Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Alle Theorie ist grau

Kastenbrote

Weder Valesa Schell noch ihr Blog waren mir bekannt, bevor ich begann mit diesem Buch zu arbeiten. Erfahrungen habe ich bisher nur mit schnellen Hefeteigbroten gesammelt. Das Brotbackbuch von Valesa Schell beinhaltet 60 Rezepte mit appetitlichen Fotos und den nötigen Erläuterungen. Es wird mit Hefe, Sauerteig oder Lievito Madre gearbeitet, wobei auch ausführlich erklärt wird, wie letztere angesetzt und weitergeführt werden. Daneben werden noch Voll- und Urkornbrote sowie süße und herzhafte Sorten aus dem Kasten vorgestellt. Manche kommen mir anhand der Zutaten "exotisch" vor.

Den einzelnen Kapiteln vorangestellt sind die Grundlagen und das Basiswissen zu den Rezepten, also alles Theoretische. Diese umfangreichen Erklärungen muss man erst einmal verinnerlichen, um mit dem Backen starten zu können. Die einzelnen Backschritte, die Zutaten und Umrechnungstabellen werden vorgestellt. Einige der Rezepte habe ich ausprobiert und auch einen Sauerteig angesetzt. Mit den Ergebnissen war ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich öfter mal nachlesen musste. Die Brote sind alle gelungen.

Kritik übe ich an der Bewerbung des Buches. die Aussagen "einfach, unkompliziert", "wenig Aufwand", "für Neulinge und alle, die wenig Zeit haben" kann man so nicht stehen lassen. Eigentlich entfällt nur die Stockgare, die in der Kastenform stattfindet. Man braucht Zeit, diverse Mehle und andere Zutaten, Gerätschaften und vor allen Dingen viel Geduld. Manch einer ist da schnell überfordert und verliert die Lust am Brotbacken. Das sollte so nicht sein!

Das Cover, in kühlem Blau gehalten, mit dem leckeren rustikalen Brot macht Appetit.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gefahr im Meer

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Durch einen Hai erfährt Doktor Noa, dass Außenstehende auch ins Nachtblaue Meer eingedrungen sind und dort die Station der Tierflüsterer entdeckt haben. Zusammen mit den jungen Tierflüsterern Coco, Chuck, Amy, Paul, Enisa und Mohit macht sie sich auf den Weg dorthin. Doch um wirklich eine Hilfe zu sein, müssen die Sechs zunächst alles über das Tauchen erlernen. Weitere Prüfungen warten. Das Nachtblaue Meer hält dafür so einige fantastische Geheimnisse bereit. Doch nicht nur das Wissen, dass Eindringlinge diese in Gefahr bringen, sondern auch das Verhalten eines Schülers sorgt immer wieder für brenzlige Situationen.

Nach dem Dschungel und der Wüste reisen wir im dritten Band der Reihe Whisperworld mit den neuen Tierflüsterern zum Nachtblauen Meer. Man möchte am liebsten auch dorthin, so herrlich wird die Umgebung beschrieben. Zwar liegt nicht jedem das Tauchen, doch es gibt dabei so viel zu entdecken. Besonders überraschend ist einer der Tauchgänge, denn wie schon aus den vorherigen Bänden bekannt, gibt es auch fantastische Wesen in der Whisperworld, die auf der Welt sonst noch unbekannt sind. Gut wäre es übrigens, die anderen beiden Bände vorher zu lesen, da sie doch etwas aufeinander aufbauen. Eine Karte von Whisperworld und eine Übersicht der Personen gibt es auch in diesem Band. Dazu die gewohnt tollen Illustrationen von Alina Brost.

Der Schreibstil von Barbara Rose ist gewohnt flüssig und durchaus schon für Kinder ab 9 Jahren verständlich, ohne zu einfach zu sein. Wie die Tierflüsterer wissen auch die Leser nicht, was im Meer auf sie zukommt, so dass es einige spannende Momente gibt. Durch das leichtsinnige Verhalten eines jungen Tierflüsterers kommt es, wie auch schon manchmal in den Vorgängerbänden, nun aber gehäuft zu brenzligen Situationen, die dann doch etwas genervt haben, weil so viel Unvernunft mir einfach zu übertrieben erscheint. Zwar folgt zurecht eine Konsequenz, doch diese bleibt am Ende offen. Band 4, der bereits im Herst 23 erscheint, ist also Pflicht. 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.03.2023

Sanfter Einstieg in die Whisperworld

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Vor Jahrzehnte entdeckte der Vorfahr von Doktor Noa die Whisperworld, einen riesiges geschütztes Gebiet, in dem er bedrohten Tieren Schutz bot. Viele Kinder träumen seither davon, als Schüler ins Land der Tierflüsterer berufen zu werden. Diesmal besteht die Gruppe aus der tierbegeisterten Coco, dem obercoolen Chuck, Weltenbummlerin Amy, dem ruhigen Mohit und dem cleveren Paul. Gemeinsam beginnen sie ihre Reise nach Whisperworld, wo sie zahlreiche Prüfungen bestehen müssen und lernen, die Tiere zu verstehen. Natürlich hofft jeder, dass er bald von einer Tierart auserwählt wird, um sie zu schützen. Doch dann taucht immer wieder ein seltsamer Geier auf und Coco hört das Flüstern von Whisperworld. Eine Luchsmutter braucht dringend ihre Hilfe.

Das Titelcover zeigt Coco und die Luchsin. Im Hintergrund kann man schon den Dschungel von Whisperworld erkennen. Das Cover wirkte sehr abenteuerlich auf mich und trifft sicher den Geschmack eines jeden tierbegeisterten Lesers. Neben einer Karte von Whisperworld gibt es auf den ersten Seiten eine Übersicht der Schüler und weiterer wichtiger Personen, die kurz beschrieben werden. So findet man sich schnell zurecht. Nach der Kapitelübersicht geht es direkt los. Die jungen Leser erfahren ein wenig, was es mit der Whisperworld auf sich hat und dürfen Coco bei ihrer Berufung dorthin begleiten. Neben ganz viel Tierwissen geht es auch viel um die Dynamik in der Gruppe der neuen Tierflüsterer. Die Kinder haben sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften, sind aber alle ziemlich clever für ihr Alter. Paul zum Beispiel weiß alles über Survival-Techniken und hat ein fotografisches Gedächtnis. Natürlich kommt es auch mal zu Konkurrenzdenken und ein wenig Neid, doch es macht Spaß, mitzuerleben, wie die Kinder zu einem Team zusammenwachsen und sich auch in der Tierwelt immer besser zurechtfinden.

Immer wieder begegnet der Leser neuen Tieren, darunter auch magische, die es in Wirklichkeit leider nicht gibt. Die Geschichte wird von der Autorin sehr ruhig erzählt, auch gibt es einige spannende Momente vor allem gegen Ende des Buches. Ich hätte mir noch etwas mehr Einblicke in die Whisperworld und die Zusammenhänge gewünscht. Die Kapitellänge und die Schrift sind für Kinder ab etwa 9 oder 10 Jahren (je nach Übung) geeignet und hin und wieder gibt es schwarz-weiße, ganzseitig Illustration, die mir gut gefallen. Ein ruhiger, aber fantasievoller Auftakt der Reihe. 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.03.2023

Manchmal steht man sich selbst im Weg

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Nach der schrecklichen Explosion im Fahrstuhl des Whitestone Hospitals sind die Assistenzärztinnen Sierra und Laura als erste vor Ort und müssen sich um ihre schwerverletzten Kollegen kümmern. Besonders getroffen hat es Mitch, der mit großflächigen Brandwunden auf eine Spezialstation verlegt wird. Sierra geht das alles sehr nahe, da sie sich eingestehen muss, mehr als kollegiale Freundschaft für Mitch zu fühlen. Die schlimmen Bilder lassen sie nicht los. Hat sie schnell genug reagiert?

Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten Band an. Um folgen zu können, wäre die Einhaltung der Reihenfolge ratsam. So dramatisch, wie der erste Band geendet hat, beginnt der zweite. Die Leser sind dicht am Geschehen dabei. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sierras und Mitchs Sicht geschrieben. Die Gefühle der beiden, besonders Sierras Zweifel und Selbstvorwürfe, gut spürbar.

Ein aufregender Blick hinter die Kulissen des stressigen Klinikalltags, aufwühlende Fälle, Entscheidungen auf Leben und Tod machen das Buch spannend und trotzdem ist es leicht und flüssig lesbar. Fachbegriffe werden am Ende der Story erläutert. Natürlich kommen auch das Privatleben und die Freundschaften der sympathischen Protagonisten nicht zu kurz.

Dass die Geschichte wieder mit einem Cliffhanger endet, steigert die Vorfreude auf den dritten Band "Tough Choices", der Ende Juli 2023 erscheinen soll. 4 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2023

Netter Kennenlernband

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Dalena ist Schülerin auf dem Internat Schloss Sommerberg. Zusammen mit ihrer besten Freundin Lili, dem unangepassten Hundeliebhaber Finn und dem schüchternen und belesenen Anton besucht sie zwar den Unterricht, wohnt aber zu Hause bei ihren Eltern. In der Schule kommt selten Langeweile auf. Sogar eine Nachtwanderung gibt es, bei der die Schüler Kröten retten wollen, doch als ein Gewitter aufzieht, müssen sie sich auch noch anderweitig als Retter bewähren.

Das Cover ziert das Logo dieser neuen Internat-Reihe von Susanne Oswald. Auch die vier menschlichen und ein tierischer Protagonist sind zu sehen. Es sieht nach Spaß und Abenteuer aus. Schon allein die Seitenstärke und die Illustrationen weisen darauf hin, dass es sich hier eher um eine Geschichte für jüngere Kinder handelt. Die Schriftgröße ist für geübte Leser kein Problem und die s-w-Bilder lockern den Text zusätzlich auf. Nach und nach lernt man in der Geschichte die Schülerinnen der Klasse von Frau Flemming kennen. Überhaupt dreht sich das ganze Abenteuer nur um diese. Das Internat selbst bleibt für mich etwas im Hintergrund. Bis auf den Hausmeister, die Köchin, den Gärtner und die Schulleiter lernt man wenig davon kennen.

Tatsächlich geht es im Buch um maximal drei Tage, in denen in der dritten Person die Kinder und ihre Aktivitäten vorgestellt werden. Vor allem Dalene spielt eine große Rolle, aber auch Finn, der Junge, der sie ständig mit ihrem Nachnamen aufzieht und den Hund der Köchin trainieren will. Dann natürlich Lili, Dalenes Freundin, die Finn nicht mag und Anton, der ihn cool findet, aber zu schüchtern ist, um auf ihn zuzugehen. Doch durch die Rettungsaktion kommen sich die Vier dann doch näher und ein gemeinsames Ziel schweißt sie zusammen. Eine nette Geschichte zum Kennenlernen der Reihe, die vorwiegend Alltagsprobleme und Freundschaft zum Thema hat und für jüngere Leser kindgerecht erzählt wird, manchmal vielleicht auch etwas altmodische Motive nutzt. Trotzdem wird sehr schön gezeigt, wie man sich in Klassenkameraden manchmal täuschen kann. 4 Sterne