Cover-Bild Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)
Band 2 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Elise Kova

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Like Fire Love Burns***

Die magische Romantasy-Saga um Windläuferin Vhalla geht weiter: mehr Action, mehr Drama und immer diese bittersüße Liebe zum Dahinschmelzen!

Alle fünf Bände der Serie »Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eine grandiose Fortsetzung!

"Fire Fallen" ist eine wundervolle Fortsetzung der Solaris-Chroniken, die direkt an die Geschehnisse aus dem ersten Band anschließt.
Mit der ersten Seite war ich wieder vollkommen gefangen in der Geschichte.
Vhalla ...

Mit der ersten Seite war ich wieder vollkommen gefangen in der Geschichte.
Vhalla ist nun Eigentum der Krone und sie soll mithilfe ihrer besonderen Kräfte den Kaiser im Krieg zum Sieg verhelfen.

"Ich bin Eigentum der Krone. Meine Ketten sind unsichtbar, aber trotzdem genauso schwer."

Die Handlung hielt wieder einige Überraschungen, Geheimnisse und Intrigen bereit.
Auch wenn sich dieser Teil mehr mit den Fähigkeiten von Vhalla beschäftigt und der Fokus auf der Beziehung zwischen ihr und Aldrik liegt, war er nicht weniger spannend.
Neben den actionreichen Szenen, den Kämpfen, den Albträumen, gab es auch so viele emotionale und herzzerreißende Momente, die mein Herz auf eine Gefühlsachterbahnfahrt geschickt haben.
Vhalla ist eine bemerkenswerte und außergewöhnliche junge Frau, die immer stärker wird, je mehr sie sich mit ihren magischen Fähigkeiten auseinandersetzt und lernt, mit ihnen umzugehen.
Sie wächst mit ihren Aufgaben und ihre Charakterentwicklung ist einfach wundervoll.
Aber nicht nur ihre, auch die von Aldrik.

"Du lässt mich der Mensch sein, der ich immer sein wollte, aber ich ... Ich muss erst wirklich begreifen lernen, wie es ist, jemanden zu haben, dem ich vertraue..
Jemand, der meine finsteren Geheimnisse kennt. Der nichts von mir erwartet, der nicht versucht, etwas davon gegen mich zu verwenden."

Denn auch von ihm erfahren wir immer mehr, obwohl er immer noch schwer zu durchschauen ist.
Trotzdem lässt er mein Herz dahinschmelzen.
Mein Highlight waren die Momente zwischen den beiden.

"Ich bin ... glücklicher ... mit dir, in deiner Nähe."

Dieses langsame Brennen und dieses ewige hin und her war zum Verzweifeln und doch habe ich es so sehr geliebt.
Das Knistern und die starke Anziehung, das, was sie verbindet - es war zum Greifen nah.

"Du bringst mich dazu, Dinge zu tun, die viel gefährlicher sind als ein Traum. Du bringst mich dazu, zu hoffen, du bringst mich dazu, etwas zu wollen.
Bei der Mutter, es wird sich noch zeigen, ob du meine Rettung oder mein Untergang sein wirst."

Aber auch die Freundschaften waren toll.
Larel, Fritz, Daniel, Craig - ich habe sie alle so unglaublich doll liebgewonnen.
Ich bin auch sehr gespannt, welche Rolle Elecia und Prinz Baldair noch spielen werden, denn aus ihnen werde ich noch nicht schlau.
Sie alle sind facettenreich, außergewöhnlich und ergänzen diese Geschichte nicht nur perfekt, sie alle machen sie zu etwas ganz Besonderem.
Ich bin absolut begeistert von der Fortsetzung!
Und ich bin völlig fasziniert, von der magischen Welt, die die Autorin hier erschaffen hat.
Dieses ganze System ist so gut durchdacht.
Außerdem liebe ich den Schreibstil von Elise Kova.
Fesselnd, bildgewaltig, gefühlvoll, lebendig und absolut süchtig machend.
Ich habe mich wieder vollkommen in der Geschichte verloren und war gefangen in der magischen Atmosphäre.
Bis das Ende kam - heilige Sch....
Das kann uns die Autorin doch nicht antun.
Dieses Ende, mein Herz ...
Da ich diese Rezension schreibe, schlägt es vermutlich wieder, haha.
Aber was war das!
Ein Cliffhanger der übelsten Sorte kann ich da nur sagen.
Schnappatmung!
Ich brauche Band 3, am besten gestern.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Eine gelungene Fortsetzung

⚠️ Da es sich um eine Fortsetzung handelt, könnte diese Rezension Spoiler zu Teil 1 "Air Awoken " enthalten.

Vhalla ist nun Eigentum des Reiches. Gemeinsam mit der Armee marschiert sie gen Norden. Kaiser Solaris verspricht sich von ihrer Wind-Magie den Sieg über die Rebellen, der Senat will ihren Tod und auf Vhalla wartet der Kampf ihres Lebens. Kann sie ihre Menschlichkeit bewahren oder wird sie doch zu dem Monster, das der Kaiser in ihr sieht? Verschüttete Wahrheiten kommen ans Licht, die alte Loyalitäten auf eine harte Probe stellen und Vhallas Liebe zu Aldrik noch unmöglicher machen ...

Auch den zweiten Teil der Solaris Reihe habe ich in kleiner Leserunde mit @bubu_bookstagram, @tintensturm und @weltenrausch gelesen. Und vornweg liebe ich den Austausch mit den Mädels!
In Band zwei wachsen einen die Charaktere, insbesondere Vhalla und Aldrick noch weiter ans Herz. Man fühlt richtig mit Ihnen, so super sind die ganzen Handlungen und Situationen beschrieben. Vhalla, unsere Hauptprotagonistin muss einiges durchstehen und erleiden. Es ist als wäre man jede Sekunde direkt bei ihr.
Die Weltenbildung und die Handlung wachsen immer weiter und sind spannend bis zum Schluss. Die Idee hinter der Story ist so gut, dass man einfach weiterlesen muss. Man wird quasi in das Reich von Solaris reingezogen, sobald man die ersten Seiten gelesen hat.
Der Erzähltempo ist angenehm, aber auch fesselnd. Vor allem aber kommt die geballte Ladung an Spannung erst gegen Ende des Buches. Aber das macht richtig Lust auf mehr, sodass man nicht um Band 3 rumgehen kann! Auch diesen haben wir bereits gelesen, hierzu folgt die Rezension später.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Geschichte geht weiter...

Ich habe den ersten Teil der Chroniken von Solaris-Reihe schon super schnell durchgelesen. Umso mehr habe ich auf das Erscheinen des zweiten Bandes gewartet. Und dann war er endlich da. Ich muss zugeben, ich habe lange gewartet das Buch endlich aufzuschlagen und zu lesen, weil ich Angst hatte vor dem was mich in diesem Buch nun erwartet. Im vorherigen Band wurde Vhallas Urteil als Eigentum der Krone zu gelten, gefällt. Nun zieht sie zusammen mit der Königsfamilie und deren Soldaten in den Krieg gegen den Norden. Neue und alte Freunde helfen ihr auf dem Weg, auch die Beziehung zwischen Aldrik und Vhalla wird mehr als nur einmal auf die Probe gestellt. Hier und da musste ich das Buch auch mal zuschlagen, weil ich mir ein paar Tränen wegwischen musste. Alles in allem war es ein total gelungenes Buch und eine tolle Weitererzählung der sagenumwobenen Windläuferin. In diesem Band gelingt es Vhalla immer mehr ihre Kräfte zu beherrschen, eine Sache, die auch dringend notwendig ist. Ich freue mich schon mega auf den 3. Band der Reihe und kann es kaum erwarten wie es weitergeht, da dieser Band in einem Cliffhanger endete.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Richtig gut!

Obwohl sich alles in Vhalla dagegen sträubt, muss sie die Bibliothek und ihr gewohntes Leben hinter sich lassen, nachdem sie Eigentum der Krone geworden ist. Ihr neuer Alltag besteht aus Übungskämpfen und langen Märschen, denn durch sie und ihre Windmagie sollen die Rebellen zum Sturz gebracht werden. Zwischen Hass, Abneigung und Verachtung versucht Vhalla, sich selbst treu zu bleiben, ihre Menschlichkeit nicht zu verlieren und ihr Herz nicht endgültig zu verlieren…

Obwohl besonders zu Anfang des Buches verhältnismäßig wenig passiert und die Handlung im Zusammenhang mit dem Krieg wenig vorangetrieben wird, hat mir das Buch unglaublich gut gefallen. Besonders die Gefühle zwischen Vhalla und Aldrik, die ich im ersten Teil vermisst habe, kommen in diesem Buch wunderbar zum Ausdruck und sorgen dafür, dass das Interesse an den beiden durchgängig hoch bleibt. Während die Handlung also eher dahinplätschert, entwickeln sich die Charaktere unglaublich toll und man darf auch andere Personen z.B. Fitz und Daniel besser kennenlernen, was mir unglaublich gut gefallen hat. Obwohl ich nach dem ersten Band nicht ganz sicher war, ob ich die Reihe weiter verfolgen möchte, hat mich der zweite Band nun definitiv abgeholt und nach dem gemeinen Ende bin ich mehr als bereit, mich in den nächsten Band zu stürzen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Spannende High-Fantasy mit Slow-Burn-Romance

Eeeeeendlich konnte ich dieses Buch lesen. 🙌Habs auch zwischen alles geschoben, was ich davor an Büchern angefangen hatte. 😅Ich hab mich wirklich so mega auf dieses Buch gefreut. Ich muss gestehen, dass ich etwas Angst hatte den Band zu lesen, da mir Band eins wirklich mega gut gefallen hat und ich mir nicht sicher war, ob der zweite Band da ran reichen kann. Glücklicherweise wurde ich auch nicht enttäuscht. 😌Abgesehen davon ist das Buch alleine durchs Cover schon ein Hingucker und die Reihe hat definitiv Wiedererkennungswert.💨🔥

Klappentext:
Vhalla ist nun Eigentum des Reiches und marschiert gemeinsam mit der Armee gen Norden. Kaiser Solaris verspricht sich von ihrer Wind-Magie den Sieg. Während der Senat sie weiterhin am liebsten tot sehen würde, setzt Aldrik alles daran, sie zu beschützen. Vhalla weiß nur eines: Auf sie wartet der Kampf ihres Lebens. Kann sie ihre Menschlichkeit bewahren oder wird sie doch zu dem Monster, das der Kaiser in ihr sieht? Lang verborgene Wahrheiten kommen ans Licht, die alte Loyalitäten auf eine harte Probe stellen und Vhallas Liebe zu Aldrik noch unmöglicher machen…🔥

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas schwer in das Geschehen rein gekommen bin. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen den ersten Band noch einmal zu re-readen. 🤔Der Anfang ist zeitlich etwas versetzt zum Ende des ersten Bandes. Und ich fand es hat wirklich lange gedauert, bis wirklich was passiert ist. Trotzdem hab ich den Anschluss dann schließlich doch recht schnell gefunden und bin wieder voll in die Geschichte eingetaucht. Das Tempo das Buches ist an das typischer High-Fantasy-Bücher: Die Charaktere bewegen sich schneller als der Ort. Auch was das Thema der Liebe betrifft bekommen wir hier eine klare Slow-Burn-Romance. ♥️Die Romanze steht jedoch ganz klar nicht an erster Stelle, sondern der Krieg, Action und Enthüllungen.
Oft jagt eine Spannung die nächste und ich wurde hin und wieder mal überrascht. 😲
Wie bereits angesprochen machen vor allem die Charaktere eine sehr willkommene Entwicklung mit. Im Vordergrund auch hier natürlich Vhalla, wobei ich finde, dass die Autorin in diesem Band auch den Nebencharakteren mehr Aufmerksamkeit gewidmet und diese so ebenfalls nahbarer gemacht hat.

Kurzum hat dieses Buch reichlich Spannung, actionreiche sowie emotionale Szenen und come on Elise…the end? 🤐Wer also nicht mit einem traumatisierendem Cliffhanger (erneut) zurückbleiben möchte, sollte wohl besser gleich bis zum Release des nächsten Bandes warten..das wäre dann im August diesen Jahres. 🤪Bis dahin gibts von mir für diesen Band 4,5/5 ⭐️.