Cover-Bild Du lügst. Du stirbst.
Band 2 der Reihe "Rote Rache"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.03.2023
Gillian Hobbs

Du lügst. Du stirbst.

Niemals werde ich dir vergeben!

Scarlett Dyer hieß früher Olivia Lewis und hat eine ganze Stadt ins Chaos gestürzt. Kurze Zeit nach den Geschehnissen in dem Küstenstädtchen St. Pit ziehen Scarlett und Jacob ins beschauliche Woodnock am Rande der schottischen Highlands. Hier wimmelt es nur so vor Touristen anstelle von neugierigen Nachbarn, und zum ersten Mal scheint es, als könne Scarlett endlich ein ruhiges Leben führen.

Doch schon bald ereignen sich seltsame Dinge. Scarlett wird unter anderem des Diebstahls bezichtigt und Jacob wird vorgeworfen, kleinen Jungen nachzustellen. Zunächst wenden sich die Bewohner bloß von den beiden ab, aber schon bald schlägt diese Ablehnung in pure Aggression um. Als Scarlett dann auch noch ihr unvollendetes und in St. Pit zurückgelassenes Manuskript vor ihrer Haustür findet, in dem sie ihren in dem Küstenstädtchen durchgeführten Racheplan festgehalten hat, wird ihr klar: Jemand hat es auf sie abgesehen und diese Person wird dafür bezahlen.

»Du lügst. Du stirbst.« entwickelt ab der ersten Seite einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann, bis man nicht auch das letzte Geheimnis enträtselt hat.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Rache à l’écossaise

Nach ihrem fluchtartigen Aufbruch aus St. Pit haben sich Scarlett und Jacob in Woodnock, Schottland, niedergelassen. Dort werden sie zuerst gut aufgenommen, so dass Scarlett sich sogar eine langweilige Dorfleben vorstellen könnte. Jedoch ändert sich die Meinung der Einwohner nach einigen ungeklärten Ereignissen.

Das Cover lädt Leser und Leserinnen in den Highlands ein und erweist sich als das perfektes Pendant für das Cover des ersten Bandes. Auch in Woodnock brennt es.

Wie die Franzosen sagen, ist Rache eine Speise, die man kalt isst. Scarlett hat es in St. Pit beweisen können. In Woodnock ist dieses Sprichwort das Motto einer anderen Figur geworden. Jedoch hat auch in Schottland der beste Plan manchmal einen Haken: Der Koch wird übertrumpft…

Die Geschichte ist wieder voller überraschender Wendungen, die dieses Buch in einen fesselnden Roman und unkonventionellen Thriller verwandeln. Ein weiteres französisches Sprichwort passt auch sehr gut zu der Geschichte: Wer Wind sät, erntet Wirbelsturm. Wer Scarlett provoziert, kommt definitiv auf seine Kosten.

Leichen gibt es in Woodnock in den Kellern, genauso wie schräge Figuren. Gillian Hobbs ist es wieder gelungen, sehr lebhafte Figuren zu erschaffen. Scarlett fungiert in diesem Band nicht mehr als Regisseurin des Chaos. Aber, als Opfer eines Racheplans schließt man sie auch ins Herz. Letztendlich hat sie selbst ein großes Herz.

Genauso wie beim ersten Band sorgen der flüssigen Schreibstil und viel Spannung dafür, dass es für die Leser und Leserinnen nur sehr schwer ist, das Buch zur Seite zu legen. Es wird nie langatmig oder langweilig und lässt sich viel zu schnell verschlingen.

Eine spannende Lektüre, wenn man den ersten Band gelesen hat. Ohne Vorwissen aus dem ersten Band stelle ich mir das Lesen allerdings schwierig vor.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Gelungene Fortsetzung der Thriller-Trilogie "Rote Rache"

"Du lügst. Du stirbst." ist die gelungene Fortsetzung der Thriller-Trilogie "Rote Rache" von Gillian Hobbs.

Auch wenn die Bände unabhängig voneinander gelesen werden können, empfehle ich zum besseren Verständnis und für ein gesteigertes Lesevergnügen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. ...

Nachdem Scarlett auf ihrem Rachefeldzug im ersten Band das Küstenstädtchen St. Pit ins Chaos stürzte, verschlägt es sie zusammen mit ihrem Mann Jacob nun an den Rand der schottischen Highlands in das idyllische und sterbenslangweilige Woodnock. In dieser Kleinstadt, in der es sogar mehr Touristen als neugierige Nachbarn gibt, hoffen die beiden auf einen Neuanfang. Zunächst geht ihr Plan auf: Sie werden gut in der Nachbarschaft aufgenommen, finden Freunde, Jacob kann seinen Traum vom eigenen Spielzeuggeschäft verwirklichen und sogar Scary fühlt sich recht wohl in ihrem neuen Zuhause. Doch von einem auf den anderen Tag begegnet ihnen die Nachbarschaft plötzlich mit Argwohn und Abneigung, die schon bald in Agression umschlägt. Schnell wird Scary klar, dass jemand ihnen etwas Böses will und diese Person wird büßen. ...

Der Schreibstil ist flüssig, lebendig, angenehm zu lesen und so fesselnd, dass ich das Buch nicht beseite legen konnte. Auch, wenn von Beginn an klar ist, wer hier die Fäden in der Hand hält, bleibt es aufgrund unverhersehbarer Ereignisse und Wendungen bis zum Ende spannend. Durch wechselnde Perspektiven und ein rasantes Tempo gelingt es sogar, die Spannung immer weiter aufzubauen.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet. Ganz nach dem Motto gleich und gleich gesellt sich gern, gibt es in dieser Reihe so einige skurrile und einzigartige Figuren, die mich auf die ein oder andere Art überrascht haben und mir deshalb noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Besonders gefallen hat mir auch die Entwicklung der Protagonisten Scary und Jacob, die in diesem Band beide eine neue Seite von sich zeigen. Die zwei sind schon ein herrlich seltsames Pärchen und die Dynamik zwischen ihnen ist sehr unterhaltsam.

Alles in allem konnte mich der Thriller "Du lügst. Du stirbst." mit seinen einzigartigen Charakteren und der sowohl spannenden als auch überraschenden Handlung von Anfang bis Ende begeistern und hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Ich warte nun mit großer Vorfreude auf den abschließenden Teil der Trilogie.

Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eiskalte Rache - Intrigen und Mord in Woodnock...

"Du lügst. Du stirbst." ist Thriller Nr. 2 der Rote Rache-Reihe von Gillian Hobbs und ist als Taschenbuch mit 320 Seiten beim Empire Verlag / Nova MD erschienen.

Um dem Geschehen, insbesondere den unterschwelligen, ...

Um dem Geschehen, insbesondere den unterschwelligen, brodelnden Gelüsten der Charaktere ideal folgen zu können, ist es von Vorteil, Band 1 zu kennen. Und das lohnt sich, denn auch der ist grandios!

Woddnock, eine Kleinstadt in den schottischen Highlands. Scarlett "Scary" Dyer, ehemals Olivia Lewis, und ihr Ehemann Jacob sind neu in der beschaulichen Idylle, in der es mehr Touristen als Einwohner gibt. Nach den Ereignissen in St. Pit will sich das Paar hier eine neue Existenz aufbauen, und zunächst scheint das auch zu gelingen. Dann aber liegt zunächst ein vermisstes Manuskript auf ihrer Türschwelle, das Olivia einst geschrieben hatte, und das löst eine Lawine aus, die den Frieden des Städtchens arg ins Wanken bringt...!

Gillian Hobbs, die auch unter ihrem Klarnamen packende Bücher schreibt, hat einen unvergleichlichen, packenden Schreibstil, in dem das Böse dominant ist, aber ebenso ein genialer Humor sich immer wieder einen Weg an die Oberfläche bahnt. In rascher Folge überschlagen sich die Ereignisse, das Ganze ist rasant und voller Wendungen.

Alle Charaktere sind sehr facettenreich und voller Details angelegt, ein jeder für sich skurril und mit einzigartigen Schrullen. So gefiel mir neben Scary und Jacob besonders der merkwürdige Thanatopraktiker Harold ausgesprochen gut, der eine sehr ungesunde Beziehung zum Tod hat...Auch Aleen und Arthur sind ganz spezielle Menschen, die tragende Rollen spielen und den Plot vorantreiben - klasse.

Scarlett gerät in Woodnock an einen Gegenspieler bzw. eine Gegenspielerin, der / die es auf eiskalte Rache abgesehen hat. Unnachgiebig und ohne Rücksicht auf Verluste, wenngleich mit Bedauern, agiert diese Person, die die Leserschaft schon recht bald kennt, während Scary nicht weiß, mit wem sie es zu tun hat. Da ist die ein oder andere Gänsehaut beim Lesen vorprogrammiert...

Außerdem steht Scary nach wie vor ohne ihr Wissen unter Beobachtung der Polizei, da sie in St. Pit unter massiven Verdacht geraten war, ohne dass ihr etwas bewiesen werden konnte.

Die Autorin hat hier abermals eine clever durchdachte, perfide Story serviert, in der sich die Ereignisse herrlich bösartig hochschaukeln und überraschende Wellen schlagen, die man meist nicht kommen sieht - einfach genial, unbedingt lesen!

Ich hatte höllischen Spaß und freue mich megamässig auf Band 3...!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Wer wagt es hier Scarlett in die Enge zu treiben?

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt mit großer Spannung und man liest von dem Drama, das Aleen widerfahren ist.

MEINE MEINUNG
Dann wechselt es schnell zu Scarlett und Jacob Dyer, die von St. Pit nach Woodnock in Schottland gezogen sind um dort neu anzufangen. Scarlett wundert sich, das Jacob immer noch bei ihr blieb, nach dem Rachefeldzug, den sie in St. Pit begangen hat. Dort mussten doch einige Bewohner ihr Leben lassen und er tat so als wäre nichts geschehen.

Doch die Idylle wird schnell zu der grausamen Wahrheit und die Vergangenheit holt beide schneller ein als ihnen lieb ist. Es werden Gerüchte gestreut und der Neuanfang droht zu platzen.

Auch hier hat die Autorin wieder alles gegeben um uns völlig in die Irre zu führen und man dreht sich beim lesen immer wieder im Kreis. Man kann das Buch wirklich nicht aus der Hand legen, weil man wissen möchte, wie das hier alles weiter geht.
Der Schreibstil ist wieder so spannend und so verwirrend, wie auch im ersten Band.
Was ich hier auch noch super fand, war, das man hier so einiges über Jacob erfährt. Auch er hat wohl eine düstere Vergangenheit die einem bisher verborgen blieb.

Die Spannung ist auch hier wieder von Anfang an sehr hoch und die Autorin schafft es auch hier wieder, die Spannung noch weiter anzutreiben. Das was man hier alles zu lesen bekommt, lässt einem manchmal beim lesen den Atem anhalten. Die Autorin hat wirklich ein Gabe, ihre Spannung noch weiter aus zu bauen und uns Leser damit an ihr Werk zu fesseln.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung, denn das muss man einfach gelesen haben.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Woodnock

Nachdem Scarlett in St. Pit genug Chaos angerichtet hat, zieht sie mit ihren Mann Jacob nach Woodnock, um endlich zur Ruhe zu kommen.
Dort werden sie zunächst herzlich aufgenommen, bis Gerüchte im Umlauf ...

Dort werden sie zunächst herzlich aufgenommen, bis Gerüchte im Umlauf kommen. Die Bewohner wenden sich ab, aber schon bald entsteht ein Strudel der Aggression.
Scarlett versucht den Urheber zu finden, sie will kein Opfer sein. Kann sie es schaffen?

Dies ist der 2. Teil der Reihe um die Familie Dyers.
An sich wäre es besser von Anfang an zu lesen, um den Entwicklung der Protagonisten zu verstehen.

Das Cover ist ein Hingucker. Der rote Mantel sowie der rote Titel stechen regelrecht heraus.

Die Protagonisten ist einfach nur verrückt, und man hat Spaß einfach ihnen zu folgen.
Scarlett ist in diesem Band doch ein bisschen zugänglicher, teilweise schon menschlich. Sie scheint sich wirklich wohl zu fühlen, bis das Unglück seinen Lauf nimmt.
Man erfährt hier auch mehr über Jacob und dessen Vergangenheit. Und versteht auch besser, warum er mit Scarlett zusammen ist.
Neben den Dyers gibt es neue merkwürdige Protagonisten. Man denkt schlimmer geht nicht, aber man hat es in diesem Band getoppt.

Die Geschichte ist wieder skurril, verrückt. Man ist einfach nur gefesselt und will Scarlett folgen und beobachten, was sie als nächstes ausheckt. Die Gespräche der Protagonisten sind einfach nur köstlich und unterhaltsam.

Ich bin sehr auf die Fortsetzung und somit dann das Ende gespannt und ich erhoffe mir noch ein schlimmeres Chaos als bisher und einen großen Knall.