EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein sehr spannender Thriller

Narbensammler

Klappentext:

Laute Musik, zu viel Alkohol und ein heißer Flirt,sind die einzigen Erinnerungen, die Alex an die Nacht hat, in der ein Fremder sie aus einer heiklen Lage rettete. Aus dieser zufälligen Begegnung entwickelt sich schnell eine leidenschaftliche Affäre, die ihr schon bald mehr schlaflose Nächte bereitet, als ihr lieb ist. Eine bedrohliche Nachricht macht Alex jedoch klar, dass ihre Gefühle nicht ihr größtes
Problem sind.

Der Narbensammler, der seit über einem Jahr
Frauen jagt, hat sie in sein Visier genommen.
Sein Vorgehen ist Polizei und Medien bekannt.
Doch diesmal ändert er sein Spiel. Als eine E-Maileinen beängstigenden Verdacht weckt, erkennt Alex, dass sie den falschen Menschen vertraut.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man verschiedene Perspektiven und Gefühle mitgeteilt bekommt. Des Weiteren kann man die Gedanken und Gefühle der Personen sehr gut nachvollziehen.
Die Geschichte ist von Beginn an sehr spannend und nachvollziehbar. Gerade an Kampfstellen, bei denen das Geschehen meist durcheinander ist, weiß man ganz genau, was gerade passiert. Den Schreibstil der Autorin finde ich super und er trägt zum flüssigen Lesen bei.
Die Beschreibungen des Umfelds sind weder zu ausschweifend noch zu knapp. Hier wurde ein perfektes Mittelmaß gefunden.

Letztendlich kann ich jedem diesen Thriller nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Grundidee finde ich super, leider konnte es mich nicht ganz überzeugen

Climate Action

Wie weit wirst du gehen?

Wie weit wirst du gehen?
Ein Mädchen flüchtet aus der Bahn und rempelt dich an. Erst zu Hause merkst du, dass sie etwas in deine Tasche geschmuggelt hat. Ein Tagebuch - mit höchst brisantem Inhalt. Du kannst nicht anders, du fängst an zu lesen. Die Geschichte von drei Jugendlichen, die zu Klimaaktivist:innen werden, nimmt dich sofort gefangen. Auch du findest ja, dass sich endlich was ändern muss, um das Klima zu retten. Pauline, Sadiq und Vic reden nicht bloß, sie unternehmen was. Auch Sachen, die verboten sind. Du hast nun das Tagebuch und damit das Schicksal der Gruppe in der Hand und kannst bestimmen, wie weit ihr gehen werdet. Doch mit jeder deiner Entscheidungen musst du dann auch leben ...

Ich habe mich sehr darauf gefreut, das Buch zu lesen, da es ein interaktives Buch ist, bei dem man selber entscheiden kann, wie die Geschichte weitergeht.

Zu Beginn war das Buch relativ spannend und ich wollte unbedingt weiterlesen. Doch schon schnell stellt sich heraus, dass es in dem Buch eigentlich so gut wie keinen Spannungsanstieg gibt. Dazu kommt, dass mir der Schreibstil diesmal überhaupt nicht gefallen hat. Meiner Meinung nach, waren die anderen Bücher von Christian Linker wesentlich besser verfasst.
Nach circa 142 Seiten kann man dann endlich selber entscheiden, wie es es in dem Buch weitergeht. Von da an hat mir das Buch schon wesentlich besser gefallen, doch ich hatte den Eindruck, dass Christian Linker die Geschichte relativ schnell zu Ende bringen wollte, da jede einzelne Version, die ich ausprobiert habe, relativ schnell zum Ende führte. Hier sehe ich noch wesentlich mehr Potenzial.

Veröffentlicht am 30.03.2023

An manchen Stellen verwirrend

°C – Celsius

Klappentext:

Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Das Weiße Haus ist in Aufruhr, und der amerikanische Präsident kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden. Denn sie erkennt sofort, dass da keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will kein Land angreifen, es will die Macht über das Weltklima an sich reißen. Noch ahnt niemand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung ist ...

Ich habe mich seit zwei Jahren auf ein neues Buch von Marc Elsberg gefreut und war umso glücklicher, als es endlich rauskam.
Das Buch ging sehr spannend los und hat mich direkt in den Bann gerissen.
Leider wurde es später immer verwirrender. Es gab zwei überraschende Wendungen, die allerdings noch mehr verwirrt haben. Man wusste irgendwann nicht mehr, was jetzt genau passiert ist.
Gut, fand ich hingegen, dass am Anfang des Buches alle Personen aufgelistet wurden.
Das Thema, welches Marc Elsberg behandelt, ist sehr spannend und ich werde mich noch mehr damit beschäftigen. Auch das von ihm dargestellte Szenario finde ich sehr gut, da dies so wirklich stattfinden könnte.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Buch an manchen Stellen verwirrend ist, aber im Großen und Ganzen spannend.
Alle anderen Bücher von ihm sind aber definitiv besser.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Könnte an manchen Stellen spannender sein

Komplize

Klappentext:

Zunächst einmal möchte ich den Schreibstil loben. Man konnte die Geschichte flüssig lesen und der Schreibstil hat maßgeblich, zum Spannungsaufbau beigetragen.
Die Story an sich ist auch sehr ...

Klappentext:

Die Story an sich ist auch sehr spannend, an manchen Stellen hätte man aber meiner Meinung nach noch mehr rausholen können. Das Ende hat mir dahingegen sehr gut gefallen.
Daniel Stenmans hätte die Figuren etwas detaillierter beschreiben können, sodass man sich besser in sie hineinversetzen kann.

Ich würde dem Buch 3,5 von 5 Sternen geben. Da dies aber auf den meisten Websites nicht möglich ist, vergebe ich 3 Sterne. Das Buch befindet sich also im oberen Bereich der 3 Sterne!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Regt zum Nachdenken an

Neujahr

Klappentext:

Lanzarote am Neujahrsmorgen: Henning will mit dem Fahrrad den Steilaufstieg zum Pass von Fermés bezwingen. Während er gegen Wind und Steigung kämpft, denkt er über sein Leben nach. Eigentlich ist alles in bester Ordnung. Er liebt seine Frau, hat zwei gesunde Kinder und einen passablen Job. Aber Henning geht es schlecht. Familienernährer, Ehemann, Vater – in keiner Rolle findet er sich wieder. Er leidet unter Angstzuständen und Panikattacken, die ihn regelmäßig heimsuchen. Als Henning schließlich den Pass erreicht, trifft ihn die Erkenntnis wie ein Schlag: Er war als Kind schon einmal hier. Damals hat sich etwas Schreckliches zugetragen, das er bis heute verdrängt hat ...

Die Gestaltung des Hörbuchs ist sehr ansprechend und der Zuhörer verspürt direkt Lust zum Loshören.
Zu Beginn fand ich das Hörbuch supergut. Hier unternimmt der Protagonist eine Fahrradtour, während der er über sein Leben nachdenkt. Dies führt auch dazu, dass sich der Zuhörer ebenfalls Gedanken über sein Leben macht.
Anschließend weckt ein Ort bei der Hauptfigur alte Erinnerungen und beginnt in ihn zu schwelgen. Wir als Zuhörer erfahren von seinem Kindheitstrauma. Dies war mir ein bisschen zu langwierig, weshalb ich kurzzeitig die Lust am Hören verloren habe.
Das Ende war dahin Gegend wieder sehr gut.
Auch die Stimme des Sprechers passt perfekt zum Hörbuch und er kann die Personen sehr gut verkörpern.

Zum Schluss möchte ich betonen, dass das Hörbuch im oberen Drittel der drei Sterne angesiedelt ist.