Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Aus der Küche auf die Kanaren

Sonne über dem Salzgarten

Julia hat es geschafft. Sie hat sich bis an die Spitze hochgearbeitet und für das Nobelrestaurant ihres Chefs einen Michelin-Stern erkocht. In ihrer Küche hat sie ihre persönliche Erfüllung gefunden, die sie rund um die Uhr auf Trab hält. Daher ist sie im ersten Moment überfordert, als plötzlich ihr zehnjähriger Neffe Emil ihre Unterstützung benötigt. Eigentlich braucht sie ja nur paar Tage frei, um alles zu regeln, doch damit setzt sie eine wahre Kettenreaktion in Gang. Sie begleitet Emil zu seinem Vater auf die Kanareninsel La Palma, doch ein Unwetter verhindert ihre geplante Rückkehr. Als die Flüge endlich wieder gehen, muss sie feststellen, dass sie im Restaurant ganz unfein und unfair rausgeschmissen wurde.

Der Roman bietet wahnsinnig interessante Einblicke in die Abläufe in der Spitzengastronomie mit allen Schattenseiten. Besonders lebendig wird die Geschichte durch die Eindrücke von La Palma. Ich habe die Insel schon mehrfach besucht und habe sie in den Schilderungen ganz authentisch wiedergefunden. Die landschaftlichen Beschreibungen, die kulinarischen Köstlichkeiten, die Sehenswürdigkeiten und das Lebensgefühl – alles hervorragend getroffen! Mir gefiel ganz besonders die Entwicklung, die Julia von der unter Hochdruck arbeitenden Spitzenköchin durchläuft. Der Zusammenbruch, die kritische Reflektion, die Auseinandersetzung mit ihrer Situation und der Blick nach vorn – alles glaubwürdig und lebensnah geschildert. Die Contemporary Romance bietet auch viel Raum für Emotionen. Was habe ich mich über Julias schrecklichen Bruder Jens doch aufgeregt! Und wie habe ich mit dem kleinen Emil gelitten! Nicht zu vergessen die sturen Dorfbewohner! Einzig die Lovestory mit Àlvaro blieb für mich ein wenig blass; das Ende kam für meinen Geschmack ein wenig zu abrupt. Da hätte ich mir mehr Raum für die Entwicklung von Gefühlen gewünscht.

Aaaaaber: Hier wartet schon der Fortsetzungsband sehnsüchtig darauf, gelesen zu werden! Und nur allzu gerne werde ich zurück nach La Palma reisen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Kunst und Liebe, Intrigen und Macht

Florentia - Im Glanz der Medici

Diese vier Themen entsprechen zugleich den vier außergewöhnlichen Erzählstimmen in dem Roman, der uns nach Florenz zum Ende des 15. Jahrhunderts führt: Da sind Leonarda da Vinci, Fioretta Gorini, Albiera de´Pazzi und Giuliano de Medici. Dank des klugen Schachzugs dieser vier so unterschiedlichen Stimmen erleben wir die Geschichte rundum beleuchtet und äußerst lebendig erzählt. Die Handlung an sich ist historisch hinlänglich bekannt: Die Medici als reiche Bankiersfamilie dominieren Florenz und haben Einfluss in ganz Italien und Europa. Was der Roman nun allerdings bietet, sind lebendige Einblicke in die Intrigen, die voller Neid gegen die Medici gesponnen werden. Wir spüren, wieviel Kraftanstrengung und Taktieren der Brüder Lorenzo und Giuliano es bedarf, um die Machtposition innezuhalten, welche Opfer gebracht werden müssen. Die Sichtweise des Leonardo gewährt uns Einblick in die jungen Jahre und ungeahnte Züge des Universalgenies. Fioretta Gorini wiederum zeigt die weibliche Seite von Florenz sowie die Seite einer Bürgerlichen, und ihr Engagement bei Meistern wie Verrocchio und Botticelli schenkt uns tiefe Einsichten in die Entstehung bekannter Kunstwerke, die man nach der Lektüre dieses Romans sicher mit anderen Augen betrachten wird.

Der Roman ist so üppig und prächtig wie das Leben in Florenz selbst. Die politischen Zusammenhänge sind spannend und völlig schlüssig dargelegt; das Netz der Intrigen spannt sich im Verlauf der Handlung bis zum Zerreißen. Vor allem überzeugen die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere mit den Konflikten, die sie durchlaufen, voll und ganz. Der Spannungsbogen wird über den gesamten Roman wunderbar gehalten, der Sprachfluss eine wahre Freude so dass kein Moment der Länge auftaucht. Im Gegenteil: Ich bin beim Lesen immer tiefer in den Strudel der Ereignisse, Intrigen und Gefühle geraten, die sich am Ende so explosionsartig entluden, dass auch ich emotional völlig erschüttert war.

Ein hervorragend recherchiertes Meisterwerk, mit dem uns die Autorin eine neue Sicht der Dinge schenkt!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Walisisch-englische Kabbeleien

Die letzte Party

Eine Silvesterparty, die mit einem Toten endet. Ein See, durch den die Grenze zwischen England und Wales verläuft. Auf der englischen Seite das exklusives Bungalow-Ressort „The Shore“. Auf der anderen Seite ein walisisches Dorf, dessen Bewohner alle etwas zu verbergen haben. Eine walisische Ermittlerin und ein englischer Detective. Und sehr viele dunkle Geheimnisse.

Dieser britische Krimi bringt alles mit, was es für einen klassischen Whodunit braucht: Ein großartiges Setting an der walisisch-englischen Grenze und einen abgegrenzten Kreis von möglichen Verdächtigen. Wobei sich in Agatha-Christie-hafter Manier rasch herausstellt, dass eigentlich nahezu alle Bewohner:innen von The Shore und des Dorfs ein Motiv hätten.

Mir gefiel besonders der schnoddrige Humor, den die walisische Ermittlerin Ffion mit ihren Sprüchen einbrachte. Die vielen Charaktere und Namen machten den Start in die Story ein klein wenig unübersichtlich, aber zum Glück enthält das Buch eine Übersichtskarte. Sehr schön herausgearbeitet war die Rivalität zwischen England und dem armen Anhängsel Wales. Auch der Konflikt um die walisische Sprache wird thematisiert; immerhin war diese einzigartige Sprache lange sogar verboten.

Zudem war die Story raffiniert aufgebaut. Einige Szenen wurden im Verlauf des Romans mehrfach wiederholt, wobei sie dann immer aus anderer Perspektive erzählt wurden und damit neue Erkenntnisse brachten. Das Mitraten bereitete bei diesem Buch großes Vergnügen, und ich kann stolz verkünden, dass ich den richtigen Riecher hatte und der Lösung auf die Spur gekommen bin.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine starke neue Erzählstimme

22 Bahnen

Tildas Leben pendelt zwischen ihrem Job im Supermarkt, dem Mathematikstudium und ihrem Zuhause bei ihrer kleinen Schwester und alkoholkranken Mutter. Ach ja, und auch der Besuch im Schwimmbad ist ein elementarer Bestandteil ihrer Abläufe, wenn sie jeden Abend genau 22 Bahnen schwimmt. Zumindest so lange bis Viktor auftaucht. Viktor, der ebenfalls genau 22 Bahnen schwimmt. Viktor bringt Tildas Leben aus dem Rhythmus: Nicht nur, dass sie von nun an 23 Bahnen schwimmt, nein, sie stellt sich endlich verdrängten Ereignissen aus der Vergangenheit und – was noch schwerer wiegt – der Frage nach der Zukunft.

Manchmal hört man eine Erzählstimme, und in seltenen, glücklichen Fällen fühlt man die Erzählstimme. So wie hier. Die Geschichte hat mich mit sich genommen, in einem ruhigen, unaufgeregten Erzählfluss durch diesen kurzen, aber intensiven Roman geführt. Auch die Handlung an sich überzeugt voll und ganz, geht beim Lesen unter die Haut und vermag es zu berühren. Aber am meisten überzeugt haben mich die Charaktere dieses Romans: Manche Charaktere wirken geschrieben, erschaffen, andere wiederum sind wie direkt aus dem Leben gegriffen. Dieses Gefühl hatte ich auf Anhieb bei Tilda. Aber auch ihre kleine Schwester ist hervorragend getroffen, die alkoholkranke Mutter ist erschütternd realistisch gezeichnet, und mit Viktor ist der Autorin ein faszinierender Charakter gelungen.

Der kleine Roman wirkt so schlicht und besitzt doch ungeahnte Tiefe. Ein gelungenes Debüt einer neuen starken Stimme, von der wir hoffentlich noch mehr hören werden!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Wenn sich Wut in Kunst verwandelt

Die Künstlerin der Frauen

„Ich bin eine Frau, die aus unverbundenen Einzelteilen besteht. Ein Puzzle, in dem nichts zusammenpasst, ein Mosaik. Ich zerfalle.“

Niki de Saint Phalle - die Frau, die auf ihre Bilder schoss und diese ...

Niki de Saint Phalle - die Frau, die auf ihre Bilder schoss und diese mit Farbbeuteln zum Bluten brachte, die Erfinderin der Nanas, die geniale Partnerin von Jean Tinguely,… Aber wer war diese Frau? Was hat sie zu dieser wütenden, rebellischen, außergewöhnlichen Künstlerin gemacht?

Dieser Frage geht die Romanbiographie „Die Künstlerin der Frauen“ auf den Grund. Oft genug steht dieses Format für weichgespülte Erzählungen, doch dieses Buch bildet eine erfreuliche Ausnahme. Der Einstieg ist noch ein wenig holprig und enthält viele Zeitsprünge, doch dann taucht man beim Lesen immer tiefer in die Welt und die Persönlichkeit der Künstlerin ein. Es ist ein traumatisierendes Erlebnis im Alter von 11 Jahren, das die kleine Niki völlig aus der Bahn wirft. Sie rebelliert, fliegt von der Schule. Mit 18 brennt sie mit Harry Matthews durch. Immer wieder versucht sie sich auf dem Terrain der Kunst, doch die Ergebnisse stellen sie nicht zufrieden. Der Durchbruch kommt viele Jahre später, nachdem sich der Nebel ihrer Erinnerung nach einem Brief ihres Vaters gelüftet hat und das Trauma offenbart: Sie war im Alter von 11 Jahren von ihrem eigenen Vater missbraucht worden.

Nach einem Zusammenbruch und Klinikaufenthalt schafft sie es, die Wut und den Hass in ihrer Kunst zu verarbeiten und kreiert die Tirs, ihre Schießbilder. Doch das Schießen ist Erlösung und Fluch gleichermaßen, und schließlich kanalisiert sie ihre kreative Energie in den Nanas, diesen prächtigen Frauenfiguren.
Die Romanbiographie begleitet Niki de Saint Phalle über eine weite Strecke ihres Lebens, beleuchtet Hintergründe und erlaubt tiefe Einblicke in ihr Seelenleben und ihr einzigartiges Œvre. Klare Leseempfehlung für alle, die sich näher mit dem Menschen und der Künstlerin Niki de Saint Phalle auseinandersetzen möchten.