mitten im Geschehen fühlt.
Die Shetland Inseln sind als Schauplatz sehr gut in Szene gesetzt und machen so richtig Lust auf Urlaub - am besten natürlich, um Up Helly Aa mitzuerleben.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eine Geschichte mit wundervollen Textpassagen und sympathischen Protagonisten. Ein Buch für Herz & Seele.

Endlich wieder auf nach Shetland!

Endlich wieder auf nach Shetland!
Nachdem mich letztes Jahr "Mittsommernachtsküsse", Band 1 der Reihe "Liebe auf Shetland" von Cornelia Engel, verzaubert hat, freue ich mich über eine neue Liebesgeschichte auf den Shetlandinseln.

Überraschenderweise stehen in "Polarlichtzauber" nicht Lowrie und Davy, wie von mir vermutet, im Mittelpunkt, sondern Cornelia Engel hat Maras Freundin Jezz aus München als Hauptfigur für ihr neues Buch erwählt.
Besonders amüsant fand ich gleich zu Beginn, dass für den Leser, wie auch schon im ersten Reihenteil, die Reise im wackligen und schaukeligem Kleinflugzeug beginnt.
Zu allem Übel wird Jezz, die mit mulmigen Bauchgefühl und nervösem Magen auf den Flugstart wartet, in letzter Sekunde doch noch ein Sitznachbar zugewiesen: männlich, rothaarig, riesig und vor allem unangenehm laut und sehr präsent!
Schnell ist die Münchnerin von Magnus, der sich als neugierig und äußerst redselig herausstellt, genervt und mehr als froh, dass sich ihre Wege nach der Landung wieder trennen.
Doch verflixt und zugenäht!
Ständig begegnet Jezz dem rothaarigen Hünen in Lerwick, der Hauptstadt der Shetlandinseln, und als sich auch noch herausstellt, dass Magnie der Bruder ihrer neuen Chefin ist, kann sie ihr "Glück" nicht fassen.
Ihm aus dem Weg zu gehen ist dabei gar nicht so einfach, denn die Gemeinschaft in Lerwick ist eng miteinander verbunden und vernetzt und durch das anstehende Wikingerfest "Up Helly Aa" ist die Stadt in heller Aufregung und ein Aufeinandertreffen ist unvermeidbar.

"Polarlichtzauber" ist geprägt von einem lockeren, charmanten Schreibstil, der mich wieder sofort in die Geschichte gezogen hat. Dabei hat es Cornelia Engel geschafft einen vielschichtigen Roman niederzuschreiben, der unter der seichten Oberfläche viele Emotionen, Ängste, Erwartungen, aber auch Traumata verbirgt.
Gleichzeitig zeichnet sie Figuren, die völlig gegensätzlich fühlen, denken und agieren, wie man es vielleicht erwartet hätte. Als Leser wird man hier aus dem typischen Schubladendenken herausgelockt, ohne dass es jemals kitschig oder unauthentisch wirkt.
Besonders in Jezz´ Gefühls- und Gedankenwelt konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und habe sowohl die ungewollte Anziehung als auch die Gereiztheit gegenüber Magnus nachspüren können.
Auch wenn der Fokus in diesem Reihenband mehr auf das traditionelle Volksfest "Up Helly Aa", ähnlich dem rheinischen Rosenmontag, liegt, kommen die Beschreibungen über Insel und Landsleute nicht zu kurz.
Vor allem der Zauber der Polarlichter hat in mir weiter die Sehnsucht nach den nordischen Ländern geschürt.
Neben Mara, der Protagonistin aus Band 1, gibt es ein Wiedersehen mit weiteren Figuren aus "Mittsommernachtsküsse", die für meinen Geschmack sogar noch präsenter hätten sein können. Der Vorteil: wer Teil 1 der Reihe noch nicht kennt, wird hier wenig gespoilert, denn beide Bände sind in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar.

Fazit
Eine Geschichte mit wundervollen Textpassagen und sympathischen Protagonisten, die mich immer wieder überrascht und berührt haben. Ein Buch für Herz und Seele.