Cover-Bild Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain
Band 1 der Reihe "Kami & Mika"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Regina Feldmann

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Phantasiereich, divers und inklusiv
Ayşe Klinge (Illustrator)

Bäh! Ein fleischiger rosa Teppich entrollt sich eines Tages durch das Fenster mitten in Kamis und Mikas Zimmer und katapultiert die Zwillinge hinauf in ein magisches Land in den Wolken. Der Teppich entpuppt sich als die Zunge des Chamäleons Konrad – dem Wächter von Wolkenhain. Hier oben dürfen alle so sein, wie sie sind, und niemand muss sich verstellen. Allen voran Konrad, der knallpink ist und seine Farbe nicht der Umgebung anpasst. Doch plötzlich wird der Wächter immer blasser und schwächer. Können Kami und Mika das Chamäleon retten?

Zum Vorlesen und Selberlesen von 5 bis 10 Jahren.
Band 2 erscheint am 13. März 2024.

Veröffentlicht am 30.03.2023

gut

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und turbulentes Abenteuer erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und turbulentes Abenteuer erleben

Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet. Der Titel ist okay. Ich kenne beide Autorinnen noch nicht und war auf das Buch gespannt. Die Illustrationen im Buch sind auch gut und passend gestaltet. Die Kapitel fand ich etwas zu lang gemacht.

Was mir hier als erstes aufgefallen ist - und was mir gut gefallen hat - war, dass die handelnden Personen direkt vorne im Deckblatt abgebildet sind. Ebenso gibt es auf der Rückseite die Tiere bzw. Fantasiefiguren dazu. So hatte man direkt einen Überblick.

Der Schreibstil war gut und kind / altersgerecht. Das Buch macht Spaß! Es ist voller spannender Abenteuer und wird nicht langweilig. Die Kinder sind sympathisch und als Charakter gut gestaltet.

Fazit: Von mir gibt es gute 4 Punkte für das Buch.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Kami & Mika bei den Wolkenhainis

Bereits das farbenfrohe Cover des im Verlag Fischer Sauerländer erschienenen und für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 7 Jahren empfohlenen Kinderbuches von Regina Feldmann (Text) und Ayşe Klinge (Illustrationen), "Kami & Mika - Die phantastische Reise nach Wolkenhain", macht Lust, genauere Informationen über die darauf abgebildeten Gestalten zu erfahren.
In den Buchdeckelinnenseiten werden vorne die menschlichen und hinten die tierischen Hauptakteure vorgestellt. Im ersten Kapitel mit dem Titel "Ein ungewöhnlicher Morgen" lernen wir die 8-jährigen, 1,28m großen Zwillinge Kami (eigentlich Kazimir) und Mika (Malika) kennen, von denen das Mädchen genau 14 Minuten älter ist, eine ihm überaus wichtige Tatsache, welche es deshalb auch bei jeder passenden (und manchmal auch unpassenden) Gelegenheit erwähnt. Als nächstes machen wir überraschend die Bekanntschaft mit einem pinkfarbenen Chamäleon, welches die Zwillinge in ein großes Abenteuer führt, nämlich himmelwärts in die Welt "Wolkenhain". Diese wird von den "Wolkenhainis" und vielen merkwürdigen Tieren bewohnt. Als das Chamäleon, es heißt "Konrad", urplötzlich seine Farbe verliert, überstürzen sich die Ereignisse.
Die Geschichte und die sie begleitenden Illustrationen sind sehr einfallsreich!