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Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine aberwitzige Geschichte – wunderbar umgesetzt

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben
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Kommissar Jennerwein macht Urlaub. Die geheimnisvolle Gattin (wunderbar die versteckten Andeutungen im ganzen Buch!) hat ihn überzeugt, dass er eine Auszeit braucht. Doch er kann nicht aus seiner Haut. ...

Kommissar Jennerwein macht Urlaub. Die geheimnisvolle Gattin (wunderbar die versteckten Andeutungen im ganzen Buch!) hat ihn überzeugt, dass er eine Auszeit braucht. Doch er kann nicht aus seiner Haut. Schon am Frühstücksbuffet entdeckt er zwielichtige Gestalten: so fallen ihm professionelle Buffetschmarotzer und bedauernswerte Küchenspringer ins Auge. Diese wunderbar abstrusen Nebengeschichten machen das Buch so besonders. Feine Formulierungen, ausgewählte Adjektive zur Beschreibung von sonderbaren Situationen – das alles ist ein köstliches Lesevergnügen.
Natürlich wird Jennerwein nicht in Ruhe urlauben. Ein Mann ist verschwunden und nur Jennerwein scheint in der Lage, ihm hinterher zu spüren. Und so taucht er ein in die Fabrik der Zukunft. KI, virtuelle Welten, sprechende Roboter, echte Menschen(?). In dieser unbekannten Welt lauert überall Gefahr für Jennerwein.
Aber auch in der realen Welt droht Ungemach. Mehrere Parteien trachten Jennerwein nach dem Leben. Warum? Die vielfältigen Gründe sind wunderbar unterhaltsam beschrieben. Und falls man selbst mal in so eine Situation gerät? Jörg Maurer hat zum Glück einen Praxistipp parat: „Nehmen Sie sich beim nächsten Einkauf die Zeit und drehen Sie sich in der Warteschlange um. Der Schlaks, der gerade ungeschickt seine Milchtüten aufs Band legt, ist in den meisten Fällen ein Auftragsmörder. Sprechen Sie ihn ruhig darauf an. Streitet er es ab, beweist das ja gerade, das er einer ist. Wechseln Sie in diesem Fall sofort den Wohnort.“
Mit einem Schmunzeln liest man sich durch den Fall, der sehr amüsant und voller erstaunlicher Geschichten ist. Für mich ist es ein deutlich besseres Buch als der letzte Jennerwein Fall, wenngleich ich das gesamte Team im Buch schon ein bisschen vermisse.

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Veröffentlicht am 14.05.2023

Wann beginnt (Mit)Schuld?

Komplizin
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Sarah ist Cineastin durch und durch. Und sie ist überglücklich, als sie in einer kleinen Film-Produktionsfirma als Assistentin anfangen kann. Bald ist sie dort unentbehrlich. Fleißig, hochprofessionell, ...

Sarah ist Cineastin durch und durch. Und sie ist überglücklich, als sie in einer kleinen Film-Produktionsfirma als Assistentin anfangen kann. Bald ist sie dort unentbehrlich. Fleißig, hochprofessionell, unsichtbar. Sie fühlt sich wohl in dieser Welt und ist fasziniert vom Filmbusiness. In dieses steigt sie noch tiefer ein, als Hugo, ein super reicher Engländer, in die Firma investiert. Er verkörpert den Typ „was kostet die Welt“, schmeißt Partys und ist überzeugt, dass er mit seinem Geld alles bekommen kann, was er will. Und er will Macht. Macht über die Frauen in seiner Umgebung, Macht über den Film, Macht über die Firma.
Winnie M Li nimmt die Leser mit in die Welt hinter die Kulissen des Filmschaffens. Wir erfahren, wie viel Organsiation zu einem Dreh gehört, wie viele Menschen einen (unsichtbaren) Beitrag leisten und wie viel Zeit und Geld notwendig sind, um einen Film zu drehen. Das allein ist schon fast ein Buch wert.
Doch dies alles ist nur Mittel zum Zweck. Denn es geht um #metoo, es geht darum, was NEIN bedeutet, es geht um die typischen männlichen Spielchen um Macht, Überlegenheit und Stärke.
In Rückblenden erzählt Sarah ihre Geschichte und quält sich mit vielen Fragen. Was hätte sie als zuständige Verantwortliche am Set bemerken müssen? (Wann) hätte sie eingreifen müssen? Wann ist das Ganze eigentlich gekippt? Und (wie) hätte sie sich selbst schützen können?
Winnie M Lis Schreibstil ist dabei fast sachlich. Auch wenn Sarah ihre Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt, bleibt sie eher dokumentarisch. Und trotzdem sind ihre Verzweiflung und Enttäuschung, ja fast Ohnmacht, überdeutlich spürbar.
Das Buch berührt, weil es ehrlich und selbstkritisch ist. Die Filmindustrie ist ganz fein und in vielen Nuancen beleuchtet – das macht alles sehr glaubwürdig.

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Veröffentlicht am 30.04.2023

Verblüffend, Spannend, Gut!

Die Wahrheit
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Von Beginn an weiß der Leser, dass ein Mann und eine Frau tot in einem noblen Haus aufgefunden wurden. Wie es dazu kam? Dies wird in einem Zeitraum ab 10 Wochen zuvor erzählt.
Diese Erzählung findet jeweils ...

Von Beginn an weiß der Leser, dass ein Mann und eine Frau tot in einem noblen Haus aufgefunden wurden. Wie es dazu kam? Dies wird in einem Zeitraum ab 10 Wochen zuvor erzählt.
Diese Erzählung findet jeweils aus der Perspektive der zumindest Betroffenen statt. Ob sie am Geschehen auch beteiligt sind, bleibt lange offen. Überhaupt steigert sich die Spannung im Buch von Seite zu Seite und man fragt sich, wohin das alles führt. Licht ins Dunkel bringen die geschickt zwischen den Kapiteln platzierten Vernehmungsberichte. In diesen wird sich immer wieder stückweise der Wahrheit genähert.
Wir lernen die Figuren ganz harmlos kennen. Nach und nach werden sie gehäutet wie eine Zwiebel. Ihre Vergangenheit, ihre Ängste und ihre Geheimnisse kommen ans Tageslicht. Dabei sind sie alle miteinander verwoben. Bisweilen tut es richtig weh zu lesen, wie sich die teilweise sehr sympathischen Protagonisten immer tiefer in den Schlamassel bringen, wie sie die Augen vor dem Offensichtlichen verschließen. Die Geschichte könnte sich genau so zutragen und das macht meines Erachtens einen Teil ihrer Stärke aus.
„Die Wahrheit“ ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte, bis man weiß, wie alles endet. Absolute Leseempfehlung.

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Veröffentlicht am 29.03.2023

Die unfassbaren Folgen eines richtig schlechten Tags

Institut für gute Mütter
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Ja, Frida hat einen Fehler gemacht. An ihrem richtig schlechten Tag war das. Als ihr alles zu viel wurde. Sie hat ihre kleine Tochter unbeaufsichtigt gelassen.
Und dies bleibt nicht unbeobachtet. In einer ...

Ja, Frida hat einen Fehler gemacht. An ihrem richtig schlechten Tag war das. Als ihr alles zu viel wurde. Sie hat ihre kleine Tochter unbeaufsichtigt gelassen.
Und dies bleibt nicht unbeobachtet. In einer Stadt, in der Menschen andere anzeigen, weil sie in ihren Augen Fehler machen. Oh, wie nah ist das an der Realität!
Auch Frida wird angezeigt. Und was dann passiert, ist so grausam, so unvorstellbar und doch phasenweise gar nicht so weit weg von der heutigen Welt. Nur konsequent zu Ende gedacht, was passiert, wenn die einen die Regeln machen und die anderen sie um jeden Preis einhalten müssen, so sinnfrei sie auch manchmal sind.
Frida kommt in das Institut der guten Mütter. Hier soll sie mit einer KI-Puppe lernen, wie sich gute Mütter verhalten. Und wenn das nicht klappt? Dann gibt es Entzug des letzten Bindeglieds zu den eigenen Kindern. Man darf nicht einmal mehr mit Ihnen telefonieren. Damit hat die Schule das größtmögliche Druckmittel überhaupt.
Die Beobachtungen in dieser Dystopie sind auf den Punkt. Fridas Gefühle und Gedanken, ihre Erinnerungen an ihre Tochter, ihre Sehnsucht, ihre Verzweiflung und Hoffnung sind sehr greifbar beschrieben. Teilweise hat man das Gefühl, mitten in dieser abstrusen Schule zu sein. Für mich wird dieses Gefühl durch das Schreiben in der Gegenwart verstärkt. Manchmal bleibt mir fast die Luft weg, so bedrückend sind die Szenen.
Ein paar Längen hat das Buch. Vielleicht hätte ich nicht jede Lerneinheit des „Instituts der guten Mütter“ so ausführlich gebraucht. Andererseits spürt man dadurch die Grausamkeit dieses einen Prüfungsjahrs für die Mutter um so mehr.

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Veröffentlicht am 01.10.2024

Gelungenes Debüt

Kein Land in Sicht
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Was für ein tolles Cover. Durch ein Bullauge schauen wir (fast) dreidimensional auf die hohe See. Und genau dort findet – sehr zum Leidwesen der Protagonistin, die zu Wasser eine schwierige Verbindung ...

Was für ein tolles Cover. Durch ein Bullauge schauen wir (fast) dreidimensional auf die hohe See. Und genau dort findet – sehr zum Leidwesen der Protagonistin, die zu Wasser eine schwierige Verbindung hat – das ganze Drama statt.
Ein Kreuzfahrtschiff eignet sich hervorragend für ein böses Versteckspiel. Passagiere, Crew und Außenstehende können ein falsches Spiel treiben. Eigentlich geschützte Räume können für Schrecken sorgen. Und dass man als Neuling auf dem Schiff öfter mal die Orientierung verliert, ist ohnehin klar. Christina Pertl nutzt dieses Setting weidlich aus.
In einer wunderbar genauen Sprache (da sitzt jeder Satz!) enthüllen wir Leser gemeinsam mit der Hauptfigur das grausame Geheimnis des Schiffs. Doch zunächst muss sie herausfinden, wer sie selbst ist. Erwachend aus einem Alptraum kommt Stephanie irgendwie alles falsch vor: ihr Name, ihr Job, sie kann sich an nichts erinnern. Bruchstückhaft und durch aufblitzende Momente nähert sie sich selbst und ihrem eigentlichen Ziel an. Manchmal kommt mir der Zufall ein bisschen arg zu Hilfe, manchmal ist es ein wenig blauäugig, was die Protagonistin so treibt, aber in Summe ist der Krimi absolut lesenswert und vermutlich gar nicht so weit weg von einer möglichen Realität.
Das Buch liest sich flüssig, die Kapitel sind eher kurz. Und weils wirklich spannend war, habe ich das Buch auch ruckzuck durchgelesen und freue mich auf weitere Fälle.
Nicht ganz stringent war für mich die Schriftsetzung. Die kursive Schrift wird für mehrere Zwecke eingesetzt, was mich anfangs verwirrt hat.

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