Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein wirklich toller und mitreißender Roman voller Emotionen - ich mochte ihn sehr!

In jedem Atemzug nur Du

Inhalt
Hazels Lungentransplantation ist 2 Jahre her und durch ihre Bewerbung an der Uni in Lullaby versucht sie, wieder am Leben teilzuhaben. Als sie angenommen wird und ihr Studium startet, lernt sie den schweigsamen Lewis kennen, auf den sie von Anfang an ein Auge geworfen hat. Nur ihm vertraue sie die wahren Gründe für ihre Bewerbung an der Lullaby an und merkt schon bald, dass sie nicht die einzige ist, die ein Geheimnis mit sich herumträgt…

Erster Satz des Buches
„>Lewis, hör verdammt noch mal auf, sauer auf mich zu sein!<"
- Wiley, J. (2023) - In jedem Atemzug nur Du -

Ich liebe New Adult Romane und wenn sie dann noch ein wenig tragisch sind, mag ich sie umso mehr.

Die Thematik der Lungentransplantation und Hazels Erkrankung (Mukoviszidose) fand ich nicht nur super spannend, sondern auch gut in die Geschichte integriert. Dabei werden diese sensiblen Themen mit einer Feinfühligkeit behandelt, die ich nicht nur wichtig, sondern auch wirklich gelungen finde.

Die Charaktere sind wirklich herzallerliebst und jeder wünscht sich solche Freunde wie Reese, Jasper, Corey, Lou oder auch Lewis. Ich mochte sie durch die Bank hinweg sehr und freue mich schon auf ein Wiedersehen in Band 2!

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52958-4
Erscheinungsdatum: 02.05.2023
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

In jedem Atemzug nur Du
In jedem Augenblick ein Wir

Infos zur Autorin
"Jennifer Wiley arbeitet als Sozialarbeiterin in Köln, ist aber kein Großstadtmensch. Am liebsten sitzt sie auf ihrer großen Terrasse, beobachtet dort Blaumeisen und schreibt an ihren Geschichten, mit denen sie Ruhepole erschaffen und zum Nachdenken anregen möchte. Insgeheim träumt sie von einem Leben mit Haus und Hund – am besten in der Nähe von malerischen Wanderrouten."

Fazit
„In jedem Atemzug nur Du“ ist die perfekte Mischung aus Lovestory und Drama, gepaart mit tollen Charakteren und einer WG, in der man selbst gerne wohnen würde.

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannend, außergewöhnliche Charaktere - sehr empfehlenswert!

Todesklinge

Inhalt
Als in der Ruine des Alten Kinderheims eine Mädchenleiche mit einer schwarzen Rose gefunden wird, klingeln bei Ex-Ermittler Henry Zornik alle Alarmglocken. Zu sehr erinnert ihn dieser Fall an den Rosenmörder, der vor 5 Jahren sein Unwesen trieb.. doch den Rosenmörder von damals hat Henry entlarvt. Handelt es sich um einen Trittbrettfahrer, oder wurde der wahre Rosenmörder nie gefunden?

„Die Wildheit der Steilküste war einzigartig.“
Moeller, C. (2023) - Todesklinge

„Todesklinge“ ist der zweite Roman um die Akademie des Verbrechens, an der Henry Zornik unterrichtet.

Zornik ist ein Fall für sich, denn obwohl er inzwischen kein Polizist mehr ist, kann er das ermitteln nicht lassen. Irgendwie macht ihn das sympathisch, da er trotz aller Widrigkeiten versucht, den Täter zu schnappen - obwohl das gar nicht seine Aufgabe ist. Ein bisschen zwanghaft ist es allerdings schon, denn mit seinem schon fast getriebenem Verhalten setzt er die geplante Adoption des Sohnes seiner verstorbenen Partnerin auf Spiel - und obwohl er das nicht will, kann er nicht aufhören zu ermitteln.

Das Studententeam, mit dem gemeinsam ermittelt, ist zwar nicht durch die Bank weg sympathisch, als Team aber trotzdem unschlagbar… und jeder hat so seine Fähigkeiten. Die Charaktere insgesamt sind vielschichtig und authentisch gestaltet, mit Ecken und Kanten - so wie ich es mag.

Wie schon Band 1 begeisterte mich auch dieses Buch der Reihe von Anfang bis zum Ende, denn die Spannung war durchgehend greifbar. Der Plot ist nicht nur schlüssig, sondern wirklich fesselnd und ein bisschen neidisch bin ich aufs Ermittlerteam von Zornik ja schon - das tüfteln und ermitteln würde mir auch Spaß machen, auch wenn sie sich damit oftmals in Gefahr begeben.

Seitenzahl: 544 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-01008-8
Erscheinungsdatum: 16.05.2023
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)
Todesglut
Todesklinge

Infos zur Autorin
"Cathrin Moeller, Diplomsozialpädagogin, arbeitete unter anderem in Resozialisierungsprojekten. Neben der Arbeit an den eigenen Texten, u. a. dem Spiegel-Bestseller «Wolfgang muss weg», coacht sie kulturelle Bildungsprojekte. Sie wohnt mit ihrem Mann, einem Kriminalhauptkommissar, in der Nähe von Leipzig." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannender Krimi mit außergewöhnlichem Ermittlerteam, der mir viele schöne Lesestunden beschert hat - sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Emotional, mit Höhen und Tiefen, wunderbaren Charakteren und überzeugendem Plot!

Deine Stimme in meinem Herzen

Inhalt
Alice hat eine wunderbare Singstimme, doch wenn sie spricht, stottert sie. Um es sich selbst und ihrem Vater zu beweisen, meldet sie sich für das Auswahlverfahren für ein Gesangsstudium an...doch sie scheitert, obwohl sie eigentlich gut genug wäre.

Tristan hat Panikattacken, die ihm das Leben zur Hölle machen - doch niemand weiß davon, außer seinem besten Freund Stan. Tag für Tag verschanzt er sich in seiner Wohnung und selbst einkaufen und arbeiten gehen fallen ihm schwer...

Durch Zufall kommen Tristan und Alice in Kontakt, doch sie wissen nicht wer der andere ist. Die Liebe zur Musik verbindet sie und doch finden sie nicht zueinander... oder doch?

Erster Satz des Buches
"Mein Herz raste wie verrückt, als ich im Wartebereich auf und ab ging und darauf wartete, aufgerufen zu werden."
- Saxx, S. (2023) - Deine Stimme in meinem Herzen -

"Deine Stimme in Deinem Herzen" ist zwar der zweite Band rund um die Clique von Cami, dennoch kann man diesen völlig unabhängig lesen.

Nachdem ich Alice schon in Band 1 kennenlernen durfte, freute ich mich schon sehr auf den zweiten Band, in dem sie die Hauptrolle spielt. Alice ist eine wunderbare Persönlichkeit, welche es jedoch auf Grund ihres Stottern bisher nicht leicht im Leben hatte und besonders unter ihrem Vater leidet die junge Frau bis heute sehr. Trotzdem bewundere ich ihren Mut und ihre Stärke, auch wenn sie sich manchmal etwas zu sehr von ihrem Vater gängeln lässt. Auch Tristan ist ein wirklich sympathischer und mitreißender Charakter, dessen Liebe zur Musik mindestens so greifbar ist, wie es bei Alice der Fall ist. Doch auch die anderen Charaktere wie Alice Mitbewohnerin Rasheeda, Cami und Elijah (die wir aus Band 1 kennen), oder Tristans bester Freund Stan und seine Freundin mochte ich unglaublich gerne.

Die Geschichte der beiden ist nicht nur spannend und mitreißend, sondern auch wunderbar emotional. Man fühlt mit den Protagonisten, egal ob Freude oder Trauer und will sich am liebsten mit ihm verkriechen, wenn Tristan seine Panikattacken hat.

Wie die beiden sich kennenlernen ist herzallerliebst und gefiel mir unglaublich gut... es wirkt ehrlich, herzerwärmend und macht einfach Spaß, es mitzuerleben.

Seitenzahl: 376 Seiten
Verlag: Montlake Verlag
Erscheinungsdatum: 14.02.2023
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) / 3,99 € (Ebook)

Dein Blick in meine Seele
Deine Stimme in meinem Herzen

Infos zur Autorin
"Ich wurde 1982 geboren und lebe mit meinem Mann, unseren beiden Töchtern, einem schokobraunen Labrador und einer schneeweißen Katze in Oberösterreich in einem kleinen, idyllischen Kurort.
Seit ich denken kann, liebe ich Bücher. Meine Vorliebe für romantische Romane und der Wunsch nach noch mehr Geschichten, die das Herz berühren, war schließlich der Auslöser, meine eigenen Ideen und Gedanken niederzuschreiben. Unter dem Pseudonym Sarah Saxx möchte ich die Gefühle, die ich beim Schreiben empfinde, an meine Leser weitergeben." (Quelle: Autorinnenhomepage)

Fazit
Eine emotionale Geschichte voller Höhen und Tiefen, mit wunderbaren Charakteren, einem überzeugenden Plot und einem Schreibstil, der uns in die Geschichte eintauchen lässt - ich mochte es sehr!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein wirklich gelungenes Werk, das man in einem Rutsch weg lesen kann...

Die letzte Lügnerin

Inhalt
Als ein Video geleakt wird, in dem Bausenator Dieter Möller gemeinsam mit einem anderen Politiker scheinbar unsaubere Immobiliendeals aushandelt, ist ganz Berlin entsetzt. Besonders aber Rocco Eberhardt, Strafverteidiger, denn sein Vater soll dabei ebenfalls eine große Rolle spielen.

Kurz darauf wird die Leiche des Tontechnikers gefunden, der an dem Video beteiligt war und der Hauptverdächtige ist kein geringerer als Dieter Möller. Ausgerechnet Rocco soll nun sein Verteidiger sein, doch die Lage spitzt sich immer mehr zu... es tauchen immer mehr Beweise gegen Möller auf und die Verstrickung von Roccos Vater in diesen Fall wird immer unklarer.

Erster Satz des Buches
"Mit dem Selbstverständnis des erfahrenen Strafverteidigers blickte Rocco Eberhardt von seinen Unterlagen auf."
- Schwiecker, F., Tsokos, M. (2023) - Die letzte Zeugin -

Nachdem ich vom Vorgängerband nicht ganz so überzeugt war, war ich doch neugierig, ob mir "Die letzte Zeugin" besser gefallen würde - und in der Tat, dieses Buch fesselte mich von vorne bis hinten.

Auch wenn ich mir mit Justizdingen und auch Politik oft etwas schwer tue, überhaupt kein Verständnis für Gesetzestexte oder ähnliches habe und politisch überhaupt nicht interessiert bin, gefiel mir dieses Buch richtig gut. Vielleicht, weil der Schreibstil wirklich mitreißend war und die Hintergründe zwar deutlich dargelegt wurden aber keineswegs zu komplex oder ausufernd.

Die Charaktere Rocco Eberhardt und Justus Jarmer gefielen mir gut und waren, im Gegensatz zum Vorgängerband auch wirklich sympathisch. Dennoch hätte ich mir in diesem Band noch etwas mehr auftreten von Jarmer gewünscht und hätte gerne mehr Zeit in seiner Rechtsmedizin verbracht.

Als Hauptschauplatz der Geschichte tritt hauptsächlich der Gerichtssaal auf, was ich unfassbar spannend fand und die Vorgänge vor Gericht mindestens so interessant, wie der Plot selbst. Die Verstrickungen der Charaktere und die immer wieder neu auftretenden Beweise gegen Möller waren wirklich interessant und man beginnt als Leser ruckzuck damit, mitzurätseln. Ist er unschuldig? Woher kommen dann die Beweise?

Die Geschichte wird flott erzählt, enthält jede Menge spannender Elemente, Interessante Charaktere, verzwickte Probleme und mehrere kleine Erzählstränge, die sich irgendwann zu einem großen Ganzen verflechten - ich mochte es sehr!

Seitenzahl: 272 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52845-7
Erscheinungsdatum: 01.03.2023
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Die 7. Zeugin
Der 13. Mann
Die letzte Lügnerin
Infos zu den Autoren

"Florian Schwiecker ist 1972 in Kiel geboren und hat viele Jahre in Berlin als Strafverteidiger gearbeitet. Während seiner Tätigkeit für ein internationales Wirtschaftsunternehmen in den USA entstand die Idee zu seinem ersten Thriller „Verraten“. Außerdem empfiehlt Florian Schwiecker regelmäßig Krimis in seiner Thriller-Kolumne auf freundin.de." (Quelle: Verlagshomepage)

"Michael Tsokos, 1967 in Kiel geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er die Berliner Rechtsmedizin. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt. Mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers ist er seit 2021 regelmäßig in den True-Crime-Formaten „Obduktion“ und „Todesrätsel“ auf RTLplus zu sehen. Weitere Produktionen sind in Arbeit. Folgen Sie Michael Tsokos auf Instagram: @dr.tsokos" (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich gelungenes Buch, das man nur so in einem Rutsch weg lesen kann!

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2023

Super spannend, voller Wendungen und damit wirklich lesenswert! Top!

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Inhalt
In Berlin wird auf der Ladefläche eines Transporters eine Leiche gefunden, halbnackt mit einer seltsamen Adresse auf dem Oberkörper. Schnell wird für die Ermittler klar: dabei handelt es sich um die Adresse des Bundeskanzlers… doch wie kam es dazu? Obwohl alles unter Verschluss gehalten wird, taucht im Internet schon bald ein Video mit dem Opfer auf...

Artur „Art“ Mayer ermittelt gemeinsam mit der neuen Kollegin Nele Tschaikowski, die trotz fehlender Erfahrung einiges auf dem Kasten zu haben scheint und Art so manches Mal überrascht...

„Er riss ein Streichholz an.“
- Raabe, M. (2023) - Der Morgen -

Marc Raabes Romane gefielen mir bisher immer richtig gut, weswegen auch der neueste Roman in meiner Sammlung nicht fehlen durfte.

Obwohl ich die Babylon-Romane des Autors wirklich gerne mochte, überzeugte mich „Der Morgen“ fast noch ein bisschen viel - warum kann ich aber gar nicht so genau sagen. Vielleicht, weil ich Art Mayer mit seiner etwas rauen Schale aber dem weichen Kern absolut grandios finde, oder weil Nele Tschaikowski trotz privater Probleme völlig in ihrer Arbeit versinkt und so ehrgeizig ist, dass es Spaß macht, ihr dabei zuzusehen.

Der Plot ist unfassbar spannend und die Verstrickungen mit der Vergangenheit so genial mit eingewoben, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Trotz der knapp 600 Seiten flog ich nur durch die Geschichte, rätselte mit und überlegte fieberhaft, was es mit der ein oder anderen Sache auf sich haben könnte - und doch kam ich nicht recht auf eine Lösung. Gerade weil lange nicht klar ist, wer in der Gegenwart noch eine Rolle spielt - oder wer wer ist - wirken beide Erzählstränge unabhängig voneinander und doch merkwürdig verwoben - und das mochte ich sehr.

Interessant fand ich auch die Aktualität des Romanes, bzw. dass aktuelle Geschehnisse (Corona, Ukrainekrieg, Ressourcenknappheit bzgl. des Gases) zwar zur Sprache kommen, aber nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Der Schreibstil ist wirklich mitreißend, gut verständlich und absolut fesselnd.

Seitenzahl: 592 Seiten
Verlag: Ullstein Paperback
ISBN: 9783864932052
Erscheinungsdatum: 30.03.2023
Preis: 17,99 € (Paperback) / 4,99 € (Ebook-AKTION)

Infos zum Autor
MARC RAABE hat eine TV- und Medienproduktion aufgebaut, bevor er sich 2021 für ein Leben als Autor entschied. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Art Mayer-Serie. Seine Bestseller erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Sein Handwerkszeug sind filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Das Ergebnis: ein rasantes Kopfkino mit Tiefe. So wie seine Ermittlerfiguren bricht auch Marc Raabe hin und wieder Regeln. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein spannender Thriller mit vielen Verstrickungen, einer dunklen Vergangenheit und zwei Ermittlern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein absolutes Thriller-Highlight!