Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Fantastische Reise

Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana

"Nur ein wahres Kind der Sonne ist würdig, ihr zu dienen"!
Mit dem Leitspruch der Sol-Akademie beginnt die Geschichte von Rayana.
Rayana kämpft für ihren Traum als Sol-Soldatin kämpfen zu können, doch ...

"Nur ein wahres Kind der Sonne ist würdig, ihr zu dienen"!
Mit dem Leitspruch der Sol-Akademie beginnt die Geschichte von Rayana.
Rayana kämpft für ihren Traum als Sol-Soldatin kämpfen zu können, doch der Weg dahin ist lang und sie muss viele Höhen und noch mehr Tiefen überstehen. Ob es sich dann am Ende gelohnt hat?
Mich hat das Buch von Seite 1 an gefesselt. Der Schreibstil ist wunderbar und lässt sich leicht lesen - führt einen in eine fremde Welt, die unserer doch ähnlicher ist, als man anfangs glaubt. Die Figuren sind überzeugend und größtenteils sympathisch - ja, es gibt auch Idioten, aber die machen das Ganze erst lebendig. Mit ihnen taucht man ab in und unter das Land in dem immer eine Sonne scheint und auf den 2. Blick eigentlich nichts so ist, wie viele denken.
Danke Steffi Frei für die Reise nach Sol-Dhana. Es war fantastisch - 5 von 5 🌟 und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Super für Erstleser

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Wenn Kinder in die erste Klasse kommen, ist alles neu - nicht nur der Tagesablauf, sondern auch die Menschen um einen rum. Aber es dauert nicht lange, dann stellt sich das kleine Wir ein - die Kids werden eine Gemeinschaft.

Genau darum geht es in diesem tollen Erstleserbuch - das kleine Wir ist immer und überall dabei und fühlt sich in der Klasse total wohl und tut alles, dass sich die Kinder auch wohl fühlen und das Zusammengehörigkeitsgefühl in verschiedenen Situationen wächst. Es genießt das Erholen im Schulgarten genauso, wie den Ausflug und das Theaterstück.

Der Text ist wirklich super auf Erstleser ausgelegt. Einfache Sprache und keine langen Texte. Die Klasse ist gut durchmischt, allerdings hatte mein Sohn Probleme mit den Namen, die Englisch auszusprechen sind (wie Jack). Das bekommt er in der ersten Klasse nicht hin. Ansonsten hatte er viel Spaß dabei das Buch zu lesen und hat freiwillig danach gegriffen. Die Illustrationen passen wunderbar zum Text und sind so schön bunt und anschaulich - das kleine Wir gefällt uns am besten mit seinen Blumen auf dem Kopf.

Von uns eine klare Empfehlung für alle Erstleser und ein süßes Geschenk für alle ABC-Schützen (auch wenn sie es erst ein wenig später lesen können).

Veröffentlicht am 18.04.2023

Über Wünsche und Freundschaft

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Kinder haben viele Wünsche - Wunschlinge erfüllen sie ihnen und manchmal riecht ein Wunsch so unwiderstehlich, dass sich der Wunschling dem Kind auch zeigt.
Hier setzt die Geschichte an, denn Theo ist ...

Hier setzt die Geschichte an, denn Theo ist mit seiner Familie umgezogen und hat ein wenig Bammel vor der neuen Situation. In der Nacht vor dem ersten Schultag erscheint ein Wunschling bei ihm, da er einen interessanten Wunsch gewittert hat, doch Theo hat keine Ahnung, was es war. Und so wünscht sich Theo durchs Buch, bis am Ende trotz viel Durcheinander, alles ganz klar ist.
Theo und den Wunschling sieht man direkt auf dem Cover - diese niedlichen Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und machen den Text anschaulicher und untermalen das Gelesene noch mal.
Der Text ist einfach zu lesen und auch für Leseanfänger wirklich gut geeignet, da auf schwierige Wörter und zu lange Sätze verzichtet wurde. Das fanden wir wirklich toll. Die Seiten sind auch nicht zu voll und trotzdem ist die Geschichte anschaulich geschrieben. Es macht Spaß mit den beiden den Wunsch zu suchen, der nach Brausepulver duftete.
Die Figuren sind kindlich gerecht beschrieben und man kann sich leicht mit Theo identifizieren.
Vor allem die Idee, dass die wichtigen Wünsche lecker riechen und die blöden, dem Wunschling gar nicht schmecken fanden wir super.
Für uns ein tolles Buch über Wünsche und Freundschaft, das das Herz erwärmt und für Erstleser geeignet ist. Wir empfehlen es gern weiter.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Allein sein - oder auch nicht

Schwein allein

Das Schwein ist ja so allein - so sieht man es auf dem Cover - ein einzelnes Schwein, das uns anschaut. Selten ein so schönes ruhiges Cover gesehen, das von der Gestaltung so minimalistisch und doch schön war. Es passt zum Buch und ist mal etwas ganz anderes für ein Kinderbuch.
also malt es sich einen Freund und geht danach raus und es folgen ihm sehr viele andere.
Ein einfacher gereimter Text, der auf jeder Seite wiederkehrt und durch einen weiteren Teil erweitert wird - mein Sohn hat sich scheckig gelacht und sich gefragt, warum das Schwein, denn nun allein ist - ist es doch gar nicht mehr. Die Reime gehen auf jeden Fall ins Ohr und lassen sich flüssig lesen. Sie passen zu den Darstellungen auf den einzelnen Seiten. Die Illustrationen sind kinderkritzel mäßig aufgebaut, aber so schön und passen gut zum Buch - es macht Spaß sie anzusehen, auch wenn es nicht quietschbunt ist.
Ein schönes Buch für Kinder um zu zeigen, dass man nie allein ist, wenn man das nicht will - Freunde hat und findet man überall. Die Nachricht ist süß verpackt und geht in den Kopf.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Tolle Märchenadaption

Zwei wie Pech und Flitter

Manchmal fragt man sich bei Geschichten: Wie ging es eigentlich weiter? Bei Märchen heißt es ja oft: Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende. Aber ist das wirklich so?

In "Zwei wie Pech und Flitter" ...

In "Zwei wie Pech und Flitter" bringt der Autor zwei Märchen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein können - auf der einen Seite steht Adelaide von Hopfenburg, die Frau von König Drosselbart, auf der anderen die Pechmarie. Beide haben mehr gemeinsam als man denkt und kurze Zeit später sind sie auf dem Weg ins große Abenteuer. Dabei ist Marie die erzählende Person, aber eigentlich Adelaide die treibende Kraft mit vielen Ideen und Plänen. Anfangs tut sich Marie noch schwer, doch bald sind sie ein tolles Team.

Die beiden Hauptfiguren auf dem Cover sind ehrlich so ganz anders als ich die beiden im Kopf habe (DDR-Film geschädigt ^^), aber die Bilder passen und auch die Farbgebung gefällt mir. Im Buch selbst geht es bunt zu, auch wenn Marie lieber schwarze Sachen trägt. Man findet an vielen Stellen Hinweise auf andere Märchen und es macht Spaß die beiden zu begleiten. Man leidet mit ihnen und freut sich als Leser - die beiden Hauptfiguren sind sehr gut getroffen und zeigen Züge, die man nicht erwartet hätte, die aber passen. Übertrieben wird nichts, alles in Maßen.

Das Buch liest sich locker weg und man ist eigentlich direkt von Anfang an dabei, da man die Figuren doch schon zu kennen glaubt. Der Einstieg fiel jedenfalls nicht schwer und es ließ sich gut lesen, es hat keine Längen und ein Ende mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung nicht nur für Märchenliebhaber. Ein tolles Fantasybuch, das ich definitiv noch mal lesen werde.