Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2023

Geheimniskrämerei

Das Schmetterlingszimmer

Im ländlichen Suffolk steht das herrschaftliche Anwesen »Admiral House«, in dem Posy Montague aufwächst. Besonders liebt sie mit ihrem Vater Schmetterlinge zu fangen. Doch alles ändert sich als er im Krieg verunglückt. Fünzig Jahre später trifft Posy auf ein Gesicht aus der Vergangenheit. Freddie hat sie vor Jahrzehnten kommentarlos verlassen, obwohl sie heiraten wollten. Findet sie nun eine Antwort auf das Warum? Und will Posy das überhaupt noch? Die Vergangenheit aufzuwühlen, bringt viele Geheimnisse ans Tageslicht.

Das Buch ist eine Familiengeschichte über mehrere Generationen hinweg. Mir gefiel es sehr, ihre Leben zu verfolgen und zu schauen, was sie daraus machen. Am Ende waren mir alle Auflösungen etwas zuviel, da die Autorin eine Geheimniskrämerin ist und alles miteinander auf den letzten Seiten auflöst. Im Grunde hätte vieles gelöst werden können, wenn die Paare miteinander geredet hätten.

Mein Fazit: Ein Familienroman, der viele Seiten der Liebe in sich trägt und alle Generationen betrifft. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Lehrling im zweiten Lehrjahr

Der böse Ort

Im Skygarden Tower, einem berüchtigten Sozialwohnblock in Südlondon, gehen seltsame Dinge vor. Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant bemerkt dies schnell, als ihn mehrere Fälle dahin führen. Besonders der gesichtslose Magier scheint ein grosses Interesse an diesem Bau zu haben. Peter macht sich auf die Suche nach dem Wieso und entdeckt architektonische Magie, die er nie erwartet hatte.

Im Band 4 der «Die Flüsse in London»-Reihe sucht Peter Grant nach seinem Widersacher, dem gesichtslosen Magier. Langsam wird er versierten im Ausüben seiner Magie, aber gerät immer noch in unsägliche Situationen. Auch in diesem Buch ist der sarkastische, trockene Humor vorhanden, den ich an dieser Reihe so mag. Die Geschichte fand ich in Ordnung, wobei das Ende alles wahrlich übertrifft. Wie kam es nur zu dieser Wendung? Auf jeden Fall noch ein Grund den nächsten Band lesen zu müssen.

Mein Fazit: Peter Grant wächst langsam in seine Rolle als magischer Polizist rein. Wieder ein Vergnügen ihm dabei zuzuschauen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Das rote Auge ist überall

Erebos 2

Nick traut seinen Augen nicht. Auf seinem Smartphone ist ein Icon mit einem roten E aufgetaucht, dass er nur zu gut kennt. Als er es löschen will, wird ihm schnell klar: Erebos ist zurückgekehrt und will nun mit ihm weiterspielen. Immer mehr gerät Nick in dessen Fänge. Level für Level wird alles tödlicher. Kann er das Spiel nun endgültig beenden?

Ich fand den ersten Band von Erebos super. Daher freute ich mich sehr auf diese Fortsetzung, die in der aktuellen Zeit mit Internet, Social Media usw. spielt. Unvorstellbar, wie ein Spiel, dass uns hackt, unser ganzes Leben beherrschen würde. Den Sog des Spieles empfand ich von Anfang an auch so fesselnd wie beim Vorgänger. Aber am Ende muss ich zugeben, dass Band 1 mir etwas besser gefallen hat beziehungsweise es hatte mich damals mehr gepackt. Gegen Ende des Buches zieht sich die Geschichte schon etwas leicht und vom Ende bin ich nicht gänzlich überzeugt.

Mein Fazit: Wer Erebos gelesen hat, wird sicher Freude an dieser Fortsetzung haben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Quer durch Europa

Die Spur − Er wird dich finden

Inmitten von Lissabon steht eine Statue. Beim näherem Hinsehen bemerkt man, dass es eine Tote ist. Als ein zweites «Kunstwerk» dieser Art wenige Tage später in Salzburg gefunden wird, werden die Ermittler Inga Björk und Christian Brand von Europol auf diesen Fall eingesetzt. Quer durch Europa verfolgen sie die Spur des Täters. Alle Wege führen sie in einen Kreis einer Talentelite, die ihre besonderen Fähigkeiten zu beschützen wissen.

Im dritten Band der Reihe mit den Ermittlern Björk und Brand geht es wieder auf Reisen in unterschiedlichste Metropolen Europas. Durch kurze Kapitel und Perspektivenwechsel wird die Spannung hochgehalten und die Seiten fliegen dahin. Ich hätte mir etwas mehr Teamwork zwischen Björk und Brand gewünscht und am Ende hatte ich das Gefühl, dass alle Wendungen etwas absehbar konstruiert waren. Trotzdem hatte ich Freude an diesem Krimi und bin gespannt, was der nächste Band mitbringen wird.

Mein Fazit: Eine spannende Jagd quer durch Europa. Flüssig zu lesen, kurzweilig und unterhaltsam. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Harte Schale

Eine mörderische Hochzeit

Als ihre beste Freundin eines Mordes an einem Topmodel verdächtigt wird, nimmt Lieutenant Eve Dallas die Ermittlungen auf. Dabei sollte sie sich auf ihre eigene Hochzeit konzentrieren. Ihr Verlobten Roarke schleust sie in die Welt der Reichen und Schönen ein und steht ihr bei den Ermittlungen bei. Dabei entdecken sie eine unbekannte Designer-Droge, die absolut süchtig macht, aber auch unvermeidlich tödlich wirkt. Eve Dallas geht auf Spurensuche, denn eines ist für sie klar: Ohne einen Freispruch ihrer besten Freundin wird keine Hochzeit stattfinden.

Auch in Band 3 büsst Lieutnant Eve Dallas nichts von ihrem taffen Wesen ein. Wer eine starke weibliche Protagonistin mag, die ihren Weg geht, muss sie lieben. Auch wenn sie weiss, was sie kann, verbirgt sich hinter ihrer harten Schale ein weicher Kern. Eve lernt langsam diesen durch die Beziehung mit Roarke kennen und akzeptieren. Die zwei passen einfach perfekt zueinander.

Der Mordfall ist spannend, aber am Ende etwas vorhersehbar. Es machte aber trotzdem Spass, die Ermittlungen zu verfolgen.

Mein Fazit: Der Weg von Eve Dallas zur Braut war spannend, aber auch stellenweise sehr amüsant. Ich freue mich auf den nächsten Band. 4 Sterne.