Cover-Bild Das Wiegenlied: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Catherine Shepherd

Das Wiegenlied: Thriller

Er singt ein Lied für dich, doch vorher musst du sterben!

Gegenwart: Als Kriminalkommissar Oliver Bergmann zu einem Doppelmord gerufen wird, bietet sich ihm ein schreckliches Bild. Ein Ehepaar wurde brutal ermordet. Es scheint sich nicht um einen Raubmord zu handeln, denn offenbar hat der Täter nichts aus dem Haus entwendet. Ganz im Gegenteil, er hat etwas für Oliver zurückgelassen. Neben der Toten steht ein Lautsprecher, aus dem ein bekanntes Kinderlied erklingt. Ein jahrhundertealtes Wiegenlied, das Oliver zu einem schrecklichen Geheimnis in der Vergangenheit führt …

Zons 1504: Mitten in der Nacht hört Schwester Agnes ein Lied. Als sie vor der Kapelle nachsieht, macht sie einen grauenhaften Fund. Eine Ordensschwester liegt leblos auf der Klosterwiese. Die Nonnen glauben, dass der Leibhaftige im Kloster umgeht, denn ihre Mitschwester wurde nicht nur erstochen, sondern auch mit einem Teufelssymbol gebrandmarkt. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt einen geheimen Klostergang, durch den der Mörder sich Zutritt verschafft hat. Doch Bastian ist zu spät, denn der Täter hat bereits eine weitere Nonne in seiner Gewalt. Mit jeder Stunde, die vergeht, wird Bastian immer verzweifelter. Gelingt es ihm, den Serienmörder aufzuhalten und das Kloster aus diesem Albtraum zu befreien?

Veröffentlicht am 31.03.2023

Was hat es mit dem alten Wiegenlied auf sich?

Zum Buch: Zons im Jahre 1504: Im Franziskanerinnenkloster wird eine Nonne erstochen aufgefunden. Jemand hat ihr zusätzlich noch das Teufelsmal in die Hand gebrannt. Entsetzen macht sich breit, wer trachtet den Nonnen nach dem Leben und warum? Bastian Mühlenberg von der Stadtwache legt sich nachts im Kloster auf die Lauer. Leider geschieht trotzdem noch ein Mord und es ertönt eine alte Kindermelodie…

Zons in der Gegenwart: Ein Ehepaar wird von einem Nachbarn erstochen aufgefunden. In der Schublade im Nachtschrank finden die Ermittler einen MP3-Player, auf dem ein altes Kinderlied ertönt. Während Oliver Bergmann und sein Kollege Klaus mit ihren Ermittlungen beginnen, findet seine Freundin Emily in ihren Aufzeichnungen aus dem Stadtarchiv Parallelen zum aktuellen Fall. Gerade das Wiegenlied taucht immer wieder auf, genauso wie das Brandmal. Wie hängen die Fälle zusammen?

Meine Meinung: Ich war sehr erfreut, dass ich ausgewählt wurde, diesen tollen Thriller von Catherine Shepherd in einer Leserunde vorab lesen zu dürfen!
Denn die Geschichte spielt ja auf zwei Zeitebenen in der mittelalterlichen Stadt Zons, in die man sich als Leser eigentlich gleich verlieben muss! Vorne im Buch findet man eine Karte, so dass man sich die Stadt noch besser vorstellen kann!

Geschickt, wie es ihre Art ist, verwebt Catherine die beiden Geschichten aus der Vergangenheit und der Gegenwart und man tappt in den jeweiligen Kapiteln auch dieses Mal wieder völlig im Dunkeln! Sie hat es wieder einmal geschafft, den Leser in die Irre zu führen und überrascht zurückzulassen, wenn die Auflösung am Ende da ist! Die Parallelen auf beiden Zeitebenen finde ich jedes Mal aufs Neue faszinierend!

Mein Fazit: Ich liebe diese Geschichten aus Zons und kann sie nur unbedingt allen weiterempfehlen! Catherine Shepherd schafft es, jeden aufs Glatteis zu führen! Und die Charaktere sind mir persönlich sehr ans Herz gewachsen! Auch für den mittlerweile 13. Fall aus Zons gibt es von mir die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wahnsinnig spannend

Das Wiegenlied ist bereits der 13. Zons Thriller von Catherine Shepperd und auch dieser hat wieder von Anfang bis zum Ende ein gewisses Suchtpotenzial. Einmal angefangen, hört man nicht mehr auf. Erzählt wird hier immer im Wechsel einmal aus der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit 1504. Ort der Geschehnisse ist die Stadt Zons, von der sich anfangs immer ein Lageplan vom historischen Stadtkern befindet. Ausserdem befinden sich im Nachwort der Autorin zusätzlich noch Informationen zur Stadt und zum Inhalt. Das Cover zeigt einen Kinderweidenkorb, der an einem Ast hängt mit einer roten Kinderdecke. Im unteren Hintergrund sind noch Gebäude zu erkennen.Der Titel Das Wiegenlied ist ebenfalls in rot geschrieben. Ich war total gespannt, was mich hier dieses Mal mit Kriminalkommissar Oliver Bergmann und Stadtsoldat Bastian Mühlenberg erwartet. In beiden Zeitebenen geschehen brutale Morde mit einem Schwert, wobei ein jahrhundertealtes Wiegenlied eine Rolle spielt. Es wird nicht einfach, diesen misteriösen Vorfällen auf die Spur zu kommen. Ich habe Seite um Seite regelrecht verschlungen um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Catherine Shepperd hat es wieder bis zum Ende hin geschafft mich im Dunkeln tappen zu lassen und die Auflösung war wie immer total überraschend, aber sehr schlüssig. Die Charaktere sind sehr ansprechend und ich folge ihnen bereits vom ersten Band an. Man kann allerdings auch jedes Buch unabhängig voneinander lesen. Ein Must Have für jeden Zons und Thriller Fan.

Veröffentlicht am 29.03.2023

spannend

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend und gut geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, aber das geht mir bei allen Büchern von Catherine Shepherd so. Wieder geschehen grausame Morde in Zons. Im Jahr 1504 muss sich der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg um die Ermordung einer Nonne kümmern. Schwester Agnes hat mitten in der Nacht ein Lied gehört und so die ermordete Schwester gefunden. Die Nonnen glauben, dass der Teufel im Kloster umgeht, denn ihre Mitschwester wurde nicht nur erstochen, sondern auch mit dem Teufelssymbol gebrandmarkt. In der Gegenwart wird Kriminalkommissar Oliver Bergmann zu einem Doppelmord gerufen. Es wurde nichts gestohlen, sondern den Kommissaren sogar etwas hinterlassen: Ein Abspielgerät mit einem sehr alten Wiegenlied. Doch was hat das Lied für den damaligen und jetzigen Mörder für eine Bedeutung? Ich finde es immer wieder klasse, wie Catherine es schafft einen Mordfall aus der Vergangenheit mit einem aus dem hier und jetzt glaubhaft zu verbinden. Ich habe wieder überlegt wer denn der jeweilige Mörder ist und was sein Beweggrund sein könnte. Bis fast zum Schluss bin ich wieder einmal im Dunklen getappt. Ich konnte nicht so recht glauben, dass so offensichtliche Tatverdächtige am Ende wirklich die Mörder sind. Ich freu mich schon auf den nächsten Doppelfall in der Vergangenheit und Gegenwart. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein weiterer spannender Thriller aus Zons

„Das Wiegenlied“ ist der dreizehnte Thriller aus der Zons-Reihe der Autorin Catherine Shepherd, die selbst mit ihrer Familie in Zons am Rhein lebt und in dem sie gekonnt Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft. Das Buch lässt sich unabhängig von den vorherigen Bänden lesen und es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Auch in diesem Band gibt es wieder einen Handlungsstrang in der Gegenwart und einen um 1504 in der Vergangenheit. Der Handlungsort ist jeweils Zons.

In der Gegenwart wird der Kriminalkommissar Oliver Bergmann zum Tatort eines ermordeten Ehepaars gerufen, an dem über einen Lautsprecher ein uraltes Wiegenlied abgespielt wird.
In der Vergangenheit wird eine Ordensschwester erstochen auf der Klosterwiese gefunden.
In beiden Zeitebenen spielen Symbole des Teufels eine Rolle und es folgen weitere Morde.

Die Handlung wird im Wechsel in der Gegenwart und im Jahr 1504 erzählt. Durch die Perspektivwechsel und da die Kapitel vielfach mit einem Cliffhanger enden, kommt eine unglaubliche Spannung auf. Stets möchte man erfahren, wie es in dem anderen Erzählstrang weitergeht. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen und wer hinter den Taten steckt.

Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist flüssig und man kann ihr leicht folgen. Durch detaillierte Beschreibungen der Umgebung und der Ereignisse entstehen beim Lesen direkt Gänsehaut und ein tolles Kopfkino. Die Charaktere werden gut und facettenreich dargestellt und die düstere und beklemmende Atmosphäre der Vergangenheit war durchweg zu spüren.

Mich hat die Geschichte vom Anfang bis zum Ende mitgreissen. Die Reise in die Vergangenheit ist faszinierend und ich habe bis zum Schluss in beiden Zeitebenen mitgerätselt, wer hinter den Morden steckt. Mit der Auflösung, die in allen Punkten stimmig war, konnte mich die Autorin wieder einmal überraschen.

Mich hat dieser Band genauso gefesselt und unterhalten wie die vorherigen Bände, so dass ich schon jetzt gespannt auf weitere Thriller der Zons-Reihe bin.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hochspannung auf zwei Zeitebenen

Im Mittelpunkt des spannenden Thrillers steht erneut die Stadt Zons, sowohl in der Gegenwart als auch 500 Jahre zuvor. Während in der Vergangenheit nach und nach mehrere Nonnen nach einem bestimmten Schema ermordet werden, wobei ein altes Kinderlied immer wieder eine Rolle spielt ,gibt es in der Gegenwart mehrere Morde ,welche nach dem gleichen Muster durchgeführt werden.Was gibt es für Gemeinsamkeiten, diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Stadtsoldat Bastian Mühlenberg (Vergangenheit), als auch Kommissar Oliver Bergmann (Gegenwart), stellen die Ermittlungen vor große Probleme. Geschickt hat die Autorin die beiden Zeitebenen miteinander verbunden, Gemeinsamkeiten aufgedeckt und natürlich viele falsche Fährten gelegt, die mich immer wieder in die Irre geführt haben.Erneut hatte Ich viele Vermutungen, die sich jedoch nach und nach als falsch erwiesen haben. Erst kurz vor Schluss, gab es eine schlüssige Auflösung, die ich so nicht erwartet hatte.

Ich kenne alle Bände dieser Reihe und bin jedes Mal aufs Neue sehr begeistert.