Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Unterhaltsame Fantasy-Trilogie

Sonea- Die Trilogie

Die Ereignisse in „Die Hüterin“ setzen 20 Jahre nach der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” ein, sodass auch hier Sonea, der Hauptcharakter der ersten Trilogie wieder eine Rolle spielt.
Es ist ...

Es ist interessant, wie man den Einfluss der Ereignisse aus den ersten drei Büchern und die Auswirkungen auf die Gilde und die Zauberer erkennen kann. Logischerweise gibt es eine Weiterentwicklung der Charaktere, der Schauplätze und die damit verbundene Weiterführung der Handlung. Und an dieser Stelle würde ich schon empfehlen die Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vorher gelesen zu haben, das erhöht das Lesevergnügen meines Erachtens schon sehr.
Wie nicht anders zu erwarten ist die Geschichte komplex, aber hier als HB leider als gekürzte Fassung. Wen somit einige "Lücken" im Vergleich zum Buch nicht stören, bekommt auch hier fantastische Unterhaltung.

Unterhaltsame neue Sicht auf die altbekannte Geschichte

Disney Villains 9: Niemals Nimmerland

Wieder einmal hat Serena Valentino eine Geschichte voller Magie, Intrigen, Verrat, zerbrochener Träume und Herzschmerz gewoben.

Aus den vorherigen Büchern kennen wir ja die seltsamen Schwestern, Circe ...

Aus den vorherigen Büchern kennen wir ja die seltsamen Schwestern, Circe und die Hexen des Totenwaldes schon, deren Schicksal hier nun endlich erzählt wird. Die Geschichte von James/Uncino ist überraschend und ziemlich traurig. Alles in allem ist der Protagonist am Ende gar nicht so anders als viele von uns: ein Mensch, der eigentlich nur seinen Weg im Leben finden will.

Das Buch ist wieder sehr flüssig und gut geschrieben und ich bin jetzt schon gespannt welchem Disney-Charakter sich die Autorin als nächsten annehmen wird. Bis dahin empfehle ich diesen 9. Teil erst einmal weiter und vergebe 3 von 5 Sterne.

Interessante Betrachtungsweise

Disney Villains 8: Das Herz so kalt (Cinderella)

Dieses Buch zeigt wirklich, dass jede Geschichte zwei Seiten hat und dass der Bösewicht vielleicht nicht der ist, für den man ihn hält. Tatsächlich hat dieses Buch mich dazu gebracht, Lady Tremaine als das Opfer zu sehen, nicht als den Bösewicht.

Es ist schon eine sehr denkwürdige Geschichte, in der Schreib- und Erzählstil angenehm und die Charaktere sehr interessant gezeichnet sind und die unterschiedlichsten Emotionen hier spürbar sind.

„Das Herz so kalt“ ist eine ungewöhnlich Geschichte, die einen neuen Blick auf Cinderella und deren Familie wirft. Ich fand es schon faszinierend, das Märchen mal so zu betrachten.

Ungewöhnliche Geschichte

Disney Villains 7: Cruella, die Teufelin

Hier haben wir die Geschichte von Cruella, und sie tut mir schon leid. Ihr Leben war immer schwierig, sie hat immer versucht, auch nur ein bisschen Liebe von ihrer egoistischen und hasserfüllten Mutter zu bekommen. Das ganze Buch ist sehr interessant und behandelt eine Menge sehr komplexer Familienthemen, so dass man eine ganz andere Perspektive bekommt.

Ich konnte mich definitiv in Cruella einfühlen. Cruella ist das beste Beispiel dafür, dass Schurken gemacht und nicht geboren werden. Sie wollte nur Liebe, und alle, die sie liebten, verließen sie nach und nach. Mir hat die Art und Weise diese Geschichte zu erzählen, nämlich aus ganz persönlicher Sicht Cruellas, gut gefallen.

Fazit: Eine ungewöhnlicher Blickwinkel auf eine fiktive Figur – unterhaltsam und mal ganz was anderes.

Eine haarige Geschichte

Disney Villains 5: Das verzauberte Haar

Ich bin wieder mal beeindruckt mit welcher Leichtigkeit die Autorin die Disney-Universen miteinander verbindet und gleichzeitig einen ganz anderen Blick auf deren Geschichten zu geben.

Mutter Gothel war ...

Mutter Gothel war wahrscheinlich eine der Disney-Bösewichte, die ich am wenigsten mochte, aber die Tatsache, dass hier ein völlig neues Licht auf sie geworfen wird, war interessant und sehr unterhaltsam.

Serena Valentinos Schreibstil ist dabei sehr bildhaft. Sie lässt jeden Satz magisch erscheinen und schafft mit überraschender Einfachheit eine tolle Atmosphäre rund um den Schauplatz. Sie hat mich alle möglichen Emotionen spüren lassen.

Auch dieser 5. Teil der Villains-Reihe hat mich wieder gut unterhalten, aber auch nachdenklich gemacht. Ich kann diesen Band weiterempfehlen und vergebe gern 3 von 5 Sterne.