Profilbild von SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Für Buch- und Japanliebhaber

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Für Takako wird das Antiquariat ihres Onkels ein Rückzugsort, als ihr Leben gerade gefühlt den Bach runtergeht. Was ihr zunächst alles andere als ein idealer Wohnort vorkommt, entpuppt sich nach einer gewissen Zeit als großes Glück, denn mit dem Lesen der Bücher findet die junge Frau allmählich zurück ins Leben.
Es ist eine sehr leise Geschichte, die hier erzählt wird, und vor allem in Verbindung mit dem zweiten Abschnitt des Buches ist sie eher episodenhaft anstatt als durchgehende Geschichte geschrieben. Das mag nicht jedem gefallen, aber gerade wenn man Liebhaber japanischer Literatur ist, wird man sich hier sicher wohlfühlen.
Ich habe Takakos Geschichte gerne gelesen, auch wenn sie jetzt kein absolutes Highlight war. Tatsächlich gab es so einige Momente in der Geschichte, die bei mir selbst jetzt, einige Wochen später, noch sehr präsent sind und an die ich gerne zurückdenke.
Insgesamt ein kleines, aber feines Buch, das insbesondere Buch- und Japanliebhabern gefallen dürfte.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Emotionales Young-Adult-Buch

Vor uns die Dämmerung

Als es ihrer Mutter nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester nicht gelingt, wieder zur Normalität zurückzukehren, entschließt sich Emery schweren Herzens, zu ihrem Vater und dessen neuer Familie zu ziehen. Sich an ihr neues Leben zu gewöhnen ist aber alles andere als leicht, was an Emerys Krankheit, aber auch an ihrem viel zu interessanten, wenn auch abweisenden Stiefbruder Kaiden liegt.
Das Thema der heimlichen Liebe zum Stiefbruder – mit dem Emery in diesem Fall auch nicht aufgewachsen ist – ist definitiv nicht neu. Mit ihrer schweren Krankheit, Lupus, ist Emery aber eine außergewöhnliche Protagonistin, deren Perspektive aufgrund ihres gesundheitlichen Hintergrunds automatisch eine andere ist, und das hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr emotional und nimmt den Leser auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mit, bei der wohl so mancher Taschentücher benötigen wird. Kaiden ist dabei stellenweise ein wenig übertrieben gezeichnet, was ihn so einige Sympathiepunkte meinerseits gekostet hat. Auch wenn die Liebesgeschichte mit ihm des Öfteren im Vordergrund steht, fand ich insbesondere die schwierigen Beziehungen innerhalb der Familie sehr berührend.
Alles in allem war „Vor uns die Dämmerung“ eine wirklich emotionale Geschichte, die mich gut unterhalten hat und auch hält, was sie verspricht.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Einfach zu lesende, einfühlsame Geschichte über Freundschaft

Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark

Julian ist nicht der typisch fußballspielende Junge und hat außerdem noch Epilepsie und wird deswegen immer wieder von anderen gehänselt. Anisa scheint das genau Gegenteil von ihm zu sein, und Julian bewundert sie schon lange aus der Ferne. Als sie sich eines Tages unverhofft auf seine Seite stellt, bekommt er endlich Gelegenheit, sie besser kennenzulernen.
Die Geschichte um Julian und Anisa ist definitiv eher eine leise Geschichte, auch wenn es immer mal spannende Momente gibt. Ich fand es toll geschrieben, wie zwischen den beiden so unterschiedlichen Kindern langsam eine Freundschaft entsteht, und dass es auf beiden Seiten auch widersprüchliche Gedanken gab und nicht direkt alles geradlinig lief.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass auch unerfahrene Leser keine Probleme haben dürften, passt aber auch einfach sehr gut zur Geschichte, und es gibt immer wieder tolle, fast poetische Sätze, die die Gefühle oder Vorstellungen von Julian und Anisa beschreiben.
Alles in allem ein sehr ansprechendes Buch über Freundschaft, das auch sehr einfühlsam auf Dinge wie Anderssein, Krankheit und den Mut, Neues zu wagen, eingeht.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Langsamer Anfang mit deutlicher Steigerung zum Ende

Stealing Infinity

Natashas Leben steckt gerade in einer Abwärtsspirale, als sie unverhofft ein außergewöhnliches Angebot erreicht, das das Potenzial hat, all ihre Sorgen in Luft aufzulösen: Sie kann an die mysteriöse Wolf Academy wechseln, muss aber dafür ihr altes Leben aufgeben. Als sie dort ankommt, scheinen die Geheimnisse und Intrigen jedoch erst anzufangen.
Das Thema Zeitreisen ist auf jeden Fall eines, das nie langweilig wird, deswegen war ich sehr gespannt, wie die Autorin das in ihrem Buch umsetzt. Sie hat auf jeden Fall eine sehr interessante Welt geschaffen, die für die Allgemeinheit verborgen bleibt und Fragen noch und nöcher aufwirft. Natasha war mir als Protagonistin nicht immer hundertprozentig sympathisch - gerade was ihre Familie angeht, fand ich es schwer, ihre Gedanken bzw. ihr Verhalten nachzuvollziehen. Aber als Ausgleich gibt es einige interessante und schwer einzuschätzende Nebenfiguren, vor allem gegen Ende.
Die Spannungskurve steigt am Anfang nur langsam und ich habe mir etwas schwergetan, in die Geschichte reinzufinden. Im letzten Drittel konnte mich das Buch aber noch richtig packen und begeistern, so dass ich nun definitiv im nächsten Band herausfinden möchte, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein Land in einer Abwärtsspirale

Nacht in Caracas

Venezuela versinkt im Chaos und mittendrin muss Adelaida nach langer Krankheit ihre Mutter beerdigen. Bald schon muss sie feststellen, dass die Abwärtsspirale unaufhaltsam weitergeht und sie dringend einen Ausweg finden muss.
In ihrem Buch erzählt die Autorin Karina Sainz Borgos von einem Land, in dem es weder Recht noch Ordnung, wenig Menschlichkeit und kaum zu essen gibt. Zwischendurch blickt Adelaida, die Protagonistin, zurück auf die Vergangenheit und erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend und all die Menschen, die nicht mehr da sind – selbst typisches Essen bekommt seinen Platz in ihrer Erzählung. Das trifft einen ganz besonders, wenn man das Land selbst noch in einem relativ heilen Zustand kennenlernen durfte.
Der Autorin gelingt es, diese Unterschiede und auch die gegenwärtige Situation der Protagonistin unheimlich eindrücklich zu schildern. Es ist ein beklemmendes Buch, das sich kaum entspannt im Sessel lesen lässt, und es gab nicht wenige Stellen, von denen man sich wohl wünscht, sie wären reine Fiktion.
Wer mehr über Venezuela, seine Kultur, seine Politik und seine Geschichte erfahren möchte, und dabei nicht vor einer schonungslosen Erzählung zurückschreckt, dem kann ich dieses Buch in jedem Fall empfehlen.